Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fankult

Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Wobei vielleicht mal zu sagen ist, dass das EU in der Charakter-Beziehung großartige Arbeit geleistet hat... besonders die Jedi Apprentice-Serie...
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

yo ich bin hier derselben Meinung wie ufisch...nein ich gehe sogar noch etwas weiter.

Star Wars ist MEHR als Kult!

2001 ist auf jeden Fall ein Kultfilm,genau wie die anderen Filme die SW Polonius aufgezählt hat.Genau sowas ist Kult.Ein Kultfilm ist für mich eine Bildungslücke dazu zählen auch Pulp Fiction,From Dusk till Dawn und Clockwerk Orange.
Aber Star Wars hat ganz andere Vorzüge,ganz andere Perspektiven.Es ist zu einer Legende geworden,sogar jedes kleine Kind weiss was Star Wars ist.Es überschwemmt regelrecht den Markt,nichts anderes war zuvor von so großer Bedeutung,es wirkt wie eine Droge auf den Menschen.

zum Merchandise:der Markt wird einfach überschwemmt mit Zeugs das der wahre Fan nicht braucht.nicht nur dass die Artikel überteuert sind,nein es ist auch noch sehr viel Schrott dabei das sich entweder nur Kinder oder Sammler kaufen.Davon halte ich überhaupt nichts.Lieber Qualität als Quantität.Es wird versucht mit SW möglichst schnell viel Geld zu machen,das ist zwar ganz schön für GL,aber man sieht ja an Episode 1 wie er das anpackt.
Ich sage nur Zielgruppe:Kinder
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

StarWars war ein Märchen..ein aus vielen versatzstücken zusammengeklautes Märchen..die Bezeichnung Kultfilm ist schon passend..nur entsteht der Kult immer erst durch die Fans und nicht durch das Merchandising..wer sich abzocken lassen will..der wird sich auch abzocken lassen egal ob es sich um HandyCover..Bücher oder sonstwas handelt.
ich kann mich erinnern das vor ein paar jahren im Katalog von Transgalaxis eine Replik von Han Solo in Karbonit angeboten wurde..für etwa 8000;- wenn mich mein gedächtnis nicht trügt.wer sowas an seiner wand hängen haben möchte und die Kohle dafür auf den tisch legt..okay..warum nicht..

greetz
Riker
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Gut, SWPolonius hat auch recht. Nichts muss von Beginn an Kult sein (das währe eher Hype). Es kann sich auch im laufe der Zeit zum Kult wandeln.

Beispiel: Blade Runner. Im Kino gefloppt aber mit der Zeit zu Kultfilm avanchiert.
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Blade Runner ist gefloppt? Echt? Na ja, ich kann's irgendwie verstehen. Du hörst Harrison Ford, Du hörst Sci-Fi, gehst ins Kino um Han Solo zu sehen, und stattdessen schießt ein Halbdepressiver irgendwelchen halbnackten Frauen in den Rücken... :lol:
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Stimmt schon, Aaron. Mit falschen Erwartungen ins Kino zu gehen kann den Film, egal wie gut er auch ist, verreissen. Mir ist das zuletzt bei "Die Trueman Show" mit Jim Carrey passiert. Dachte es sei eine reinrassige Komödie und wann dann total enttäuscht. Erst beim 2. Mal sehen hab ich kapiert, dass er eigentlich gar nicht schlecht ist.

BTW - Das ändert nichts daran, dass Blade Runner einer der besten Filme ist, die ich je gesehen habe. Blau wie Wraith sagen würde. :)
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Dune ist damals auch im Kino gefloppt und ich würde sagen heute ist es trotzdem Kult.schade eigentlich,weil das einer meiner Lieblingsfilme ist.
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Wenn ein Film im Kino floppt sagt, das nicht immer von der
Klasse ab. Kann trotzdem eine cooler film sein.

Und immerhin Blade Runner und Dune sind ja jetzt Kultfilme.

Ich muss sagen es gibt ja auch Kult Comics wie von Marvel
die X-Men, die Avengers, die Fantastic Four, Captain America und Spider-Man, die gibt es ja schon seit 40 Jahren
und die sind noch immmer beliebt. Also etwas was so lange beliebt bleibt ist doch Kult und Star Wars ist auch schon seit 25 Jahren sehr beliebt. Und merchandising ist ja auch gut für einen Kult, weil das erht ja in gewisser weise einen
Kult. :)

Also Star Wars ist auf alle fälle Kult.
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

Absolut. Mann kann sogar sagen, dass die besten Filme immer floppen. :)
Natürlich nicht immer, aber hier ein paar Beispiele:
Beispiele:
Arlington Road
Blade Runner
Spiel mir das Lied vom Tod
usw.


Heute braucht es nur gute Trailer um den Film ein Erfolg werden zu lassen. Egal wie schlecht. Beispiele:
Planet der Affen (Remake)
Pearl Harbor
Tomb Raider
Charlies Angels
 
Re: Star Wars ist doch nur noch Merchandising und kein Fanku

... Herr der Ringe, Dungeons&Dragons... Shrek, TPM ;)
 
Zurück
Oben