Technische Frage - Wie funktioniert ein Hyperspaceantrieb?

Darth Sauron schrieb:
Die Antriebe der Schiffe in StarTrek basieren auf einer anderen Theorie. Dabei wird die Masse des Schiffes den den Subraum verlagert, wesshalb die Schiffe dann eine größere Geschwindigkeit als Lichtgeschindigkeit erreichen können. Diese Theorie stammt soweit ich weiß auch von Einstein

Jein. Die Theorie ist schon von Einstein (wie Chewie schon anmerkte die ART die sich u.a. mit gekrümmten Räumen beschäftigt), aber die Art wie das geschieht beschreibst du falsch. Vielmehr bringt man den Subraum dazu, die 4 Dimensionen unseres Raums (Zeit nicht vergessen) zu verbiegen, so dass der Flugweg vor dem Schiff kleiner wird und der Raum dahinter größer. Es ist ein Rückstoßfreier Antrieb, also sobald das Warpfeld nicht mehr arbeitet bleibt das Schiff bewegungslos liegen und es gibt keine Effekte wie Trägheit oder sonstiges, da die Innere Blase um das Raumschiff unbewegt bleibt und sich nur der Raum außen herum bewegt wird.

Bevor jemand fragt: Der Slipstreamantrieb aus Andromeda wurde soweit ich weis nicht von Einstein erfunden

Ist nur eine Abart vom Wurmloch ;) also doch wieder ART (Allgemeine Relativitätstheorie) :P
 
Darth Sauron schrieb:
Also so genau kenn ich mich da nicht aus. Genau diese Bewegungs- und Zeitlosigkeit ist es aber vielleicht, die einem Schff gestattet dort mit Überlichtgeschwindigkeit zu fliegen. Fragt sich nur aus welchem Grund das Schiff nicht selbst in eine Zeit- und Bewegungslosigkeit verfällt.
Der letzte Satz ist das Problem! ;)

In der Fiktion darf es sich dann wohl dort bewegen......




Ich weiß nicht mehr den Namen des Wissenschaftlers, aber der hat jedenfalls gesagt, dass bisher in der Wissenschaft eine Theorie, die so Mathematisch genau war noch nie falsch war. Aus diesem Grund sei es sehr wahrscheinlich, dass es diese anderen Dimensionen auch wirklich gebe, eben weil sie Mathematisch Sinn ergeben. Er erwähnte das glaube ich im Zusammenhang mit der String-Theorie.
Naja, Mathematik ist ja "nur" ein Hilfsmittel der Naturwissenschaften. Und Theorien sind nur dann gültig wenn sie überprüft werden können. Unser Verstand kann sich eh nur 3 Dimensionen vorstellen.


Wie reden ja aber auch nur über Theorie. Aber vielleicht könnte es in der Praxis doch irgendwann mal funktionieren. Wir verstehen das Universum bisher noch viel zu wenig und wer weiß, was alles möglich ist?
Ja, klar. Aber es gibt gewissen Grenzen die sich immer wieder bestätigen. Das ist vor allem die konstante Lichtgeschwindigkeit. Es gibt nichts was sich schneller bewegt als das Licht. Das wurde oft genug belegt. Und auch andere Vorhersagen der SRT/ART.


Trotzdem darf man das Thema ruhig ein bisschen ausweiten, sonst könnte man den Thread ja schon schließen ;)
Darüber wie das in der Fiktion funktioniert weist du jetzt jedenfalls so viel wie ich :)
OK! :D


Darth Mund schrieb:
Ich kenn mich zwar in physikalischen Themen nicht sonderlich aus, aber von welcher Reibungsenergie redet ihr da. Im Vakuum (Weltraum) entsteht doch gar keine Reibungsenergie, oder doch?

Die Reibungsenergie ist bei der geringen Dichte nicht entscheidend. Die relativistischen Effekte sind viel wichtiger. Das Raumschiff wird unendlich klein, schwer und die Zeit steht dann still!

Das ist ja eine der Kernaussagen der Relativitästheorie. Die Ruhemasse nimmt potentiell durch Bewegungsenergie zu. Licht hat keine Ruhemasse und kann deswegen so schnell sein. Man kann aber Licht umgekehrt durch die Formel E=mc² eine Masse zuordnen. Weil Licht energetisch ist. Trotzdem sind die Photonen immer in Bewegung.

Man kann in Tat nur den Raum versuchen zu beeinflussen weil Raumschiffe nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist es nicht, so dass lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche geschwindikeit ist,
also im "normalen" raum gar keine überlichtgeschwindigkeit erreicht werden kann?
nicht einmal ganz lichtgeschwindigkeit (außer vom licht selbst natürlich), oder?

Hat man denn im Eperiment nicht schon Microteilchen mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit beschleunigt? Auch in Deutschland schon?
 
Darth Mund schrieb:
Hat man denn im Eperiment nicht schon Microteilchen mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit beschleunigt? Auch in Deutschland schon?
Nicht ganz.....

Wenngleich die Lichtgeschwindigkeit in Materie kleiner als im Vakuum ausfällt, so ist sie doch unter normalen Bedingungen noch unvorstellbar groß. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler mit aufwändigen Experimenten indes gezeigt, dass sich Licht auch auf vergleichsweise geringe Geschwindigkeiten abbremsen, ganz stoppen oder sogar überlichtschnell beschleunigen lässt. Letzteres freilich ohne die Spezielle Relativitätstheorie zu verletzen, denn nur die Gruppengeschwindigkeit übertraf die physikalische Grenzgröße. Das allein reicht jedoch nicht, um Energie- oder Signaltransport überlichtschnell durchzuführen, womit kein Grund besteht, alte Theorien über den Haufen zu werfen.
Quelle:Wissenschaft-Online

Also die Wellenberge haben wohl Lichtgeschwindigkeit übertroffen. Aber das Licht bzw seine Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht. ;)
 
Zurück
Oben