Star Wars Hörspiele

Sehr gutes Hörspiel.
Der Beschuß von Ukio ist sehr gut umgesetzt und der Konflikt zwischen C'baoth und Thrawn ist genial gemacht.
Und der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Sprecher von Talon fällt selbst einem langjährigen Hörspiel/Hörbuch Fetischisten wie mir kaum auf.
Auch die Szene in der Thrawn den Fähnrich zum Leutnant befördert ist fast 1 : 1 Umgesetzt. Der Jubel der Brücke hätte noch gut reingepaßt aber das will ich mal übersehen.

10/10 ehemaligen Oliver Döring Hassern:D;):D
 

Habs mir gleich mal gekauft und auch wenn der Amazon Downloader aus irgendeinem Grund nicht will konnte ich mir die Folge ja im ach so tollen Amazon Cloud Player anhören...
Und ich bin echt begeistert wie immer. Die Sprecherwechsel stören auch überhaupt nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er mir bei Karrde aufgefallen wäre, wenn ich nichts davon gewusst hätte.
Insgesamt kann ich mich Jedihammer nur anschließen:
10 von 10 Punkten. :D
 
Stimmt ja! Es gab ja Wechsel!

Und trotzdem 10 von 10 vom General?! Du meine Güte, muss ja wirklich hervorragend sein.

Generalfeldmarschall bitte.Generalfeldmarschall. Soviel Zeit muß sein:D

Ich bin ja wie Du weißt sehr empfindlich was Stimmen und Sprecher angeht.
Aber hier fällt der Sprecherwechseln selbst mir kaum auf.
 
Generalfeldmarschall bitte.Generalfeldmarschall. Soviel Zeit muß sein:D

Ich bin ja wie Du weißt sehr empfindlich was Stimmen und Sprecher angeht.
Aber hier fällt der Sprecherwechseln selbst mir kaum auf.

In der Tat. Bei Talon und Bel-Iblis muss man schon SEHR SEHR SEHR genau hin hören. Ich frage mich, ob man Karde vielleicht für die anderen 4 CDs wieder mit dem alten Sprecher versehen hat...

Wie gesagt, hätte man kaum besser machen können!

Und ich bitte um Verzeihung, Herr Generalfeldmarschall! :braue
 
In der Tat. Bei Talon und Bel-Iblis muss man schon SEHR SEHR SEHR genau hin hören. Ich frage mich, ob man Karde vielleicht für die anderen 4 CDs wieder mit dem alten Sprecher versehen hat...

Wohl kaum. So wie ich das verstehe wurden die Romane jeweils auf einmal aufgenommen und danach zu 4 bzw. 5 CDs gemischt.
Das macht kostentechnisch so auch mehr Sinn, weil man sonst Sprecher, die vielleicht auf fast jeder CD zwei Sätze sagen 3 oder 4 mal bezahlen müsste, da sie jedes mal zu den Aufnahmen kommen müssten.
 
Wohl kaum. So wie ich das verstehe wurden die Romane jeweils auf einmal aufgenommen und danach zu 4 bzw. 5 CDs gemischt.
Das macht kostentechnisch so auch mehr Sinn, weil man sonst Sprecher, die vielleicht auf fast jeder CD zwei Sätze sagen 3 oder 4 mal bezahlen müsste, da sie jedes mal zu den Aufnahmen kommen müssten.

Point taken. Aber warum dauerts dann so lange mit dem Release der anderen Teile?! Naja...Vorfreude ist die schönste Freude ;)
 
Point taken. Aber warum dauerts dann so lange mit dem Release der anderen Teile?! Naja...Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Wenn ich mich recht entsinne wurde Das letzte Kommando Ende letzten oder Anfang diesen Jahres aufgenommen. Ich meine, dass Imaga dazu mal was geschrieben hat.
Das heißt, dass dann maximal 4 Monate für den Schnitt geblieben wären, wenn jetzt schon alle fünf Teile da gewesen wären. Und das wäre für die hohe Qualität der Hörspiele sicherlich zu knapp gewesen.
Ich denke eher, dass nachdem die Aufnahmen fertig waren ein Rohschnitt angefertigt wurde, um zu sehen ob alles so klappt wie geplant. Vielleicht gab es dann noch ein paar Aufnahmen oder es wurde klar, dass Szenenreihenfolgen geändert werden mussten oder was auch immer.
Und dann bleibt noch ca. 1 Monat für den Feinschliff des ersten Teils, dann wieder ein Monat für Teil 2, usw.

So muss es natürlich nicht sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass es so oder so ähnlich abläuft und dass ein Komplett-Release deshalb auch nicht früher kommen könnte, selbst wenn es keine Einzel-Verkäufe gäbe. Oder zumindest nicht viel früher.

Edit: Hab grade nochmal nachgeschaut und die Aufnahmen wurden tatsächlich erst am 24.1. diesen Jahres abgeschlossen. Danach blieb also auch grade mal ein Monat für Teil 1. Allerdings war die Post-Production zu dem Zeitpunkt angeblich schon recht weit fortgeschritten, wie weit genau wissen wir aber nicht. Trotzdem denke ich, dass es damit klar wird, dass pro CD circa ein Monat Arbeit nötig ist nachdem die Aufnahmen fertig sind.
 
