Sternzerstörer der Republik-Klasse

Fürs Protokoll: In Dreadnoughts of Rendili bekommen es die Acclamatoren nur mit Kernschiffen zu tun, als nicht dem ganzen Donut.

Und die großen Kanonen von Munificent und Recusant haben eine gewaltige Feuerkraft, wenn sie genug Zeit zum Aufladen bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass in Punkto Bewaffnung die CW-Lucrehulks wesentlich stärker sind, als die zu Zeiten von TPM.

Bin ich eigentlich der einzige der es merkwürdig findet, dass das EU angeblich so auf die Kampfkraft von Raketen in Schiff-zu-Schiff-Gefechten abhebt, wir davon aber in ROTS, ANH und ROTJ gar nichts zu sehen bekommen?

Und das es sich bei den MC-Kreuzern um umgebaute Luxusliner handelt gehört der Geschichte an, spätestens seitdem wir in HoloNetNews lernen, daß die Seperatisten mit Kriegsschiffplänen der MC abgehauen sind und wir im Bildhintergrund einen MC-Kreuzer der gut aus ROTJ stammen könnte sehen.
 
Talon Karrde schrieb:
Ein Kreuzer dessen Mannschaft eliminiert sein soll und der (angeblich) nicht kampftauglich ist. Eine Vorrausabteilung ist schon drauf. Kein Feind weit und breit zu sehen. Es handelt sich nur um einen Bergungseinsatzt.
Für denkbar halte ichs schon. Hat bei der Alligerance ja auch funktioniert, und bei der standen die Chancen höher, dass der Feind in der Nähe raus kommt.^^

Und mir wird nachgesagt ich halte Imps und Sepis für unfähig. :D


Naaaaa-ja. Da muss man ein wenig auf die Verhältnismäßigkeit achten. Bei der Kampfstärke eines Schiffs, wird in der Regel auch die Traglast, also die Jäger mitberechnet, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Lucrehulk-Schiffe auf einer Skala ganz oben stehen (ob das durchschnittliche Lucrehulk-Schiff je das errechnete Maximum erreichte, steht auf einem anderen Blatt).

Eben. :) Die 3 anderen Typen der Sepis neben ihren Ringschiffen tragen üblicherweise gar keine Jäger, noch die schweren Schilde des Ringschiffes.

Die Bankenclan Fregatten dürfen selbstverständlich einem Venator/Victoy unterlegen sein. Dafür sind es ja auch nur Fregatten! Wenns anders wäre, müsste man sich doch ernsthaft Gedanken machen.

Vorallem sind es an sich nur bewaffnete Funk/Sensorstörschiffe. Warum die Sepis sie in solchen Mengen in offene Kämpfe werfen kann ich mir an sich nur damit erklären, dass sie wirklich viele davon übrig haben aus den Reihen der Kommerzgilde.

Die Recusant-Zerstörer werden auch als schwächer als die Providence-Zerstörer beschrieben. Aber das ist dennoch schlüssig. Obwohl länger, so sind sie dennoch schmäler als die Providence, dazu teilweise skelettartig. Hinzu kommt, dass sie nur halb so hoch sind, wie die Providence-Klasse.
So erklärt sich doch von sich aus, dass sie schwächer sind. Wie die Fregatte nehmen auch sie eine andere Niesche ein.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du musst das schon mehr in Relation betrachten.

Dachte hätte ich, du kommst ja zum gleichen Schluss über die "Stärke" der Sepischiffe.

Wenn du von einem ISD auf eine corellanische Corvette schließt, und so zum Ergebnis kommst, dass das Imperium den Rebellen überlegen ist, magst du zwar sachlich richtig liegen, aber es wäre dennoch nur eine Milchmädchenrechnung. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Das Problem ist einfach die Sepis haben nicht sonst viel was sie ins Feld werfen könnten. Bulwarks, Ringschiff und schwer nachgerüstete Providence-Reiheschiffe sind scheinbar das obere Limit für sie.

Es sagt ja auch von uns niemand, dass gar keine Victorys benutzt wurden.
Was wir sagen ist, dass sie generell zu wenig benutzt werden. Und dass ein Underpowering von Separatisten und Vens es umso unlogischer macht, dass man so wenig bisher von ihnen sieht.

Ich schieb das wenig auftauchen mehr auf Animationsfaulheit. In den schriftlichen Quellen kommen sie doch ziemlich oft vor.


FTeik schrieb:
Und die großen Kanonen von Munificent und Recusant haben eine gewaltige Feuerkraft, wenn sie genug Zeit zum Aufladen bekommen.

Was sie scheinbar nur nie zu tun scheinen, sondern es vorziehen wie allen anderen Schiffe es mit RandomeinzelfeueraussonstwoausderHülle zu schiessen. ^^

Mal ganz davon abgesehen, dass in Punkto Bewaffnung die CW-Lucrehulks wesentlich stärker sind, als die zu Zeiten von TPM.

Fern von allen wie die Quellen auch anführen und die die es sind, haben immer noch das Feuerbreichproblem.

