SW Rollenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Mich würde interessieren, ob ihr auch das Star Wars Rollenspiel spielt, und wenn ja nach welchem Regelwerk und falls ihr ein eigenes verwendet, warum.
Als Kommentar könnt ihr ja schreiben, welches ihr besser findet.
P.S. Weiß jemand zufällig, wo ich die Zeitschrift "Star Wars Gamer" in Deutschland bekomme?
 
Re: SW Rollenspiel

Du hast noch einen Punkt vergessen:

* Eigenes Regelwerk ;)
 
Regelwerk

Also ich benutze das alte und neue. JEtzt neulich hab ich mal endlich mal wieder ne Runde gezockt. Das erste Mal mit dem neuen Regelwerk. Um da so ein wenig hereinzukommen spielen wir das Abenteuer Peril of Naboo aus dem Secrets of Naboo Kampagnen Set (gute Buch, schlecht verarbeitet, freu mich schon aus Secrets of Tatooine - müßte die nächsten Tage eintrudeln). Ich finde das alte Regelsystem "freier". Es wird doch sehr viel dem Spielleiter überlassen, wie er etwas gestaltet. Das neue ist da eher etwas Zahlenintensiver (zwar kein LotR - das ist ja ultrarealistisch), aber irgendwie gleicht es dem alten System doch. Ich denke mal ich werde die beiden Systeme später mischen.
Ich weiß leider auch nicht, wo ich man den Gamer herbekommt - ich will den auch haben (in der ersten Ausgabe war ein Bericht über die Anzatti mit Spielwerten!!!). Ich war schon mehrmals im Rollenspielladen meiner Wahl, aber die hatten den leider nicht - noch nicht, sagen die zumindest!

Falls es jemanden interessiert, geht mal auf meine Seite, da hab ich ne eigene Rollenspielsektion mit Spielwerten, Vorstellungen von Quellenbüchern (ist noch nicht fertig) und mein Onlinequellenbuch Planets Guide to Cor II (leider auch noch weit entfernt davon fertig zu sein).
banner.jpg

www.gringals.de.tf
cover.jpg
 
Re: Regelwerk

Secrets of Ttatooine ist in Hannover schon erhältlich.

@Gringlas:( Bist du auch im WotC Forum aktiv?)
 
Re: Regelwerk

@Keiran: Die ersten zwei oder drei Jahre habe ich noch nach dem WEG-System gespielt. Allerdings muß man wohl gut im Kegeln sein, wenn man bei fortgeschrittenen Charakteren (Fertigkeitswerte 17W+2 u.ä.) einen Konkurrenzwurf machen und gleichzeitig verhindern will, daß alle Würfel irgendwo in den unergründlichen Weiten unter dem Sofa landen.
Das und einige andere Schwächen des WEG-Systems haben mich dann '95 dazu gebracht, endlich mein eigenes System in Angriff zu nehmen. Ich hatte noch Unterlagen von einem früheren SciFi-Rollenspielkonzept, die ich dann einfach auf Star Wars ummünzte. Nach und nach hat sich daraus ein ganz brauchbares System entwickelt (wichtigster Punkt: Man muß immer nur mit einem oder zwei W10 würfeln! *g*). Letztes Jahr habe ich dann endlich dem Spielerhandbuch ein ordentliches Layout verpaßt und es mal ausgedruckt. Spielleiterhandbuch und Technisches Handbuch sind allerdings weit davon entfernt, fertig zu sein. :-/
 
Re: Regelwerk

@Bromin: Ja das mit den vielen Würfeln ist wirklich ein Problem, aber bei mir in der Gruppe haben wir keinen, der mehr als 8W in einer Fertigkeit hat. Ein paar meiner Spieler sind schon der Ansicht, das 6W+2 zuviel ist. Ich werde demnächst mal das WotC Regelwerk ausprobieren, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Könntest du mir vielleicht deine regeln mal schicken. Ich würde sie mir gerne ansehen.

[email]cainadams@gmx.de[/email]
 
WotC

@Keiran:
Nope!
Sorry, aber solche Onlinespiele mache ich nicht ganz so gerne. Ich hab ersteinmal keine Flatrate und zum zweiten finde ich es schöner, wenn man mit seinen Spielern an einem Tisch sitzt.

Welche Quellenbücher besitzt ihr denn so? HAt einer von euch Tramp Freighter oder Pirates und Privateers, oder weiß wo man die noch herbekommt?
 
Re: WotC

@Gringlas: Ich meinte auch nicht ein Online RS, sondern das Forum auf der Wizards HP. Ich meine ich habe irgendwo den Namen gelesen und das war nicht hier, da ich noch nicht so lange dabei bin. Ich mag Online RS auch nicht so gerne. Ich kann dir in dieser hinsicht nur zustimmen.

Ich habe recht viele Quellenbücher, würde zu lange dauern die alle aufzuzählen. Aber es fehlen leider doch noch eine paar *schnief*. Tramp Freighter habe ich, und Pirates and Privateers suche ich selber noch. Aber du könnetst es ja mal bei Ebay versuchen. Oder bei Internetversandhandel. Falls du eine Kreditkarte hast und auch aus den USA bestellen würdest, könnte ich dir ein paar Internetadressen raussuchen.
 
Sourcebooks

...oder mal in Comic Shops fragen, ob die nicht zufällig noch eins unter der Ladentheke verstauben lassen. ;)
Leider gibt es die alten WEG-Sourcebooks kaum noch, seit WotC am Drücker ist... :(
Was ich auch ganz interessant finde, sind die "Star Wars Adventure Journals". Auch an die ist mittlerweile allerdings schwer ranzukommen - mir fehlen da noch so einige. Hatten aber IMHO ganz nette Rubriken zu bieten.
 
Quellenbücher

Also im wizards Forum boin ich nicht, nur im Star Wars RPG Forum, allerdings eher selten.
Von den Adventure Journals habe ich nur Band 4. finde ich eigentlich ganz gut.
Quellenbücher gibt es bei dem Rollenspielladen, wo ich immer hingehe noch zu Hauf, allerdings noch für die alten Preise. Auf der Spielemesse zB wurden dir die Bücher nachgeschmissen. Hab dort 8 Bücher (darunter 3 Hardcover) für ca 80 DM gekauft.
Tramp Freighters und Pirates and Privateers sind ja leider auch sehr selten.

Mein Lieblingsquellenbuch ist übrigens Wretched Hives of Scum and Villany. gut geschrieben und total interessant! Insgesamt besitze ich so um die 25 Rollenspielbücher und 2 Boxen: Die Tatooine Box (ist ja wohl total der Witz!) und die Tapani Box (gefällt mir ziemlich gut).
 
Re: Quellenbücher

Ja die Spiel in Essen! Da hab ich auch die meisten meiner WEG Abenteuer her. Vielleicht sollte man sich da mal treffen :) .

Meinst du das Holonet von starwars-rpg.net?
 
Re: Quellenbücher

@Antilles: Zeit vergehen ist gut. Unser letztes RS war im Dezember *gr*.

Seiddem ich nicht mehr Meister mache, schleift das ganz schön bei uns. Ich weiss ja schon gar net mehr, wie der Char von Dirk noch mal hiess.......
 
Re: Quellenbücher

@Adrian: Welchen meinst du den alten oder den Neuen. Ich denke aber, das wir uns in den Semesterferien mal wieder treffen werden. :)
 
Re: Quellenbücher

Den neuen Char mein ich.

Und dann mal das neue System mal testen!

Mal sehen, ob ich eigentlich noch würfeln werde. Hier im Online RS gehts ohne Würfel ab. Na ja, manchmal etwas unrealistisch an einigen Stellen, aber man gewöhnt sich an alles :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben