TCW - Season 5 - Episode 14 - Eminence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    21
Es ist überaus schade, dass in der Folge nicht die perfekte Gelegenheit genutzt wurde, Maul zumindest ein bisschen Tiefe und Hintergrund zu verleihen und seine Vergangenheit mit der Black Sun einzubauen. Er hätte sein Wissen und seine Erfahrung mit der Organisation nutzen können um sie erneut zu infiltrieren und seine Ziele zu erreichen. Stattdessen wird mit lauten Fanfaren Planet XY angeflogen um namenlose Falleen 1,2,3,4 und 5 zu töten ohne dass dabei überhaupt klar wird, sind das nun alles Vigos, wenn ja, warum sind sie alle Falleen und wo sind die anderen, wenn nur einer von ihnen ein Vigo ist, wie kann dann dann die ganze Unterstützung der Black Sun gesichert sein (deren Schiffe und Truppen Maul, Savage und ihr kleines Mando-Grüppchen sicher überlegen wären), wie hat der Falleen der sie noch zu Beginn empfangen hat plötzlich die Machtposition eine solche Entscheidung zu treffen und so weiter, Löcher über Löcher nach alter TCW-Manier.

Das interessiert doch niemanden, der nicht mit dem EU gut vertraut ist. Mit Sicherheit nicht die Zielgruppe der Serie.
 
Was spielt die Zielgruppe der Serie dabei bitte für eine Rolle? Das ist keine Entschuldigung für Inkompetenz. The Clone Wars muss in das Star Wars Universum ebenso eingeordnet werden wie alles andere auch, diese Geschichten spielen ja schließlich nicht in einem abgeschlossenen Paralleluniversum, demzufolge müssen diese Fragen gestellt werden und da sie nicht beantwortet werden (können), dann haben wir Logiklöcher, ein maßgebliches Indiz für schlecht geschriebenes Material. Dinge wie optische Aspekte können so toll sein wie sie wollen, wie gut die Geschichte erzählt wird ist meiner Ansicht nach das wichtigste Kriterium für Serien, Filme oder Bücher und daher auch der entscheidende Teil meiner Bewertung und Punktevergabe.
 
Logiklöcher entstehen nur dann, wenn sich Widersprüche auftun oder Kausalketten in der Handlung unterbrochen werden. Hintergrundinformationen, die für die Handlung einer Episode keine Rolle spielen und im Vorfeld nicht angesprochen wurden, können aber schnell störend wirken, weil sie den Zuschauer vom eigentlichen Geschehen ablenken und er sich Details merken muss, die gar nicht für die Story von Belang sind.

Ich will dir ja gar nicht widersprechen, was die Kritik an der Umsetzung der Maul-Geschichte angeht. Wenn man schon vorher etabliert hätte, dass Maul einmal Kontakte zur Unterwelt hatte, dann hätte das die Story sicher bereichert. Hat man aber nicht, und so hätte es einfach aufgesetzt gewirkt. Und wer nun genau die enthaupteten Oberschurken sind und wie ihre Organisation aufgebaut ist, ist für die Handlung (so, wie sie ist) einfach nicht von Bedeutung.

Natürlich hätte man die Story gut vertiefen können. Der Maul-Mandalore-Arc krankte insgesamt einfach an der kurzen Spielzeit bzw. einer schlechten Verteilung der Handlung auf diese. Das ist aber leider ein grundsätzliches Problem der ganzen Serie.
 
Es ist ja auch kein Logikloch per se, dass man mir beispielsweise nicht sagt, wie diese enthaupteten Kerle nun heißen und so weiter und so fort.
Das Problem ist viel mehr, dass es der Sache an Hand und Fuß fehlt. Grundsätzlich habe ich nie ein Problem mit neuen Charakteren, Organisationen, Planeten etc. die eingeführt werden.
Was ich hingegen nicht leiden kann sind sind Dinge, die einem wie aus dem Hut herbeigezaubert vorgesetzt werden.
Die Problematik mit der Spielzeit die du erwähnst hat damit natürlich zu tun, um vernünftige Erklärungen oder ein paar Hintergründe zu liefern bräuchte es mehr Zeit, allerdings geben zumindest mir die TCW-Autoren häufig das Gefühl, das wäre mit einer Stunde Spielzeit pro Folge auch nur wenig besser, da sie offenbar denken, sie schreiben ja eine Kinderserie und müssen sich um solche Dinge ja nicht kümmern. Aber da die Serie nun mal keine separate unkanonische Kinderserie ist, müsste es sie eigentlich doch kümmern.
Ich für meinen Teil will zumindest, wenn die Handlung vorgibt dass Maul Mandalore erobern will wenigstens in gewissem Maße erfahren, um wen es sich bei seinen wichtigsten Unterstützern handelt und diese nicht einfach *plopp* hingeworfen bekommen - das ist das, was ich mit schlecht geschriebenem Material meinte, wenn ich mir als Autor das, was ich für meinen Plot grade eben brauche einfach aus dem Hut zaubere, dann mache ich etwas falsch.

Ich kenne Serien welche die selbe kurze Spielzeit und auch den Stempel "Kinderserie" haben, wo das wesentlich besser funktioniert, daher auch meine vielleicht recht harte Kritik.
 
Zurück
Oben