Re: Skipray
@Jeane: Danke für das Lob, dafür bin nämlich ich zuständig! *stolt die Brust schwelgend*
Zu den Bedeutungen:
RU - beudetet Rumpf und gibt die Stärke des - na?- Rumpfes an. Für ein Raumjäger liegt der Wert zwischen 10-80 RU. Großkampfschiffe haben zum Teil mehrere 100 oder sogar 1000 (im Falle des SSD, ESD, Sovereign & Dauntless Kreuzer)
MGLT - Megalights, eine Geschwindigkeiteinheit für den Subraum.
DPF - gibt die Manövrierfähigkeit an. Es gibt Spekulationen darüber was das bedeutet, da dieser Wert für die X-Wing Spiele von LA eingeführt wurde. Ich meine es heißt soviel wie Ditch Per Frame (oder so ähnlich, das weiß ich jetzt nicht so ganz genau)
SBD- Schildstärkte. Hier gilt das selbe wie bei DPF (LA Kreation). Ich hab irgendwo stehen was das heißt, finde es aber gerade nicht.
Zu der Bewaffnung:
Darüber exestiert eigentlich nichts, was es aussagt. Ich hab jetzt keine Ahnung von Physik, aber ich denke mal Joule oder Volt würde da noch am nächsten kommen, da es sich ja immerhin um Energiewaffen handelt. Soviel sei gesagt.
Blaster sind die schwächsten Energiewaffen im Fahrzeugmaßstab. Meistens findet man sie an Repulsorenfahrzeugen oder atmosphärischen Flugzeugen. Alte Raumschiffmodelle, wie der Z-95 in seiner Standartkonfiguration tragen ebenfalls Blaster (im Falle des Z-95: 6 Stück, 3 an jeder Tragfläche).
Laser sind quasi die Standartenergiewaffen. Schiffe der Jägergröße tragen diese als Standartbewaffnung. Ihr Stärke reicht um kleinere Schiffe leicht zu zerstören, aber auch große Schiffe sind nicht sicher vor ihnen. Zwar braucht es schon recht lang, bis das Schildsystem eines ISD vom Laserbeschuß zusammenbricht, aber verschiedene Taktiken, wie das konzentrierte Feuer einer Staffel von Raumjäger auf eine Stelle der Schilde, können schnell zu einer Überladung führen, so das der blanke Rumpf des ISD herhalten muß.
Laser sind recht schnell und die Zielerfassungsysteme reagieren schneller als die von Turbolasern, dass macht sie auch auf Großkampfhschiffen recht wirksam, um sich gegen Jäger zu wehren (ein Grund warum die Lanzenfregatte gebaut wurde)
Turbolaser sind die Standartbewaffnung von Großkampfschiffen oder planentaren Geschützen. Ihre Zerstörungskraft reicht aus um ganze Städte mit nur wenigen Salven auszulöschen. Wird ein Jäger davon getroffen ist er normalerweise auch mit einem Schuss zerstört. Sie verbruachen wahnsinnig viel Energie.
Superlaser, okay ich würde mal sagen die ZErstörungskraft kann man sich in etwas vorstellen. WUHHMMMMM... KRAWUMMMMM und ein Asteroidenfeld mehr
Ionenkanonen zerstören nicht wie Laser das Schiff sondern legen die elektrischen Systeme eines Schiffes lahm. Sie gibt es auch in verschiedenen Gr´ßenausführungen. Ihr NAchteil ist, dass sie recht langsamm sind, sowohl beim Abfeuern, als auch in ihrer Geschwindigkeit.
Es gibt gerade bei den Ionenkanonen ein paar Wiedersprüche. Es gibt Quellen die besagen, dass sie durch die Schilde durchgehen und auf die Hülle treffen und sofort elektrische Überladungen erzeugen, andere zeigen aber, dass sie auch erst die Schilde durchrechen müssen.
Alle Waffen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die normalerweiese in drei KAtegorieen klassifiziert werden: leicht, normal & schwer.
Die MArschflugkörper und Gefechtsköpfe sollten sich eigentlich von selber erklären.
Eine Anmerkung noch: In den X-Wing Computerspielen wird man natürlich nicht nach einem Schuss von einem Turbolaser zerstört. Das hat größtenteils spieltechnische Gründe und ist kein Wiederspruch zu den Romanen oder Filmen. Würd ja auch keinen Spaß machen, wenn man nach einem Schuss aus der Laserkanone eines Ties pulveriesiert würde.
So das müßten alle Abkürzungen gewesen sein. Wenn ihr noch mehr über Raumschiffe wissen wollt, scheut euch nicht zu fragen, ob hier, via Email -
Gringlas@gmx.de - oder auf meiner HP in meinem Forum
www.gringlas.de.tf s(würd mich am meisten freuen, dann kommt da mal wenigstens etwas Leben inne Bude *g*)