Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 3 The Solitary Clone

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 33,3%
  • 9

    Stimmen: 2 16,7%
  • 8

    Stimmen: 3 25,0%
  • 7

    Stimmen: 2 16,7%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 8,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 11. Januar 2023

Titel: „Der Einzelgänger“
Länge: 29 Min. brutto / 27 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Folge. Hab ich sehr genossen. Gab auch viele inhaltliche, visuelle und thematische Parallelen zu ANDOR. Auch der Ton passte gut. Gerne mehr solcher Folgen!

POSITIVES
+ Crosshair bleibt mein liebstes "Mitglied" der Bad Batch. Schön, wie sein innerer Kampf weiter geht
+ Cody wiederzusehen hat mir ebenso gut gefallen, auch dass er nach wie vor seinen Klonen Namen stammt Nummern gibt
+ Die Action war gut inszeniert, der Ton hat mir gefallen und visuell war die Folge unfassbar beeindruckend. Auch Kevin Kiners Musik hat hier einen großen Anteil dran
+ Desix hat mir als Location auch sehr zugesagt. Nicht unähnlich zu Ferrix. Eher trostlos und nicht ganz einfach für die Bevölkerung. Visuell aber spannend und neu
+ Auch dass die CIS (inkl. Dooku) wieder etwas mehr Facetten bekommt, fand ich gut
+ Gab viele Anknüpfungen an TCW, insbesondere an die Folge "Heroes on Both Sides" (S03E10)
+ Der Shot mit dem Venator in den roten Wolken über Desix sah unfassbar gut aus

KRITISCHES
- Dieser Droidenhumor aus TCW ist einfach nicht meiner
- Bin auch kein Fan davon, dass das Imperium (hier verkörpert durch Govenor Grotten) einfach nur böse dargestellt wird. Ich hätte hier etwas weniger Cartoon-Schurkerei besser gefunden

Von mir gibt's 9 von 10 Punkte!
 
Wow!

Die Folge war ja mal richtig gut. Nicht ganz fehlerfrei, aber die posiitiven Ausreisser sind ja mal richtige Ausreisser nach oben im Vergleich zu den bisherigen Folgen der Serie.

Positiv
- Anfang und Ende wie Crosshair wiederholt alleine aufwacht und selbst von näherstehenden Brüder immer wieder verlassen wird. Im Fall von Cody sieht man es nicht direkt, aber man konnte es Crosshair schon sehr gut ansehen.

- Mal eine ganze Folge ohne das Bad Batch selbst. (Halt einfach Crosshair.) Klar, warum nicht.

- Cody und speziell seine Dynamik mit Crosshair.

- Der generelle Konflikt mit dem Imperium und den Hinterbliebenen der Separatisten war im Gegensatz zu der einen Folge aus Staffel 1 auf Raxus ja mal deutlich besser ausgearbeitet und in Szene gesetzt.

- Wenn die Folge schon zum Grossteil aus Action bestehen muss: Dann in Zukunft viel lieber so!

Nicht einfach nur Frontalangriffe ohne Deckung, nein. Strategie, List, Reaktion, Vorteil von Erfahrung ausnutzen (Ja, die Bomben kann man nicht einfach durch die Schilde der Droidikas werfen, die können nur mit sehr geringem Tempo den Schild passieren. Hat TCW im Onderon-Arc etabliert. Schön, dass es mal nur mittels Zeigen referenziert worden ist und nicht durch ständiges Aussprechen.) Und einfach mal generell wirklich kluge, schön in Szene gesetzte Setpieces. Danke! :thup:

Das Gespräch zwischen Cody und der ehemaligen Gouverneurin war auch sehr stark. Dabei noch einen Verweis, auf die beste Politik-Folge “Heroes on both sides“ aus TCW.

- Dass man Crosshair selbst ohne Chip noch den Schuss zum Töten gibt … ok. Ok, das hätte ich nicht erwartet. Wir befinden uns mit seinem inneren Konflikt also noch in einer früheren Phase als noch am Ende von Staffel 1 gedacht. (Obwohl er Rampart belogen hat bezüglich dem Überleben des Bad Batch … :rolleyes:)


Negativ
- Warum konfrontiert Rampart nicht Crosshair bezüglich seiner Lüge, dass das Bad Batch überlebt hat. Am Ende der Folge macht Rampart im zweiten Gespräch mit Crosshair ja sogar eine Anspielung auf Kloneinheit 99!

- Wünsche mir im Nachhinein, dass man Codys Konflikt schon früher gesehen hätte. Man merkt zu Beginn schon, dass da was in Cody brodelt. Aber das Cody dann so schnell die Seiten wechselt, wirkt halt etwas gehetzt.

- WIE FUNKTIONIERT DIESER VERDAMMTE INHIBITORCHIP?!

Wir brauchen endlich mal klare Regeln, inwiefern der Chip die Klone beeinflusst, was das befolgen von Befehlen angeht und ob die Wirkung jetzt eigentlich mit der Zeit nachlässt. (Cody machte da ja auch Andeutungen zu Beginn, dass immer mehr Klone gegen die Order 66 sind.)

Aktuell wirkt der Chip auf mich einfach wie ein billiges Plot-Device das immer genau das kann, was man in der jeweiligen Folge gerade braucht.

- Die Querverbindung zu „Heroes on both sides“ ist gut, aber nicht ohne Probleme.

Der Kanzler hat das Friedensangebot nicht angenommen. Warum auch? Das Energienetz von Coruscant wurde kurz zuvor von Separatisten lahm gelegt. Diese Tatsache hätte ihm Separatistenrat eigentlich für Aufruhr sorgen sollen und Dooku oben drauf in Frage stellen müssen. Damit wäre Dooku dann nicht mehr so verehrt worden … Aber hat die Republik das erwähnt? Nein, natürlich nicht.

Nebstdem:
Dooku hat die Anfrage zum Frieden offiziell zurückgenommen, weil er bewusst die Republik fälschlicherweise für den den Mord an Senatorin Bonteri beschuldigt hat.


Auch wenn es ein paar altbekannte- und sonstige Schönheitsfehler gab, stechen die Highlights aber doch deutlich mehr hinaus.

Gerade im Vergleich zu den Folgen davor will ich daher noch einen Bonus geben. Ich gebe …

9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben