Star Wars-Tabletop

Grossadmiral Vos

Sub Lieutenant der Imperial Navy
Tagchen erstmal!

Da ich momentan dabei bin ein SW Tabletop zu entwickeln, habe ich mal zu dem Thema ein bisschen gesurft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar SW-Tabletops zum spielen von Bodenschlachten gibt (Star Wars Miniatures), aber die Raumschlachten aussenvor gelassen wurden.

Also hab ich ein paar Fragen:

1. Gibt es wirklich noch kein SW-Tabletop zu Thema Raumschlachten?
2. Was meint ihr, wie groß ist das Interesse an so einem Spiel?
3. Hättet ihr Vorschläge für so ein Projekt (ich hab zwar schon ein grobes Regelwerk, aber man weiß ja nie;) )

Mfg,

Grossadmiral Vos
 
Also von SW Miniatures kommt demnächst (hab Datum nicht im Kopf) ein Set mit Raumschiffen (Jägern, wie Großraumschiffe) herraus.
Genaues gibt es noch nicht. Aber erste Vorabinfos und Spekulationen findest du im Miniatures Thread, in der EU-Kategorie.
 
Noch ein paar Infos:

Das Spiel soll aufgeteilt sein in 3 Ären:

Ära der alten Republik (Klonkriege)

Parteien: Alte Republik, KUS, Piraten

Galaktischer Bügerkrieg

Parteien: Imperium, Rebellion, Piraten, Schmuggler

Ära der neuen Republik

Parteien: Reste des Imperiums (z.B. unter Thrawn), Neue Republik, Piraten, Schmuggler

Dazu könnten dann noch einige Territorialmächte kommen, z.B. die Chiss
Das Yuzhan Vong würde ich gerne aussenvor lassen, da ich nicht weiß wie ich deren Einheiten auf ein Maß shneiden soll, das einen fairen Kampf gegen die Gegner erlaubt.

Die Schiffstypen:

Schlachtschiffsklasse
Kreuzerklasse
Zerstörerklasse
Fregattenklasse
Korvettenklasse
Kleinschiffsklasse
Jägerklasse

Dabei werden die im Namen enthaltenen Bezeichnungen nicht beachtet, ein Sternzerstörer wird z.B. zu den Schlachtschiffen zählen.

@Dengar: Hab mir den angesprochenen Thread mal angeschaut, das mit dem Maßstab hört sich z.B. ziemlich ******* an. Ein X-Wing so groß wie ein SSZ??? Sieht doch dann auf dem Schlachtfeld sau beknackt aus, einmal davon abgesehen, dass dann auf dem Feld 100e von Riesenjägern rumschwirren und ab und zu mal ein ISD oder SSZ.
Ich hab mir zur Probe mal ein paar Modelle aus Lego gebaut, der ISD II ist da 20cm lang (Original 1600m), ein Dreadnought ca. 7cm (Original 600m).
Die Jäger werden nur in Geschwadern (je 12 Maschinen) dargestellt, jedes Geschwader bekommt ein kleines Symbol und auf der Rückseite steht die Anzahl der noch vorhandenen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Grossadmiral Vos
Versuch mal mit nem X-Wing nen Sternenzerstörer im Alleingang platt zu machen...
Ich denke es wird keine Kämpfe zwischen den verschiedenen Schiffsklassen geben. Jäger gegen Sternenzerstörer ist doch unfähr. Von den Punktekosten ist das auch nicht machbar...
 
Victory, Imperial, Defender, Republic, Super, Sovereign und Eclipse Sternenzerstörer sind alles Schlachtschiffe bzw verdammt grosse Kampfkreuzer. ;) SZ ist wie Todessterne an sich der Name der Baureihe. Ein Zestörer geanntes Schiffe im irdischen Geleitschifftyp gibt es unter den bekannten Schiffen an sich nur die Imperiale Adz Klasse von Grenzwächtern, wohl glaube ich die Kopfgeldjägerkriege von irgendwelchen Zerstörern aus den Kuat Werften reden und diverse Schiffe Zerstörer genannt werden wo es an sich nicht wirklich passt. Benutzt doch das bestehende imperiale System mit Jäger, Angriffsschiff, Korvette, Fregatte, Kreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulic Qel Droma: Es geht ja nicht darum, dass Jäger es mit Großkampfschiffen aufnehmen müssen und schon gar nicht einzeln! Sie kämpfen nur in der selben Schlacht, auf dem selben Schlachtfeld und da muss dann der Maystab stimmen.

Ausserdem sind die Jäger in Geschwadern (12 Maschinen) organisiert und da kann ein Geschwader Bomber doch schon mal das eine oder andere schwere "Baby" auf ein Großkampfschiff fallen lassen!

Und zu den Jägern (X-Wing, Tie-Jäger...): Die kämpfen untereinander, geben den Jägern Geleitschutz und wenn ein ganzes X-Wing-Geschwader seine Protonentorpedos auf eine Fregatte schießt kann das auch den einen oder anderen schweren Schaden anrichten!
 
Von West End Games gab es das Spiel "Star Warriors" was eine Art Starfighter Table Top war, allerdings nur Cardboard Clips, also ohne Miniaturen. WEG hatte auch ein Tabletop für seine Zinnfiguren entwickelt. Die Regelbücher müsste es eigentlich noch bei E-Bay geben.
 
Batou schrieb:
Die Regelbücher müsste es eigentlich noch bei E-Bay geben.

Leider nur noch in UK/ Amiland mit viel zu hohen Shipping Costs...

Zu Schiffs-Minis schau mal in den Satar Wars Miniatures Thread. Da kommt von WOTC ein neues Raumschlachten TT.
 
@Grossadmiral Vos
Vielleicht gibt es für deine Bombertheorie ja auch Maps wo z.B. die Executor und ein Mon Calamari Kreuzer drauf sind und man mit seinen Jägern wie bei Battlefront II taktische Systeme zerstören muss...

Momentan (das Spiel ist ja noch nicht fertig) hab ich´s so festgelegt, dass man um ein Schiff vollständig zu zerstören seine Schilde vernichten und mind. 20% der Schiffsmasse zerstören muss. Ich hab von jedem Schiff eine Zeichnung (Vogelperspektive) angefertigt und das Schiff dann in Bereiche eingeteilt. Das sind meistens Heck, Bug, Steuerbord I, II, II... und Backbord I, II, III... Die Bereiche übernehmen 2 Funktionen. Bei Beschuss wird nur der Bereich beschädigt, der auch getroffen wurde (nachdem die Schilde unten sind). Ausserden schiessen alle Waffen, die im gleichen Bereich installiert sind gemeinsem (jeder Bereich kann pro Zug einmal feuern). Es wärnämlich ziemlich umständlich jeden Jägerabwehrlasser eines Sternzerstörers einzeln feuern zu lassen.
Ausserdem können Schiffe mit Hangar geentert werden.
Zu den Systemen: Da gibt es Teilschäden. Sobald die Schilde unten sind können die angegriffen werden:
Antrieb zerstört = bewegungsunfähig
Sensorphalanx zerstört = weiß noch nicht
Lebenserhaltung zerstört = Schiff hält noch 1 Runden durch und dann ist die
Besatzung tot (dann kann man den Kasten über-
nehmen

Die Brücke wird unrelevant sein (die meisten schiffe ham ne hilfsbrücke)



Folgende Schiffe habe ich für das Imperium um die Ära Endor geplant:

Imperial-II-Sternzerstörer
Imperial-I-Sternzerstörer
Victory-II-Sternzerstörer
Victory-I-Sternzerstörer
Interdictor-Kreuzer
Victory-II-Fregatte
Victory-I-Fregatte
Dreadnought
Carrack-Kreuzer
Lanzenfregatte
Tartankreuzer

Tie-Fighter
Tie-Interceptor
Tie-Advanced
Tie-Agressor
Tie-Scout
Tie-Vanguard
Tie-Defender
Tie-Bomber
Scimitar-Jagdbomber
Cor. Kanonenboot
Angriffskanonenboot

Lambda-Shuttle
Sturmtruppentransporter
Angriffstransporter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grossadmiral Vos schrieb:
Zu den Systemen: Da gibt es Teilschäden. Sobald die Schilde unten sind können die angegriffen werden:
Antrieb zerstört = bewegungsunfähig
Sensorphalanx zerstört = weiß noch nicht
Lebenserhaltung zerstört = Schiff hält noch 1 Runden durch und dann ist die
Besatzung tot (dann kann man den Kasten über-
nehmen

Dann sollten die Lebenserhaltungssysteme schwerer zu treffen sein, denn warum sollte man dann überhauptnoch die Antriebe anvisieren?

Und anstatt von Doppelpostings benutzen wir hier die Edit Funktion :)
 
Dann sollten die Lebenserhaltungssysteme schwerer zu treffen sein, denn warum sollte man dann überhauptnoch die Antriebe anvisieren?

Das werden sie, allerdings gibt es sogar Gründe ein Schiff nicht zu vernichten:
Wenn z.B. die eigenen Schilde überlastet sind kann mann ein feindl. Schiff bewegungsunfähig schiessen, all seine Waffen auf einer Seite wegdampfen und das Ding dann per Traktor zwischen seine überlasteten Schilde und den Gegner bringen (macht Thrawn bei Sluis Van). Traktoren gibts in dem Spiel nämlich auch:)
 
Das könntest du aber auch mit der Zerstörung der Lebenserhaltung erreichen ;) Ein Schiff mit toter Crew manövriert auch nichtmehr so durch die Gegend und das kann man dann sogar noch entern und weiterfliegen, wärend ein Schiff mit zerstörten Antrieben weitere Probleme bieten könnte. Das meinte ich...
 
Ach, und wie bitte schön stellst du dir das vor? Der Entertrupp müsste, je nach Schiffsgröße ziemlich groß sein, um das Schiff zu bemannen und ao nutzen zu können, dass es einem in der Schlacht noch hilft. Dazu müsste der ganze Trupp (das können bei einem ISD mehr als 1000 Mann sein, eigentlich hat das Ding eine Besatzung von 38.000 Mann) in Schutzanzügen stecken, was wiederum die Bedienung des Schiffes verschlechtern würde, da ja die Lebenserhaltung schrott ist! Da wär das ganze mit nem zerstörten Antrieb leichter! Diesen Aspekt (Druckanzüge) wird es im Spiel aber nicht geben, das wäre zu viel Aufwand, da müssen viele Details weggelassen werden.
 
Und was genau bringt dann der Unterschied zwischen "Antriebe zerstören" und "Lebenserhaltung zerstören"? Anscheinend nichts; das eine ist nur schwerer zu bewerkstelligen ^^

Und es gilt immer noch: bitte keine Doppelpostings... wir haben hier eine Editfunktion.
 
Zurück
Oben