Stumm, Gehörlos oder Blind, was fürdet ihr aufgeben?

Auf was würdest du am ehesten verzichten?

  • Sprechen

    Stimmen: 38 92,7%
  • Sehen

    Stimmen: 1 2,4%
  • Hören

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Wenn man auf's Hören verzichtet, leidet auf Dauer auch das Sprechen drunter, weil man sich ja nicht hört, also es superschwer hat, Lautstärke und Laute selbst zu kontrollieren. Außerdem leidet oft der Gleichgewichtssinn noch dazu.
Also behalt ich das Hören, weil es einen zu langen Schwanz hinter sich zieht.

Auf's Sehen verzichten kommt mir jetzt spontan nicht so arg hart vor, weil ich Blinde kenne, die mit dem Leben besser zurecht kommen, als die meisten Sehenden, die ich kenne. Aber ob das auch für mich gilt? Ich bin viel zu schlampig, um blind sein zu dürfen. Dann müßt ich alles dauernd aufräumen und putzen, um ne Chance zu haben, irgendwas zu finden, und mich nicht stolpernderweise zu verletzen. Mein Gehör funzt gut genug, also müßte ich ganz gut so zurecht kommen, aber ich bin tollpatschig. Ich hab noch nie gesehen, daß ein Blinder hinfällt, aber wenn's mich brettert, muß ich erstmal wieder rausfinden, in welche Richtung ich vorher wollte. Das geht blind wohl nicht ganz so einfach.
Aus Sicherheitsgründen behalte ich das Sehen.

Sprechen zu können ist mir schon wichtig, weil ich großen Wert darauf lege, mich vernünftig mitteilen zu können. Andererseits, wie schon so oft gesagt, könnte man ja mit Schrift und Emotikons seine Meinung mitteilen. Die Mimik hat man ja auch noch. Die Gebärdensprache ist auch sehr komplex und ausdrucksfähig. Also wenn es darauf ankäme, wirklich wählen zu müssen, würde ich schweren Herzens die Fähigkeit zu sprechen aufgeben.

Was ist eigentlich mit den anderen Sinnen? Ich weiß aus kürzlicher Erfahrung, daß ich ohne meinen Geruchs-/Geschmackssinn auch nicht auskomme. Ich würde abmagern und depressiv werden. Ohne Geschmack fehlt mir der Genuß am Essen, dann hab ich weder Appetit noch Hungergefühl. Ohne den Genuß, zB Schokolade zum Trösten oder Belohnen, oder ein schönes Essen mit Freunden oder lecker Kochen/Backen, würde ich depressiv, weil die ganze soziale Interaktion, die am Essen hängt mir zu sehr fehlen würde. Ich wüßte nicht, wie ich etwas so Sinnliches sonst ersetzen könnte.
 
Eindeutig das sprechen!
Darauf könnt ich relativ gut verzichten!

Aber ohne hören? Ne dazu mag ich Musik viel zu sehr und überhaupt die ganze Geräuschwelt.

Ohne Sehen? Das schlimmste Leben, das ich mir vorsellen könnte, da müsste ich alles aufgeben was ich bisjetzt hab! Ne das will ich um himmelswillen nciht!
 
MEINE GELIEBTE MUSIK NICHT MEHR HÖREN KÖNNEN?
ALS MUSIKER?
:eek:
MEIN GELIBTES ENGELCHEN NICHT MEHR SEHEN KÖNNEN?
ALS VERLIEBTER?
:eek: :eek:

Na also, da verzichte ich doch lieber darauf weiterhin nur Scheiße zu labern... :rolleyes:
 
Ja, ich schließe mich euch an, Sprechen braucht man am wenigstens. Es ist zwar auch gut, wenn man Leute net hoeren kann(Chef, Lehrer, etc.:D ), aber auf Sprechen kann ich eher verzichten...
 
Auf diese Frage kann ich nicht antworten. Sie ist sehr schwer. Ich habe eine schwere Augenkrankheit und es kann gut sein, dass ich eines Tages blind werde. Darum denke ich über so etwas nicht nach.
 
hmm ! ich würrde gar nichts aufgeben wollen! Aber ehrlich gesagt würde ich mich auch fürs sprechen entscheiden: Weil es für mich noch einfacher zu entbehren ist als sehen oder hören.
 
Ich find die Frage eigentlich etwas daneben. Da draßen laufen tatsächlich Leute rum, die eines von diesen drei Dingen nicht können, oder gleich mehrere auf einmal. Ich bin glücklich alles zu haben und will mir nicht über solchen Mist den Kopf zerbrechen. Sollte ich mal in die Lage geraten, was ich nicht hoffe, werde ich dann überlegen, wie ich mein künftiges Leben gestalte. Aber bis dahin werd ich mir als gesunder Mensch zumindest in dieser Hinsicht nicht meine Nervenbahnen verbiegen.
 
wahrscheinlich aufs Sprechen,
denn ohne was zu Sehen könnte man nicht mehr diese Welt sehen
und ohne Hören würde man auch nicht seine Freunde hören (logisch oder --)
naja und Sprechen braucht man ja nicht unbedingt
 
Toby, du hast recht. Dass du eigene Thema aufgemacht hast.
Dass ich selbst gehörlos bin. Warst du schonmal bei PSWgoesKöln in letzten Jahr getroffen, oder?

wie verzichte ich den Organe? Ich denke 'nein'. Alle wichtige Organen funktioniert alles. Verursacht für Rauchen, Alkohol, Diabetes, Drogen, Blutkontakt, Viren infizieren, Labor-Unfall, allgemein. Unfälle, usw... damit alle Organe höchst empfindlich...

Ich brauche sehen, reden und hören. Weil ich Diabetes bin, wegen Augen verschlechtern....manno, hasse ich meinem Leben. Es gibt das grösste Problem für mich, kann nicht hören und kann nicht sehen und was mache ich tun? Das ist hart für mich und hilflos... *snif*
 
Zurück
Oben