Star Wars : Fantasy oder SF ?

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

  • Nur Fantasy.

    Stimmen: 25 23,1%
  • Eher Science-Fiction.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Irgendwie beides.

    Stimmen: 66 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Star Wars ist Fantasy

In der Sci-Fi geht es um die Darstellung eines was-wäre-wenn Szenarios.
Was wär wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
Was wär wenn heute Aliens unseren Planeten erobern.
Welche Möglichkeiten ergeben sich bei einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit.

Solche Fragen u. ihre gesellschaftlichen Auswirkungen werden bei SW nicht gestellt oder untersucht.
Das Star-Wars Universum ist mit all seinen Möglichkeiten die sich ergeben als selbstverständlichkeit dargestellt und dient eigentlich nur als Kulisse um eine Sagen oder Märchengeschichte zu erzählen. Fantasy!

mfg
colonelveers
 
Darth Sol schrieb:
... sondern auch auf die zahlreichen Verletzungen physikalischer Gesetze, die in einem echten Science Fiction nicht passieren dürfen (Stichwort: Schall im All).

Das ist in jedem Sci-Fi-Werk Gang und Gebe. Mir fällt jetzt jedenfalls keins ein, in dem nicht mindestens ein physikalisches Gesetzt gebrochen wird. Star Trek ist pure Sci-Fi, aber dort kann man auch die Schüsse im All höhren und der Energieerhaltungssatz wird durch die Warp-Technologie ebenfalls gebrochen ;)
 
Es ist find ich ne Mischung, weil es in einem Scifi und Fantasy universum spielt und einem märchenhafte Geschichte hat aber gleichzietig auch die eine SciFi-Films...
 
Da es von Rittern und Prinzessinen handelt würde ich es in Fantasy einstufen aber da es auch noch im Weltraum spielt würde ich es auch in SiFI einordnen deshalb finde ich gehört es einwenig zu beiden, ich glaube wir sind uns einig das SW eigentlich eine extraspalte verdient ;o)
 
;)Ich glaube es ist eher beides . Ich kann mich nicht so genau zwischen Fantasy und Sci-Fi entscheiden.;)
 
Ich finde beides. Denn der Sci-fi-Teil sind ja die Raumschiffe, Weltraum etc.. Und der Fantasy-Teil ist dann ja wohl eher der Ablauf dieser Geschichte, sowie die Macht.:)
 
Ich würde sagen von beiden etwas. Es ist ein großes Fantasy Märchen mit Science-Fiction Elementen verbunden, in der Ritter für Frieden und Gerechtigkeit sorgen und mit ihren Raumschiffen durch die Galaxis düsen...die Mischung machts halt aus.
 
Zurück
Oben