Bin ich eigentlich der einzige der es merkwürdig findet, dass das EU angeblich so auf die Kampfkraft von Raketen in Schiff-zu-Schiff-Gefechten abhebt, wir davon aber in ROTS, ANH und ROTJ gar nichts zu sehen bekommen?

Du meinst ich soll es seltsamer finden, als, dass die grossen Kanonen auf den Modellen nie benutzt werden. Grosskampfschiffe scheinbar gar keine Schilde haben und ein Supersternenzerstörer durch einen explodierenden Raumjäger zerstört wird? Nur marginal. ;)

Und das es sich bei den MC-Kreuzern um umgebaute Luxusliner handelt gehört der Geschichte an, spätestens seitdem wir in HoloNetNews lernen, daß die Seperatisten mit Kriegsschiffplänen der MC abgehauen sind und wir im Bildhintergrund einen MC-Kreuzer der gut aus ROTJ stammen könnte sehen.

Aus einem Propagandaholo? ^^ Dazu wissen wir, dass sie scheinbar nur die Schildtechnologie klauen und versuchen sie zu übernehmen. Und es sind Luxusliner wie mehrfach angeführt und auch in vielen Quellen als solche benutzt. Die Idee sie nachzubewaffnen scheint nur nicht neu zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mir wird nachgesagt ich halte Imps und Sepis für unfähig. :D
Gelegentliche Unachtsamkeit und schlichte Idioten schiebe ich auch in die Reihen von Rebellen und Republik, von daher.^^

Eben. :) Die 3 anderen Typen der Sepis neben ihren Ringschiffen tragen üblicherweise gar keine Jäger, noch die schweren Schilde des Ringschiffes.
Hmm. Nehme ich nun FTeiks Info darüber, dass nur die Kern-Kugel der Gegner des Dreadnought-Kampfverbandes war, ist in Bezug auf die Donuts wieder alles offen, wenn du mich fragst.


Vorallem sind es an sich nur bewaffnete Funk/Sensorstörschiffe. Warum die Sepis sie in solchen Mengen in offene Kämpfe werfen kann ich mir an sich nur damit erklären, dass sie wirklich viele davon übrig haben aus den Reihen der Kommerzgilde.
Zur Masse an sich, Ack. Wenn die Munificent-Fregatten vor dem Krieg unter anderem als privates Holonetz des Bankenclans dienten, dann wird es sicherlich davon reichlich gegeben haben.
Allerdings wird auch angegeben, dass sie zu Drohzwecken eingesetzt wurden, und durchaus als Kampfschiffe konzipiert wurden.
Für eine objektive Bewertung musst du sie schon mit einer anderen Fregatte oder einer schweren Korvette ihrer Zeit kämpfen lassen.

Dachte hätte ich, du kommst ja zum gleichen Schluss über die "Stärke" der Sepischiffe.
Na das ist ja witzig mit uns beiden. Da ziehen wir die gleichen Schlüsse, sind uns aber nicht einig.

Ja, wo liegt denn des Pudels Kern?
Vielleicht daran, dass ich die Separatisten-Schiffe durchaus zugestehe (ausgenommen Providence) schwächer zu sein. Behaupte aber nicht, sie seien keine große Herausforderung. Im Gegenteil sogar, sage ich, sie sind durchaus eine Bedrohung.

Das Problem ist einfach die Sepis haben nicht sonst viel was sie ins Feld werfen könnten. Bulwarks, Ringschiff und schwer nachgerüstete Providence-Reiheschiffe sind scheinbar das obere Limit für sie.
Für nen galaktischen Krieg reichts anscheinend. :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Nehme ich nun FTeiks Info darüber, dass nur die Kern-Kugel der Gegner des Dreadnought-Kampfverbandes war, ist in Bezug auf die Donuts wieder alles offen, wenn du mich fragst.

Waren wirklich 2 Kampfkugeln grad nachgeschlagen. Bleiben halt nur die sonstigen Verluste/Mängel dieser Schiffe. :)



Für eine objektive Bewertung musst du sie schon mit einer anderen Fregatte oder einer schweren Korvette ihrer Zeit kämpfen lassen.

Wie den Dreadnaughts, mit dennen sie scheinbar etwas gleich zu setzen sind imho. :)


Na das ist ja witzig mit uns beiden. Da ziehen wir die gleichen Schlüsse, sind uns aber nicht einig.

Ja, wo liegt denn des Pudels Kern?
Vielleicht daran, dass ich die Separatisten-Schiffe durchaus zugestehe (ausgenommen Providence) schwächer zu sein. Behaupte aber nicht, sie seien keine große Herausforderung. Im Gegenteil sogar, sage ich, sie sind durchaus eine Bedrohung.

Ich sage nicht, dass sie nicht gefährlich sind, aber wirklich nicht viel mehr als Dreadnaughts oder in den besten Fällen Victory Schiffe.


Für nen galaktischen Krieg reichts anscheinend. :zuck:

Gegen eine zerstrittene zerteilte Republik, die nur ne handvolle Systemmilizen und Truppentransporter in die Schlacht werfen kann für den grössten Teil des Krieges. :)
 
Ich sage nicht, dass sie nicht gefährlich sind, aber wirklich nicht viel mehr als Dreadnaughts oder in den besten Fällen Victory Schiffe.
Na, damit wären sie doch sogar recht up to date (ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass wir die übergroßen Pötte, wie Mandator, Malevolence und so ausklammern, da die ja eher eine Liga für sich sind). Weshalb ich das "keine Herausforderung" jetzt umso weniger verstehe. Hast du dich da vielelicht nur blöd ausgedrückt?:)
 
Gegen eine zerstrittene zerteilte Republik, die nur ne handvolle Systemmilizen und Truppentransporter in die Schlacht werfen kann für den grössten Teil des Krieges.

:rofl:

hälste immer noch an der behauptung fest?
dann empfehl ich dir mal The Clone Wars Campaign Guide

:klugs

da wird endlich tacheles geredet wies mit der wahren truppenstärke aussieht:braue

nix nur 3 mio klone nix nur paar systemmilizen:o


aber nun zur diskussion....für das das die sepis nur "schwächere" schiffe hatten hatten sie aber millionen davon!
 
Talon Karrde schrieb:
Na, damit wären sie doch sogar recht up to date (ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass wir die übergroßen Pötte, wie Mandator, Malevolence und so ausklammern, da die ja eher eine Liga für sich sind).

Die Mandator kanns, zumindest in der beschriebenen Form, gar nicht geben haben, da sie mächtiger wäre als die Super Reihe des Imperiums. :) Sie wurde also entweder masslos übertrieben, oder nie fertig gebaut.

Die Malevolence dagegen scheint etwas ein One-Trick-Bantha zu sein, da sie ausser sie schlägt aus dem Hinterhalt, mit ihrer Ionenwaffe, zu wirkt sie ja sehr hilfllos.

Weshalb ich das "keine Herausforderung" jetzt umso weniger verstehe. Hast du dich da vielelicht nur blöd ausgedrückt?

Ich bin nur kein Freund davon, die Droidensternenflotte mächtiger zu machen als sie ist. Sie scheint, wie die Droidenarmee auf überlegene Zahlen anstelle von Qualität angewissen zu sein. Darum kann man imho nicht behaupten die Republik hätte Venatoren umbedingt gebraucht um ihr Herr zu werden, oder die Schiffen wären wirklich was besonders überragendes weil sie sich mit Sepischiffen messen können.


hälste immer noch an der behauptung fest?
dann empfehl ich dir mal The Clone Wars Campaign Guide

Ich hab ihn hier liegen und da steht genau das drinn. Viele Welten der Republik waren nicht gewillt für sie in Krieg zu ziehen, aberstausende liefen über etc. Alles wie gehabt. Seite 6

da wird endlich tacheles geredet wies mit der wahren truppenstärke aussieht:braue

nix nur 3 mio klone nix nur paar systemmilizen:o

3 Millionen Klone in der Klonarmee Seite 146.
Mangel an Truppen und Schiffen - massiver Einsatz von Systemmilizen und Söldner wärend wichtigen Gefechten.
Vorallem witzige daran, die Sepis verlieren so schnell Droidentruppen, dass sie nicht im Ansatz schnell genug nachbauen können und darum Söldnertruppen benutzen müssen um wichtige Postionen zu halten. - Seite 213 :D

aber nun zur diskussion....für das das die sepis nur "schwächere" schiffe hatten hatten sie aber millionen davon!

Systemwachtboote und Systemmilizen mitgezählt? Leicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte bei diesem ganzen diskutieren auch nicht vergessen, dass es halt kein normaler Krieg war.

Vor dem Angriff auf Geonosis waren sich weder die Republik noch die Separatisten klar, dass es überhaupt zu irgendwelchen Aggressionen kommt. die Republik hatte ja nicht mal ne Armee geschweige denn ne Flotte, nur ein paar kleine Polizeikreuzer.

Auch kommt mir vor dem Angriff der Jedi auch die Reihen der Separatisten nicht so einheitlich vor. Geonosis ist ja aufgesetzt, damit man die Handelsföderation ins Boot bekommt, auch die Bankenclan-Tante scheint mir noch am zweifeln.

Auch den direkten Eingriff von Sidious und Dooku, die ja eher ein galaktisches Schachspiel spielen, als den Fortlauf eines normalen Kriegs nachzugehen, sollten wir nicht unterschätzen. (Sidious: Was wir können eine bessere Klasse bauen, mit der wir sicherlich gewinnen. Das ist ja blöd, ich will doch noch ein wenig mit meinen kleinen Schiffen spielen...)

Und dann haben wir nur 3 Jahre Krieg, keine 20-25 wie man mal annahm. In 3 Jahren ist es wohl sehr sehr schwer solch riesige neuen Kriegsschiffe (für die man davor eigentlich keine/kaum Verwendung hatte) zu konzipieren, bauen und massenhaft rauslassen.

Genau deswegen kann ja der Bankenclan mit weniger schlagkräftigeren Fregatten ganze Welten einschüchtern, da gab es ja sonst nicht so viel, was diese Drohpotential hätte ausgleichen können.

Keiner hat mit einem Krieg gerechnet, wenige haben darauf vertraut, es gab (soweit ich das sehen kann) kaum bis wenig Aufrüstungsaktionen vor Geonosis, weswegen beide Seiten dann ja auch nur mit solchen kleineren Schiffen rumkrebsen.

Zur Frage warum die Venators überall sind, wenn doch die Vickys besser sind.
Vielliecht wurde es sowohl von Palpatine wie auch dem ihm unterstehenden Stab so eingerichtet, dass halt genau die Jedi-Schiffe mit Jedi immer in der dicksten Bredouille sind, genau damit viele Jedi dabei umkommen. Oder man hielt sie für die fähigsten Generäle, die eher die strategischen Mechanismen von vielen eigenen kleineren Kampfgruppen (halt die ganzen Jäger die so ein Venator trägt) koordinieren udn lenken können. Allein die Tatsache, dass wir fast nur Venator sehen, ist IMHO kein stichhaltiges Argument, dass sie die besseren Schiffe sind.

Auch der Reaktor-Output ist noch kein eindeutiges Argument, wir wissen ja nicht ob beide Schiffe diese Energie gleich verteilen. Vielleicht haben die Venator dann einfach mehr Energieverbrauch bei den Schilden, Triebwerken (sie sind schneller), den ganzen Stationen für die ganzen Jäger (kleine Energiefresser) oder ähnliches. Auch bringen 3000-4000 Truppen mehr wohl auch einen erhöhten Energieverbrauch an die Lebenserhaltungssysteme (Wärme, Verpflegung, etc.)
Auch wissen wir nicht, inwieweit sich die Energieeffizienz der beiden Schiffe vergleichen lässt. Ein alter Benz und ein neuerer größerer Peugeot können auch eine ähnliche Leistung haben, dennoch sind ihre Eigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, etc.) nicht unbedingt gleich.
Auch muss man bei TCW sehen, dass hier leider schon out-of-universe-Gründe (finanziellen Mittel für die einzelnen Episoden) hier deutlich die Erklärung für nur das Auftauchen von Venators liefern. (Filoni erwähnt z.B. dass man für die blauen Senatsgarden umgefärbte Klontruppenpanzerung benutzt hat, weil es halt anders nicht ging.)
Auch konzentriert sich die Serie auf die Taten von Anakin/Obi-Wan und anderen Jedi-Generälen, so dass es deswegen auch vor allem zu dem Einsatz von den Jedi-Schiffen kommt.

Daneben kommen solche Dinge wie Lieferantenleistung, Vorlieben der Beschaffungsoffiziere, langfristige Verträge, etc. wenn man erklären will, warum es so viele Schiffe eines Types bei den jeweiligen Streitkräften gibt. Wir Deutsche haben ja auch nicht unbedingt jetzt 110 (oder so) Eurofighter bestellt, weil sie die allerallerbesten Kampfflieger sind, die es gibt bzw. wir soviele auch brauchen.
Vielleicht haben die Kuatwerften einfach die richtigeren Typen geschmiert und deswegen sehen wir hier nur Venators.
 
Keiner hat mit einem Krieg gerechnet, wenige haben darauf vertraut, es gab (soweit ich das sehen kann) kaum bis wenig Aufrüstungsaktionen vor Geonosis, weswegen beide Seiten dann ja auch nur mit solchen kleineren Schiffen rumkrebsen.

Genau, darum waren die im geheimen gebauten Invasionsschiffe die mit der Klonarmee geliefert wurden fast bedeutender für die Klonkriege als die Klonarmee selbst.

Vielliecht wurde es sowohl von Palpatine wie auch dem ihm unterstehenden Stab so eingerichtet, dass halt genau die Jedi-Schiffe mit Jedi immer in der dicksten Bredouille sind, genau damit viele Jedi dabei umkommen.

Ich persönlich glaube ja schon lange, dass sie auch aus diesem Grund die extrem zerbrechlichen Jedijäger in Ep 3 zugespielt haben. ;)

Auch wissen wir nicht, inwieweit sich die Energieeffizienz der beiden Schiffe vergleichen lässt.

Intressant, dass du es erwähnst. Mir kommt ein altes Zitat aus Starfall in den Sinn, dass Lira (die Bauerin der Ven und Imps) Probleme hatte ihre Schiffe so effizient und billig zu machen wie ihr Vater die Victory Reihe.

Vielleicht haben die Kuatwerften einfach die richtigeren Typen geschmiert und deswegen sehen wir hier nur Venators.

Bei den TIEs wurde von ihren Piloten und den Rebellen auch immer spekuliert, warum das Imperium so am TIE hängt, wohl er einige offensichtliche Mängel hat. Beliebt war es dabei anzunehmen, dass die Santhe ziemlich viel Schmiergelder rumreichten um sicher zu gehen, dass man ihre TIEs weiter kauft. ;)
 
Die Mandator kanns, zumindest in der beschriebenen Form, gar nicht geben haben, da sie mächtiger wäre als die Super Reihe des Imperiums. :) Sie wurde also entweder masslos übertrieben, oder nie fertig gebaut.

