Symbol am Millenium Falkon

Mittlerweile fand ich im Buch "Von Star Wars bis Indiana Jones" ein detailliertes Foto dieses Zeichens. Es zeigt das Millennium-Falcon-Cockpit eines Film-Modells. Im Cockpit kann man eine grüne LED zur Innenbeleuchtung sehen und auf dem Cockpit ist dieses Zeichen. Dort sieht es eher aus wie ein amerikanisches, auf den Kopf gestelltes, Highway-Zeichen (ähnlich dem "Route 66"-Logo :konfus: ). Da haben die ILM-Typen eventuelll aus 'nem Highway-Patrol Bausatz die Aufkleber mißbraucht :braue. Hat also wohl nix zu bedeuten, genausowenig wie all die anderen am Falken montierten Radaufhängungen und Motorzylinder von Flugzeugbausätzen, etc. - Alles nur Zierrat, in den man natürlich etwas hineininterpretieren kann... aber ja nicht muss! Guten Rutsch ;)
 
Naja... da viele Leute die früheren Posts mit der "Lösung des Problems" nicht lesen (wollen?) und andere die offizielle Erklärung einfach nicht akzeptieren, ist es eh Blödsinn, weiter zu diskutieren ^^
 
Da die Marketingstrategen mittlerweile alles in der GFFA erklärt und reglementiert haben bräuchte man also gar nicht mehr diskutieren? ;)
Unabhängig davon was sich ein Praktikant in einem Hinterzimmer auf der Skywalker Ranch aus den Fingern gezogen hat halte ich es für eine Art Warn- oder Sicherheitsmarkierung, wie sie überall bei Flugzeugen, vor allem rund ums Cockpit vorkommen. Wer in seiner Kindheit ein paar Modellbausätze zusammengeklebt hat weiß wovon ich spreche.
Da die frühen SW Modelle zum Teil auch mit Hilfe von herkömmlichen Modellbausätzen gebaut wurden, halte ich das für relativ plausibel (im Gegensatz zu einem Nummernschild ;))
 
Doch, wir sollen schon diskutieren. Aber nicht so... abwägig. Hier wurde von jemanden gefragt, was für eine Bedeutung dieses Zeichen hat und ich glaube, daß er ne offizielle Antwort wollte, weil er selber im Netz gestöbert hat und nicht nach "unseren Theorien" fragte. "Weiß das jemand?"... nicht "Hat jemand ne bessere Idee dazu als ich?" *g*
Und nach einiger Zeit kommt dann was sinnvolles was dann auch diskutiert wird und auf einmal kommen dann wieder total neue Sachen, die nix mit dem Thema zu tun haben... und das verwirrt mich.
Wenn ich hier mit Freunden zusammen sitze und einer fragt: "Wie kommt eigentlich das Kanguruh Baby anfangs in den Beutel?" und alle zu diskutieren anfangen mit Theorien von "Die Mutter nimmt es auf und setzt es rein..." bis hin zu "Das wird schon Beutel geboren..." und nach 15 Minuten kommt jemand dazu und sagt: "Das krabbelt an den Haaren der Mutter als Embryo in den Beutel und entwickelt sich dann da weiter!"... dann sind wir doch alle froh, daß wir endlich schlauer sind und die Frage beantwortet wurde. Dafür sind Fragen normalerweise da... dann können wir immer noch weiterdiskutieren, was da alles im Spiel ist etc...
Aber sobald dann einer kommt und sagt: "Es könnte aber auch sein, daß das Kanguruh in den Beutel teleportiert wird!" schaue ich ihn nur blöd an und frage mich, ob er denn überhaupt die letzten Minuten beim Gespräch zugehört hat... verstehst du?
Ich weiß, daß es genial ist, über SW zu mutmaßen... aber dann mutmaßt man und macht sich seine FanFiction und fragt nicht nach "Fakten"... weil wenn man nach Fakten fragt bekommt man üblicherweise auch Fakten als Antwort ;)
 
Mag schon stimmen, aber SW hat die letzten 25 Jahre überlebt, weil es ein wahnsinnig komplexes Universum mit Millionen kleiner Details ist die zum Nachdenken und Mutmaßen einladen und somit die eigene Fantasie anregen.

Diese sogenannten Fakten haben für mich nur im Sinne von RPG Regeln irgendwelche Bedeutung. Wenn man SW aber auf Regeln und Fakten reduziert zerstört man die eigene Fantasie und schließlich die Mystik von SW.

SW ist kein Science Fiction und erst recht keine Wissenschaft ? es ist Fantasy.
 
Das weiß ich und auch bei Fantasy muß es Fakten geben... ich kann auch nicht zu mutmaßen anfangen, wer denn jetzt Frodo Baggins Eltern waren. Diese Information gibt es bereits in der Fiktion. Genauso wie die Information über das Symbol über dem Cockpit der Falcon ;)
Das hat nichts mit Fantasy oder SciFi zu tun :)

EDIT:
Batou schrieb:
Da die frühen SW Modelle zum Teil auch mit Hilfe von herkömmlichen Modellbausätzen gebaut wurden, halte ich das für relativ plausibel (im Gegensatz zu einem Nummernschild ;))

Und für mich zerstört sowas die Fantasie! Das finde ich mehr als blöde, sorry... wenn ich mich über die Fiktion an sich unterhalte und frage: aus welcher BlasTech Waffe ging die DL-44 hervor?" will ich nicht hören "Das ist keine BlasTech sondern ne deutsche Mauser!"...
das ist einfach unpassend alles IN der Welt mit der Erschaffung des Films zu erklären. Was frisst ein Wampa? - Das ist kein echtes Fleisch in TESB...
Wie hoch ist ein AT-AT? - Es gab da unterschiedliche Modelle für den Dreh...
Warum hat Vader solche Probleme beim Atmen? - Ben Burt hat da mehrere Soundeffekte zusammengemischt...

Bitte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eben mehr die tatsächliche Realität hinter den Filmen, als eine nachträglich konstruierte Realität der Fiktion, die erschaffen wurde um Fanboys zu befriedigen die lieber auf alles eine Antwort haben wollen, als selbst nachzudenken. Fiktion ist Fiktion, egal ob Fan-Fiction oder offiziell abgesegnete Fiktion.

Dass die DL-44 eine abgeänderte Mauser ist hat für mich viel mehr Bedeutung, als dass vermutlich ein WEG Redakteur Ende der Achtziger sich den Namen DL-44 und Blastech und die dazugehörigen Statistiken ausgedacht hat auf welche Distanz sie eine Sturmtruppen Rüstung durchschlagen kann.

Also ehrlich :rolleyes: :p
 
Hier wurde aber nach dem "in-Welts" Hintergrund gefragt. Wir wissen schon, daß das Symbol über dem Cockpit klebt, weil es aus Modellbausätzen zusammen getüftelt wurde. Das hat für viele hier keinerlei Faszination sondern ist ein nettes Gimmeck. Was wir wissen wollte war, WARUM es da in der GFFA ist.
Wir sind da eine andere Art von Fans, Batou :(
Wir wollen eben wissen, wie es in der Fiction aussieht. Nicht ausserhalb beim Dreh. Wir wollen wissen, wie das Wampa lebt und ob das ein Männchen oder ein Weibchen war... nicht wie der Schauspieler hieß, der im Kostüm in der SE saß und wie der Kopf 1979 animiert wurde :( (Es ist übrigens ein Weibchen...)
Diese Hintergrund-Info zu erfahren ist sicherlich nicht verkehrt und auch interessant aber wenn wir hier fragen, was das und das zu bedeuten hat, fragen wir zu 99% nach einer "in-Welts" Erklärung. Ansonsten wird das in der Frage direkt erläutert, daß Infos zum Dreh gesucht werden...
 
Batou schrieb:
Diese sogenannten Fakten haben für mich nur im Sinne von RPG Regeln irgendwelche Bedeutung. Wenn man SW aber auf Regeln und Fakten reduziert zerstört man die eigene Fantasie und schließlich die Mystik von SW.

Batou schrieb:
Mich interessiert eben mehr die tatsächliche Realität hinter den Filmen, als eine nachträglich konstruierte Realität der Fiktion, die erschaffen wurde um Fanboys zu befriedigen die lieber auf alles eine Antwort haben wollen, als selbst nachzudenken. Fiktion ist Fiktion, egal ob Fan-Fiction oder offiziell abgesegnete Fiktion.

Genau meine Meinung. Seit Lucasfilm den "Wir erklären das Star Wars Universum zu Tode" Weg beschreitet, wurde Star Wars systematisch entmystifiziert. :( Der Fan von heute muß nicht mal mehr denken können, schließlich hat LFL für so gut wie alles eine Erklärung parat. Es gibt kaum noch offene Fragen, kaum noch Rätsel und Mysterien, die über Jahre hinweg den Zauber der Saga ausmachten. Ich weiß nicht, wie man einer Fantasy-Welt so etwas antun kann. Wenn Lucasfilm die Rechte zu "Der Wolf und die sieben Geißlein" kaufen würde, gäbe es auch bald mehrere Bücher mit ausführlichen Biographien aller Geißlein plus Wolf, der drei Generationen zurückreicht, sowie eine Beschreibung der Schere (Maße, Hersteller, Vorbesitzer.... ), mit der man dem Wolf den Bauch aufschneidet. Waren das Zeiten, als SW noch ein richtiger Mythos war.... *stöhn*
 
Dann sind aber Fiktionen wie etwa "Herr der Ringe" rein garnichts für euch, oder? :( Denn da hat der Autor schon wärend des Schreibens alles bis auf nur zwei oder drei Dinge komplett ausgearbeitet. Das ist es ja, was ich an Star Wars so schätze: das komplette Hintergrundwissen mit den ganzen Details.
Wenn es sich weiterhin nur mit diesem "Mysterium" Star Wars, dem nicht erklärten Universum belassen würde, wäre ich nicht so SW begeistert, wie ich es nunmal bin...
 
Bei HdR wirken diese ganzen Hintergrundinformationen einfach echter, nicht so gezwungen wie bei SW. Gut, ich muß diese Details auch bei HdR nicht haben (im Buch selbst stecken ja schon massenhaft Infos), aber hier hat sich Tolkien eben so gut wie alles selbst erdacht und ausgeschmückt. Bei SW hingegen kochen viele Leute an der Suppe mit. Meiner Meinung nach ist LFL ohnehin nur auf den Zug von Star Trek aufgesprungen, was solche Bücher etc. angeht. Bei Star Trek macht das imho aber mehr Sinn, da sich diese Welt besser für eine genaue Analyse eignet.

Naja, ich kann jedenfalls verstehen, wenn ein Fan auf diese Dinge abfährt - oder auch nicht. Jeder ist da anders.... ich habe vor ein paar Jahren auch angefangen, Infos über SW Technik usw. zu lesen, habe aber schnell wieder damit aufgehört, weil ich erkannt habe, daß es einfach nicht dem entspricht, was ich unter SW verstehe. Auch ein Grund, warum ich nichts mit dem EU anfangen kann und will... ich bekomme einfach zu viele Fragen auf Antworten, die ich nie gestellt habe.

Ich bin eben der absolute Hinter-den-Kulissen-Fuchs, der genau wissen will, wie Lucas auf die Idee kam, wer in welchem Kostüm steckte und so weiter. Ich weiß auch, daß viele Fans dieses Gebiet als seeeeeeeeeeeeeehr langweilig und trocken betrachten. :D
 
Han-Skyn Tarr schrieb:
Ich hätte gerne mal eine gute Darstellung (Foto, Grafik) des Symbols, das auf manchen Darstellungen über dem Cockpit des Millennium Falcon zu sehen ist.
Es handelt sich um ein blaues auf dem Kopf stehendes Dreieck mit einem roten Kreis (?) darin und einer Art Ziffer, - ähnlich einer "1".
Weiß jemand was dieses Symbol bedeuten soll? Und in welchen Episoden es tatsächlich am Falken zu sehen ist? (ANH,ESB,ROTJ?)
Find ich zu diesem Thema etwas in anderen Threads? Im www fand ich ein paar unscharfe Fotos dieses Symbols auf Modelbausätzen.

Tja, wie man sieht, hab ich ja auch noch'n paar Fragen mehr gestellt außer: Was bedeutet dieses Zeichen. = registrierungszeichen
Weiß denn jemand in welchem Teil ANH, ESB, ROTJ und in welcher Szene es zu sehen ist?
 
Ja und genau das verstehe ich ja auch: ich bewundere dich und auch Batou für euer Wissen über die Filme an sich. Daß Batou die Drehorte inn und auswendig kennt, daß ihr alles über den Dreh an sich wißt und dergleichen. Das ist ein Fandom an sich im Fandom... genauso wie meine "Spezialisierung" das ist. Ich bin ja froh, daß ich die Namen der Hauptdarsteller weiß ;)

Und ich habe gerade Dyesce gefragt und mir erklären lassen, warum ihr so "Info-scheu" seid... und nachdem sies mir erklärt hat, verstehe ich es sogar. Sie erklärte es mir anhand von eines Schulausflugs, den sie mal mit einem mir auch bekannten Lehrer hatte: sie wanderten durch den Nebel und der Lichtkegel einer Taschenlampfe beleuchtete die Nebelwand vor ihnen. Der Lehrer fand dies faszinierend, genauso wie Dyesce auch. Nur aus einem anderen Grund. Aus einem physikalischen Grund. Und als sie ihm das erzählte und erläuterte (Lichtbrechung auf den Wasserteilchen etc) hielt er inne und sagte, daß sie ihm den Moment gerade versaut hatte.
Genauso ist das hier... ihr sehr darin das Mysterium... ich sehe darin die Information. Ich sehe aber auch das Mysterium, das Spirituelle in sehr vielen Aspekten, genauso wie ihr auch oft auf Informationen zurückgreift. Es ist nicht nur ein "ihr seid auf der Seite und wir sind hier". Die Grenzen sind hier fliesend aber unser Schwerpunkt liegt bei jeweils anderen Aspekten der Fiktion.

Darum wollte ich dieses Symbol über dem Cockpit in der Fiktion erklären. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu verwirrend ausformuliert o_O




@Han-Skyn Tarr: ich werd beim nächsten SW-Schauen drauf achten und dir dann bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben