darksith666
Podiumsbesucher
Darth Ki Gon schrieb:Betrug und Diebstahl nehmen sich erstmal nichts. Allerdings ist es fragwürdig, ob der Mind - Trick, wie Qui Gon in anwendet tatsächlich Betrug ist. Eine Vorraussetzung für Betrug ist das Vermögen eines anderen zu schädigen, ob man davon sprechen kann, wenn er ihm die Republik Credits daläßt ?
Aber das ist genauso wenn man es stiehlt und republikanischen Credits da lässt.
Darth Ki Gon schrieb:Dein Hinweis mit dem Notfall ist interessant, das könnte Qui Gon nach deutscher Auffassung eventuell dazu berechtigen das Teil mitzunehmen (aber ob der Notfall groß genug ist ?), na ja und vom Republik - Recht oder Hutt - Recht versteh ich nichts.
Es gibt auch das Menschenrecht oder wie es unter Einbeziehung von Aliens heisst. Und das trifft ja zu wenn man einen Völkermord beim Volk von Naboo verhindern will
Minza schrieb:du kannst doch nicht Diebstahl einer ausgefeilten Befreihungsaktion die sowohl in der lokalen Gesetzlage als auch im Sinne der Macht ist vorziehen. Jinn hatte endlos großes Vertrauen in Anakins Fähigkeiten und zweifelte keinen Augenblick am Erfolg des Jungen. Wenn, dann kannst du ihm religiöses Eifern vorwerfen... dann tu das aber bitte bei allen Jedi.
Aber zu sagen, daß die Gruppe eher auf Diebstahl zurückgreifen hätte sollen als der Prophezeihung zu folgen und zudem die benötigten Ersatzteile legal zu erhalten... naja
Da haben wir es: SW propagiert religiösen Fanatismus gegenüber Logik. Man sieht ja zu was religiöser Fanatismus im Reallife führt.
Ist vielleicht auch eine Erklärung woher einige Fans ihren SW-Fanatismus her haben. Und Fanatismus ist mit Argumenten nicht beizukommen. Ich gebs auf.
Darth_Doc schrieb:Dann fang mal bitte an eine eigene Story zu schreibe. Lass dir was gutes einfallen. Wenn es nur halb so gut ist wie die Ansätze von GL dann ist es gekauft.
Minza schrieb:ja... ich vergaß, daß du Millionen von Dollar mit deinen Geschichten gemacht hast. Verzeih mir...
Ach kommt wieder runter. Es gibt unzählige Schriftsteller die besser sind. Ich habe nicht gesagt, dass ich dazu gehöre, sondern nur das ich über einige Sachen andere Vorstellungen habe. GL hat Millionen verdient weil er zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Film gemacht hat. Und der Erfolg lag eher an den Special Effects und das es eben eine simple Unterhaltungsstory war. Wenn man man es aber genauer analysiert sieht man eben die Schwächen.
So das war mein letztes Post, es hat sowieso keinen Sinn hier weiterzudiskutieren.
:alien :alien :alien :alien :alien :alien :alien Edit:
Das ist und bleibt mein letzter Post, aber das heisst nicht, dass ich ihn nicht noch editieren kann. Aber auch das zum letzten mal.
@Darth Ki Gon
Ich meinte das Menschenrecht auch nur als moralische Grundlage für die Jedi um den Diebstahl durchzuführen, nicht um es einzuklagen. Die Durchführung hängt von den Umständen ab, und Watto sollte und muss ja nicht verletzt werden. Ich denke, dass da Jedifähigkeiten auch weiterhelfen. Und unerkannt wäre auch von Vorteil.
@Minza
Ich sagte, dass ich Regeln für Jedi logischer machen würde, nicht das ich eine komplette Story besser machen könnte. Erwarte von mir aber nicht, das ich die jetzt aufschreibe, denn dann will ich auch mindestens einen Teil der Einnahmen die GL hat dafür.
@SolDeande
nur ist dann der Mindtrick auch Unrecht. Ich glaube schon, dass der Grund für eine Handlung Recht und Unrecht unterscheidet. Z.B. wenn jemand Unschuldiges eingesperrt wird ist das Freiheitsberaubung, wenn aber ein Verbrecher eingesperrt wird, ist das gerecht. Beides praktisch dieselben Handlungen, nur aus untrschiedlichen Gründen. Und eine Unanehmlichkeit für einen (Watto) verglichen mit den Leben vieler... Unsere Zivilisation besteht aus der Einschränkung der willkür einiger zum Schutz der Allgemeinheit und bei Bedrohung der Ordnung gestattet das Grundgesetz Gewaltanwendung zur Wiederhertellung der Ordnung.
Zuletzt bearbeitet: