Synchronsprecher

Ich bin gerade dabei,wann immer ich Zeit habe,alle Star Trek Teile nacheinander zu sehen.Am 09.11.2006 habe ich angefangen.Enterprise habe ich durch,und bin bei der dritten DVD der dritten Staffel der Classic-Serie angekommen.
Sobald ich TNG durchnehme,muß ich da mal drauf achten.

Melde dich dann wieder hier, der genaue übergang würde mich echt mal interessieren.
 
@Jaina und Stormy

Meine damen,zunächst mal vielen Dank für die Infos.
Sobald ich die Teile erreiche melde ich mich hier in diesem Thread.
 
Wer ist eigentlich der Synchronsprecher von Tom Hanks? Den finde ich ziemlich gut.

Arne Elsholtz:

elsarn.jpg


Spricht auch u.a. Bill Murray, Kevin Kline und Jeff Goldblum. In ROTJ war er auch die deutsche Stimme von General Madine, in TESB die von Janson. Außerdem war er für das Dialogbuch und die Dialogregie bei der OT zuständig. Ich muß sagen, er hat seinen Job schon um längen besser gemacht, als Tobias Meister bei der PT....
 
marquis3.jpg


Die eindeutig einpraegendste und charismatischste Stimme auf dem Synchronmarkt hat fuer mich Arnold Marquis, den ich schon lange bevor ich Return of the Jedi zum ersten Mal gesehen habe als Max in Hart aber Herzlich in Erinnerung hatte. Bei ROTJ kam dann ganz schnell die Erinnerung und die Melancholie...
 
marquis3.jpg


Die eindeutig einpraegendste und charismatischste Stimme auf dem Synchronmarkt hat fuer mich Arnold Marquis, den ich schon lange bevor ich Return of the Jedi zum ersten Mal gesehen habe als Max in Hart aber Herzlich in Erinnerung hatte. Bei ROTJ kam dann ganz schnell die Erinnerung und die Melancholie...

Nicht zu vergessen, dass Arnold Marquis die Standardstimme von John Wayne war.

@Jedihammer: Trois Stimme war bis Folge Paarund80 Eva Kryll, danach übernahm Ulrike Lau und in den TNG-Filmen war es dann wieder Eva Kryll. Genauso wurde es auch bei Cpt. Picard gemacht. Zuerst Rolf Schult, dann Ernst Meincke und für die Filme wurde Rolf Schult reaktiviert. Wie wir Trekkies wissen, wurde TNG zuerst im ZDF ausgestrahlt. Und da lag dann auch die Bearbeitung. Als Sat.1 übernahm, mussten aus unerfindlichen Gründen ein Paar Stimmen ausgetauscht werden.

Gruß, Reinhold
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt,wo wurde denn für Deanna Troy die deutsche Stimme gewechselt ?

Deannas Stimme wechselte in der gleichen Folge, in der auch Picard seine neue Stimme erhielt und das ist ungefähr in der Mitte der Serie in Staffel 4, Folge 84 "Das kosmische Band".
In der gleichen Folge wechselt auch noch die Synchronstimme von Bev, aber das hört man imo nicht wirklich, wenn man es nicht weiß. :)

Imo hatten die Sprecherwechsel etwas mit dem Wechsel TNGs von ARD/ZDF zu Sat1 zu tun.
 
Ich finde Manfred Lehman (Bruce Willis), Martin Keßler (Nicolas Cage), Wolfgang Pampel (Harrison Ford) hervorraged... da klingen die Synchros schon fast besser als die Originale, besonders bei Bruce Willis. Auch sehr gut ist Joachin Kerzel (Jack Nicholson)... alles sehr charismatische Stimmen... ein weiterer Favorit von mir ist Arne Elsholtz, der einfach klasse zu Tom Hanks, Bill Murray, Eric Idle und Kevin Kline. Und Thomas Danneberg, wenn auch nur bei Dan Aykroyd und John Cleese.

Schauspieler, bei denen ich allerdings die Originale weit bevorzuge, sind vor allem Vin Diesel, gefolgt von Ewan McGregor, Clive Owen und vielleicht noch Michael Caine, auch wenn man sich an dessen Akzent erst gewöhnen muss. Achja, und ganz vorne dabei sind auch Eric Idle, John Cleese, Michael Palin und die beiden Terrys... :kaw: (wobei bei ersteren die Synchs auch super sind, siehe oben)

Mir war noch nie aufgefallen, dass Ewan McGregor und Orlando Bloom in den deutschen Fassungen die gleiche Stimme haben. Tja, mal wieder was gelernt. :kaw:
Geht mir genauso... bei Bloom klingt's grässlich, bei McGregor fast schon genial.

Normalerweise sitze ich öfters bei Serien und Filmen da und rätsele woher ich bestimmte Stimmen schon kenne... (außer bei denen, wos offensichtlich is^^)... das kann ab und zu ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, wenn man dann nich drauf kommt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all...will mal etwas Klarheit in die Veränderungen der Synchronsprecher der Star Trek TNG Chars bringen :)

Das ZDF ließ damals lediglich die TNG Serie bis Folge 083 "Die letzte Mission" synchronisieren, somit wurden von der neuen Serie genauso viele Folgen "eingekauft", wie es von der klassischen Serie gab.

Erst Sat. 1 ließ danach den gesamten Rest der Serie synchronisieren und strahlte damit das erste Mal alle 178 Folgen im deutschen TV aus.

Bis Episode 083 hatten alle Chars die gleichen Stimmen, ab Folge 084 bekamen Picard, Crusher und Troi ;) neue Synchronsprecher. Dies geschah damit mitten in der vierten Staffel und nicht gegen Ende der Serie oder zur Beförderung von Troi. Diese hatte übrigens seit Beginn der Serie den Rang des Lt. Cmdr. und legte die Prüfung zum befehlshabenden Brückenoffizier erst in der siebten und letzten Staffel ab, in der Folge "Radioaktiv". Ab da ist sie ziemlich oft auf dem Platz in der Mitte zu sehen, ebenso in First Contact und Insurrection hat sie auch jeweils kurz das Kommando über das Schiff.

Ab dem siebten Kinofilm wurden wieder die alten Synchronsprecher von Picard, Crusher und Troi verpflichtet, ab dem achten Kinofilm bekamen Riker und LaForge neue Stimmen, so blieb die Besetzung letztendlich auch bis zum Ende der Kinoreihe mit der TNG Crew. Riker bekam zum Beisspiel die gleiche Stimme wie von Tom Paris aus Voyager.

In den Voyager Folgen mit Deanna Troi hat diese auch die Stimme, die sie ab Folge 084 bis zum Ende der TNG Serie hatte, ebenso in der finalen Enterprise Folge, wo sie noch einmal mit Riker zu sehen ist, in einem Spin-Off, dass zur Zeit der siebten und damit letzten TNG Season spielt.

Ich hoffe, jetzt ist das mal klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauspieler, bei denen ich allerdings die Originale weit bevorzuge, sind vor allem Vin Diesel, gefolgt von Ewan McGregor, Clive Owen und vielleicht noch Michael Caine, auch wenn man sich an dessen Akzent erst gewöhnen muss. Achja, und ganz vorne dabei sind auch Eric Idle, John Cleese, Michael Palin und die beiden Terrys... :kaw: (wobei bei ersteren die Synchs auch super sind, siehe oben)


Vin Diesel klingt seine Stimme besser wie die seines Synchros, das ist ja ganz klar, doch trotzdem würd mich interessieren wer sein Synchronsprecher ist...
 
Zurück
Oben