Steinigung!

Original geschrieben von Syal
@Bea: es geht nicht darum den Koran umzuschreiben, weil das kein Moslem hinnehmen müsste, sondern es geht darum einfach die Leute aufzuklären und den Frauen selbstvertrauen zu geben, damit sie sich trauen sich dagegen zu wehren. Amnesty versucht sie zu unterstützen, und nur weil du vielleicht ein paar nicht schlechte Argumente bringst werde ich sicherlich nicht wegschauen und die Männer einfach so weitermachen lassen.

Sorry, aber das ist wieder mal typisch "Linke Arronanz." Nur weil dir meine Argumente nicht gefallen, sind sie schlecht!!
Verzeih, aber das ist unfair. Und ich sage dir jetzt einfach mal gerade heraus, dass du ju jung und unerfahren bist, um zu wissen, was Sache ist. Klar kannst du aktiv werden. Und das finde ich auch sehr schön. Aber vergiss bei deinem Tun bitte nicht, dass es nicht nur um die Rechte der Frauen geht, sondern auch um die Rechte der Männer. Und da bestehen gewaltige Unterschiede. Du kannst nicht das eine einfach ausschalten.

Ich glaube nicht, dass sich diese Männer aufklären lassen. Wozu auch. Sie tun aus ihrer Sicht der Dinge nichts ungerechtes. Der Koran gibt ihnen das Recht, die Frau zu steinigen, wenn sie in Untreue verfällt. Das ist Sache - und keinesfalls ein schlechtes Argument - sondern eine Tatsache an der nur die Abschaffnung des Korans in der heuteigen Interpretation vorbei führt.

Mir ist sehr wohl klar, dass das schwierig zu verstehen ist. Aber so ist das Gesetz. Im Grunde genommen dürfen wir uns da gar nicht einmischen. Und ich kann dir eines versichern. Wenn du es tust, lebst du gefährlich. Es gibt genug traurige Beispiele von Frauenrechtlerinnen in der islamischen Welt, die irgend wann mal einen Kopf kleiner im Graben gelandet sind.


cu

bea
 
Naja Koran umschreiben muss gar nciht sein, sinnvoll wäre es wenn man dafür sorgen würde das jeder Bürger eines islamischen Staates in lesen und verstehen könnte. Wenn ich mir aus der Bibel "Auge um Auge, Zahn um Zahn" rauspicke kann ich auch ein totalitäres Regime auf religiöser Basis erichten. Es gibt einfach keine Bildung für die breite Masse in diesen Regionen und da liegt der Hund begraben, denn wer den Koran ließt und drüber nachdenkt der kann leicht solche barbarischen Verfahren unterlassen ohne sich als schlchter Moslem fühlen zu müssen. Es geht eben um die Interpretation die ja bei solchen Methoden schlichtweg fanatisch und krankhaft ist. Ich denke man kann hier auch als nicht Moslem diese Vorgehensweisen verurteilen, denn ich akzeptiere auch dass Menschen anderer Religionen etc. das Christentum und einige seiner verschiedenen Auslegungen kritisieren. Ich finde die grundsätzlichen Moralvorstellungen des menschlichen Miteinander die im Grunde von Islam UND Christentum gepredigt werden, sind wesentlich höher einzustufen als religiös motivierte Gewalt. Natürlich ist es wiedersinnig das mit Gewalt zu erreichen und es wird auch nie erfolg haben darum muss man den Leuten die Chance geben Bildung zu erhalten, denn dann werden sie diesen Zuständen eh zum größten Teil entgegentreten.
 
Ich habe ebenfalls unterschrieben. Hoffentlich hat Amnesty International wirklich etwas damit erreicht.





Edit:Selbst von Beatrice Furrer habe ich selten größeren Schwachsinn gelesen als in diesem Thread. Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einfach loswerden. :mad:
Wenn ich schon Beiträge wie Folgende lese:

Die Steinigung ist ganz bestimmt keine feine Sache, noch eine gerechte Strafe. Allerdings sollten wir auch nicht vergessen, dass es sich bei diesem Urteil um ein gängiges Strafmass handelt. Die Frau hat gewusst, was ihr blüht, wenn sie sich zu einem Seitensprung hat hinreissen lassen. Glaubst

du wirklich man tut der Menschheit einen Gefallen, wenn Untreue plötzlich nicht mehr verpönt ist?

Man brauchst sich doch nur mal in Europa umzuschauen und zu analysieren was es "unserer" Gesellschaft gebracht hat, das Begriffe wie Treue und Loyalität heute nichts mehr gelten. Wieviele Bezeihungen scheitern hierzulande, eben weil es niemanden mehr schert wenn eine Ehebrecherin entlarvt wird oder ein Mann fremd geht.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass es gut ist, wenn die "Untreuen" gesteinigt werden. Aber ich wünsche mir aus gutem Grund, dass die Menschen wieder lernen eine Treuegelöbnis zu achten und sich jeder in Grund und Boden schämen muss, wenn er das Vertrauen seines Partners in diesem Sinne verletzt.
Ja klar, in diesen Regionen sucht man sich in der Regel seinen Ehepartner selbst aus. :rolleyes:


Im Grunde genommen dürfen wir uns da gar nicht einmischen.


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Syal: Wieso versucht ihr Frauenrechtlerinnen, im fernen Afrika ein paar Leben zu retten, während ihr im Inland täglich die Abtreibung von schlussendlich Millionen Leben verteidigt?
Ich bin ja für diese Aktion(en) von AI, aber sich gegen islamische Rechte und somit für diese Leben einzusetzen und gleichzeitig so viele angehende Kinder zum Tode zu verurteilen ist scheinheilig von den einheimischen FrauenrechtlerInnen.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
@Master Mace: Wenn ich mich nicht irre ist Syal gegen Abtreibungen.

Das ist natürlich super, aber im Allgemeinen sind FrauenrechtlerInnen dafür.
Aber somit würd sich die Frage an Syal natürlich erübrigen :)
 
Original geschrieben von Master Mace
@Syal: Wieso versucht ihr Frauenrechtlerinnen, im fernen Afrika ein paar Leben zu retten, während ihr im Inland täglich die Abtreibung von schlussendlich Millionen Leben verteidigt?
Ich bin ja für diese Aktion(en) von AI, aber sich gegen islamische Rechte und somit für diese Leben einzusetzen und gleichzeitig so viele angehende Kinder zum Tode zu verurteilen ist scheinheilig von den einheimischen FrauenrechtlerInnen.


Interessanter Gedanke.
Ich bin gegen die Todesstrafe, aber das mit dem "Einmischen" ist halt immer so eine Wanderung auf dem dünnen Grad der Verdammnis. Es kann dann halt wieder sein das irgendwelche Extremisten "Westler" entführen mit der AK47 in die Luft schiessen und sagen: Der Westen soll sich "piep" nochmal nicht in unsere Angelegenheiten mischen.
 
verstehe allerdings nicht was das mit dem Thema zu tun hat...diese verquickung ist nun wirklich unsinn. Abtreibung sollte immer eine moralisch ernstzunehmende entscheidung bleiben, aber das hat doch nix mit dem geschilderten fall oder der todesstrafe für winzige vergehen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BunKerFunker
verstehe allerdings nicht was das mit dem Thema zu tun hat...diese verquickung ist nun wirklich unsinn. Abtreibung sollte immer eine moralisch ernstzunehmende entscheidung bleiben, aber das hat doch nix mit dem geschilderten fall oder der todesstrafe für winzige vergehen zu tun.


Es geht wohl um die Grundidee der Tötung selber. Gegen die Todesstrafe sein aber selber, dass Recht haben ein Leben zu nehmen (Ok jetzt könnte man wieder Reden wann ists ein Leben etc.)
 
mehr Tolleranz

Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
:Selbst von Beatrice Furrer habe ich selten größeren Schwachsinn gelesen als in diesem Thread. Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einfach loswerden. :mad:
Wenn ich schon Beiträge wie Folgende lese::rolleyes:

Tut mir leid, aber auch dir kann ich den Vorwurf einer gewisen Arroganz nicht ersparen. Nur weil euch Jungen eine Meinung nicht passt, ist sie in euren Augen schlecht. Sehr voreingenommen!!
Werde mal so alt wie ich, reise mal um die Welt, geh in afrikanischen Ländern, in Asien und Arabien Entwicklungshilfe leisten und du und andere deiner generation werden sich wundern was es alles in der Welt gibt. Dagegen ist die Steinigung dieser Frau noch harmlos. Aber ihr wollt einfach nicht begreifen, um was es geht. Aber anderen über den Mund fahren ist ja auch wesentlich einfacher, als sich hinzusetzen und mal über ein Argument nachzudenken

Sorry, aber das musste jetzt auch mal sein.

mit traurigem Gruss

Bea
 
@Bea: ich glaube du hättest meinen Post aufmerksamer lesen sollten, dann wäre dir vielleicht auch das NICHT vor dem Schlecht aufgefallen, und nicht schlecht bedeutet in der deutschen Sprache soviel wie gut....
Und du machst es dir auch leicht, du sagst dir, das du alles gesehen hast und es damit besser weißt als andere, was vielleicht auch stimmen mag, aber irgendwie hast du auch entschieden das es schlimmere Sachen als ne Hinrichtung gibt und damit das es sich nicht lohnt sich gegen eine Hinrichtung von einer einzigen Person einzusetzten, und auch wenn du das nicht so gemeint hast, genau SO ist es rübergekommen. Und wenn man nicht klein beginnt, wie dann? Und du redest so groß über die Arbeit von amnesty -so wie andere auch- obwohl du gar nicht weißt WAS amnesty alles macht, uahc wenn natürlich wir nicht alles tun können!

@Mace: ich bin definitiv gegen Abtreibung, vorallem wenn ich höre das durch Abtreibung -und Tötung im Säuglingsalter- ca. 60.000.000 Frauen auf der Welt fehlen (ob jetzt die Anzahl der abgetriebenen Jungen da reinberechnet ist oder nicht kann ich nicht sagen, da bin ich ehrlich) dann wird mir schon schlecht.

PS: Ich bin nicht nur Frauenrechtlerin, ich bin Menschenrechtlerin und das heißt ich helfe jedem, ob Mann oder Frau, und da es in bestimmten Dingen nunmal mehr Frauen gibt denen man helfen muss als Männern dann bleibt mir nichts anderes übrig als das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Es geht wohl um die Grundidee der Tötung selber. Gegen die Todesstrafe sein aber selber, dass Recht haben ein Leben zu nehmen (Ok jetzt könnte man wieder Reden wann ists ein Leben etc.)

Genau, und abgesehen davon das bei der frage schützen wir mutter oder tochter selbst die kirche die mutter als priorität sieht, wenns nicht anders geht führt diese diskussion ja zu nix, aber ich finde es fatal abtreibung und steinigung gleichzusetzen.
 
@Bea:
Ist ja "schön und gut" (nein, ich find's net gut, man sagt's aber eben so), dass es auch schlimmeres gibt...
Aber, soll man dafür einfach einen Menschen sterben lassen?
So frei nach dem Motto: "Was ist schon EIN Mensch? Ist ja net allein in einer sch*iß Situation"...
Und einmischen ist bei Mord, v.a. wenn er gesetzlich erlaubt ist, IMMER erlaubt, wenn auch net in dem Stil der amis, die dabei mal ncoh'n paar hundert Bürger ins Jenseit befördern... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Renegat 35
Das is mir egal, ob das dort eine gängige Strafe ist! Klar ist nur, dass jeder, der das auch nurso hinnimmt, weil es ja dort "normal" ist, und v.a., die, die jemanden darum zum Tode verurteilen, einen gehörigen Dachschaden hat! Den Richtern sollt man sowieso mal eine auf die Fresse hauen...
In einigen Gesellschaften ist es ja auch normal, dass nur der mann was zu sagen hat und es in Ehen zu regelrechten Vergewaltigungen kommt und alle nehmen#s hin, weil's eben "normal" ist...
DIE sollte man bestrafen und net wen, der fremd geht...
Sag mal was für einen Müll laberst du eigentlich? Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf den Umgang mit Richtern: Von wegen den Richtern gehört eine auf die Fresse gehauen und sie hätten einen Dachschaden... nur weil dir ihr Urteil nicht gefällt, kannst du sie nich als blöd darstellen bzw sagen dass Gewalt gegen diese Leute das richtige MIttel ist, denn der Richter ist nur derjenig der das Gesetz auslegt und schaut welche Strafe für die Tat angemessen ist und wenn sich die Sachlage nunmal so verhält, dass das Gesetz für ein solches Verbechen die Todesstrafe vorsieht muss der Richter sie auch verhängen so ungerechtfertigt das sein mag... die Vernatwortung liegt bei den Leuten, die die Gesetze machen und nicht bei denen die untersuchen ob und wenn ja welcher Verstoß vorliegt und was die angemessene Strafe nach dem Gesetz ist....

@Syal: Du magst zwar größtenteils recht haben, aber was mir immer wieder auffällt ist, dass es keinen Aufschrei gibt wenn mal die Frauen bevorzugt sind( bei uns)... nach meiner Erfahrung ist es so, dass Mädchen in der Schule im Allgemeinen für die gleiche Leistung eine besser Note bekommen( ca 38% neutral , 60% bekommen Mädchen besser Noten).. auch wenn ich mich über meine überhaupt nicht beschweren kann ist die Tendenz doch sichtbar( es gab sogar shcon Lehrer, bei denen das wirklich eindeutig sichtbar ausgeprägt war, z.B. eine Deutschlehrerin, bei der im ersten Halbjahe alle Mädchen 2 hatten und alle Jungen 3, 4, und 5 ... und nachher war ich der einzige der auch ne 2 bekam , obwohl es eindeutig bei vielen Mädchen unverdient war und einige ander Jungen die 2 auch verident hätten... naja das ist halt ein Extrembeispiel, aber die Tendenz bemerkt man doch öfters mal) oder die Tatsache, dass Frauen nicht ein Jahr lang Pflichtdients(Bundeswehr oder Zivildienst) absolvieren müssen...
Komischerweise wir aber immer nur über die Probleme in der einen Richtung gesprochen auch wenn diese zugegebenermaßen eindeutig überwiegen....
 
Mit Zivi und Schule haste recht...aber das gleicht sich aus wenns um gutbezahlte jobs geht...
 
Steinigung ist so ziemlich das aller letzte der Menschheit.
Diese Art der Hinrichtung sollte nirgendwo toleriert werden.

Ich habe deshalb auch unterschrieben, ich weiss zwar nicht ob es auf diesem Wege was bringt, aber versuchen kann man es ja.
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Bea:
Ist ja "schön und gut" (nein, ich find's net gut, man sagt's aber eben so), dass es auch schlimmeres gibt...
Aber, soll man dafür einfach einen Menschen sterben lassen?
So frei nach dem Motto: "Was ist schon EIN Mensch? Ist ja net allein in einer sch*iß Situation"...
Und einmischen ist bei Mord, v.a. wenn er gesetzlich erlaubt ist, IMMER erlaubt, wenn auch net in dem Stil der amis, die dabei mal ncoh'n paar hundert Bürger ins Jenseit befördern... :rolleyes:

Ich kann dazu wirklich nur sagen: andere Länder, andere Sitten.
Ich habe diese Gesetze nicht gemacht. Aber sie sind da. Und ich muss sie achten. Klar kann ich mich dagegen auflehnen. Aber dann muss ich nicht den einzelfall bekämpfen, sondern das System. Und das ist ein sehr, sehr schwieriger Weg. Und es ist ein Weg, der mir nicht zusteht.

Oder anders gefragt: Mit welchem Recht mische ich mich in afrikansiche Politik ein?

Mir ist klar, dass sind sehr schwierige Fragen. Und ich weiss darauf auch nicht mehr Antworten wie du.

cu

Bea
 
@Bunkerfunker: Das habe ich ja auch nicht bestritten, aber ich sagt die Diskussion läuft immer nur in die eine Richtung
Zudem erfindet man so nen ****** wie Quoten(im Knast gibts schließlich auch keine :p) anstatt die Wurzel des Problems zu bekämpfen: Das Kinder in die Deutschland nicht früh genug bzw lange genug außer Haus versorgt werden können... zwar haben die Frauen selbst dann noch was Kinder angeht einen Nachteil, selbst wenn die Arbeit 50/50 geteilt wird, denn gebären werden sie ja wohl selber müssen, aber das können sie mit ihrer erhöten Lebenserwarung wieder ausgleichen, denn normalerweise ist derjenige der länger lebt auch länger fit... Denn ich bin der Meinung, dass man zwar die Vorraussetzunegn schaffen sollte, sodass es von der prinzipiellen Arbeitseffektivität bei den Geschlechtern keinen Unterschied geben sollte, aber wenn ein Arbeitgeber aus irgendeinem Grund nur das eine Geschlecht bei dem Job haben will, sollte man ihm das auch zugestehen( z.B. wenn jemand nur Kellnerinnen will etc...)oder wenn er eine unqualifiziertere Frau oder genauso gute(ist dem Bewerber gegenüber doch auch irgendwie unfair oder?normalerweise würde der vielleicht ne Münze werfen oder auf nen paar unwichtigere Sachen achten, aber die Gesetze vermeien es dem Arbeitgeber) einstellen muss nur um die Quote zu erfüllen;)
 
Zurück
Oben