Die Malevolence dagegen scheint etwas ein One-Trick-Bantha zu sein, da sie ausser sie schlägt aus dem Hinterhalt, mit ihrer Ionenwaffe, zu wirkt sie ja sehr hilfllos.
Die Executer halte ich da eher für untertrieben. Auch wenn ich die Werte eines Mandators nicht mehr im Kopf habe, denke ich, dass die schon adequat sein dürften. Aber dazu gibt es ja genug Diskussionen, so dass man das hier nicht auch noch breit treten muss.

Gibt es zur Malevolence schon genauere Daten? Größe, Länge, Breite, Höhe, Bewaffnung? Ohne das, kann man da zu viel spekulieren. Ich werde dennoch mal zwei Ansätze wagen.

1. Sie ist auf die maximale Ausnutzung ihrer Ionenkanonen ausgelegt. Genau darin besteht auch ihre Hauptaufgabe. In einer großen Schlacht, wäre sie eher als Unterstützungsschiff (wenn auch ein bedeutendes) zu klassifizieren. Ihre TL-Bewaffnung ist daher nicht die Überragendste, aber ihrer Aufgabe durchaus gerecht.

2. Sie ist vor allem ein Kampfschiff, dessen Ionenkanonen eine äußerst nützliche Ergänzung darstellen. Die Flotte von Obi Wan hätte sie im Grunde auch ohne Ionenkanonen zum Frühstück perputzen können. Praktisch war die Zerstörung der Ionenkanonen allerdings sehr verheerend, und hat zu viel vom Schiff in Mitleidenschaft gezogen, so dass es die Konfrontation mit Obi Wans Schiffen nicht mehr wagen konnte.

Rein aus akademischen Interesse. Denn ich denke, wir sind, wie ich oben schrieb, schon einig, dass diese Pötte aufgrund von ihrer Rarität oder schlechen Reichweite ausgeklammert werden sollten.
Ich hab ihn hier liegen und da steht genau das drinn. Viele Welten der Republik waren nicht gewillt für sie in Krieg zu ziehen, aberstausende liefen über etc. Alles wie gehabt. Seite 6
Der Zustand dürfte auch nicht unbedingt ein permanenter gewesen sein. Sondern nur die Ausgangslage bis der Krieg imho erst richtig los ging.
Das in den Krieg ziehen, dürfte wohl die noch nicht vollendete Diskussion um eine Wehrpflicht gewesen sein. Bei einer galaktischen Zivilisation dürfte es aber dennoch kein Problem sein, Freiwilligentruppen aufzustellen. Das Imperium scheint ja auch zumindest bis Palpatines Tod, nie die Wehrpflicht nötig gehabt zu haben.



@Woodstock
Das ganze ist ja quasi die Tochterdiskussion zu der Frage, warum Post Endor, alte Victorys wieder flott gemacht werden, aber dort die Venatoren nur in einer lächerlichen Anzahl auftauchen (2 Stück, eins im canonfraglichen FoC, ein weiteres viele Jahre nach dem Gefragten Zeitraum).
Wenn die VSDs im Klonkrieg kaum produziert würden, steht das in keinem Verhältnis. Eine massive Produktion danach fällt auch fürs erste ins Wasser, da bis auf weiteres der ISD direkt danach schon diesen Platz einnimmt. Das ist das eigentliche Dilemma.

Die Victorys so um Welten besser zu machen als Venator und Providence, löst dieses Problem zwar eh nicht, da zumindest der Trägeraspekt den Ven noch weiterhin interessant macht, aber da man gerade dabei ist.^^
Auch wenn Palpatine und Dooku den Krieg insgeheim lenken, so halte ich es für äußerst unglaubwürdig, dass sie so viel bessere Einheiten zurück halten können. Palpatine ist noch nicht der totale Machthaber. Und er ist in aller Öffentlichkeit darin bestrebt, diesen furchbaren Krieg so rasch wie möglich zu beenden.
Wie will er es den Generalen, oder den Senat oder den gemeinen Durchschnittsbürger erklären, dass er zwar viele tolle Victoys an die Front werfen könnte, aber er es für "fairer" hällt, schlechtere Einheiten ins Feld zu führen.
Vor allem, nachdem durchaus einige Victorys schon im Kampfeinsatz waren, und hier ihre achso große Überlegenheit, sofern es diese gibt, bereits bewiesen hätten?
 
nabend zusammen,

Gibt es zur Malevolence schon genauere Daten? Größe, Länge, Breite, Höhe, Bewaffnung? Ohne das, kann man da zu viel spekulieren.

länge 8km
sonst gibt es nix genaues zur bewaffnung ich denke aber ihre funktion ist eindeutig....alle schiffe mit der ionenwaffe lahmlegen dann mit den großen geschützen zerlegen

warum die ionenwaffe aber beim abschuss unbeschildet ist versteh ich nicht...man sieht wie verwundbar die waffe ja selbst gegen kleine jägertorpedos ist.

