Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Von den Effekten und der Produktion selbst ist der Fanfilm gut gelungen. Zum Inhalt, Maul kommt mir etwas zu stark weg und die Kämpfe sind mir persönlich zu hektisch. Etwas mehr Handlung hätte dem Film sicher gut getan.
 
Eh nicht, besser wäre eine Erklärung, wieso du meine sehr aufgeräumte und sachliche Darlegung als emotionale Reaktion unter dem Begriff "Begeisterung" falsch darstellst?
 
Eh nicht, besser wäre eine Erklärung, wieso du meine sehr aufgeräumte und sachliche Darlegung als emotionale Reaktion unter dem Begriff "Begeisterung" falsch darstellst?

Yo, dann ersetz' halt "Begeisterung" durch "überwiegend positive Einschätzung" oder meinetwegen auch nur "positive Einschätzung". Und dann können wir mit der Wortklauberei auch wieder aufhören oder gleich mit der ganzen Unterhaltung, wenn du das wirklich auf dieser Ebene weiterführen willst.
 
@Geist In welchen Punkten kann dieser Film dich denn dann in deinen Augen positiv überzeugen? Und wenn ich Film sage, dann meine ich das Endprodukt, welches dem Zuschauer vorgesetzt wird. Nicht die dahinter stehende Mühe und Arbeit.
 
Man muss auch dazu sagen, dass das Ganze schon ziehmlich professionell gedreht wurde. Es eine Abschlussarbeit der Filmhochschule ist ( wo auch schon richtig gute Filme bei rum kamen ) und auch ordentlich Resourcen verbraten wurden. Dann haben wir noch Stuntleute und zwei "bekannte" Darsteller.
Also als Fanfilm kann man das ganze wirklich nur bezeichnen, damit man kein Regress von Disney befürchten muss. Also kann man auch ruhig ein bischen kritischer zu Werke gehen. ;)

Aber was soll ich sagen, mich unterhält einfach ein gut gemachter 15 Minütger Maul Kampf. :yodadevil:
 
@Ben Okay, dann eine andere Ebene. Wie wäre es zum Beispiel mit A Light in the Darkness stattdessen? Vielleicht kennst du ja den. Kaum Wald, dafür teils industrielle Hintergründe mitsamt schlechtem Bluescreening und einer etwas substantielleren Handlung. Und in meinen Augen um Welten schlechter, wenn ich deiner Argumentation aber richtig gefolgt bin, müsste er deinen Geschmack mehr treffen als Apprentice. ;)
 
Jetzt mal ehrlich, worauf soll das hinauslaufen? Willst du mich davon überzeugen, "Apprentice" gut zu finden? Oder geht's dir darum, irgendwie Recht zu behalten? Mir gefällt der Film nicht, mir gefällt die Kulisse nicht, mir gefällt überhaupt nichts daran und mir ist auch vollkommen egal, wie viel Geld in dem Projekt steckt oder meinetwegen nicht steckt; das relativiert für mich nichts. Und damit wäre die Sache für mich gegessen gewesen, denn ich will überhaupt niemanden davon überzeugen, meine Meinung zu teilen. Warum fällt es dir auf der anderen Seite so schwer, dass einfach von Anfang an so zu akzeptieren? Nicht ich hab damit angefangen, anderen Leuten zu unterstellen, dass sie sich etwas zu leicht machen würden.
 
Das sollte darauf hinauslaufen, dass du mir sagst, ob du diesen anderen Film besser findest, weiter nichts o_O Kein Grund, gleich die Krallen auszufahren. Dass ich deine Kritik nicht teile, heißt nicht, dass ich sie nicht akzeptiere (was sollte ich denn sonst auch damit machen? Mich auf die Knie in den Sand werfen, die Hände gen Himmel recken und rufen: "Wieesooooooo?!"?). Und du hast ja jetzt wesentlich detaillierter deine Probleme mit dem Apprentice-Film dargelegt, die anscheinend über "Wald" hinausgehen, also war meine Nachfrage offenbar nicht völlig vergebens und ich tue mir nun wesentlich leichter damit, deinen Standpunkt einzuordnen. Mehr wollte ich doch gar nicht, das muss man nicht gleich als persönlichen Angriff werten.
 
Man muss auch dazu sagen, dass das Ganze schon ziehmlich professionell gedreht wurde. Es eine Abschlussarbeit der Filmhochschule ist ( wo auch schon richtig gute Filme bei rum kamen ) und auch ordentlich Resourcen verbraten wurden. Dann haben wir noch Stuntleute und zwei "bekannte" Darsteller.
Also als Fanfilm kann man das ganze wirklich nur bezeichnen, damit man kein Regress von Disney befürchten muss. Also kann man auch ruhig ein bischen kritischer zu Werke gehen. ;)

Aber was soll ich sagen, mich unterhält einfach ein gut gemachter 15 Minütger Maul Kampf. :yodadevil:

Meine Aussage bezüglich der vorhandenen Resursen muss ich relativieren. Wie der Regisseur selbst mitteilte wurde so gut wie alles selbst finanziert oder organisiert. Auch ist es "nur" eine Arbeit für Kommunikationsdesign.
Ja das erfordert schon richtig Herzblut und man muss schon ein "richtiger" Fan sein um sowas zu verwirklichen.
Also von mir äußersten Respekt. :)

Über den Inhalt oder den ein oder anderen Shot kann man natürlich diskutieren, aber über die Leidenschaft die dort reingesteckt würde sicherlich nicht.
 
Das sollte darauf hinauslaufen, dass du mir sagst, ob du diesen anderen Film besser findest, weiter nichts o_O

Und dann? Willst du meinen Geschmack "einschätzen"? :konfus:

Mehr wollte ich doch gar nicht, das muss man nicht gleich als persönlichen Angriff werten.

Keine Angst, als persönlichen Angriff habe ich das sicherlich nicht gewertet; da hab' ich hier schon ganz andere Dinge über mich ergehen lassen.
 
Ich kann die Kritik von Ben und Meister Kenobi nachvollziehen. Handlung und Kämpfe haben mich persönlich jetzt auch nicht angesprochen, dass schrieb ich ja oben. Trotzdem haben die Macher meinen Respekt, was sie mit den zu Verfügung stehenden Mitteln technisch geschaffen haben. Ich habe mich allerdings nicht im Detail mit dem Film befasst um das komplett bwerten zu können.

Ich hab hier jedenfalls keine besonders unfaire Kritik gelesen. Ist halt einfach so, dass der Kurzfilm manchen einfach nicht gefällt. Das muss glaube ich nicht großartig ausdiskutiert werden.
 
Darth Maul - Apprentice. Ein deutscher Fanfilm, der inzwischen weltweit für Furore sorgt und auch kritische Fans begeistert. Zurecht, wie ich finde. Alle Beteiligten haben einen super Job gemacht. Insbesondere was die Kameraarbeit, Schnitt und Effekte angeht, sollten sich deutsche Profi-Produzenten davon eine dicke Scheibe abschneiden. Für alle die es interessiert, hier ein Making-Of:
 
Der Film hier ist richtig klasse. Die Blu-ray ist randvoll mit Extras. Sehr beeindruckend was der Filmemacher da geschaffen hat.


EDIT: Ich sehe gerade, dass dieser Thread für (Star Wars-) Fanfilme ist. Der Film ist ein anderer "Fanfilm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor längerer Zeit haben wir einen Fanfilm gedreht, aber leider konnten wir ihn nicht abschließen, da fast alle Darsteller abgesprungen sind. Das was übriggeblieben ist, sind die Teaser:



 
Zurück
Oben