The Elder Scrolls IV : Oblivion

Ich hab die englische Version seit 3 Tagen, und kann auch berichten.

Grafiktechnisch haben die Jungs zum Grossteil wirklich hervorragende Arbeit gemacht. Die Texturen eines mit Schnee überdeckten Steines sehen fast real aus, genau so wie das Wasser und Spiegelung. Auf einem hohen Berg kann man wirklich das ganze Land sehen, die Sicht ist unglaublich. Ich habe mehr oder weniger Hohe Grafikeinstellungen (bis auf die Sichtweite einiger Items/etc. eigentlich alles hoch, bei einem Amd 64 37oo+, Ati X800 Xt Pe und 1o24Mb), und reize das ganze wohl nicht so richtig aus, weil es ab und an doch zockelt. In diversen Foren haben aber viele Leute performance Probleme, wobei es bei mir schon recht gut spielbar ist. Nur das Hin- und her switchen zwischen Windows und dem Spiel will bei mir nicht so wirklich klappen.

Zum Spiel an sich. Die Welt ist detailreich gestaltet worden, und die Dungeons sind abwechslungsreich. Die Nebenquests haben gute Storys, bei einem Quest hatte ich sogar Angst, was wohl für die Atmosphäre spricht. Hauptquesttechnisch kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich lieber erst um andere Dinge kümmere.
Es gibt hier und da kleine Bugs, welche bei Quests aber doch recht störend sein können. Diese Bugs haben meistens mit den Npcs zu tun, aber ich habe mich ein bisschen damit ausseinandergesetzt und kann den Problemen entgegenwirken. F5 (Quicksave) wirkt wunder und sollte man auch nie vergessen.

Enttäuscht bin ich von der KI. Zu oft die gleichen Gespräche: Eine Begrüssung, ein, zwei Sätze, die Verabschiedung. Wenn ich in ein Lokal gehe möchte ich dass wenigstens ein paar Npcs sitzen und sich unterhalten, was essen, ...
Doch sie stehen einfach herum, gehen mal ein wenig, und das wars. Die gleichen, langweiligen Gespräche hier.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ab und an stiehlt wer wem etwas, wird verfolgt, und meistens auch getötet von den Wachen.
Aber leider ist es wirklich so, dass sich die Npcs zu sehr nach dem Spieler richten, was man an dem Lokalbeispiel sieht.
Die KI ist nichts herausragendes, aber wenn mal was unerwartetes passiert, kann man schon schmunzeln.

Das Levelsystem ist eine Sache für sich. Ich versuche es mal zu erklären...
Anfangs wählt man eine Klasse (Kämpfer, Magier oder Dieb), nach der sich die grundlegenen Fähigkeiten richten. Als nächstes wählt man zwei Haupteigenschaften, zum Beispiel Schnelligkeit und Ausdauer, etc. Danach werden dann noch 7 Eigentschaften ausgewählt, die von Anfang an mehr ausgebaut sind, als die anderen.
Ich habe hier gewählt:

Schwertkampf
Blocken
Athletik
Schlösser knacken (Seid sehr sparsam mit den Dietrichen)
Schmieden
Wiederherstellung
Leichte Rüstung

Der Levelaufstieg ist anfangs etwas kompliziert. Funktioniert so:
Man hat mehrere Attribute
Stärke
Willenskraft
etc.

Um ein Level aufzusteigen, braucht man 10 Levelaufstiege der Eigenschaften (müssen nicht unbedingt die 7 Haupteigenschaften sein), da kann man zum Beispiel 10 mal im Schwertkampf aufsteigen, oder nur 5 mal, und dann noch 5 mal beim Blocken.

Sagen wir, ich steige fünf Level im Schwertkampf und im blockieren auf.
Sobald ich ein Levelup starte (das tut man indem man schläft - man könnte also das komplette Spiel mit dem Lvl 1 durchspielen), kann ich auswählen, welche Attribute gesteigert werden sollen. Man hat drei auswahlmöglichkeiten.
Man wählt aus den ~ 10 Attributen 3 aus, und es werden 1-5 Punkte für jeden Attribut gutgeschrieben. Man kann auch steuern, ob es nur 1 Punkt sein soll, oder 5.
Und zwar ist es so, dass es für jeden Attribut Abzweigungen gibt.
Bei Stärke ist das der Schwertkampf, Blockieren, der Faustkampf und der Kampf mit schweren Waffen. Bei Schnelligkeit wären das die Akrobatik, Athletik, und noch etwas. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber so ungefähr ist es bei jedem Attribut.
Wenn ich jetzt also im Schwertkampf 2 Level aufsteige, im Blockieren 1, im Faustkampf 1 und im Kampf mit schweren Waffen 1, habe ich insg. 5 Level für diesen Hauptattribut (Stärke) hinzugewonnen. Das heisst, dass ich bei einem Level up bei der Stärke um 5 Punkte steigen kann.
Wenn ich von einem Attribut keine Eigenschaft trainiert habe, kann man da noch einen Punkt herausholen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären.

Alles in allem finde ich dass die Entwickler da wirklich viel, viel Arbeit reingesteckt haben, dennoch gibts es noch kleine Bugs und die performance sollte auch noch mit einem Patch verbessert werden.

9 1/2 / 10 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen dank für den umfangreichen Bericht. Hat mich sehr gefreut das alles zu lesen, v.a. weil ich meine GameStar nach 4 Tagen verspätung immernoch nicht hab.. -.-
Aber super Bericht, nochmal danke :)
 
Ich hätte da noch mehr zu erzählen, vom spielen an sich.
Gestern hatte ich beschlossen, ein wenig jagen zu gehen. Dafür bieten sich zwar nur Rehe an, das tuts aber auch. Also normale Dorfbekleidung an (wenn, dann schon richtig), Bogen raus und Pfeile gekauft.
In leichter Kleidung war ich leider zu schnell. Die Rehe laufen zwar in verschiedene Richtungen, was die Jagd erschwert, aber wenn man eine Herausforderung will, sollte man wirklich schwere Rüstungen benutzen.
Als es dann Nacht wurde, und einiges an Nebel erschien, hat es mich schon ein wenig gefroren. Das jagen macht aber viel Spass, und es ist interessant, wo man überall bei der Verfolgung hinkommt.
Als nächstes wollte ich dann einfach neue Dungeons und ähnliches finden, damit ich das auf der Karte habe (und damit auch zu diesen Orten Fasttraveln kann), also ab aufs Pferd und los gings.
Wenn man so ziemlich nur Fasttravelt, so wie ich das bisher getan habe, fällt einem kaum auf, wie gross das alles ist. Die Anzahl der Dungeons ist auch beachtlich. Da werd ich noch einiges zu tun haben. ^
Achja, ich hatte gestern auch noch die Mainquest ein wenig weitergemacht, und hatte das Spiel auf einmal durch. Etwas kurz, finde ich, aber... nun ja.
Für einige könnte das beenden der Mainquest den Spielspass verringern, da man dann evtl. keinen Sinn mehr sieht, Nebenquests zu machen. Man hat ja schon das wichtigste durch. ^
Daher würde ich empfehlen, wirklich gemütlich hier und da mal was zu machen, ausser man hat wenig Zeit zur verfügung.
Einen wichtigen Bug habe ich jetzt leider selbst am Hals, weil ich eine Quest nicht abschliessen kann, da eigentlich ein Haus von Gegnern belagert ist, aber da ist kein Gegner. :< Somit kein Abschluss. Muss ich nochmal herumprobieren.
Waffentechnisch gibt es scheinbar nur für die Nahkämpfer was. Gute Bögen habe ich bis jetzt leider nicht gefunden, vielleicht liegt es aber auch nur am niedrigen Skill.
Was die Magie angeht, kann ich nicht soo viel sagen. Ich benutze ab und an Feuerbälle (so richtige Zauber, die wirklich reinhauen, gibts denke ich nicht), und bin auch mal auf dem Wasser gelaufen. An sich eine nette Idee, braucht man aber nicht. Interessant, denke ich, wären da die Telekinese-zauber (gibt ja mehrere Magierichtungen), womit man aber niemandem schaden kann.
Dann gibt es da noch Zauber zum Türen knacken, Beruhigungs/Aufregungs/Flieh/Feuer/Blitz/Eis/Schutz/Vergiftungs-zauber, etc. Ausserdem kann man sich auch Waffen herzaubern.
Da werden richtige Magiefreaks also wirklich auf ihre Kosten kommen, wenn sie sich in jede Richtung spezialisieren.
Wenn man mal genug vom Kämpfen/Kundschaften hat, kann man sich auch mal gemütlich in eine Taverne setzen, die Bücher, die man hat auskramen und drauf los lesen. Die Anzahl der Bücher ist wirklich gross, und ich meine wirklich.
Was ich dumm finde, ist, dass wenn man einen hohen Level hat, die Gegner auch die dementsprechenden Rüstungen und Waffen bekommen. Da fand ich es manchmal unpassend, wenn ich mitten in der Landschaft auf ein Banditenlager treffe, und diese grüne Glaswaffen und Rüstungen hatten. Aber, wie ich sagte, muss man nicht zwingend im Level aufsteigend (naja, gestern habe ich in einer Hauptquestaufgabe gelesen, dass man min. Lvl 2 haben muss. Aber soo zwingend sind die hohen Level nicht)
Ahja, da gibt es dann auch noch den Aspekt des Stehlens und der Attentäter. Wobei man für Attentate eher Aufträge braucht, sonst kommt da das Feeling nicht so gut rüber - es seidenn man hat aus irgendeinem Grund etwas gegen einen speziellen Npc. ^
Beim stehlen kann man auch seinen Spass haben. Es ist zwar nicht so, dass man nach ein paar Einbrüchen reich ist, aber Abwechslung tut gut. Wenn man dann die Quests der Diebesgilde absolviert hat, hat man auch einen enormen Vorteil.
Man bekommt die Maske von Grayfox, wodurch man Lebensformen durch Wände sehen kann. Man wird dennoch sofort von Wachen verfolgt. Wenn man jetzt etwas stiehlt und erwischt wird (und die Maske trägt), geht das auf das Konto von Grayfox, das gleiche auch bei Morden. Sobald man die Maske ablegt, wird man nicht mehr verfolgt, und man ist sauber.
Wenn man Vampire mag, hat das Spiel auch was zu bieten. Wird man von Vampiren angegriffen, kann es sein dass man infiziert wird. Die Krankheit heisst nicht Vampirismus (erst, wenn man einer ist), sondern anders. Habs nicht im Kopf, aber da immer aufpassen. Wenn man jetzt drei Tage lang nichts dagegen tut (simpler Trank gegen Krankheiten oder Kirche (wobei dass bei mir nie funktioniert hat - wohl, weil es länger als drei Tage her war), und das wars), und schlafen geht, wird man zum Vampir. Da steht dann beim aufwachen ein Text, dass man geträumt hat, man wäre gebissen worden, etc.
Die Rückverwandlung ist _sehr_ aufwendig. Ich speichere inzwischen oft vor dem schlafen gehen (einfach F5), nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Man kann auch 5o Tage lang infiziert sein, erst wenn man schlafen geht, wird man ein Vampir. Man hat also genügend Zeit, ein Mittel zu finden, was dauern könnte. Fürs Mittel sollte man in Vampirhöhlen nachsehen, es gibt auch einige Nahrungsmittel die helfen, einfach in der Beschreibung nachsehen.
Wenn man dann mal ein Vampir ist, wird man von Tag zu Tag stärker, aber man wird auch empfindlicher gegen die Sonne - man kann nicht am Tag fasttraveln. Wenn man nun jemanden beisst, wird man wieder schwächer, dafür kann man auch länger an der Sonne bleiben. Die Werte gehen bis max. 1oo.
Wenn man ein Vampir ist, gehen die darüber hinaus, also ist man eine Killermaschine, das ist der einzige Vorteil.
Ich habe da selbst keine Erfahrungen mit, aber ich lese von vielen, die sich darüber beschweren. Also: immer F5 vorm schlafen gehen.
Achja, zur Aufnahme in der Diebesgilde.
Um Mitternacht an der Wasserfront, bei den kleinen Häusern, da ist jemand der eine Fackel hält.

Worauf man auch achten sollte, ist die Charaktererstellung. Man muss sich wirklich sicher sein, was man wählt für die Haupteigenschaften. Ich zB habe schmerzlich erfahren, dass der Skill mit den Dietrichen nicht zu gebrauchen ist. Andererseits macht das nicht viel aus, da man bei den 7 ausgewählten Skills eh nur 25 Pkt Vorsprung zu den anderen hat, sonst gibts da keine Vorteile.

UND ein atomspährischer Nachteil fällt mir ein.
Es regnet überall durch. ICH mag es, wenn man worunter steht, und sich gemütlich fühlt, weil man nicht im Regen steht. Aber das wird leider nichts. :/

Wenn mir was einfällt, gibts nen Edit. ^

Sparky o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar dieser weitere lange Bericht *mal danke sag^^*. Zum Glück werden bereits durch Fanmods usw. einige von diesen echt schlimmen Sachen behoben, wie das Monster mit dir mitleveln und auch immer und immer stärker werden. Bei den Bögen ist es wohl so, das die auch etwas seltener sind und auch hier gilt wieder das du einen höheren Level haben musst, damit dieses oder jenes besser ist, dumm nur das die Gegner auch wieder stärker sind, hoffentlich kommen da noch einige Patches und Mods, damit am Ende das Spiel ordentlich funktioniert, momentan hat es irgendwie noch einen sehr rohen Zustand, so ließt sich das zumindest immer wieder.^^ Was ich eigentlich etwas doof finde, ist gerade dieser Vampirfirlefanz. In vielen Foren lese ich dauernd von Leuten die Vampire spielen wollen oder es tuen und sich teilweise über ein paar Sachen aufregen, ausserdem ist es doof dauernd mit der Angst zu leben, gebissen zu werden. Mir würde es nichts ausmachen wenn man das Feature beim nächsten Elder Scrolls wieder rausnimmt, auch wenn ich es bezweifle aber eigentlich gehts in dem Spiel nicht um Vampire.^^
 
Danke für den lange Bericht Arkon, hat schöne einblicke gegeben.

@Seth

Also ich finde die Sache mit den Vampiren nicht schlimm. Vampire gab es ja schon in Morrwind, und es gibt diese Wesen halt in dieser Welt.
Ich fände es schonmal ganz cool auszuprobieren, einen Vampir zu spielen. Allerdings auch nur testweise. Die Welt ist Tagsüber einfach zu schön um hauptsächlich Nachts rumzuwandern. Zumindest wenn man mal Tagsüber schläft o_O

Mal abgesehen von aufleveln, ist das Schlafen eigentlich zwingend?

@ Arkon

Ändert sich das aussehen, wenn man zum Vampir wird?
 
@Zeis
Keine Ahnung ob man das brauch, aber ich finds schon nervig wenn scheinbar Oblivion mit einem Vampirspiel verwechselt wird, anfangs fand ich das feature ja ganz nett, aber vielleicht sollte sich ein mancher ja mal Gedanken machen, nicht lieber Vampire The Masquerade zu spielen.^^
 
Noch nerviger als bei Morrowind kann diese Vampir-Sache nie und nimmer werden. Gott wie habe ich diese Vampirquests gehasst. Und alles nur wegen Blaubrand...:rolleyes:
 
Ich habs! Ich habs!
Damn, das spiel ist einfach nur geil!

Bin jetzt aus der Kanalisation draussen und erstmal in die Hauptstadt rein (mit dem großen Turm.. Kommt man da eigentlich irgendwie hoch?). Naja, es war schon Abend und kaum hatte ich die Kanäle hinter mir musste es natürlich zum regnen anfangen ^^. Bin dann in die Stadt rein und hab mir n Zimmer gesucht.
Am nächten morgen (7:45 Uhr ^^) hab ich dann erstmal das meiste von dem Ramsch aus dem Tutorial level verscherbelt und wollte mich dann mal auf die Suche nach ner Gilde oder sowas machen.. Die nette Stadtwache hat mir aber einige Sekunden später erzählt das es in der Hauptstadt gar keine gibt. (komisch, wo es doch die Hauptstadt ist?) Danach bin ich etwas ziellos durch die Strasse geirrt, da ich nicht weis wie man ne karte oder sowas aufruft, alles so ziemlich gleich aussah, und es keine wegweiser gab musste ich mich an dem großen weißen Turm orientieren und bin schließlich zum Hafen gelangt.. Dort werde ich in wenigen Minuten gleich weiterspielen.

Als ersten eindruck kann ich sagen:
Grafik und Sound: Hammer!
Charaktere: Super!
Spielwelt: Ziemlich cool, etwas verwirrend in der riesigen Stadt..
Physik: Naja.. irgendwie so ne Halbrealität (*)

mehr fällt mir gerade nicht ein, außer:
Es ist sehr cool das man seinen Helden so individuell gestalten kann. Man kann so ziemlich alles einstellen, von der Frisur über die Augenfarbe und -größe bis zur breite des Kinns^^.. Auch gut das man nach dem tutorial level nochmal die ganzen Chraktereigenschaften (spezialisierungen etc. ) nochmal ändern kann.

Zur Performance:
Mein System:
Radeon X850 Pro (512mb)
P4 1,9 GHz
1024 MB ram
relativ neues Mainboard

Also bei mir läuft das alles bei so mittleren einstellungen ziemlich gut, naja wenn man in die ferne sieht schaut das spiel nicht mehr ganz so toll aus und wenn man sehr nahe an ein Objekt geht siehts eher vermatscht aus, aber das stört nicht viel.. Wenn mehrere Leute auf einem Haufen in meiner nähe sind fngt das ganze dann schon etwas zu ruckeln an, das hält sich aber in grenzen (muss wohl an der CPU liegen)

(*) Was ich noch zur Physik anmerken will: Im Prinzip sehr cool: Ich war zum Beispiel in nem Laden in der Stadt, mit ner Theke wo ziemlich viele schüsseln mit Obst und so drin rumstanden. Ich renn natürlich nichts ahnend auf die theke zu um mit dem typ dahinter zu reden, und schmeiss dabei aus versehen eine schale mit inhalt runter die flog dem guten Mann auf der anderen Seite dann fast ins Gesicht^^ Da war ich schon beeindruckt^^
Andere Seite: Im Tutorial Level: Stolperseile auf dem Boden kann man mit dem Schwert durchtrennen, kein Problem und auch ziemlich lustig, ich hab das gleiche dann aber mal bei von der decke hängenden Seile versucht. Die lassen sich zwar zur seite drücken wenn man sie berührt, aber wenn man mit dem schwert dagegenhaut bewegt es sich kein stück, es bröseln nur ein paar braune splitter zu boden, das seil bleibt unbeschädigt.. das fand ich fast ein wenig enttäuschend.. naja hoffe das was ich geschrieben hab war etwas informativ für euch, jetz muss ich weg, Oblivion spielen!
cu
Kel
 
Tabtaste, da kannst du dann zwischen den Menüs schalten. Von Statistiken, bis zur Ausrüstung, und ganz rechts dann die Karte und Quests.
Mit "T" kannst du warten. ^ Ich schlafe so gut wie nie, ausser für Lvl ups.
 
thx..

hab jetzt ein paar quests gemacht, die wirklich gut gemacht sind^^

Ich schlafe eigentlich fast jeden Abend, da ich mich noch in der Hauptstadt aufhalte, und ich das irgendwie lieber mag, als im dunkeln rumzulaufen *g*
 
THE ELDER SCROLLS IV : OBLIVION

Ich fass mich kurz, will in meiner kurzen Freizeit noch spielen *muaha*

Grafik

Die geeignete Hardware vorrausgesetzt ist Oblivion ein wahrer Augenschmaus. Denn bis auf die im Freiraum bestehenden (matschigen) Hintergründen ist die Grafik einfach Perfekt. Selbst mit niedrigen Grafikeinstellungen sieht das Spiel schon besser aus als so mancher moderner Shooter. Die Animationen sind einfach klasse und die Effekte sowieso. Besonders beeindruckt bin ich von den Lichteffekten.

10/10 Punkten (Wenn man Hardware und Hintergrundmatsch berücksichtigt eigentlich 9, Ansichtssache)

Atmosphäre

Friedlich durch Heidiwiesen hüpfen, sich in schwer bewachte Schlösser einschleichen und Diebesgut einsacken und Dungeons säubern bis hin zu Verfolgungsjagden auf dem Pferd. Selbst wenn man auf eigene Faust die riesige Spielwelt erforscht kommt der Abenteurer nie zu kurz. Es macht im Grunde genommen jede Tour Spaß, selbst wenn man ohne Ziel rumreist. Blöder Fehler: deutsche Lokalisation. Nicht vollständig pbersetzte Texte ärgern schon manchmal und wenn Heilzauber "Feuerball" oder Heiltränke "Schw. Le. Er." heißen, dann ist das schon etwas seltsam.

9/10 Punkte

Gameplay

Einfache Steuerung, zwar viele Befehle, aber SEHR schnell zu erlernen, die richtige Steuerungskonfiguration vorausgesetzt. Kleines Manko: Eigene Tastenzuweiseung wird bei Neustart des Spiels wieder zurückgesetzt und Kämpfe sind manchmal unübersichtlich. Aber ansonsten stimmt alles. Geniale Verbesserung: Man kann per Map-Click von einer zur anderen Stadt reisen ohne stundenlang rumzuwandern.

9/10 Punkten

Sound

Jeremy Soule hat sich wieder einmal richtig ins Zeug gelegt. Der Soundtrack (der zwar eher ein gecoverter "Morrowind"-Soundtrack ist, aber sich dennoch genial anhört) sowie sämtliche andere "Stücke" sind einfach prima in die Szene gesetzt. Die deutschen Sprecher sind größtenteils sehr professionell und auch Geräusche hören sich realistisch an.

10/10

KI

KI ist recht gelungen und von einem gewissen Standpunkt aus gesehen eine der besten. Personen unterhalten sich untereinander (auch sinnvolle Dialoge) und reagieren auch verschieden. Ein Dunkelelf mag mich zB nicht und ich renn ihm die ganze Zeit hinterher. Er sagt: "Verschwindet endlich, ich kann euch nicht austehen" Ich bleib ihm weiterhin an den Fersen und er läuft nervös und ohne Ziel in jeden Winkel der Stadt um mich loszuwerden. Schließlich wird's ihm zu blöd und er greift an. Allerdings hat es gerade in diesem Kriterium eine Schwäche: oftmals bleiben NPC's hängen, zB zwischen Stühlen oder Steinen, Manöver wie ducken und Springen kennen sie nicht.

8/10 Punkten

Fazit

Viele der nur wenigen Schwächen können mit einem Patch locker beseitigt werden. Doch selbst ohne, das Spiel bietet mir so viele Möglichkeiten wie kein anderes. Ob ich lieber ein Held, der böse Schurken meuchelt oder letzteres, welcher sich mordend durch dunkle Gassen schleicht sein will, ein Agent der Klingen werden mag oder sogar mit den Anhängern der Mythischen Morgenröte unter einer Decke stecken - alles ist offen. Dieses Spiel ist jetzt schon eines der besten seit langer Zeit. Die meisten Schwächen aus Morrowind wurden ausgemerzt und was zurückbleibt ist ein grandioses Spiel. KAUFEMPFEHLUNG ^^ Leute, brennt euch dieses Spiel nicht, das Entwicklerteam hat sich jede Münze verdient (um mit ner Erweiterung anfangen zu können )

So, das war meine persönliche Wertung.
Hab allerdings noch n technisches Problem :( Hab alles auf Mittleren Einstellungen, alles läuft ruckelfrei, aber wenn eines der Oblivion-Tore in Sichtweite kommt, eine Figur beschwört oder ein Konstitutionsabzugszauber bewirkt wird ruckelt das Spiel ziemlich heftig. Woran liegt das?
 
Ich hab mir Oblivion jetzt auch gekauft, hab aber Probleme mit der Performance. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die Grafikeinstellungen runterschrauben kann ohne sehr traurig werden zu müssen. Die vom Spiel für meinen Rechner errechneten und vorgeschlagenen Grafikeinstellungen "Hohe Qualität" sind etwas zu hoch für mein System.
Wie ich schon schrieb, kann ich mit meinem System Far Cry, ein wahrer Hardwarefresser, in den höchsten Einstellungen nahezu ruckelfrei spielen. Bei Oblivion geht mein System in die Knie. Ich muss jetzt auch mal die Framerrate messen. Hab gelesen, dass nVidia-Karten Probleme machen. Es wurde zwar schon eine neuer Beta-Treiber für Oblivion entwickelt, der bringt mir aber auch nicht viel, ein Patch von offizieller Seite täte aber mal gut. Selbst High-end-Karten und entsprechender Prozessor und Arbeitsspeicher sollen Probleme machen.

Außerdem sind die Übersetzungsfehler der angezeigten Texte ein Graus, auch da kommt hoffentlich noch ein Patch.

Und dass sich die Einstellungen z.B. für die Steuerung nach einem Neustart des Spiels wieder verstellen, ist auch nicht schön.

Immer diese Meckerer :D , und ein Wort noch zu Brainless_Jedis Aussage im GTA San Andreas Thread:

Brainless_Jedi schrieb:
@ Darth Mund
Bei Oblivion kannst du dir jedoc sicher sein, dass du auch als Action-Hardcorespieler nicht zu kurz kommst. Man sollte eben in dieser Hinsicht keine Mischklasse, sondern - zum Beispiel in deinem Fall - eine reine Kriegerklasse wählen.

Unter Schwert- und Kampf-Action erwarte ich mindestens sowas wie bei der "Prince of Persia Sand of Time Trilogie", da kann Oblivion nicht mithalten. Aber Oblivion ist auch kein Action-Spiel, weshalb der Vergleich eigentlich unsinnig ist.;)


Ich spiele jetzt mal ne Zeit lang und gebe dann mal eine möglichst unvoreingenommene "ojektive" Meinung (falls das überhaupt möglich ist) über das Spiel ab, obwohl ich eigentlich kein so begeisterter Rollenspieler bin.

Die ersten Grafikeindrücke sind bisher sehr positiv. Das Design ist wirklich sehr schön. Dass alle Texte der NPCs auch tatsächlich gesprochen werden, kenne bei Rollenspielen bisher nur von KotoR.

Na ja, mal weiterspielen und sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
hätte da ne Frage:
Bin gerade in so ner kleinen Stadt (mir fällt der Name gerade nicht mehr ein), da wo man ganz am anfang das amulett bei dem mönch abgeben muss.. irgendwas mit O am anfang..

Naja, jedenfalls steht da ein kleines Schloss mit ner Gräfin drin, der das Bild von ihrem Mann geklaut wurde. Hab die Quest ein stückweit verfolgt, stecke jetzt aber irgendwie fest

Hat jemand die Quest schon erledigt, oder weis jemand wo man die Lösung dafür findet? (meine google suche hat nichts viel ergeben..). Bräuchte am besten nur den nächsten Schritt, den ich machen muss, den rest würde ich dann wieder selbst rausfinden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.
vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen. also ich hab mir am montag auch endlich oblivion geholt und es auch sofort installiert. doch es läuft nicht. :(

die systemanfoderungen reichen aus (Athlon 1900mhz, 1gb-ram, radeon 9800) daran kanns also nicht liegen. aber trotzdem stürzt oblivion immer ab, wenn ich ein neues spiel starten will. :mad:
ich komme zwar ins hauptmenü, aber wenn ich dann anfangen will, dann macht es *klick*, der bildschirm wird schwarz und eine sekunde später bin ich wieder auf dem desktop. ich hab ein bisschen mti den spieleinstellungen experimanteirt, aber das bracht nix. also hab ich noch am montag eine email an den kundenservice geschrieben, aber da hab ich bisher noch keine antwort erhalten. :mad:

vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.... hoffentlich!:confused:
 
Ist es eigentlich normal, dass man gleich zu Anfang des Spiels, nachdem man aus dem Kerker entkommen ist, mit "schnell reisen" alle Städte besuchen kann? Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass man jeden Ort mindestens einmal per Pedes oder zu Pferd besucht haben muss, um ihn später mit der Schnellreisefunktion besuchen zu können. Ich kann aber jetzt schon mit dieser Funktion alle Städte bereisen, obwohl ich mir bisher nur in der Hauptstadt aufgehalten habe.
 
Tja, scheint normal zu sein, dass man alle größeren Städte schon übers Schnellreisesystem besuchen kann..Finde ich persönlich auch doof irgendwie. Bin deshalb wenn ich zu ner neuen Stadt gereist bin immer das erste mal zufuß bzw. seit neuestem mitm Pferd gegangen/geritten.. Dadurch bekommt man einen Eindruck von der größe des Landes und entdeckt nebenbei noch viele Ruinen, Tempel etc.
 
Zurück
Oben