Star Wars vs Star Trek

Star Wars vs Star Trek

  • Star Wars ist unschlagbar

    Stimmen: 119 79,3%
  • Sind beide ziemlich gut

    Stimmen: 28 18,7%
  • Star Trek rules(?)

    Stimmen: 3 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
@ gandalf
nenn du doch mal ein paar argumente warum du ST besser findest und SW nicht bzw was du an dem einem nicht gut findest und an dem anderen gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich habe nie gesagt, dass ich eine der beiden besser bzw. schlechter finde!
Ich habe noch nicht einmal abgestimpt.

Also an SW mag ich

1. Die epische Story ( viele Wendungen, sehr gut durchdacht)
2. Die tollen Characktere (Han Solo, Dath Vader, Palpatine)
3. Dieses unbeschwärte Märchenhafte (Macht, Gut gegen Böse)
4. Die traumhafte Musik ( Imperium Marsch, Force Theme )
5. Diese Atmosphäre, die man nicht beschreiben kann. ( In den OT vereinzelt in der PT )

An ST mag ich

1. Die kultigen Charaktere ( Spock, Scotty, Data )
2. Die fazinierenden Raumschiffe ( Enterprise, Bird of Prey, Defiant )
3. Die inteligenten Storys ( Leider meist nur in TNG und DS9 )
4. Die genauer durchläuchtenden und besser aussehenden Aliens ( Klingonen, Jem Hadar, Romulaner )
 
Was habt ihr Trekker nur mit euren ST-Aliens? Fats nur Humanoide mit unterschiedlichen Schädelauswüchsen, was ist daran so faszinierend? SW hat wenigstens einige exotische wie Wookies und MonCals.
Aber nichts gegen die bei Perry Rhodan.:D

Ach ja, und alle, die meinen die ST-Physik sei so toll durchdacht und plausibel, fragt euch mal, gegen wieviele Grundsätze Holodecks, Replikatoren und Beamen zumindest in dieser Ausformung verstoßen.

Hey, ich liebe es eure Diskussionen hier zu lesen!:D
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Was habt ihr Trekker nur mit euren ST-Aliens? Fats nur Humanoide mit unterschiedlichen Schädelauswüchsen, was ist daran so faszinierend? SW hat wenigstens einige exotische wie Wookies und MonCals.
Aber nichts gegen die bei Perry Rhodan.:D

Ach ja, und alle, die meinen die ST-Physik sei so toll durchdacht und plausibel, fragt euch mal, gegen wieviele Grundsätze Holodecks, Replikatoren und Beamen zumindest in dieser Ausformung verstoßen.

Hey, ich liebe es eure Diskussionen hier zu lesen!:D

Dem kann ich nur zustimmen...im ST-Universum sehen echt alle Rassen vom Grundaufbau her gleich aus...wie Menschen...dann ein bissel an den Kopp des Darstellers geklebt und das "Alien" is fertig....
Zur ST_Physik gibt es wohl auch nischt mehr zuu sagen, ich kann dir, wie gesagt, in allen Belangen nur zustimmen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
also das mit den ST aliens stimmt schon, ein bisschen knetmasse ans hirn und fertig ist der ausserirdische.
in der classic serie mit kirk und co gabs mal ein paar gute ideen zu "unhiumanoid": ein "meduse" aus licht , ein steinwesen...etc

da finde ich SW-wirklich besser. wobei mir seit episode1 einerseits eine gewisse (verzeiht den ausdruck) "startrekisierung" einiger aliens aufgefallen ist: mann nimmt bekannte rassen, ein paar kleine modifikationen und fertig ist das alien(siehe jedi-rat).

andererseits wird (insbesondere epI) krampfhaft designed: siehe podrace

aber die caminoaner (kloner) in epII sind die schönsten und elegantesten wesen aller universen, stimmts?

zur abrundung der diskussion ein link zu blueprints von sw und st:
http://www.gilsostartrekschematics.co.uk

mtfbwy

starwalker
 
Soweit ich weiß ist eine Perry Rhodan-Serie in Planung. Aber keine Ahnung wie weit die schon geplant/geschrieben ist. Es wird aber wohl keine reine Verfilmung der Romane, sondern eigenständige Geschichten.


Craven
 
Original geschrieben von Starwalker
also das mit den ST aliens stimmt schon, ein bisschen knetmasse ans hirn und fertig ist der ausserirdische.
in der classic serie mit kirk und co gabs mal ein paar gute ideen zu "unhiumanoid": ein "meduse" aus licht , ein steinwesen...etc

da finde ich SW-wirklich besser. wobei mir seit episode1 einerseits eine gewisse (verzeiht den ausdruck) "startrekisierung" einiger aliens aufgefallen ist: mann nimmt bekannte rassen, ein paar kleine modifikationen und fertig ist das alien(siehe jedi-rat).

andererseits wird (insbesondere epI) krampfhaft designed: siehe podrace

aber die caminoaner (kloner) in epII sind die schönsten und elegantesten wesen aller universen, stimmts?

zur abrundung der diskussion ein link zu blueprints von sw und st:
http://www.gilsostartrekschematics.co.uk

mtfbwy

starwalker

Welche Aliens im Jedirat meinst du denn?
Die Exoten(Yarael Poof,Pablo-Jill u.a) sicherlich nicht,
sondern die mehr menschenähnlichen?(Eeth Koth,Saesee Tiin u.a.)

Was mir aufgefallen ist:
Soviele sind gar nicht so exotisch.
Gerade mal sieben,die mir gerade einfallen,sind aus exotischen
Spezies.Und bis zu 25-30Jedis hat man in den Filmen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. von der physik her alles erklärbar ist

häääääääää?