Hier kommt mein ultimativer Plan (meist im Monatstakt), die Wartezeit bis Episoe 7 zu verkürzen.
Da ich bisher keines der Hörspiele kenne, sondern nur die Filme, wird da einiges an neuem auf mich zukommen.
Ich würde mich freuen wenn ihr noch weitere Anregungen für mich habt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Sachen die ich nicht kenne!!!


Film: Star Wars 1 - Apr 14
Film: Star Wars 2 - Mai 14

Hörspiel:
Star Wars Labyrinth des Bösen 1 - Jun 14
Star Wars Labyrinth des Bösen 2 - Jul 14
Star Wars Labyrinth des Bösen 3 - Aug 14

Film: Star Wars 3 - Aug 14

Hörspiel:
Star Wars Dark Lord 1 - Sep 14
Star Wars Dark Lord 2 - Okt 14
Star Wars Dark Lord 3 - Nov 14
Star Wars Dark Lord 4 - Dez 14

Star Wars Episode 4 - Dez 14
Star Wars Episode 5 - Dez 14
Star Wars Episode 6 - Dez 14

Erben des Imperiums 1 - Weihnachten
Erben des Imperiums 2 - Jan 15
Erben des Imperiums 3 - Feb 15
Erben des Imperiums 4 - Mrz 15
Die dunkle Seite der Macht 1 - Apr 15
Die dunkle Seite der Macht 2 - Mai 15
Die dunkle Seite der Macht 3 - Jun 15
Die dunkle Seite der Macht 4 - Jul 15
Die dunkle Seite der Macht 5 - Aug 15
Das letzte Kommando 1 - Sep 15
Das letzte Kommando 2 - Okt 15
Das letzte Kommando 3 - Nov 15
Das letzte Kommando 4 - Dez 15
Das letzte Kommando 5 - Dez 15

Film: Star Wars Episode 7 - Dez 15
 
keine Ahnung ob das hier schon mal thematisiert wurde aber meint ihr das Oliver Döhring nach der Thrawn Trilogie, Die Hand von Thrawn-Trilogie auch noch vertonen wird?
Oder ist es warscheinlicher das ein anderes Buch in ein Hörspiel umgesetzt wird?
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe mir seit ich Labyrinth des Bösen zum ersten Mal gehört habe, immer mal wieder überlegt, dass es doch eigentlich ziemlich cool wäre, selbst mal ein SW Hörspiel zu erschaffen. Das man damit sehr wahrscheinlich nicht an die Qualität von Oliver Dörings Werken rankommt ist irgendwie klar, aber die Jungs von Banthapoodoo haben mit der Force Shadow Reihe bewiesen, dass es mit genügend Begeisterung durchaus möglich ist, ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Ursprünglich hatte ich mir deshalb überlegt den Ton von The Force Unleashed zu nehmen und daraus ein Hörspiel zu basteln. Die Sprecher wären dann alle da gewesen, mit Ausnahme einiger winziger Nebenrollen vielleicht, aber das hätte viel zu viel Erzählertext gebraucht (ähnlich wie bei den Filmhörspielen) und das wollte ich eigentlich nicht. Also habe ich die Idee wieder fallen gelassen.

Weil ich ein TFU Hörspiel aber trotzdem ganz cool fände habe ich mir dann irgendwann überlegt, was man machen könnte, wenn man die Texte neu aufnimmt, denn das würde schon mehr in die Richtung gehen, die ich mir da erträume.
Also habe ich einfach mal angefangen einzelne Szenen als Skript aufzuschreiben mit dem Plan einige der Schwächen von TFU dabei auszubügeln.

Und während meine Tagträumereien so weitergingen hab ich mir dann gedacht, dass ich hier einfach mal frage, ob es Leute gibt, die im Gegensatz zu mir schauspielerisches Talent haben und Interesse hätten an einem solchen Projekt mitzuwirken. Wenn dem so wäre, könnten sich diese Personen ja mal bei mir melden ;)

Um noch kurz zu erklären, warum ich bei TFU geblieben bin:
Erstens mag ich die Geschichte ziemlich gerne, auch wenn sie ein paar Mängel hat und zweitens, was vermutlich ein etwas überzeugenderer Grund ist, spielt die Geschichte zur Zeit der Filme, kommt aber mit nur sehr wenigen Filmcharakteren aus und deren Text gibt es dann sogar noch mit den Originalsprechern. Für andere Romane müsste man immer neu besetzen, hier könnte man das vermutlich vermeiden.

Wie auch immer. Falls jemand Interesse hat, einfach mal melden. Vielleicht wird ja ein spaßiges Projekt draus und wenn nicht ist auch nichts verloren.

@cold25:
Könnte schon sein, dass die Hand von Thrawn Trilogie noch kommt, aber ich glaube es eigentlich eher weniger, da die Serie garantiert erst nach dem Kinostart von Episode VII fertig würde und ich vermute, dass Imaga das Risiko, dass da große Widersprüche entstehen, nicht eingehen will.
Schatten des Imperiums wäre meine Vermutung, weil Döring das Buch scheinbar sehr gerne mag und Schleier der Täuschung wäre meine Hoffnung.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was uns erwartet :)
 
Zurück
Oben