TCW - S04 - E15 - Deception

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Hat mir sehr gefallen, für mich persönlich eine der bisher besten Episoden der 4. Staffel. Es wurde keine Laufzeit mit unnötigen Action- oder Dialogszenen verschwendet, Alles ging Schlag auf Schlag, die Folge war gut strukturiert, und die Handlung war durchweg gelungen.
Wenn Cad Bane mitmischt, ist dies aus meiner Sicht eh immer ein dicker Pluspunkt für eine Episode, der Kerl iste infach saucoll, intelligent und gefährlich. Eben das genaue Gegenteil dieses lächerlichen TCW-Bobas, aber der war Gott sei dank nicht in der Gruppe um Obi-Wan beim Ausbruch dabei.
Sehr großes Lob diesesmal an die TCW-Macher, dass hier in einem kleinen Satz erwähnt wurde, warum Bane im Knast ist, bzw., dass er sich aus nem bestimmten Grund hatte einsperren lassen. Warum nicht immer so?
Nett war auch die Transformation Kenobis in Hardeen, erinnerte mich sofort an G.I Joe: Rise of Cobra.

2 kleine Kritikpunkte habe ich allerdings noch:
Wie konnte Anakin nicht spüren, dass Obi-Wan noch am Leben ist, die beiden kennen sich seit über 10 Jahren und sind wirklich sehr freundschaftlich miteinander verbunden?
Dan fand ich es ein wenig seltsam, dass sich Obi-Wan und die 2 anderen so frei im Gefängnis bewegen konnten, wären da nicht Kameras in allen Gängen eine angebrachte Sicherheitsmaßnahme?

Nichtsdestotrotz eine tolle Folge, ich hoffe sher, dass der gesamte Plot dieses Niveau für die kommenden 3 Episoden auch weiterhin hält. Daher (unter Vorbehalt) 8 Punkte von mir.
 
Ein schöner Start dieses Handlungsbogens - mir hat besonders die düstere Atmosphäre Coruscants gefallen, auch wenn es mir wie schon öfter etwas zu leer vorkam - ich stelle mir Cantinas in den unteren Ebenen immer völlig überfüllt vor. Die Barkeeperboa hat allerdings darüber hinweg getröstet.

Auch das Gefängnis war recht dünn für einen solchen Stadtplaneten besetzt. Aber vielleicht war es ja auch der Hochsicherheitstrakt für besonders schwere Kaliber ;), wobei ich es merkwürdig fand, dass Boba in einem Gefängnis für Erwachsene einsitzt. Nebenbei, nette Klischees wie die Gefängnis-Gym.
Dass die Wachen der Flucht nicht besonders viel entgegen zu setzen hatten ist halt wohl der Dramaturgie geschuldet, doch ansonsten war dieser Teil ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. Und das Beste, Cad Bane is back :wook1

7 von 10 Nahrungsbreispendern
 
http://www.starwars.com/img/explore/the-clone-wars/slideshow/ep415/trivia/trivia04.jpg

Die Locations werden immer besser, leider merkt man durch die knappe Zeit und Dunkelheit nicht wieviel Mühe die sich eigentlich mit jeder Folge geben.

Felucianisches Bikinigirl..lol

Was steht da drunter?
Coming to a Galaxy near you this Winter...
Was für ne Werbung...
Und in den Haaren(sind das überhaupt Haare?)steht Miss Theelin Live,
A purple People Party Production.
LOL
 
Bestes Drehbuch der Serie! Ich glaube, so gute Dialoge hatten wir noch nie. 100% Handlung, keine unnötige Action. Die Gesichtsumwandlung war zwar etwas merkwürdig, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Ein nettes Detail fand ich die Uniformen des Leichenhallenpersonals. Außerdem ist es gut zu sehen, wie viele verschiedene Alien-Modelle den Machern zur Verfügung stehen. Das waren noch Zeiten, als überall nur Twileks, Rodianer und Ithorianer rumliefen. ^^
 
Eine ganz nette Folge eigentlich, die Story fand ich jetzt nicht übermäßig spannend, thematisch aber auf jeden Fall recht interessant. Ein Wermutstropfen war, dass es einen scheinbar toten Obi-Wan schon in den Comics gab, aber gut, die Umstände waren dort anders, also kann man darüber hinwegsehen.
Sehe ich es richtig, dass der Junge der Obi-Wan da "angefallen" hat Boba war? Hm, da ist er wohl wie Ahsoka noch ein Stück älter, aber dann muss der Trando ja Bossk gewesen sein? (Verzeiht wenn ich so frage, aber da war ich mir nicht sicher)
Etwas unglaubwürdig finde ich, dass das Gefängnispersonal aus Klonen besteht. Ich meine, dieses Gefängnis wird es doch wohl schon vor dem Krieg gegeben haben, da muss es doch auch Personal gegeben haben, und mit der Tatsache, dass die Zahl der Klone gegen Kriegsende ohnehin angeblich gefährlich gering wurde und die Fans ja schon diskutieren, ob die 3,2 Millionen nicht viel zu wenig sind, wirkt das etwas deplaziert, da die Klone ja auch scheinbar für Polizei- oder teils sogar Verwaltungsarbeiten eingesetzt werden.
Immerhin bringt diese Folge schon mal eine mögliche Erklärung wie Poggle, Aurra Sing und Co. aus dem Gefängnis entkommen sind, aber sicher kann man sich natürlich nicht sein, wenn keine entsprechenden Szenen zu sehen waren.
Die Vorschau machte mich aber etwas stutzig: Wirklich 4 ganze Folgen für diesen Plot? Irgendwie finde ich, hätte es da interessanteres geben können, Kopfgeldjäger haben wir ja doch in den letzten zwei Staffeln schon so viel gesehen, zumal das ganze sich ja auch einmal mehr fernab des Krieges abspielt, aber gut, mal sehen was auf uns zukommt.

Vergebe 6 von 10 köstlichen Gefängnismenüs
 
Schwach, ganz schwach. Möchte ich fast als einen Tiefpunkt der Serie bezeichnen. Obi-Wans vorgetäuschter Tod ist aus Man lebt nur zweimal abgekupfert, wie lächerlich einfach man das Gesicht ändern kann erinnert stark an Star Trek TNG, als Picard zum Romulaner gemacht wird, nur hat man es sogar da nicht derart schamlos übertrieben. Und die Szene sah auch noch hochgradig albern aus. Dazu noch ein paar Pfund Knastfilmklischees.

Das einzig gute an dieser Episode:

- Die Servierschlange, wirklich ein origineller Einfall
- Die Tränen in Ahsokas Augen sehen sehr gut aus
- Die heraushängende Zunge des toten Rodianers
- Cad Bane taucht mal wieder auf

Ansonsten eine ziemlich schreckliche Episode.

3 von 10 peinlichen Gesichtsänderungsszenen
 
Ich sehe das genauso total einfallslos!!! Ich kann soetwas gar nicht leiden!!! Eine Person wird für Tod gehalten und man weiß genau sie kann gar nicht sterben!!! Ich weiß PutPut das du das schon erklärt hast wegen der Kinder die die Filme nicht kennen du musst mich nicht darauf aufmerksam machen!!! Jedenfalls könnte man auch das interesse der älteren Fans respektieren und so einen Sche..dreck lassen! Ich bin etwas enttäuscht habe aber Hoffnung das es ein falscher Eindruck ist ich habe für Einen Punkt gestimmt!
 
Die Verwandlungsszene hat mich anfangs auch sehr verwundert... zu einfach wirkt sie in einer Fiktion, in der sonst von chirurgischen Eingriffen und dergleichen geredet wird, kommt es mal auf eine täuschen echte Verkleidung an. Aber dann ist mir doch wieder in den Sinn gekommen, daß es hier um Pulp-SciFi mit einem irren Gehaltsgrad an Fantasy geht und wenn ich sowas bei Farscape toll finde (und das tue ich) sollte ich bei SW nicht drüber schimpfen... insofern kann ich eigentlich doch ganz gut damit leben ^^
 
Zurück
Oben