[Strategie] Starcraft II

Obwohl ich nicht verstehen kann, warum SC für viele das beste RTS überhaupt ist.

Weil es perfekt ausbalanciert ist, einfach zu lernen und schwer zu meistern ist. Weil es übersichtlich ist und nicht überfrachtet mit 10012478126472340 Rassen und 123787ß1243 Technologiebäumen. Weil die Spiele im Schnitt 20-30 Minuten dauern und keine Stunden. Weil sich die Rassen untereinander sehr unterscheiden.
Und weil es heute im Vergleich zu AoE2 immer noch gespielt wird :)


Grafisch ist es halt so, dass wenn Starcraft 1 mit der Grafik erschienen wäre vor 10 Jahren wäre sie gut gewesen...

Tolle Grafik macht keine tollen Spiele. Grafik nutzt sich irgendwann ab und fängt an zu nerven, wenn sie zu Lasten der Übersichtlichkeit geht. Dieses Spiel wird nicht für Grafik-Geeks gemacht, die ohne 8-faches Anti-Aliasing nicht mehr leben können. Wenn du gute Grafik als wichtiges Kriterium empfindest, geh bei C&C 4 Panzer bauen :)

Warum zur hölle tragen die Space Marines bitte Schilde?

Weil die bösen Berserker sie sonst zu hackfleisch machen? Oder sie von Lingen verspeist werden?


Und wer ist dafür verantwortlich? Der gute Herr Browder, der sich Lead Designer von Starcraft 2 schimpfen darf. Was hat er bis jetzt gemacht? Red Alert 2 - Kacke, Generals - Kacke, Schlacht um Mittelerde 1 - Kacke, Schlacht um Mittelerde 2 - Kacke? A. Der Mann ist eher bei der 8. Auflage von RTL Skispringen aufgehoben, als bei einem AAA+ Titel wie Starcraft 2. Es ist halt eh so, der Mann hat es geschafft bei Electronic Arts rauszufliegen? Normalerweise wird man Strafversetzt an Titeln wie ?Mein pinker Ponyhof? oder ?Findet Nemo Salzwasser-Edition? wenn man bei EA ******* baut, aber da aus dem Laden rauszufliegen ist eigentlich unmöglich. Naja er hat es jedenfalls geschafft.

Als ob Blizzard es nötig hätte, sich einen "Versager" von EA Games ins Boot zu holen :kaw:. Blizzard wusste immer schon sehr genau was sie wollten, und wenn sie Bowder wollten, werden sie einen Grund haben. Zudem entwickelt nicht Bowder das Spiel, sondern das gesamte Team. EA Games ist ja nicht gerade für große Innovation und Freiheit bekannt, hauptsächlich führen sie ihre eigenen Lizenzen weiter, nachdem sie Studios aufgekauft haben oder nutzen Film/Buchlizenzen. Bei Blizzard dürfte er wohl weniger abhängig von Marktinteressen sein.

Ansonsten fehlt mir bis jetzt einfach noch der Grund warum ich Starcraft 2 spielen sollte? Es sieht aus wie Starcraft 1 in schlechter Grafik mit idiotischen Unit-Modifikationen.

Dann lass es doch einfach. Ich finde es irgendwie cool, dass du diesen Entschluss schon nach 3 Ingame Videos fassen kannst :D


Klar wird das Spiel ein Erfolg weil Blizzard auf der Packung steht, aber wenn das was sie heute gezeigt haben alles ist was sie haben? dann gute Nacht.

Verstehst du die Bedeutung des Wortes "Pre-Alpha" ?


So wir sprechen uns dann 2010 oder 2011 wenn Starcraft 2 in den Läden ist.

Na dann Prost Mahlzeit!
 
Erstmal - HURRA dass das Forum wieder funzt!
Zweitens - HURRA, mein leibstes Strategiespiel bekommt endlich die lang ersehnte Fortsetzung!
Ich liebe SC, zocke es bis heute regelmäßig durch.
Das Einheiten-Balancing, der Sound, die Grafik, die Rassen und die mehr als genialen Filmsequenzen sind einfach unschlagbar!

Aber ich muss zugeben, sauviel Angst zu haben, daß Blizzard einen ähnlichen Müll abliefert wie mit ihrem WC-Mist (klingt nach nem Wortspiel, nich wahr? :p ).
Warcraft 1 hat mir die Strategiespiele näher gebracht, mit dem zweiten Teil habe ich ganze Jahre verbracht (die Add-Ons waren echt genial, ebenso die Filmhäppchen, die man als Belohnung kassierte).
Auf WC 3 habe ich mich gefreut wie selten auf ein anderes Spiel zuvor und wurde furchtbar enttäuscht.
Miserable Übersichtlichkeit zugunsten verwirrender Super-Zauber-Grafik-Bombast-Blend-Effekte, dämliche Comic-Stilisierung, und die Story war *hüstel*...
Das war das erste Blizzardgame, das mich richtig enttäuscht hat.

Jetzt habe ich Angst, daß Starcraft ebenfalls "verschlimmbessert" wird, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wieder mal zehn Trägerschiffe voll zu machen und mitten in das Feindlager einzufallen, wenn jeder Effekt versucht, den anderen zu toppen.
Man stelle sich vor - über 100 Flugeinheiten feuern auf dutzende Marines, die widerrum gestützt werden von Raketentürmen.
Auf 2D-Basis sieht alles toll aus zund bleibt übersichtlich, aber in 3D mit tausend High-End-Effekten glaube ich kaum, daß ich auch nur eine einzige Einheit sinnvoll steuern kann.
Das war schon der große Haken bei WC 3!
Hatte man da mehr als fünf Einheiten zusammen, und es kam zu einem Kampf mit ein oder zwei Feindtruppen, wusste ich nicht mehr, wo vorne und hinten war, so überladen war der Bildschirm.

Hoffentlich besinnt sich Blizzard und hält an der Übersichtlichkeit des ersten Teils fest. Zudem erwarte ich mir eine dichte Story und brilliante Zwischensequenzen.

Auch wenn ich das Versagen schon riechen kann, hoffe ich auf das Beste. Ich liebe SC wirklich, und ein zweiter Teil steht auf mein Wunschliste schon seit Jahren ganz oben!
 
Weil es perfekt ausbalanciert ist, einfach zu lernen und schwer zu meistern ist. Weil es übersichtlich ist und nicht überfrachtet mit 10012478126472340 Rassen und 123787ß1243 Technologiebäumen. Weil die Spiele im Schnitt 20-30 Minuten dauern und keine Stunden. Weil sich die Rassen untereinander sehr unterscheiden.
Und weil es heute im Vergleich zu AoE2 immer noch gespielt wird :)

Da gehöre ich wahrscheinlich zu einer Außenseitergruppe: Ich mag Spiele mit unendlich Rassen und nicht weniger Technologiebäumen, ich mag Battles, die Stunden dauern und ich spiele noch sehr aktiv AoE 2. Auf mich trifft also nichts von dem dir gesagten zu. :)
 
Vielleicht sollte man zwischen Multiplayer und Singleplayer unterscheiden. Ich werde bei Starcraft den Singleplayer nur mal kurz anspielen und dann ausschliesslich Multi spielen. Denn im Multi funktionieren kurze Spiele. Mehr als 3 Rassen lassen sich erfahrungsgemäß kaum balancen, wenn sie sich noch unterscheiden sollen.

Es mag sein, dass du noch aktiv Aoe2 spielst, und es mag sogar noch eine Community geben. Aber das mit Starcraft oder Warcraft zu vergleichen ist etwas vermessen^^
 
um den thread wieder aus der versenkung zu holen, gab doch einige news seit der blizzcon und der gamescon, was haltet ihr bis jez von mothership, ghost, und co?

momentan läuft im bnet forum ein monat lang eine diskussionsrunde über das mutterschiff der toss...jedes monat soll ein anderes diskussionsthema von der community besprochen werdn...

....wenns nur endlich was von den zerg rausrücken würden... ;)
 
Dafür, daß das Spiel bald über die Ladentische geht, ist es ja ganz schön in der Versenkung verschwunden! Ob da nun einfach das Ende des Hypes oder die idiotische Firmenpolitik von Blizzard dran schuld ist, sei mal dahingestellt, aber bestellt habe ich mir das Game allemal und auch, wenn ich dann halt nur die Terranischen Kapitel zocken kann und auf den Release der beiden anderen Kampagnen warte, freu ich mich immer noch drauf. Auf dem battle.net v.2.0 wollte ich es eh nicht spielen, für LANs ist es gerade zu heiß (wie ich bei vielen sauheißen Stunden Majesty 2 gegen Raidi merkte) und im Grunde geht es mir eh fast nur wieder um die Story und die Atmosphäre :kaw:

Wer von euch kauft sich das jetzt dann tatsächlich auch noch, oder ist da das Interesse vollends versiegt?
 
Also, obwohl ich den ersten Teil nur sehr wenig gespielt habe (eigl. nur die erste Hälfte der Terraner-Kampagne), würde mich ein RTS-Game mit guter Story schon reizen, vorallem nachdem ich letztens erst den tollen Starcraft-Comic um die "War Pigs" gelesen habe.
Aber ich bin zZ nicht im Besitzt einer Grafikkarte was das Spielen allgemein etwas einschränkt :(. Und außerdem bin ich ziemlich aus der Übung, was RTS-Spiele angeht^^

Daher werde ich mir das Spiel nicht sofort kaufen. Aber die werden in den nächsten 5 Jahren bestimmt keinen dritten Teil raushauen, da muss man sich ja auch nicht mit dem Kauf beeilen.
 
Wer von euch kauft sich das jetzt dann tatsächlich auch noch, oder ist da das Interesse vollends versiegt?

Also was die Außenwelt angeht (jetzt über das Forum hier hinweg) ist es doch eigentlich ziemlich... laut kann man sagen, da kommen doch täglich news die heiss diskutiert werden... ja und dann oftmals in Acti-Blizz dreckiger Firmenpolitik enden.

Ich hab mir die Collectors Edition für 40 Euro vorbestellt, der Shop hat einen blöden Fehler gemacht, weshalb sie statt 80 auf einmal nur noch 5 Euro kostete. Schade das sie dann gemerkt haben, das sie so ein großes Paket über England hinaus nicht für 5 Euro versenden können, daher sind es 40 auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man auf so einen Versandpreis kommt, wenn es ein Amazon oder Game.co.uk auch schafft für 5 Euro.

Insgesamt geht es mir wie dir, der Multiplayer interessiert mich eigentlich nicht sonderlich, es ist ganz witzig mit Freunden und für die Erfolge (ja ich mag sowas) aber am meisten freu ich mich eigentlich auf die Kampagne, den Editor und die vielen Funmaps und anderen Fansachen die entstehen werden.

Allerdings muss ich mich langsam teilweise echt Fragen was mit den Leuten los ist, da gibt es doch ernsthaft Menschen die eine rein digitale Version bei ActiBlizz für 60 Ocken kaufen.

Edit:
Ich merk gerade, das ist ja mein eigener Thread. Ja ähm... mit 2008 wurde es wohl nichts *hust* ich gebe zu da habe ich ziemlich daneben gelegen.
 
*verbeug* du hast es völlig korrekt vorhergesehen.

Um den Thread mal direkt etwas lebendig zuhalten, so kurz vor Release des Spiels, ist auch ein Buch herausgekommen welches die Hintergründe ein wenig erläutert zwischen Raynor (ich hab ernsthaft damals Reynolds geschrieben), Tychus und wohl einigen seiner Kameraden. Ich habe es selber aber irgendwie noch nicht gelesen, Nova war einfach ein abschreckender Band. Die Dunkle Templer Trilogie rettete das Universum glücklicherweise.

Heaven`s Devils nennt sich das gute Stück, es ist ein Hardcover mit Schutzumschlag, vier vollformatige farbige Artworks und 395 Seiten:
StarCraft II: Heaven`s Devils (Roman zum Game): Amazon.de: William C. Dietz, Timothy Stahl: Bücher

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Ich weiß nicht wie es beim Rest des Bandes aussieht aber der Beginn von Nova war.. nun ziemlich stereotyp. Nova ist ja eine Ghost und soll ja angeblich wohl die begabteste von allen sein (hinter Kerrigan versteht sich), allerdings ist das auch das Problem, sie wirkte halt mit ihrem Auftreten zu übermächtig. Ihr Hintergrund kennt man auch schon, der Stoff mit der getöteten Familie ist halt recht alt und abgenutzt. Das Hauptproblem seh ich allerdings persönlich in diesem sehr erzwungenen dunklen Ton den man auch in den Starcraft "Manga" hat. Die ganze Welt ist dunkel und böse und schlecht. Wenn ich jetzt an etwas ähnliches denke wie.. ich sage mal Conan, dann ist der Unterschied schlicht, das hier auf Teufel komm raus aber auch wirklich immer in die ******* gegriffen werden soll. Conan haut ein Kamel K.O. hier müsste es eine Kugel durch den Kopf kriegen, gehäutet, filetiert und schließlich noch in einen großen Bottich geworfen und darauf herumgesprungen werden, wie wenn man daraus Wein machen wollen würde. Zugegeben das ist überspitzt aber so in etwa wirkte das auf mich. Vielleicht wird es ab der Hälfte ja besser aber ich hab ehrlich gesagt eher wenig Hoffnung. Vielleicht findest du ja ein Kapitel zum Problesen.