Bei einer galaktischen Zivilisation dürfte es aber dennoch kein Problem sein, Freiwilligentruppen aufzustellen. Das Imperium scheint ja auch zumindest bis Palpatines Tod, nie die Wehrpflicht nötig gehabt zu haben.
truppen waren gar kein problem für das imperium was nicht geklont wurde wurde rekrutiert

da zumindest der Trägeraspekt den Ven noch weiterhin interessant macht
ne eben nicht jäger sind fast bedeutungslos wenn man neue schiffe anschaut....sie besitzen sie nur in kleinen mengen
alle großen träger der klonkriege sind im imperium fast bedeutungslos geworden

venator und victorys
die meisten venatoren werden in den flotten/armadas für die jagt gegn die septis eingesetzt alle anderen schiffe der sektoren haben noch genug platz für die victorys
 
länge 8km
sonst gibt es nix genaues zur bewaffnung ich denke aber ihre funktion ist eindeutig....alle schiffe mit der ionenwaffe lahmlegen dann mit den großen geschützen zerlegen
Das ist das was wir in der Serie davon gesehen haben. Aber nur mit der Länge ist es jetzt schwer eine der Thesen zu kippen. Schade. Aber vielleicht bringt die Zukunft ja Aufschluss. :)

ne eben nicht jäger sind fast bedeutungslos wenn man neue schiffe anschaut....sie besitzen sie nur in kleinen mengen
alle großen träger der klonkriege sind im imperium fast bedeutungslos geworden
Für Kriegsherren, die selbst alte Schiffe wieder flott machen?
Im Kampf gegen Rebellen/Neurepublikaner die qualitativ hochwertige Jäger und Bomber in die Schlacht werfen?

Und ob drei/vier Escort-Träger oder ein größerer Venator ist jetzt relativ Latte.
 
Die Executer halte ich da eher für untertrieben. Auch wenn ich die Werte eines Mandators nicht mehr im Kopf habe, denke ich, dass die schon adequat sein dürften. Aber dazu gibt es ja genug Diskussionen, so dass man das hier nicht auch noch breit treten muss.

Aye wollen wir lieber nie wieder drauf eingehen. :D

Gibt es zur Malevolence schon genauere Daten? Größe, Länge, Breite, Höhe, Bewaffnung? Ohne das, kann man da zu viel spekulieren. Ich werde dennoch mal zwei Ansätze wagen.

Etwas unter 8 Kilometer, was um die 200 Drohnenjäger an Bord - im Klonkriegequellenbuch etwas schlechter bewaffnet wie ein Droidenkontrollschiff. Also nichts wirklich überragendes soweit ich es sehen kann.


Der Zustand dürfte auch nicht unbedingt ein permanenter gewesen sein. Sondern nur die Ausgangslage bis der Krieg imho erst richtig los ging.

Beide seiten schlagen sich an sich den ganzen Krieg lang um Unterstützung von Welten die im Krieg neutral bleiben wollen, wohl sie Mitglieder der Republik sind.

Das in den Krieg ziehen, dürfte wohl die noch nicht vollendete Diskussion um eine Wehrpflicht gewesen sein. Bei einer galaktischen Zivilisation dürfte es aber dennoch kein Problem sein, Freiwilligentruppen aufzustellen. Das Imperium scheint ja auch zumindest bis Palpatines Tod, nie die Wehrpflicht nötig gehabt zu haben.

Es gab in den Klonkriegen und im Imperium aushebungen. Wie umfangreich ist nicht bekannt, aber so massiv auf Freiwillig scheint man nicht zurückgreifen haben zu können um alles abzudenken, sonst wäre es nicht notwendig gewesen. - SW Chronik

Palatines Imperium zB stellte Fixquoten an Mitgliedswelten von wievielen jungen Männern sie für den Dienst in den imperialen Streitkräften stellen mussten. Natürlich waren Freiwillige dabei, aber mindestens schon zur Zeit von Yavin waren viele Wehrpflichtige darunter, die auch mehr als schwer bestraft wurden sollten sie sich weigern ihren Dienst zu tun. - Far Orbit Quellenbuch

Wenn die VSDs im Klonkrieg kaum produziert würden, steht das in keinem Verhältnis.

Was ja nicht der Fall ist. Das Force Unleashed Quellenbuch erwähnt genau das Gegenteil. Victory in grossen Mengen. Venator weit weniger beliebt.

Die Victorys so um Welten besser zu machen als Venator und Providence, löst dieses Problem zwar eh nicht, da zumindest der Trägeraspekt den Ven noch weiterhin interessant macht, aber da man gerade dabei ist.^^

Er muss nicht besser sein, oder schlechter, er wurde einfach zahlreicher zu bauen begonnen und darum hat das Imperium soviele davon, als man sie bis zum letzen fertig stellt.

Auch wenn Palpatine und Dooku den Krieg insgeheim lenken, so halte ich es für äußerst unglaubwürdig, dass sie so viel bessere Einheiten zurück halten können.

Wer redet von zurück halten?

Palpatine ist noch nicht der totale Machthaber. Und er ist in aller Öffentlichkeit darin bestrebt, diesen furchbaren Krieg so rasch wie möglich zu beenden.

Darum auch ein grosser Feldzug wärend den letzen Monaten des Krieges wo der grösste Teil der Republikflotte (darunter auch Victories) benutzt werden um die Festungswelten der Sepis zu überrennen. Darum kann die Droidenflotte ja auch Coruscant überfallen, weil zuviele Einheiten an der Front sind. - SW Chronik, EP 3 Ergänzungsquellen

Wie will er es den Generalen, oder den Senat oder den gemeinen Durchschnittsbürger erklären, dass er zwar viele tolle Victoys an die Front werfen könnte, aber er es für "fairer" hällt, schlechtere Einheiten ins Feld zu führen.

Man schickte wohl ne ausgewogene Flotte hin, bestehend aus diversen Einheiten.

Vor allem, nachdem durchaus einige Victorys schon im Kampfeinsatz waren, und hier ihre achso große Überlegenheit, sofern es diese gibt, bereits bewiesen hätten?

Warum sie ja an diesem Feldzug zb teil genommen haben.
 
Aye wollen wir lieber nie wieder drauf eingehen. :D
:D

Etwas unter 8 Kilometer, was um die 200 Drohnenjäger an Bord - im Klonkriegequellenbuch etwas schlechter bewaffnet wie ein Droidenkontrollschiff. Also nichts wirklich überragendes soweit ich es sehen kann.
Das stützt schon eher die erste These. Danke. :)

Beide seiten schlagen sich an sich den ganzen Krieg lang um Unterstützung von Welten die im Krieg neutral bleiben wollen, wohl sie Mitglieder der Republik sind.
Klingt danach, als würde sich das relativ die Waage halten. Da hatte Palpatine wohl noch nicht alle Vollmachten, die er wollte um den Mitgliedswelten Vorschriften zu machen. :D

Es gab in den Klonkriegen und im Imperium aushebungen. Wie umfangreich ist nicht bekannt, aber so massiv auf Freiwillig scheint man nicht zurückgreifen haben zu können um alles abzudenken, sonst wäre es nicht notwendig gewesen. - SW Chronik

Palatines Imperium zB stellte Fixquoten an Mitgliedswelten von wievielen jungen Männern sie für den Dienst in den imperialen Streitkräften stellen mussten. Natürlich waren Freiwillige dabei, aber mindestens schon zur Zeit von Yavin waren viele Wehrpflichtige darunter, die auch mehr als schwer bestraft wurden sollten sie sich weigern ihren Dienst zu tun. - Far Orbit Quellenbuch
Nun, diese Quoten klingen nach einer Internen Angelegenheit für die Mitgliedswelten. Wenn einige Welten für sich entscheiden, dafür die Wehrpflicht einzuführen, würde ich das nicht auf das Imperium als ganzes übertragen.
Afaik würde ich das auch nicht direkt Wehrpflicht nennen, sondern Zwangsrekrutierung, womit ich solche meine, die wie Kyps Bruder, zum Dienst wegen eines Vergehens (oder was als solches dargestellt wird) verurteilt wurden.


Was ja nicht der Fall ist. Das Force Unleashed Quellenbuch erwähnt genau das Gegenteil. Victory in grossen Mengen. Venator weit weniger beliebt.

Er muss nicht besser sein, oder schlechter, er wurde einfach zahlreicher zu bauen begonnen und darum hat das Imperium soviele davon, als man sie bis zum letzen fertig stellt.

Wer redet von zurück halten?

Darum auch ein grosser Feldzug wärend den letzen Monaten des Krieges wo der grösste Teil der Republikflotte (darunter auch Victories) benutzt werden um die Festungswelten der Sepis zu überrennen. Darum kann die Droidenflotte ja auch Coruscant überfallen, weil zuviele Einheiten an der Front sind. - SW Chronik, EP 3 Ergänzungsquellen

Man schickte wohl ne ausgewogene Flotte hin, bestehend aus diversen Einheiten.

Warum sie ja an diesem Feldzug zb teil genommen haben.
Du beziehst dich hier vor allem aus Quellenbüchern. Nichts dagegen. Nur wird deren Inhalt immer zweifelhafter je mehr Animationsfaulheit, wie du es nennst, in Klonkriegswerken der Fall ist.
Deswegen schrieb ich ja schon einige Seiten zuvor, dass hier etwas massiv unternommen werden müsste, wenn das ganze glaubhaft bleiben soll.
 
Nun, diese Quoten klingen nach einer Internen Angelegenheit für die Mitgliedswelten. Wenn einige Welten für sich entscheiden, dafür die Wehrpflicht einzuführen, würde ich das nicht auf das Imperium als ganzes übertragen.
Afaik würde ich das auch nicht direkt Wehrpflicht nennen, sondern Zwangsrekrutierung, womit ich solche meine, die wie Kyps Bruder, zum Dienst wegen eines Vergehens (oder was als solches dargestellt wird) verurteilt wurden.

Jup. Scheint allgemein sehr mit dem imperialen System beliebt zu sein, vielen Welten einfach zu sagen, was sie von ihnen als Abgaben für das Imperium wollen und sie es dann erledigen zu lassen wie sie wollen. Ihre mächtigeren Kriegsschiffe zB mussten Mitglieder an die imperiale Flotte übergeben, wärend sie kleinere Einheiten zum Kampf gegen Piraten und für Zollwachtzwecke behalten durften, aber trotzdem immer bereit stellen mussten, wenn das Imperium es wollte.
 
Ich sag es nochmal, wenn es um das "Verschwinden" des Venators und die Präsenz des VSD in der Post-ROTS-Zeit geht (obwohl ich in Comics wie Vector bisher nur Venatoren gesehen habe), dann muß man sich den veränderten Bedarf eines Imperiums in Quasi-Friedenszeiten vor Augen halten.

Ein paar tausend Mann mehr oder weniger an Truppen oder Crew fallen bei den verfügbaren Reaktor-Leistungen überhaupt nicht ins Gewicht.

Was die "Power" von Schiffen wie Executor oder Mandator betrifft, die muß schon um das hundert oder tausendfache eines ISD oder Recusant liegen, damit sich das Schiff überhaupt in einem vergleichbaren Rahmen wie die kleineren Fahrzeuge bewegen kann und dasselbe gilt dann auch für die Kampfkraft. Großer Gott, ich muß mal wieder mein Physikbuch rauskramen und die Formel für Bewegungs- und Beschleunigungsarbeit raussuchen (Klinge jetzt wie Jack Ryan in "Das Kartell": Wo ist mein Taschenrechner ... eh Tonband.")
 
Der Dark Times Teil von Vector spielt ein paar Monate nach den Klonkriegen, wo der Venator noch eher rumdümpeln dürfte. Paar Ausgaben davor sehen wir übrigens schon die Exactor, Vaders ImpStar und zweites Schiff der Reihe.

Und Reaktorleistung hin oder her, ihre Kampfleistung kann einfach nicht mitziehen, aber gibts ja acuh schon hunderte Threads dazu.
 
Ich sag es nochmal, wenn es um das "Verschwinden" des Venators und die Präsenz des VSD in der Post-ROTS-Zeit geht (obwohl ich in Comics wie Vector bisher nur Venatoren gesehen habe), dann muß man sich den veränderten Bedarf eines Imperiums in Quasi-Friedenszeiten vor Augen halten.
Ich will jetzt nicht nochmal durchkauen, dass das relativ obsolent wird, indem der Nachfolger des Victorys schon so früh auftaucht. Ich will dir und anderen, nicht vorwerfen, dass ihr da meinen Pessimismus nicht teilt, wäre aber dankbar dafür, wenn ihr akzeptieren würdet, dass ich das einfach anders sehe. Zumal ich jetzt nicht denke, dass meine Bedenken hierfür an den Haaren herbei gezogen sind.
 
@Talon
Sorry das ich so spät darauf zurückkomme. Aber die Tatsache, dass weder Thrawn noch diverse Kriegsherren Veneator benutzen liegt meines erachtens einfach daran, dass diese erst "erfunden wurden" als die meisten Romane, die dieses Thema behandeln bereits geschrieben waren. ;)

Wenn da nach einer Antwort gesucht hast die ausserhalb der Fiktion spielt dann ist das meine. Ich habe eine gesucht die in der Fiktion funktioniert. Von daher scheinen wir wirklich aneinander vorbeigeredet zu haben :D
 
Sorry das ich so spät darauf zurückkomme. Aber die Tatsache, dass weder Thrawn noch diverse Kriegsherren Veneator benutzen liegt meines erachtens einfach daran, dass diese erst "erfunden wurden" als die meisten Romane, die dieses Thema behandeln bereits geschrieben waren. ;)
Nicht schlimm, ich habe den Post ja auch erst jetzt gesehen.

Ist halt einfach so, dass LFL es hier versäumt hat Lucrenos einbauen eines ISDs in Dark Lord zu untersagen, wodurch sich einige Probleme ergeben um die man sich bislang auch nicht gekümmert hat. Ein gewisser Lichtblick mag ja die künftige Zwischenraumliteratur sein, aber genau hier habe ich gewaltige Bedenken, und bin mir zu 99% sicher, dass uns hier in den meisten Fällen ein Bild vom Imperium präsentiert werden wird, wie wir es schon aus der Bürgerkriegszeit und Post Endor kennen.


Wenn da nach einer Antwort gesucht hast die ausserhalb der Fiktion spielt dann ist das meine. Ich habe eine gesucht die in der Fiktion funktioniert. Von daher scheinen wir wirklich aneinander vorbeigeredet zu haben :D
Nein, ich suche keine Outuniverse Erklärungen. Die interessieren mich eher selten. Outuniverse sind nur die Gründe zu finden, die ich anprangere.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben