Star Wars Miniatures

ok danke soweit,

aber.........


Genau... wenn alle Figuren gezogen sind, wird dann eine neue Initiative ausgewürfelt und der Spaß beginnt von vorne. [/qoute]

ALso wenn beide gezogen haben wird nochmal gewürfelt wer zuerst darf?

Du Würfelst mit deinem zwangzigseitigen Würfel, addierst diese Zahl mit dem Attack Wert deiner Foigur (in diesem Falle +8) und schaust, ob du den Defense Wert der Zielfigur erreicht oder sogar überschritten hast. Wenn du das hast, wird dein Damage (dein Schaden) von 10 Punkten von der Hit Point Zahl (den Trefferpunkten) des Gegners (bei dir wäre das eine 40, also hättest du nach einem 10er Treffer noch 30 Punkte) abgezogen.

UNd wenn der Defense WErt nicht überschritten ist, dann zeiht man gar nichts ab oder? Gibt es nen Tipp um sich zu merken wie viele Hit Points noch übrig sind?

wenn kein Hinderniss im Weg ist, könnte man dann theoretisch mit fernkampfwaffen von einem ende zum anderen ende der Karte ballern?

Bei Nahkampf muss man logischerweise doch direkt am gegner dranstehen oder?
gibt es ne Hilfe falls nich ma ganz klar ist ob es sich um eine Fernkampfwaffen oder Nahkampfwaffe handelt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso wenn beide gezogen haben wird nochmal gewürfelt wer zuerst darf?

Zu Beginn einer Initiativsrunde würfeln beide Spieler. Der mit dem höchsten Ergebnis kann entscheiden, welcher Spieler mit dem Ziehen der Figuren beginnt (es kann manchmal taktisch sehr klug sein, zuerst seinem Gegner das Ziehen zu überlassen).
Dann zieht der erste Spieler zwei seiner Figuren, dann der zweite Spieler zwei Figuren, dann der erste Spieler wieder zwei, dann der zweite Spieler etc
Wenn einer der beiden Spieler keine Figuren mehr zum Ziehen hat, darf der zweite alle verbleibenden Figuren ziehen.

Wenn so alle Figuren gezogen wurden, wird erneut Initiative gewürfelt und der Spieler mit dem höchsten Wert entscheidet wieder, wer zuerst seine beiden Figuren ziehen kann... und so weiter.

Jede Initiativsrunde dürfen alle Figuren erneut gezogen werden.

UNd wenn der Defense WErt nicht überschritten ist, dann zeiht man gar nichts ab oder?

Sobald du den Defense Wert erreicht hast, ist das Ziel getroffen. Beispiel: deine Figur hat einen Attack Wert von +2, der Gegner eine Defense von 17. Du würfelst eine 15... mit der +2 ergibt das genau die 17, die du für den Treffer benötigst. Höher ist auch gut, du brauchst eigentlich aber eben nur diese genaue Zahl der gegnerischen Defense.

Gibt es nen Tipp um sich zu merken wie viele Hit Points noch übrig sind?

Dafür gibt es im Starter Pack kleine Marker, die man auf die Karten legen kann. Schau dir mal die Fotos von Laubis und meinen Spielen an, da siehst du diese Marker.
Die kann man sich aber auch selber basteln oder aber eine Strichliste auf einem Block führen. Ist eigentlich recht egal, hauptsache, du bescheißt nicht :p

wenn kein Hinderniss im Weg ist, könnte man dann theoretisch mit fernkampfwaffen von einem ende zum anderen ende der Karte ballern?

Ja, es gibt in diesem Spiel bei normalen Feuerwaffen keine Reichweitenbegrenzung, außer es steht bei der Waffe ausdrücklich dabei (wie etwa bei Granaten, die man nur 6 Kästchen weit werfen kann).

Bei Nahkampf muss man logischerweise doch direkt am gegner dranstehen oder?

Bei normalen Figuren ist das so, ja. Es gibt aber größere Figuren (der Rancor zB) oder Figuren mit speziellen Waffen (eine Peitsche zB), die es dir erlauben, auch über zwei Felder hinweg anzugreifen. Somit kann man Gegner auf Distanz halten.

gibt es ne Hilfe falls nich ma ganz klar ist ob es sich um eine Fernkampfwaffen oder Nahkampfwaffe handelt^^

Bei den Nahkampfwaffen steht immer "melee" dabei. Eigentlich nicht zu übersehen.
 
Alles klar ich denke dem ersten spiel steht nichts mehr im wege^^ außer den figuren halt xD ändeert sich ja bald

Interessant find ich das man halt pro initiative scheinbar jede Figur nur einmal ziehen darf, das macht das Spiel interessanter sonst könnte man ja mit nem At St durch Spielfeld latschen^^ gut das ich gefragt hab....oder hab ich da wieder was Falsch verstanden?

Edit:
Grad ma Demo angeguckt auf der ersten seite....dort Kombiniert der Imperial Player die vom Officer und vom Spy. alos es sind beide Aktiviert dennoch kann er den Twilek spielen, aber den Spy nciht mehr in dieser Initiative....kann man imemr Kombinieren oder hab ich was überlesen...bei Englisch neige ich dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Put Put

Was vielleicht auch noch was für dich wär, is das neue Starter-Pack... enthalten sind folgende Figuren: Obi-Wan Kenobi, Darth Vader, Rebel Captain, Rebel Heavy Trooper, Elite Stormtrooper, und ein Heavy Stormtrooper. Zudem die Korriban-Map (klick mich), ein Würfel und eine Anleitung...

und das ganze auch wieder für unter 10€ (z.B. hier)

Für nen neustart ins Game bestimmt nicht übel ;)
 
Grad ma Demo angeguckt auf der ersten seite....dort Kombiniert der Imperial Player die vom Officer und vom Spy. alos es sind beide Aktiviert dennoch kann er den Twilek spielen, aber den Spy nciht mehr in dieser Initiative....kann man imemr Kombinieren oder hab ich was überlesen...bei Englisch neige ich dazu!

Was du meinst ist das Kombinieren von Feuerkraft. Das funktioniert so. Du hast ein Ziel (A), daß du unbedingt treffen willst, dessen Verteidigung aber recht hoch ist. Dafür hast du mehrere deiner Figuren so stehen, daß sie alle A treffen würden. Nun kannst du mit einer Figur auf A schießen, mit anderen Figuren aber diesen Angriff unterstützen.
Dafür werden diese Figuren aktiviert und können nichtmehr in dieser Initiativphase handeln. Figuren, die du schon aktiviert hast, können nichtmehr zum Feuerunterstützen aktiviert werden.
Nun bekommt deine angreifende Figur für jede unterstützende Figur einen Angriffsbonus von +4, was die Chancen auf einen Treffer deutlich erhöhen. Einige Figuren geben sogar einen noch größeren Bonus auf diese Aktion.

Insofern kann man mehrere Figuren als nur zwei in der Runde aktivieren... in diesem Fall geben sie halt einfach nur Unterstützungsfeuer und können sonst nix tun.
 
@Laubi: Hey Danke für den TIpp. Das wird bestellt sobald ich wieder mehr Kohle hab.

@Minza: Mhh also in der Demo sah das mehr so aus als wenn beide schießen.
Naja wird scho klappen irgendwie^^
 
Hab die Demo lang nimmer angeschaut, so ist das aber nicht... der Angreifer schießt alleine, der Unterstützende gibt seinen Zug für diese Initiativphase auf, um dem Angreifer dafür einen +4 Bonus zu geben. Dann kannst du auch mit mehreren Figuren machen, was dich dann aber halt die Aktionen dieser Figuren kosten wird... dafür triffst du halt dann wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schießen ja auch alle. Der Hauptangreifer und auch die unterstützenden Truppen. Du muss dir das so vorstellen:

Luke will auf Darth Vader schießen. Um eine höhere Chance eines Treffers zu erhalten, zieht der Rebellenspieler noch zwei Rebel Trooper zur Unterstützung heran. Luke erhält daraufhin seine Boni zur Attacke. Im Film würde das so aussehen, dass Luke und die beiden Rebellensoldaten auf Vader schießen. Vader steht stärker unter Beschuss, was es ihm schwerer macht, den Schüssen auszuweichen. Ist ja klar, wenn von allen Seiten die Blasterschüsse erfolgen. Im Spiel kann jedoch nur Luke treffen, da er der Hauptangreifer ist.

Ich denke, aus diesem Grund werden in dem Demo die anderen Figuren auch gezeigt, wie sie schießen. Außerdem kann man so ganz gut zeigen, dass diese Figuren aktiviert worden sind.
 
Aus glück fand ich das von Laubi vorgeschlagene Starter bei Karstadt.
Dazu das Endor Pack und schon hat ich meine ersten kleinen Grüppchen^^ Hinzu kamen die von gerstern erwähnten 2 Figuren...ein Rebell ein Trooper.
das Testspiel war also keine Schlacht als eher ein treffen von alten freunden^^
Also mein erster Erfahrungsbericht. ( vllt habt ihr ja ein paar Tipps für mich )

Das erste Problem bemerkten wir gleich beim Ausklappen. Die Größe, dazu muss man ersma nen Tisch finden. Als setzten meine Frenudin und ich uns Kurzerhand auf den Fussboden. Nicht gemütlich aber es reichte für den Anfang.
Das nächste waren die Wellen und knicke in der Map ( anhand von den Fotos und der Glasplatte weiß ich das Minza und Laubi es wohl auch als störend empfanden xD )
Naja es ist kein Problem eher Nervig.
DIe tatsache das wir evt etwas wenig Truppen hatten übersehen wir grad ma kurz^^ dafür kann das Spielprinzip nichts.
Alles in allem war es leicht die Regeln zu beachten,auch wenn es nicht immer ganz leicht war die Luftlinien nachzuvollziehen, aber es ging.
Viel schlimmere Probleme hatten wir mit der Übersicht.

- Wir haben bei doppelten truppen den Schadenspunkt zwischen die Beine der verletzten einheit gesteckt, damit man nicht durcheinandern kam ( ähh war das jetzt der verletzte?) denn die Figuren und Karten gleichen sich ja aufs kleinste.
Meine Idee ist jetzt die Figuren zu makieren und statt schadenspunkte zu benutzten die namen der Einheit auf einen Zettel zu schreiben, mit den Hit Points halt. So führt jeder Buch über seine Truppen. Habt ihr ne andere Idee zu identifikation der Doppelten Truppen?

- Hier hatten wir das Problem gerade so eben nicht, aber grad bei größeren Gruppen würde ich später ein problem bekommen welche Truppen ich in dieser Initiative schon benutzt habe, und welche ich nochn benutzten kann.
DA hab ich mir gedacht das ich die Karten der schon benutzten Truppen ein Stück runetr zieh, umdreh oder wie in Magic Tappe ( zur seite drehen) doch auch da müsste cih dann die Idee des Makierends von Doppelten Truppen verwirklichen, welche bei mir noch nciht ganz fußt!!!!

Dann noch allgemein ma ne Frage.
WIe ist das mit den Boostern. Sind da 100% zufällig figuren drin, oder eine Seltene oder gar nur Häufige ohen Seltene ( 100% zufällig bedeutet das alles von der Ära drin sein kann, ohne einschränkungen)
so...alles in allem hats mir von den Problemen ( natürlcih hatten wir sponaten Lösungen) abgesehen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mcih auf neue Figuren und die Nächste schlacht.

PS: Sorry falls die Rechtschreibung fürn A*sch ist, habs grad bissl eilig!
 
@Put Put

Ich mach das immer so: hat ne Einheit von mir nen Schuss abbekommen, leg ich die Schadenspunkte auf die Karte der Figur.
Wenn ich eine Einheit aktiviert hatte, zieh ich die Karte ein Stück nach unten.

Und wenn ich doppelte Einheiten habe, dann merk ich mir einfach, welche von den beiden das war. Aber das mit dem Durchnummerieren ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

Markiert hab ich meine Einheiten ja eh schon (kleiner Klebepunkt aus dem Schreibwarenhandel auf der Unterseite... ich ahbe grün ^^), dann könnt ich da auch noch Zahlen drauf schreiben und die durchnummerieren.... dann wüsst ichs genau :verwirrt:

Und das mit den Knicken ist wirklich nervig. Deshalb hab ich Minza und mir aus der Arbeit so ne Plexiplatte mitgenommen... kostet ned viel (ca 5-8€) und bringt im Gegenzug so einiges!!!
Ich werd mir bei Gelegenheit nur nochmal 2 davon aus nem anti-reflektions-Material zuschneiden, damit man auch gescheit fotografieren kann ;)

zu den Boostern: Die sind immer zufällig in den Packungen. DAs einzige was fix is is die Verteilung. Es is in jedem Booster eine R oder VR drin, der rest is C und UC. Und in einem Case (12 Booster im Karton) sind 3 VR und 9 R glaub ich... da bin ich mir aber sicher. Ist auch egal, wenn du die Booster einzeln kaufst. ;)
 
Also das Platz Problem ist gelöst....( Holzplatte auf kleinen tisch im Zimmer^^)
WEllen Problem hoffentlich auch...( alle Maps auf die Holzplatte [Ausgebreitet] und dann das Holzstück von einem Plakatrahmen [Das Glas is mir mal Zersprungen] draufgelegt und etwas gewicht drauf....)

Was für R und VR könnten denn in sonem Booster drin sein, denn ich hab nur eins im Laden gefunden das zur OT ära passt und dort ist ein Stormtrooper drauf abgebidlet.....gibt es da vorgaben was da drin sein kann und was nicht?

MIr hats ja vor allem Aurra sing und Boba angetan!! zu weas für boostern sollte man da greifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Platz Problem ist gelöst....( Holzplatte auf kleinen tisch im Zimmer^^)
WEllen Problem hoffentlich auch...( alle Maps auf die Holzplatte [Ausgebreitet] und dann das Holzstück von einem Plakatrahmen [Das Glas is mir mal Zersprungen] draufgelegt und etwas gewicht drauf....)

Was für R und VR könnten denn in sonem Booster drin sein, denn ich hab nur eins im Laden gefunden das zur OT ära passt und dort ist ein Stormtrooper drauf abgebidlet.....gibt es da vorgaben was da drin sein kann und was nicht?

MIr hats ja vor allem Aurra sing und Boba angetan!! zu weas für boostern sollte man da greifen?

schau mal hier rein: Wizards of the Coast

da sind alle Sets (Booster) aufgelistet mit den jeweiligen Figuren, die in den Sets enthalten sind... Musst schaun, in welchen Sets die Figuren sind, die dir taugen. Aurra is z.B. in Clone Strike Boba in Rebel Storm... sind inzwischen aber auch in zwei verschiedenen versionen erhältlich (andere Sets)...

wobei gerade diese beiden Figuren generell sehr begehrt und auch sehr selten sind ;)
 
Ok hab mir jetzt mal alle angeguckt, schade das es die ncih alle bei uns bei Karstadt gibt. Ich muss leider damit volieb nehmen. Oder halt bei Ebay, wo aber auch nich alle sind.
Gibt es noch andere Online shops wo man Booster bestellen kann?

Hab leider keine Jar Jar figur gefunden. gibt es eine?
oder gibt es nur diese zwei Gunganer die ich in dem einem Set gesehen hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Jar Jar gibt es (noch) nicht. Die Figur wird aber in einem der kommenden Sets enthalten sein.

Obwohl ich Jar Jar im Film überhaupt nicht mag, freue ich mich auf die Figur. Die hat bestimmt chaotische Fähigkeiten.
 
Epsiode is sowieso nicht doll ( oder gar nciht ) vertreten bei Miniatures. Kein Qui Gon, kein Ja Jar , kein Watto und vor allem ein Padawan Obi muss her.
Darth Maul ist meineswissends vertreten. aber auch nicht als eine EP 1 Version. Naja gibt ja nicht viel mehr von ihm aber er variert doch ganz schön vom aussehen.
 
Epsiode is sowieso nicht doll ( oder gar nciht ) vertreten bei Miniatures. Kein Qui Gon, kein Ja Jar , kein Watto und vor allem ein Padawan Obi muss her.
Darth Maul ist meineswissends vertreten. aber auch nicht als eine EP 1 Version. Naja gibt ja nicht viel mehr von ihm aber er variert doch ganz schön vom aussehen.

Qui-Gon Jinn gibts... 2 mal sogar.

Clone Strike:
qui-gon_jinn.jpg


Champions of the Force:
qui-gon_jinn_jedi_master.jpg


Darth Maul sogar 3 mal:

Clone Strike:
darth_maul.jpg


Universe:
darth_maul_on_speeder.jpg


Champions of the Force:
darth_maul_champion_of_the_sith.jpg


Padme gibts auch noch in Ep1 Style, aber stimmt schon. Aus Ep1 fehlt noch so einiges. Wird Zeit das die Epoche etwas vertieft wird....
 
Die Figuren habe ich alle. Ich muss auch sagen, dass der Darth Maul aus Clone Strike meine Lieblingsfigur unter den Nahkämpfern ist. Die Figur ist von seinen Fähigkeiten her tödlich und aggressiv. Alles ist auf viele Attacken und erhöhten Schaden ausgelegt. Ich finde, die Figur wurde sehr gut umgesetzt und man erkennt ganz einfach das Original aus Episode I wieder. Dass ich großer Darth Maul-Fan bin, hat damit aber nix zu tun. :)

Darth Maul on Speeder ist auch nicht schlecht. Zu seiner tödlichen Ader gesellt sich diesmal die Schnelligkeit. Sehr schön.

Darth Maul, Champion of the Sith ist mir zu mächtig und dabei von den Punktekosten her zu billig. Er übertrumpft die Variante aus Clone Strike und das schlägt sich leider nicht in den Punktekosten nieder. Außerdem handelt es sich hierbei um eine Rare-Figur (Darth Maul aus CS ist richtigerweise Very Rare). Aber die Pose von Darth Maul, Champion of the Sith, ist sehr schön.

Bei den Fernkämpfern favorisiere ich Boba Fett, Bounty Hunter (Bounty Hunters). Der ist göttlich, wenn auch vielleicht ein wenig zu mächtig geraten.

Bei den Kreaturen ist es der Ranchor. Ich steh auf den Ranchor. :)

Aber um bei Darth Maul zu bleiben: ich wünsche mir noch eine Figur in dem Outfit auf Tatooine, wo er mit nur einer Klinge Qui-Gon angreift. Auch mit einer übergezogenen Kapuze. Ja, das würde ich mir für meine kleine Sith-Sammlung noch wünschen.
 
Was gibt es eigentlich so für Kreterien. Also ich kenn im Moment nur Damage, Attack, Defens...das sind die Kreterien für eine Starke Figur, egal ob Fern oder nahkampf, da gibs doch nichts extra oder?
Schnelligkeit und so was is das nicht unerheblich oder ist das auch ein Kreterium?

BTW: Ist Diese Page Gute zum Bestellen von Boostern usw?
Woher bezieht ihr eure Booster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es eigentlich so für Kreterien. Also ich kenn im Moment nur Damage, Attack, Defens...das sind die Kreterien für eine Starke Figur, egal ob Fern oder nahkampf, da gibs doch nichts extra oder?
Schnelligkeit und so was is das nicht unerheblich oder ist das auch ein Kreterium?

BTW: Ist Diese Page Gute zum Bestellen von Boostern usw?
Woher bezieht ihr eure Booster?


Also grundsätzlich entscheiden Damage, Hit Points, Defense, Atacck und mit einigen Abstrichen auch Kosten die Stärke der Figur, aber Special Abilities spielen auch ne Rolle:

Beispiel:

Der Utapau Trooper und seine "Basis Form", der normale Trooper unterscheiden sich kaum voneinander in den oben genannten Werten. Jedoch hat der Utapau-Tooper die Ability "Sniper" - Die Deckung der Figuren die er angreift ist nutzlos. Das macht ihn natürlich begehrter in eine Squad, denn wer kennt es nicht, dass sich der Gegner in der Deckung verbarrikadiert und schlägt allerdings auch auf die Kosten aus ;)
 
Sehr wichtig sind dazu noch die Command Effects. Das kann deinen Trupp um ein vielfaches boosten und effektiver machen. Einen guten Commander in deiner Armee und der Gegner hat echte Probleme.

Ich erinnere da an den von mir heiß geliebten Droid Commander, der die ganze Droiden Armee um ein vielfaches besser schießen läßt und fast keinerlei Punkte kostet.
 
Zurück
Oben