Star Wars-Thrawn: Alliances

Hab gestern Prolog und das erste Kapitel gelesen. Ich fühle mich gleich gut im Roman. Hält auf den ersten Blick das Niveau des Vorgängers.


Mir als Vergötterer des alten Thrawn hat der erste band jetzt nicht so gefallen. Aber man konnte ihn lesen.
Trotzdem freue ich mir auf den neuen Teil.
 
Ich habe das Buch nun durch. Mir hat das erste Buch besser gefallen, trotzdem ich "Allianzen" nicht schlecht und ich freue mich auf den dritten Teil. Ich möchte mehr über die Chiss und Vantos Erlebnisse bei ihnen wissen.

Hier meine Meinung im Detail:
Das zweite Thrawn-Buch des neuen Einheitskanons kann meiner Meinung nach die gute Qualität des Vorgängers nicht halten. Schuld daran ist aus meiner Sicht die Teilung der Handlung in einen etwas gleichgroßen Strang aus Vergangenheit und Gegenwart und die schier endlose sich wiederholende Diskussion zwischen Vader und Thrawn zum Thema "Loyalität". Interessant fand ich allerdings zwei neue Figuren: Rukh und Faro
Während der Part aus der Gegenwart sehr interessant ist und uns den Thrawn zeigt, den wir im ersten Buch kennengelernt haben, gefällt mir der Vergangenheitsstrang in seiner Intensität nicht. Die Geschichte hier ist langatmig und auch, wenn das Ende des Strangs recht interessant ist und wichtige Aspekte für das Ende des Gegenwartstrangs liefert, frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, diesen Teil der Geschichte so auszublähen. Gerade der lange Part mit Padmé außer- und innerhalb der Fabrik war für mich müßig zu lesen. Hier hätte es aus meiner Sicht ausgereicht, dem Part einen kleinen Raum einzuräumen und stattdessen auf wichtige Kernelemente zu beschränken.
Die Geschichte in der Gegenwart hat mir allerdings gut gefallen. Interessant fand ich, wie Thrawn sein Kommando auf der Chimaera ausübt und wie er mit seinem Personal umgeht. Die Bedrohung für die Chiss ist glaubwürdig und wir erfahren endlich etwas mehr über die Spezies.

Genau hier ist das Buch für mich Ambivalent: Während ich gedanklich stöhnen musste, als meine Augen innerhalb des ersten Satzes wieder "B1- oder B2-Droide" lesen musste, so gespannt war ich, als im ersten Satz des nächsten Absatzes wieder "Faro" zu erspähen war. Durch den Strang in den Klonkriegen musste ich mich durchkämpfen, die Gegenwartsgeschichte des Buchs habe ich verschlungen.
Die beiden Charaktere "Rukh" und "Faro" haben mir gefallen. Rukh macht mich schier neugierig und ich bin wissbegierig, mehr über ihn und seine Spezies zu erfahren. Faro fand ich vor allem gut geschrieben, wenn sie mit Thrawn interagierte und ihre Gedanken gezeigt wurden. Ihre Reaktionen auf den Zwist zwischen Vader und Thrawn war interessant und ihre Haltung zu beiden ebenfalls.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die ständige Diskussion zwischen Vader und Thrawn über dessen Loyalität gegenüber dem Imperium und dem Imperator. Nicht, dass ich den Aspekt nicht interessant finde, aber im Prinzip wiederholt sich die Diskussion ständig und kommt immer zu gleichen Schluss: "Bitte vertrauen Sie mir, mein Lord.". Das ist mir auf die Häufigkeit etwas zu viel und bringt die Dynamik zwischen beiden Figuren auch nicht weiter.

Insgesamt ist "Thrawn - Allianzen" kein schlechtes Buch. Ich habe mehr über die Chiss erfahren und Thrawn ist als Charakter weiterhin sehr interessant. So gut, wie der erste Teil, hat es mir jedoch nicht gefallen. Der Gegenwartspart wäre mir eigentlich 4-Sterne wert, aber aufgrund des schwachen Vergangenheitsparts, der mir maximal 2-Sterne wert wäre, treffe ich meine Entscheidung genau in der Mitte: Das Buch erhält 3 Sterne!
 
Zurück
Oben