Phaser? Schieß mal mit strom durch ein Vakuum. > geht nicht
photontorpedos? schieß mal mit licht > geht auch nicht
Quantumtropedos? schieß mal mit einer altgriechischen maßeinheit >das das nicht geht ist logo oder?
Beamen? Das........äh lassen wir das. Das geht.
Aber beim rest frag mal Veers. Der liefert dir tausend sachen die physikalisch unmöglich sind und es auch bleiben
 
Original geschrieben von KyleKartan
Dem kann ich nur zustimmen...im ST-Universum sehen echt alle Rassen vom Grundaufbau her gleich aus...wie Menschen...dann ein bissel an den Kopp des Darstellers geklebt und das "Alien" is fertig....

Mag ja sein, trotzdem sehen sie besser aus. Doch z. B Spezies 8472 sind nun auch nicht gerade Menschen ähnlich aus. Die Rassen fazinieren abe trotzdem durch ihre verschiedenen Kulturen und Mentalitäten. Und so exotisch sieht ein Wookie nun auch nicht aus.

Original geschrieben von KyleKartan
Diese Gefühle usw. gibt mit ST nunmal nicht...

Klasse Begründung. Die kann auf alles und jedes zu treffen!
 
So jetzt noch mal ganz langsam, für dich, Gandalf...! Ließ dir meinen Post nochmal durch...erstmal "Warum ich SW vergöttere"
Da steht, warum ich SW soooooo liebe. Dieses alles, was ich an SW soooooooooooo liebe...gibt mir ST einfach nicht....ich hoffe, du kapierst das jetzt!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Alpha: die Punkte meine ich nicht mal, der Phaser ist halbwegs plausibel und hat nix mit Strom zu tun. Die Photonentorpedos heißen nur so, würden aber trotzdem nicht gescheit funktionieren und nur Strahlenschäden erzeugen.:D Die Quantentorpedos...Uje..:D Beamen... Da schweig ich lieber...

@Darth, Craven: Ein fernseh-dreiteiler ist in Arbeit, ertse Bilder gibt es schon, und die Handlung ist eigenständig, weil es sonst kaum machbar wäre. Aber Gucky ist dabei...:D

@Starwalker: Hmm... Die Guyam oder Leuchter bei PR, und noch einige andere...:D
 
Original geschrieben von KyleKartan
So jetzt noch mal ganz langsam, für dich, Gandalf...! Ließ dir meinen Post nochmal durch...erstmal "Warum ich SW vergöttere"
Da steht, warum ich SW soooooo liebe. Dieses alles, was ich an SW soooooooooooo liebe...gibt mir ST einfach nicht....ich hoffe, du kapierst das jetzt!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

Du kannst also nur Filme lieben die wie SW sind. Wenn ich mich recht erinnere hast du gepostet, dass die Indy Filme deine zweit Lieblingsfilme sind. Die werden ja nicht die selben Gefühle in der wecken wie SW oder? Trotzdem findest du sie gut!
 
...vergiss es einfach...
ich habe nie behauptet, dass ich nur Filme gut finde, die wie SW sind...ich habe nur gesagt, dass mir ST nicht das gibt, was mir SW gibt...ich finde ST einfach langweilig. Was ich bisher davon gesehen habe, reicht, um mir eine Meinung bilden zu können. Indy ist doch ein ganz anderes Genre und hat nischt mit SW zu tun (mal abgesehen von dem Darsteller...) Indy spricht mich auch wegen solcher Elemente an...die Story ist klasse, ein smarter cooler Held, tolle witze, Spannung usw...
warum muss ich alles toll finden? ich lass jedem seine Meinung...lass mir meine!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich hab mir nicht wirklich alle Posts durchgelesen und hoffe, das hat noch niemand gesagt: Also Star Wars ist eigentlich vom Aufbau her viel eher mit Herr der Ringe zu vergleichen, als mit Star Trek. Aber wenn ihr unbedingt wollt:

In vielen Star Trek Folgen wird nur rumgelabert. Meist ziemlich langweilig, bis auf einige echt gute Ausnahmen, wie z.B: "Gestern, Heute, Morgen" Eine meiner NG Lieblingsfolge.
Die Filme der neuen Crew sind nicht so gut, wie die der alten Crew, das ist meine Meinung. Bei Star Wars ist es so, dass die alten Filme eigentlich objektiv gesehen von der Geschichte her total langweilig wären, wenn da nicht diese riesigen und größenwahnsinnigen Raumschiffe und Gebäude, etc... drin vorkämem. Die Story ist ja genau wie beim Herrn der Ringe die simpelste, die man sich nur vorstellen kann und dennoch sind beides Welterfolge :)

Aber nochmal: Viel haben SW und ST in meinen Augen nicht gemeinsam, bis auf das beide im Weltraum spielen.
 
Original geschrieben von KyleKartan
...vergiss es einfach...
ich habe nie behauptet, dass ich nur Filme gut finde, die wie SW sind...

So hörst du dich aber manchmal an.

Original geschrieben von KyleKartan
Indy ist doch ein ganz anderes Genre und hat nischt mit SW zu tun.

Star Trek auch! Wie Hollbal angemerkt hat ist die einzige gemeinsamkeit die, dass beide im Weltraum spielen.
 
@Hollbal: Natürlich hängt es bei Filmen von der Aufmachung und bei Büchern viel von Schreibstil ab, ob sie gut sind, da kann die Qualität der Story schon mal zweitrangig sein.
Da lobe ich mir PR, da ist auch die Story ein Wahnsinn.:D
 
Ich bin auch ein großer Star Trek Fan, und besitze alles,was jemal in punkto Star Trek über die Glotze lief.
Aber Star Wars ist meine unanfechtbare Nummer 1
 
Zurück
Oben