Star Wars und kein ScienceFiction....

Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Könnte Blade Runner nicht auch ein Drama sein? Ist Spaceballs nicht eine Satire. Mann kann da schon Haarspalterei betreiben, doch der Sinn der Sache sei dahingestellt.
Ich bestreite nicht, das Star Wars Fantasy Aspekte besitzt. Aber es überwiegt eindeutig die Science Fiction.

Err. Blade Runner ist ein 'Drama' und Spaceballs ist mehr Satire als SF.

Und vielleicht solltest du GL mal davon unterrichten, daß SW nicht Fantasy sondern SF ist. Das weiß er nämlich noch nicht. Wenn er es wüßte, hätte er die Filme in der Zukunft angesiedelt, nicht in der Vergangenheit.
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@padme

Spaceballs ist definitiv eine Satire. Blade Runner ist Cyberpunk. Cyberpunk ist ein Untergenre von Science Fiction.

cu, Spaceball
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Blade Runner ist mehr Sci Fi als Drama. Wartet mal auf A.I.

@Spaceball: Cyberpunk??? Der war gut! Das Wort habe ich zuletzt bei Shadowrun gehört. :)

BTW - Für mich ist Spaceballs im Grunde auch eine Satire.
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@silent

das beste an dem Joke ist auch noch das es definitiv kein Joke war! Blade Runner ist Cyberpunk. Das werde ich noch in tausend Jahren behaupten.

cu, Spaceball
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@Silent (oberer Beitrag): Aber das hat er auch nicht gesagt. Er sagte nicht "zieht die Technik ab", er sagte "versetzt es in unsere Zeit". Und dann schaut's schon wieder anders aus...
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@Spaceball

Cyberpunk? Ich muß gestehen, daß mir der Begriff nicht so geläufig ist. Kennen tue ich ihn natürlich, nur weiß ich nicht so recht, was er bedeutet. Von daher hast du vermutlich recht. :)
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@padme

Schau dir einfach mal Johnny Mnomic an. Dann verstehst du es besser. Oder ließ mal Neuromancer von William Gibson. Bruce Sterling ist auch noch zu empfehlen.

cu, Spaceball
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Ich hab mich mal schlau gemacht und Science fiction heißt so viel wie ´´erfundene Wissenschaft`` und was ist ein Laserschwert, was ist ein Blaster, was ist die Wolkenstadt und was ist C-3PO???? Genau! Erfundene Wissenschaft, also etwas was es in Wirklichkeit (*hust*) nicht gibt.

@Spaceball: Nur weil Star Wars auch ohne die Technik existieren könnte ist es kein SF? Man könnte jeden SFFilm im Mittelalter oder sonst wann spielen lassen z.B. hast du geschrieben in Star Trek ginge nichts ohne die Technik aber die Enterprise könnte anstatt eines Raumschiffes genauso gut ein Angriffsturm im Mittelalter sein. Und in Star Wars wird nie die Frage gestellt wie der Mensch auf die Technik reagiert weil die Technik im Star Wars Universum so normal ist wie bei uns eine Kaffeemaschine und wie soll man auf etwas so alltägliches groß reagieren? In Sience Fiction besiegt auch immer der Gute den Bösen, na gut außer bei Starship Troopers, und in Star Trek geht es nicht um das Schiff sondern um die Crew und die machen auch nicht mehr als die Bösen zu besiegen und trotzdem ist Star Trek SF. Gefühle wie Darth Vaders innerer Konflikt haben zwar nicht mit Technik zu tun aber wo Menschen mitschpielen muss es auch Gefühle geben.

@Padme73: Science Fiction kann in jeder Zeit spielen, wenn es jetzt einen Film gäbe in dem Außerirdische im Jahr 1387 die Erde besuchen wäre das ja auch SF weil die Alians Laserwaffen haben und Raumschiffe usw.

@Peatti: Wie gesagt man kann bestimmt alle SF Filme im Mittelalter oder eine andere Zeit spielen lassen.

@Aaron Spacerider: Sihe Peatti.

@Wraith Five: Obi-Wan ist kein Ritter die Jedi nennen sich nur Ritter, eigentlich ist ein Ritter ein ´´Adliger`` der vom König wegen besonderen Leistungen im Kampf zum Ritter geschlagen wird also haben Jedi-Ritter schonmal nichts mit Rittern aus Märchen zu tun und sind auch keine Ritter und fliegende Schiffe sind auch nichts Märchenhaftes sowas gibt es in wahrscheinlich allen SF Filmen und ein Flugzeug ist auch ein fliegendes Schiff und nur weil jemand mit 'nem Schwert rum rennt ist der Film noch lange kein Märchen.
Und weil Star Wars mit ´es war einmal` anfängt ist es noch lange kein Märchen, nur weil Märchen oft so anfangen und sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist, mein Gott.

Star Wars ist Science Fiction, vieleicht märchenhafte Science Fiction wegen der Macht und den Jedi aber trotzdem Science Fiction.
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@sir ben

erfundene Wissenschaft ist nur die wortwörtliche Übersetzung und nicht zwingend die Sinngemäße.

In einem Krimi gehts ja schließlich auch nur sekondär um die Leiche und Primär wie der Fall gelöst wird.

In Star Wars geht es nicht darum das jemand ein Lichtschwert usw. benützt. Es handelt vom Aufstieg und Fall des Imperiums und von Anakin / Darth Vader.

Klar kannst du Science Fiction auch ins Mittelalter verfrachten. Dann ist es allerdings keine Science Fiction mehr. Du kannst auch aus Blade Runner Frankenstein machen. Du kannst Picard zu Sir Francis Drake machen. Du kannst aus Star Wars aber keine reine Science Fiction machen.

Einigen wir uns einfach darauf das es eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction darstellt. Ich glaube das das den besten Kompromiss darstellt.

cu, Spaceball
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Und noch ein Cyberpunk beispiel :

Tank Girl

........denn grössten schrott denn es gibt
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

@Ben: Ich muss widersprechen.
Ein Ritter muss nicht zwingend in diesen Rang geschlagen werden. In modernen England ist das so.
Früher war 'Ritter' aber kein Rang, sondern eine Bezeichnung für einen reitenden Soldaten (später in schimmernder Rüstung usw.). Im Lateinischen ist das Wort für Reiter sogar das gleiche wie für Ritter...
Später entwickelte sich dann die Bedeutung eines 'noblen (was nicht zwingend adelig heißt!) Herren', jemand, der Dinge wie Ehre, Tugendhaftigkeit usw. über alles stellte (meistens Soldaten, nicht immer; dieser 'Titel' wurde nicht verliehen). 'Ritter des alten Codex', wie es in Dragonheart heißt.
Und erst viel später wurden Ritter zum Ritter geschlagen.
Und noch viel später (erst letztes Jahrhundert) wurde begonnen, es so zu verwenden, wie wir es heute kennen.

Die Übersetzung ist übrigens falsch. Wenn überhaupt müsste es 'wissenschaftliches Erfundenes' heißen... und das ist zwar Star Trek, SW aber nicht.
Tatsächlich gibt es sehr viele Beispiele in der SF, wo das Gute nicht gewinnt... es ist nämlich, im Gegensatz zur Fantasy, nicht zwingend notwendig.

Wenn du SW ins Mittelalter setzt hast du immer noch Star Wars (obwohl sie es dann wohl in Earth Wars umbennen müssten ;) ), mit Schwertern, Helden, Burgen, Drachen.
Wenn du Star Trek ins Mittelalter setzt, geht auf der Zeitreise alles verloren. Denn Star Trek funktioniert ohne Raumschiffe eben nicht ...
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Man könnte im Mittelalter zwar nicht in die Vergangenheit reisen aber man könnte auch nicht in den Hyperaum springen.

Wo wir schonmal beim Thema Zeitreisen sind, kann mir irrgendjemand sagen wie das funktionieren soll?
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Ich weiß, dass GL deshalb den Schriftzug "Es war einmal..." gewählt hat, damit er sagen wollte, dass es sich hierum um ein Märchen handelt und keinen SF Film.

SW ist für micht ein SCI-FI-FA. Wobei die Fantasy überragt. Und zwar deutlich. Es hat viel mehr Fantasy Elemente als SFElemente.
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Ich glaube, dass GL deshalb den Schriftzug ´´Es war einmal...`` gewählt hat, weil er sagen wollte das der Film in der Vergangenheit spielt und ihm ´´Vor langer Zeit...`` alleine nicht gereicht hat weil's blöd klingt.
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Also ich für meinen Teil würde es mal so definieren... SW ist für mich sowohl ein Märchen, als auch eine Spaceopera als auch SciFi. Gut, mein kleiner Bruder Spaceball wird sich zwar immer weigern SW als SciFi anzusehen aber ich diesem Fall hat wohl jeder seine eigene Ansicht.

HWC
 
Re: Star Wars und kein ScienceFiction....

Es wird zwar immer gesagt, dass Star Wars Sci-Fi ist, es wird auch immer geschrieben, dass es das ist,aber ich finde das Star Wars kein reiner Sci-Fi ist.
SW ist entweder eine eigene Filmart, oder eine Mischung aus allem.
MFG
Stephan
 
Zurück
Oben