Die Dunkle Templer Trilogie hat es meiner Meinung nach jedenfalls besser gemacht. Wenn dort etwas negatives passiert, dann wirkt das nicht erzwungen, es fügt sich in die Handlung ein. Insgesamt weiß die Autorin hier die Werkzeuge besser einzusätzen damit die Geschichte besser zu erzählen. Das beginnt schon bei den Protagonisten. Während Nova eben als Superwoman ob Konföderation oder nicht in alle Hirne eindringen kann, hat der Archäologe Jacob Ramsey solche Fähigkeiten nicht. Er ist nicht abgehoben, sondern ein stinknormaler Wissenschaftler der in der Erde rumbuddelt und es sonst nicht so mit Krieg und rumgeballere hat. R.M. Dahl ist im Gegensatz zu ihm eine kleine Powerfrau und auch wenn sie schießen kann und das Handwerk als Söldnerin gut versteht nicht unverwundbar.
Sehr schön ist auch, dass das Trilogie die Historie der Protoss erläutert und generell einen großartigen Bogen schlägt zwischen der archaischen Zeit, der Vergangenheit vor hundert und mehr Jahren und der Gegenwart welche auch direkt Auswirkungen auf das Spiel haben wird (zumindest sollte es das).
 
Fand das Novabuch auch nicht so besonders, weil es irgendwie extrem belanglos geschrieben ist und wie Seth schon meinte eher unnötig brutal, als einfach brutal. Meine UK Import Version von SC 2 ist btw schon in der Post ^^ also mal schauen ob ich zum früher spielen komme.
 
Ich werde von Activision Blizzard kein einziges Spiel mehr kaufen.
Die haben mir viel zuviele Ideen, die auf Überwachung des Spielers fussen (RealID, kein LAN Modus, Freundesliste mit Realnamen, etc.).

Schade eigentlich.
 
Auch nur wenn sie Online spielen willst. Sie machen wohl trotzdem nach wie vor welche der besten Einzelspielerspiele und erst mal schauen was sie mit Diablo 3 treiben vor wir sie verteufeln, weil D3 ohne einfachen Lancoop/Homenetworkmodus wäre schon etwas am Ziel vorbei.
Und gegenüber EA sind sie immer noch harmlos ^^ wo dauerhaft im Internet sein musst um ihre Spiele spielen zu dürfen wie zB C&C 4, welches eh schlecht ist, aber trotzdem.
 
Ich kann Activision Blizzard auch nicht mehr leiden, ich kann es daher absolut nachvollziehen, wenn man auf das Spiel verzichten will. Allerdings, das mit der Real ID wurde ja glücklicherweise im Forum verworfen (wenn auch natürlich ohne ein einziges Wort der Entschuldigung für die scheiß Idee).
EA, AB und UbiSoft nehmen sich eigentlich alle nichts, ich finde es extrem Schade das die Industrie so weit unten ist. Es geht eigentlich kaum noch um Spiele, nur noch den Konsumenten an der Leine zuhaben, über ihn wachen zukönnen und alles zu kontrollieren. Für mich ist da der Mitternachtsverkauf hier schon ein regelrechter Affront wo man sich Autogramme von Blizzardleuten holen kann. Klar ich will eine Unterschrift von den Typen die mich so behandeln :ugly:
Gut in Berlin sind es wohl nur zwei aus der Art Abteilung, kann man noch von Glück reden aber wer weiß wie es in London und Paris aussieht.

Nochmal zurück zu Nova. Das war genau das Wort was mir um halb 2 Nachts nicht einfiel. Unnötig brutal! Korrekt^^
 
Ich kann Activision Blizzard auch nicht mehr leiden, ich kann es daher absolut nachvollziehen, wenn man auf das Spiel verzichten will.

Ich nicht ^^ weil soviele Spiele macht Blizzard nicht und wie gesagt solang nicht im battle.net rumdümpelst lassen sie dich eh in Ruhe vorallem wenn SC 1, WC 3 oder Diablo 2 am spielen bist. Und ich denke man übertreibt wieder masslos bei der "Überwachung" wegen SC 2. Einfach abwarten, Blizzard ist eine der Firmen der ich sogar zutrauen würde, dass sie, wenn sie genug darüber von den Fans "genervt" wird, wieder Multiplayerspawns ihres eignen Spieles macht bzw ermöglicht.

PS: Grad meinen alten Starcraft CD Key mit meinem battle.net Account (den ich noch aus WOW-Zeiten habe) verbunden und dort gleich BroodWar dazu geschenkt bekommen, wohl ich es eigentlich nicht besitze. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss trotzdem aktiviert werden von Blizzard, auch wenn man nur den Singleplayer spielen will und die Erfolge gibt es seltsamerweise auch nur bei Internetverbindung. Die sind auch nicht besser als der Rest und dementsprechend seh ich es nicht unbedingt als verkehrt an, wenn sie weniger Euro kriegen bei ihrer kundenfeindlichen Politik. Allein wenn ich an dieses dämliche Facebook-Feature denke, da fragt man sich einfach wirklich wo die Prioritäten liegen.
 
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