Comicverfilmung Superman Returns

So, habe mir heute Abend mal die "Superman Returns" DVD angesehen. Brandon Routh hat mir als Superman/Clark Kent wirklich gut gefallen. Sieht zwar ein wenig jung aus, paßt aber doch gut für die Rolle, hat mich angenehm überrascht. Das Supermankostüm ist gelungen, ähnelt dem Comic stark, ohne zu sehr nach Strampelanzug zu wirken.
Kevin Spacey zeigt als Lex Luthor nichts besonderes, aber wenigstens erkenne ich ihn als den Lex Luthor aus den Comic wieders, während ich in den alten Filmen Gene Hackman mangels Glatze immer völlig indiskutabel fand.
Weniger gut fand ich Kate Bosworth als Lois Lane, für mich sogar fehlbesetzt. Die sieht so jung aus, daß man immer denkt, sie wäre für eine Schülerzeitung im Einsatz. Das man Lois, die hier aussieht als wäre sie ca. 19 oder 20 Jahre alt, einen fünfjährigen Sohn ins Drehbuch schreibt, paßt auch nicht wirklich (
Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls schon in der ersten Szene. :D ). Irgendwie stimmt auch die Chemie Routh/Bosworth nicht, die Romanze nehme ich Kate einfach nicht ab. Kate Bosworth ist in gewisser Weise die perfekte Nachfolgerin von Margot Kidder, die mir als Lois Lane auch nie gefallen hat.
Das Drehbuch reißt mich auch nicht gerade vom Hocker. Die Geschichte kommt doch nur sehr langsam in Schwung und gibt auch nicht besonders viel her. Der Showdown zeigt ein paar nette FX, aber mitfiebern konnte ich nicht. Die Actionszenen sind übertrieben.... in dem Fall super-übertrieben. Okay, wir haben es hier mit dem Mann aus Stahl zu tun, der quasi unbesiegbar ist, aber einige Szenen sind schon sehr überzogen, wenn das auch sehr gut zu der Comicvorlage paßt.
Die FX sind teilweise ziemlich gut, allerdings ist Superman immer wieder mal erschreckend deutlich als CGI zu erkennen. Immerhin sehen die Flugszenen - bis auf wenige Ausnahmen - endlich mal gut aus.
Wirklich schön war der Vorspann im Stil der alten Supermanfilme mit der Titelmusik von damals. :)

Weiterhin absolut nervend: Clark Kent sieht aus wie Superman, nur mit Brille und etwas anderer Frisur, und trotzdem wittert niemand Verdacht. Auch Klasse: Superman kehrt nach fünf Jahren zurück, genau zur gleichen Zeit kommt auch Clark Kent zurück aus der Versenkung, was aber auch niemandem komisch vorkommt. :wallb

Hat mir insgesamt aber besser gefallen als der erste Superman mit Christopher Reeve, der doch eher langatmig war. "Superman 2" hat mir allerdings besser gefallen... jedenfalls anhand meiner Erinnerungsfetzen, denn ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen. Ich war und bin schon immer Fan von Batman statt Superman (Comics wie Filme), was nach diesem Film auch so bleiben wird.

4 von 10 Kryptonitsplittern
 
Ich weiß jetzt niocht genau, wo ich das posten soll. Also mach ich es einfach hier.^^

Warner Bros. hat jetzt bestätigt, dass der neue Superman-Film einen Neuanfang wird und dieser soll düstere werden. Also keine Fortsetzung zu SR!
Quelle: Warner Bros. Confirms Superman Reboot - Superhero Hype!

Ich bin jetzt kein Fan von Superman, aber ich denke auch dass ein Neuanfang einfach das Beste ist. Superman returns hat mich überhaupt nicht überzeugt und hatte mir schon gedacht, dass Warner Bros. einen Neuanfang macht.
Und dass man mal die dunkle Seite von Superman erkunden will, kann ich auch begrüßen. Superman bekommt vielleicht dann mal endlich ein paar Kanten und ist nicht dieser langweile Strahlemann.
Das hat vielleicht in 70ern funktioniert, aber heutzutage ist es einfach uninteressant.
 
Superman ist sowohl bei Filmen als auch bei Comics das langweiligste was ich kenne, muss ich nicht wirklich haben.
Superman hat dunkle Seiten? Der war doch immer der Prototyp Superheld, sozusagen perfekter Strahlemann der alles kann!
 
Ein Neuanfang muß sein, sonst ist Superman nicht mehr zu retten. Seine Fähigkeiten sind sogar für einen Superhelden zu übertrieben, der Typ kann ja sowieso alles. Flugzeuge und Gott weiß was hochzuheben und durch die Gegend zu werfen, ist einfach antiquiert. Und auch wenn es für jeden Fan ein Schlag ins Gesicht ist: Superman braucht eine Maske. Seine "Tarnung" als Clark Kent ist imho nur noch lachhaft. Außerdem war der letzte Lex Luthor viel zu eindimensional, kaum eine Comicverfilmung kommt noch mit so flachen Schurken daher.

@Put Put: Es gibt wohl einige düstere und ziemlich gute Comics, die Superman von einer anderen Seite zeigen. Ich habe aber nie eines gelesen, weil ich garantiert seit Mitte der 80er Jahre keine Supermancomics mehr in der Hand hatte.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, Superman ist mit der Zeit einfach langweilig geworden, da kann ich einen Neuanfang nur begrüßen. Sogar für einen Superhelden war das schon übertrieben, was er alles konnte usw. Und auch, dass er keine dunkle Seite hat, wurde mit der Zeit langweilig. Da halte ich diese Idee für eine gute Abwechslung.
 
Mag sein, dass sie nen Neuanfang machen wollen. Mich interessiert's einfach nicht, Batman ist in meinen Augen einfach die facettenreichere und interessantere Figur, während mich Superman mit seinen Allerweltsfähigkeiten anödet.

Ich bezweifle auch mal, dass das mit dem Neuanfang so ohne weiteres funktionieren wird. Die können Supermans Charakter ja nicht ändern.
 
Mal wieder ein Neuanfang vom Neuanfang?
Na ja,langsam öde, da wird dies wohl auch den Bach runter gehen,denn viele werden sich
fragen "schon wieder ein Superman Film?" ohne das irgendwas und -eine Story weiter geführt wird.
 
Stimmt auch wieder :) Sagmal warum klebt auf deiner Sig über Twoface eigentlich ein Fragezeichen?

Weil es momentan noch ein zu starker Spoiler ist, zumindest hat mich der User Harry gebeten den Kopf vorerst "unkenntlich" zu machen, weil noch nicht jeder Two-Faces Aussehen kennt und viele sich die Spannung für den Kinogang aufbewahren wollen.
In spätestens ner Woche werde ich das Bild aber wieder umändern. ;)
 
Warum? Meines Wissens war Superman Returns kein "Reboot", sondern ein waschechtes Sequel zu Superman II. :D

Jop. Weil Superman soweit ich mich erinnern kann am Ende von Superman II abhaut.

Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen, dass Superman zurück auf die Erde kommt und sieht, wie seine große Liebe mit nem anderen verheiratet ist und quasi Wissen der ersten beiden Teile voraus gesetzt wird ;)

Allerdings ist Superman Returns weitaus ernsthafter als seine Vorgänger in denen Gene Hackman die Figur des Lex Luthor doch eher recht überzeichnet gespielt hat. Ich fand das Zusammenspiel mit Miss Teschmacher immer ziemlich albern.

Weil es momentan noch ein zu starker Spoiler ist, zumindest hat mich der User Harry gebeten den Kopf vorerst "unkenntlich" zu machen, weil noch nicht jeder Two-Faces Aussehen kennt und viele sich die Spannung für den Kinogang aufbewahren wollen.
In spätestens ner Woche werde ich das Bild aber wieder umändern. ;)

Achso, okay :D Aber ich glaube du hast noch die Konzeptzeichnung in deiner Sig :D
 
Selbst wenn man Superman einen Neustart verpasst, so bleibt er als Held doch eindimensional und seine Hintergrundstory bräsig, will man diese "werksgetreu" verfilmen.
Superman passte halt gut in das Amerika der 30er und 40er Jahre, als das Bild des "American Way of Life" noch keine Kratzer und Risse hatte und die guten Jungs sowie die Feindbilder noch klar definiert waren.
Zudem sind seine Kräfte absolut lächerlich und übertrieben, um sie in einem ernsthaften Film à la "Batman Begins" usw. auch ernsthaft darstellen zu können.

C.
 
Das ganze Superman-Thema müßte neu und vor allem zeitgemäß umgesetzt werden. Hintergrundgeschichte, Kostüm, alles. Superman hat in seine Zeit gepaßt, als Amerika einen Heldfigur gebraucht hat und gegen die Nazis kämpfte. Anschließend wurde die Figur nie großartig modernisiert (okay, jüngere Comics habe ich nicht gelesen, also sorry, wenn ich mich irre...), jetzt ist es bitter nötig. Vor allem an seinen Fähigkeiten muß mal geschraubt werden:

* enorme Schnelligkeit (?Faster than a speeding bullet")
* übermenschliche Stärke (?More powerful than a locomotive")
* die Fähigkeit zu fliegen (ursprünglich konnte er lediglich sehr weit bzw. hoch springen: ?Able to leap tall buildings in a single bound
* Unverwundbarkeit
* Supergehör - auch sehr entfernte/sehr leise Geräusche werden wahrgenommen, ebenso besonders hohe und tiefe Frequenzen
* Hitzeblick - mit Laserstrahlen aus der Science Fiction vergleichbar.
* Röntgenblick, mit dem er durch alles außer durch Blei blicken kann
* Mikroskopblick - selbst einzelne Atome können von Superman gesehen werden
* Teleskopblick - extrem weites Sichtfeld, in einigen Versionen bis in den interstellaren Bereich
* Superatem- extrem hohes Lungenvolumen

(Quelle: Wikipedia)

Das ist fast schon eine Superheldenparodie...
 
Nachdem der Film nun einige Wochen bei mir rumlag und ich mich nicht getraut habe, ihn anzusehen (ich mochte Superman noch nie, Gründe wurden hier schon oft genannt - er ist ein eindimensionaler & flacher, langweiliger und eigentlich naiver Superheld). Dabei bin ich mit ziemlich wenig Erwartungen an den Film herangegangen....und bin nicht enttäuscht worden.^^

Der Streifen ist trotz einiger interessanter Punkte und Ansätze (vereinzelte darstellerische Leistungen, Musik) eine Riesen-Enttäuschung. Die Story als hanebüchen zu bezeichnen, wäre übertrieben, da ist noch nicht mal ein Trash-Faktor enthalten. Die Charaktere sind unfassbar flach und klischeehaft (ok, könnte man jetzt dem Comic als Quelle vorhalten^^). Die CGI-Tricks bewegen sich auf gutem Niveau, können aber auch nichts mehr retten.

Zum Glück war es nicht meine DVD (und daher nicht mein Geld), sondern die meines Bruders.
Sein Problem..... :D
 
Alle Planungen für eine Neuauflage von Superman wurden vom Studio für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Mark Millar´s geplantes Remake sollte 8 Stunden (!) dauern. Kein Wunder, daß Warner Bros. kalte Füße bekommen hat!
 
Frank Miller hat sich Superman schon vorgenommen: in "Batman: The Dark Knight Returns" ist Superman nur noch ein (unzufriedenes und desillusioniertes) Werkzeug der US-Regierung, das Batman stoppen soll.

Ich glaube, das ist alles, was Miller zu Superman zu sagen hat. Ob das für einen abendfüllenden Kinofilm reichen würde, ohne dem Superman-Franchise den endgültigen Kopfschuss zu verpassen, wage ich zu bezweifeln... :D
 
Zurück
Oben