Thread zu Episode II Meinungen!

Wie fandet ihr Star Wars: Episode II?

  • GENIAL! Der beste Star Wars aller Zeiten!

    Stimmen: 59 34,3%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 98 57,0%
  • Mittel

    Stimmen: 8 4,7%
  • Schlecht (also wer das hier wählt mus sehr seltsam sein *g*)

    Stimmen: 7 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Dash Rendar
1. Warum hat das Dubel von Padmé nach der Explosion keine Schuhe mehr an. Hat die Senatorin eh nie Schuhe an, hat es ihr die Schuhe bei der Explosion weggerissen ;) oder was...???

So ´ne Explosion zieht einem halt echt die Schuhe aus!:D:D Oder sie haut einen von den Socken!:D :D

Nun ist aber genug mit Wortspielen...:p
 
Sie ist ohne Schuhe aus dem Schiff gekommen....aber ich weiß leider nicht, warum sie das tat...hat sicher nen Grund...hoffe ich.
 
Mir ist auch noch etwas aufgefallen.

Die Romanze zwischen Darth Anakin und Pami.. Ama... Amsi... - der blöden Schnecke eben - war nicht nur hochnotpeinlich, überflüssig und - ja, sprechen wir es nur erfrischend einfach aus: doof! -, sondern auch total unlogisch.

Der ganze Film spielt doch nur an einem einzigen Tag, an zwei Tagen oder von mir aus auch innerhalb einer Woche. In der Zeit verschiessen sich die beiden Hals über Kopf ineinander, obwohl Anakin zwischendurch auch noch ein paar wichtigere Dinge zu erledigen hat (Galaxis retten, auf's Klo gehen, Achselhaare rasieren) und heiraten innerhalb der fraglichen Tage auch noch.

Aber wie sagte George Lucas schon so schön, als Natalie Portman an dem Film Kritik übte? "Schauspieler interessieren mich nicht!"

Und was wußte George Lucas zu antworten, als die Kritik seinen Film zerfetzte: "Kritiker interessieren mich auch nicht!"

Und wie äußerte sich George Lucas, als sich große Teile der Fangemeinde enttäuscht von dem Film zeigten: "Fans interessieren mich erst Recht nicht!"

Und was dürfen wir angesichts der hirnrissigen Amidala-Anakin-Romanze als nächstes für einen Satz von George Lucas erwarten? "Logik interessiert mich auch nicht..."
 
Original geschrieben von Loewi
Die Romanze zwischen Darth Anakin und Pami.. Ama... Amsi... - der blöden Schnecke eben - war überflüssig

du kennst aber die handlung von epi 4-6?
wie hätte es dann ablaufen sollen? anakin vergewaltigt padme oder was? und wieso kann man sich nicht in so kurzer zeit verknallen?
ich weiss ja nicht wie dein leben so verlaufen ist aber mir ist sowas schon passiert. und nicht nur mir.
und das anakin so rumstammelt liegt einfach daran das ihm die ganze situation peinlich ist. ich will dich mal sehen wie du als tenny eine 5 jahre älterer frau erklärst das du sie liebst.
aber wahrscheinlich bist du so cool das es ganz locker rüberkommt.:D
 
wie hätte es dann ablaufen sollen? anakin vergewaltigt padme oder was?

Das wäre zumindest einmal eine glaubwürdige Alternative gewesen. OK. Bedauerlicherweise hätte man den Film dann nicht ab 12 freigeben können und hätte die entscheidende Zielgruppe dieses Kinderfilms verpasst. Aber wenigstens hätte man Darth Vader dann noch mehr hassen können.... :D

Verliebt habe ich mich zwar auch schon Hals über Kopf. Aber auch "Hals über Kopf" hiess deutlich mehr als ein paar Momente. Und für eine Heirat innerhalb von 4,8 Stunden hat es dann auch nicht gereicht.

Es bleibt also dabei: überflüssig, unglaubwürdig, peinlich und doof. Kinderkacke erster Güte.
 
Du weißt, daß das hier ein Forum für Fans ist, oder? :rolleyes:
Damit meine ich nicht, daß alle Fans diesen Film lieben müssen, aber ich denke, daß sie nicht hier im Forum verweilen, NUR um ihn zu verreißen. Und was anderes hast du in deinen bisherigen Beiträgen nicht gemacht.

Hast du keine Freunde, die du nerven kannst?
Achso.
Na gut, aber das ist trotzdem keine Entschuldigung. Kauf dir nen Hund. Oder einen Goldfisch, der kann dir nicht weglaufen. Und er wird dir immer zuhören. Und wahrscheinlich verzweifelt den Freitod als Fischstäbchen herbeisehnen.
Whatever, get a life.
 
@Loewi:

1: waren es nicht 4,8 Stunden sondern mehrere Tage,

2: liebte Anakin Padme, seit er sieh das erste mal gesehen hat

3: Hatte auch Padme für Ani Gefühle und mal ehrlich, wer würde nicht für Anakin zu mindest schwärmen (ich weiß du nicht, denn du bist ja ein unromantischer Klotz)

4: Du kannst von mir aus soviel kritik über den Film ablassen wie du willst, aber bitte schön auf einen angemessenem Niveau. Und EP2 als Kinderfilm zu bezeichnen, oder von Vergewaltigung zu reden entspricht nicht einer besonderen helligkeit udn läßt auf deinen niedrigen IQ schließen.
 
Ey

Original geschrieben von Loewi


Verliebt habe ich mich zwar auch schon Hals über Kopf. Aber auch "Hals über Kopf" hiess deutlich mehr als ein paar Momente. Und für eine Heirat innerhalb von 4,8 Stunden hat es dann auch nicht gereicht.

Es bleibt also dabei: überflüssig, unglaubwürdig, peinlich und doof. Kinderkacke erster Güte.
Ey Junge, beledige kein star wars film ihn einem Star Wars forum.Auserdem ist der film genial und ich würde mal nicht an GL zweifeln, auserdem würde ich den film nicht als "kinderkacke" einstufen.Ich glaube nur jemand der den Film nicht verstanden hat sagt es war Kinderkacke.
 
Mmhhh.. unter dieser Prämisse müssen viele den Film nicht verstanden haben. Warum darf man in Foren eigentlich nie Kritik äußern. Ist ja fast so schlimm wie nach dem letzten Star Trek Film, den alle gehaßt, aber niemand kritisieren wollte (und durfte).

Ich habe aber noch eine sehr angemessene und schöne Kritik über Episode II gefunden, die ich nur unterstreichen kann:


Der Film beginnt mit einer rasanten Hommage an Hitchcock und dem geneigten Zuschauer wird schnell klar, dass Anykey Skywanker in das Alter kommt, in dem er keine Podracer mehr baut, sondern stundenlang in der Hyper-Dusche verschwindet, wo er "Radio Yedi21" so laut aufdreht, damit niemand sein pubertäres Gestöhne hört. 3 Minuten unbewegter Duschvorhang von außen ? das ist filmische Avantgarde und Wasserverschwendung! Sehr zum Leidwesen seines Meisters Shai-Gon wird er später beginnen, an Prinzessin Amiland herumzufingern, jener blaublütigen Lolita-Barbie, die ihm im ersten Teil (wir erinnern uns: der ersten Triologie!) den Popo mit aller Macht abwischte, aber ansonsten der langen Zunge von "Jah-Jah Bringt's-nich" in den langen Nächten auf Tamburine den Vorzug gab. (Da er die Technik des Schwellkörper-Vollkontakts bereits gut beherrscht, perfektioniert er nun die Technik des "Yedi-Petting". Dazu reicht es, die Angebetete seiner Wahl auf mentalem Wege anzurufen und dann aus der Ferne via "Telewanking" durchzukneten.)

Dann folgen Schnitte auf Szenen, die allen Fans von Episode I spitze Schreie des Entzückens entlocken werden:
1.) "Jah-Jah Bringt's-nich" wird auf einen positronischen Stuhl gefesselt, mit einem Klumpen Karamel-Kryptonit geknebelt und mit Songs der imperialen Gruppen "Modern Small Talking" und "Hyperbackstreet Boys" gefoltert.
2.) C3-PO bekommt endlich eine Blechhülle. Weniger, damit er sich nicht schämen muß, weil jeder seinen kleinen Protokolldroiden sehen kann, sondern weil für alle Kritiker des "Homos mit der Bogner-Kutte" neue Hoffnung keimt, seine zweckfreien und nervernden Litaneien mögen hinter der Titanium-Chrom-Texmexium-Dingsda-Legierung weitaus schallgedämpfter daherkommen.
3.) Die Yedi-Gilde sammelt Sterntaler für Yagodas Sprachkurs. Sätze wie: "Es ist bedauerlich, das Ende am Sätze der ich nicht weiß, was gesagt am Anfang ich!" gehören somit der Vergangenheit an. Leider fällt Yagoda mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung und wird Viva3000-Moderator.


Obi-Wahn dagegen macht keine gute Figur. (Die er ohnehin noch nie machte und daher sein Kadaver auch später [siehe zweite Triologie, die chronologisch vor der Ersten...aber wir sagten es ja bereits] geschickt durch sein Ausgehzelt verbarg!) Man merkte ja schon in Episode I, dass der junge Yedi nicht alle Murmeln im Beutel hatte. Die Szene aus "Die bedrohte Verdunkelung!" ist uns noch in guter Erinnerung, als er lendenlahm zwischen den Lichtschranken hindurch schlenderte und somit seinen Meister Kiwi-Gong direkt dem fiesen Darth Großmaul in die ungewaschenen Hände spielte - bloß um seines Meisters erheblich cooleres, blaues Lichtschwert mit den Longlife-Akkus abzugreifen. In Episode II trägt der Yedi-Yuppie eine Kutte mit "Alles-in-Obi"-Aufdruck, fingert beständig an seinem 12er-Dübel und stellt mit im Schritt abstehendem Yedi-Rock der hübschen Prinzessin Amiland nach, welche er schon in Episode I angelechzt hatte (Diese unzweideutig kinderpornographische Szene will Regisseur Lucas allerdings erst in der DVD-Super-Special-Collectors-Mega-Hyper-Todesstern-Edition im Jahr 2017 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Vollständigkeit halber sei hier aber erwähnt, daß die ebengenannte Edition erst nach dem Trailer der siebten Saga, die chronologisch zwischen der dreizehnten und fünften erscheint, aber vorher im Free-TV läuft, nachdem sie auf DVD erscheint, auf PREMIERE als "Das Kirch-Imperuim heult sich aus!" zu sehen sein wird!)

Die Dialoge des innovativen Drehbuchs brauchen sich hinter keiner Pantomime zu verstecken: Wir ergötzen uns einer Vielzahl neuer Weisheiten verschiedener Yedis (in 23-Kanal Meta-Dolby THX1138 Pro Version 4.5 Beta mit ungesättigten Boba-Fettsäuren), versteckt in prickelnden Mono-, Dia- und Trialogen, deren Einfallsreichtum an den Golden Age der Screwball-Comedys gemahnt. Hier ein paar Hörproben:

"Angst und Zorn führen zur dunklen Seite der Macht!"
"Ich wollte eigentlich nur über die Strasse, junger Mann!"

"Ich spüre deinen Zorn! Laß deinen Gefühlen jetzt freien Lauf!"
"MAMAAAAAAAAA!"

"Zu jung er ist, seine Ausbildung nicht beenden er wird!"
"Du meinst sicher, er ist zu alt!"
"ICH MEINE SAGE WAS ICH!"
"Was?"
"Fräulein?"
"Sie müssen für diese mentale Verbindung weitere Föderationskopeken einwerfen!"


Absolutes Highlight von Episode 2: Endlich sehen wir Yagoda mal mit dem Lichtschwert kämpfen! Wer hätte denn gedacht, dass die grüne Runkelrübe tatsächlich mit dem Lichtdegen um sich hauen kann, ohne sich dabei die spitzen Ohren abzusäbeln? Dass ein Gnom, der kaum größer ist als ein Pferdezäpfchen oder der grüne Daumen vom Doppelsystem Seramis-3, in der Lage ist, mit seinem Photonenhobel Anderen so richtig die Laune und Atemtätigkeit vermasseln kann? Hilfreich zur Seite steht ihm dabei sein nasenpopelgrünes Glimmerschwert, welches eigentlich mehr so eine Art Laser-Käsemesser darstellt. Filmgeschichte schreibt denn auch die Szene, als Yagoda die Zunge des inzwischen sehr zum Leidwesen aller Kinobesucher entkommenen "Jah-Jah Bringt's-nich" in Sekunden in Scheiben schnippelt, etwas karbonit-kontaminierte Wookie-Jauche drübergießt und mit gelben Nokoto-Bröseln von Tandoori III abschmeckt und damit Jahrtausende ('Long, long ago...') vor dem Döner Kebab die erste - noch Pommes-freie - Currywurst der Galaxis erfindet.

Weil Obi-Wahn gegen den nunmehr pickeligen Teen-Yedi Anykey ziemlich alt aussieht, beschließt er, dass er sich dann auch gleich einen Bart wachsen lassen könnte, damit ihn bloß keiner auf Parties erkennt. Und ja: Nach ein paar Guiness sieht Even McTrecker dem alten Sir Alec auch schon viel ähnlicher. Spannende Höhepunkte: Sein Kampf mit der Laser-Nagelschere von Yagoda ("Ein Yedi Du willst sein? Mit Hass und Zorn Dich am Kopfe zu kratzen zu dunklen Rändern an Fingernägeln Dich führen wird!") und die Szene, als er die kleine Rothaarige aus Szene 17 mit dem Droiden-Dildo penetrie...*piiiiiiep* wird. (Diese Szene der deutschen Fassung fiel leider der Schere der FSK zum Opfer. Beschweren sie sich also bitte nicht bei uns! Natürlich haben wir die amerikanische Fassung gesehen, denn schließlich müssen wir ja wissen, wovon wir hier reden!)


In der zweiten Hälfte des Film treffen wir einen alten Bekannten wieder: Boba Halbfett, Kopfgeldjäger im Dienste von "Sabber, the Butt", der nicht von ungefähr an einen Haufen pandimensionaler Pudelkacke erinnert, sondern auf Nachfrage auch unumwunden zugibt, von einem genetischen Experiment abzustammen, bei dem ein Regenwurm, ein DNS-Shuffle-O-Tron und eine riesige Biotonne beteiligt waren, die lange am Hinterausgang eines Chinarestaurants stand. Und als wäre das noch nicht ausreichend, sich eruptiv zu übergeben oder im Kino panisch zum Nothammer zu greifen, taucht plötzlich Graf Dracula alias "Sarosan" alias "Fu Man Chu" alias "Captain Alias" auf. Und richtig: Derjenige unter den Lesern, der sich jetzt als "Christopher Lee"-Fan outet, ist hier zielsicher ins Boba-Fettnäpfchen getreten! Lee mimt hier nämlich den Ab-Sinth Ausbilder. Und nun raten Sie mal was (also wir sind ziemlich schnell drauf gekommen! Naja, OK, wir hatten auch diese DVD!): Kiwi-Gong Gin Tonic, der sich in Episode 1 faul und feige von dieser schlecht geschminkten Tunte Pall Mall abschlachten ließ, hat genau bei diesem beurkundeten Finsterling die Kunst der Schwertführung erlernt und sich von ihm eigens dieses 24-teilige Lasermesserset zu Weihnachten schenken lassen! Weil das Böse natürlich verlieren wird, lernen wir daraus: Einmal Lamer, immer Lamer. Und: Wer bei Lamern studiert, wird einer.

Und ja, sprechen wir auch dies aus: Yedis sind schon ziemlich schwul, aber nur die dunkle Seite der Macht malt sich auch noch die Knobelbeule so an, als hätten sie zu lange an Haushaltsreinigern geschnüffelt oder möchten vorsätzlich mit Hydranten verwechselt werden. Verrecken in Lüftungsschächten sie sollen zweigeteilt!
 
(Fortsetzung)

Natalie Portwein, die wieder Prinzessin Amiland (alias "Die Kanaliendame" alias "Die kindliche Kaiserin") spielen muß, berichtet, die Dreharbeiten hätten das Maximum an Schauspielkunst aus ihr herausgeholt. "Ständig hatte ich anderen Text!", klagt sie, "Von den vielen Drehtagen wurde mir ganz schwindelig und ewig mit Bluescreen-Phantomen zu pimpern ist auch kein Vergnügen!" Die Arme! (Tröste Dich, Natalie: Wenigstens musstest Du nicht mit der Hohlniete Mark Hammel knattern, was zwar familiäre Implikationen hervorgerufen hätte, aber wenigstens eine Erklärung für die inzestiöse Demenz einiger Darsteller bieten würde!) Yagoda, der sich diesmal ausschließlich selbst spielt (weil er nicht wieder in das schwitzige Wookie-Kostüm steigen wollte, wobei aber erwähnt werden muß, das der Wookie wieder in den Blecheimer R2-D2 klettern wollte, der wiederum lieber "Sabber, the Butt" gewesen wäre, der aber lieber bei "Der Pate" mitgespielt hätte!), hat ebenfalls kaum gute Worte für die Produktion übrig. "Die Schauspielkinder mit der rechten Hinterbacke an die Wand ich spiele. Nur Logopädin doch meine persönliche wird übertrumpfen mich!" (Es ist eine bisher wohlgehütete Filmanekdote, daß sich Yagoda in den Drehpausen einmal ins Kostüm von "Sabber, the Butt" begab. Er wurde nach Tagen von einem Rettungsteam in der Nähe des Dickdarms geborgen...)

Zumindest George Lucas ist von seinem Meisterwerk überzeugt: "Die Qualitätsanforderungen an die Kinos sind jetzt so hoch, das es auf der Erde nur noch drei Kinos gibt, die den Film zeigen können. Um dennoch die Produktionskosten einzuspielen, wird eine Kinokarte 2.000.000 Dollar kosten. Wer keine Lust hat, zwei Jahre für Tickets anzustehen, weil er schließlich auch mal schlafen muß, sollte sich also mal im Lebertran-System umsehen, da gibt es ein prima Googolplex-Kino mit Lucas THX, Lucas Digital Blast, Lucas Lux-us-Light Merchandising-Kaufhaus, Lucasfilms-Ltd.-Frittenbude, "Lucas, der Lokomotivführer" und "Lucas, das Filmevangelium".

Eine Frage, die allen Geriatrik-Fans auf den Nägeln brennt: Wie wurde Jagoda zu Yagoda? Durch einen Rechtschreibfehler? In Episode 1 ist er ja ein fieser, herrschsüchtiger, eitler Yedi-Oberlehrer, der murrt und knurrt, aber scheinbar den Ton angibt in der Runde der religiösen Yedi-Fundamentalisten. Wie konnte aus diesem unansehnlichen Giftzwerg die liebe alte Schachtel werden, die wir aus Episode 6 (Teil 2 der alten Staffel, welche die Mittlere ist, aber chronologisch nach der Ersten gedreht wurde, aber vor ihr auf DVD erscheint, bis...OK, OK, wir hören ja schon auf!) kennen, und zwar als wirr plappernden, aber netten Alten, der dem gestrandeten Yedi-Studienabbrecher Luke ein fieses Süppchen köchelt, ihm aber heimlich Taschenlampe und Schokoriegel aus dem Gepäck klaut und Arbeitsamtstatistiken fälscht? (Legendäres Filmzitat:" Die Riester-Rente ist es, die den alten Yedi die Kraft verleiht! Sie umgibt uns! Sie ist allgegenwärtig: In diesem Felsen, dem Baum, dem Schiff, auf der Überweisung hier!")

Auch hier gibt Episode 2 endlich Antwort: Denn während eines Laserschwert-Duells zwischen einem finstren Ab-Sinth Auszubildenden im fünfundvierzigsten Lehrjahr und dem tapferen Anarchin (der bloß wieder einmal mehr die Amiland-Schnecke beeindrucken will, um sie für etwas Yedi-Petting weichzukochen) schleudert der Schnorchel-Probant seinen Gegner mit fiesen Yedi-Trick aus dem "Handbuch für angehende Aggressoren" zu Boden. Als dann noch der Gerichtsvollzieher an den Türen der Yedizentrale klopft, um für etwa 1300 Jahre unbezahlte Heizkosten zu kassieren, ist das Schicksal der ebenso tapferen wie ulkigen Krieger besiegelt.

STARR WAR'S - Episode II "Der Angriff der Klofliegen" USA 2001/ 2002 R: George Fluggast D: Nathalie Portwein, Event McKräcker, Anthony Jack-Daniels, Kenny "Ma" Baker, Edmund Stoiber (Body-Double für Yagoda), diverse 386er und tonnenweise Biomüll.
 
Original geschrieben von Loewi
Mmhhh.. unter dieser Prämisse müssen viele den Film nicht verstanden haben. Warum darf man in Foren eigentlich nie Kritik äußern. Ist ja fast so schlimm wie nach dem letzten Star Trek Film, den alle gehaßt, aber niemand kritisieren wollte (und durfte).

Ich habe aber noch eine sehr angemessene und schöne Kritik über Episode II gefunden, die ich nur unterstreichen kann:


Der Film beginnt mit einer rasanten Hommage an Hitchcock und dem geneigten Zuschauer wird schnell klar, dass Anykey Skywanker in das Alter kommt, in dem er keine Podracer mehr baut, sondern stundenlang in der Hyper-Dusche verschwindet, wo er "Radio Yedi21" so laut aufdreht, damit niemand sein pubertäres Gestöhne hört. 3 Minuten unbewegter Duschvorhang von außen ? das ist filmische Avantgarde und Wasserverschwendung! Sehr zum Leidwesen seines Meisters Shai-Gon wird er später beginnen, an Prinzessin Amiland herumzufingern, jener blaublütigen Lolita-Barbie, die ihm im ersten Teil (wir erinnern uns: der ersten Triologie!) den Popo mit aller Macht abwischte, aber ansonsten der langen Zunge von "Jah-Jah Bringt's-nich" in den langen Nächten auf Tamburine den Vorzug gab. (Da er die Technik des Schwellkörper-Vollkontakts bereits gut beherrscht, perfektioniert er nun die Technik des "Yedi-Petting". Dazu reicht es, die Angebetete seiner Wahl auf mentalem Wege anzurufen und dann aus der Ferne via "Telewanking" durchzukneten.)

Dann folgen Schnitte auf Szenen, die allen Fans von Episode I spitze Schreie des Entzückens entlocken werden:
1.) "Jah-Jah Bringt's-nich" wird auf einen positronischen Stuhl gefesselt, mit einem Klumpen Karamel-Kryptonit geknebelt und mit Songs der imperialen Gruppen "Modern Small Talking" und "Hyperbackstreet Boys" gefoltert.
2.) C3-PO bekommt endlich eine Blechhülle. Weniger, damit er sich nicht schämen muß, weil jeder seinen kleinen Protokolldroiden sehen kann, sondern weil für alle Kritiker des "Homos mit der Bogner-Kutte" neue Hoffnung keimt, seine zweckfreien und nervernden Litaneien mögen hinter der Titanium-Chrom-Texmexium-Dingsda-Legierung weitaus schallgedämpfter daherkommen.
3.) Die Yedi-Gilde sammelt Sterntaler für Yagodas Sprachkurs. Sätze wie: "Es ist bedauerlich, das Ende am Sätze der ich nicht weiß, was gesagt am Anfang ich!" gehören somit der Vergangenheit an. Leider fällt Yagoda mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung und wird Viva3000-Moderator.


Obi-Wahn dagegen macht keine gute Figur. (Die er ohnehin noch nie machte und daher sein Kadaver auch später [siehe zweite Triologie, die chronologisch vor der Ersten...aber wir sagten es ja bereits] geschickt durch sein Ausgehzelt verbarg!) Man merkte ja schon in Episode I, dass der junge Yedi nicht alle Murmeln im Beutel hatte. Die Szene aus "Die bedrohte Verdunkelung!" ist uns noch in guter Erinnerung, als er lendenlahm zwischen den Lichtschranken hindurch schlenderte und somit seinen Meister Kiwi-Gong direkt dem fiesen Darth Großmaul in die ungewaschenen Hände spielte - bloß um seines Meisters erheblich cooleres, blaues Lichtschwert mit den Longlife-Akkus abzugreifen. In Episode II trägt der Yedi-Yuppie eine Kutte mit "Alles-in-Obi"-Aufdruck, fingert beständig an seinem 12er-Dübel und stellt mit im Schritt abstehendem Yedi-Rock der hübschen Prinzessin Amiland nach, welche er schon in Episode I angelechzt hatte (Diese unzweideutig kinderpornographische Szene will Regisseur Lucas allerdings erst in der DVD-Super-Special-Collectors-Mega-Hyper-Todesstern-Edition im Jahr 2017 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Vollständigkeit halber sei hier aber erwähnt, daß die ebengenannte Edition erst nach dem Trailer der siebten Saga, die chronologisch zwischen der dreizehnten und fünften erscheint, aber vorher im Free-TV läuft, nachdem sie auf DVD erscheint, auf PREMIERE als "Das Kirch-Imperuim heult sich aus!" zu sehen sein wird!)

Die Dialoge des innovativen Drehbuchs brauchen sich hinter keiner Pantomime zu verstecken: Wir ergötzen uns einer Vielzahl neuer Weisheiten verschiedener Yedis (in 23-Kanal Meta-Dolby THX1138 Pro Version 4.5 Beta mit ungesättigten Boba-Fettsäuren), versteckt in prickelnden Mono-, Dia- und Trialogen, deren Einfallsreichtum an den Golden Age der Screwball-Comedys gemahnt. Hier ein paar Hörproben:

"Angst und Zorn führen zur dunklen Seite der Macht!"
"Ich wollte eigentlich nur über die Strasse, junger Mann!"

"Ich spüre deinen Zorn! Laß deinen Gefühlen jetzt freien Lauf!"
"MAMAAAAAAAAA!"

"Zu jung er ist, seine Ausbildung nicht beenden er wird!"
"Du meinst sicher, er ist zu alt!"
"ICH MEINE SAGE WAS ICH!"
"Was?"
"Fräulein?"
"Sie müssen für diese mentale Verbindung weitere Föderationskopeken einwerfen!"


Absolutes Highlight von Episode 2: Endlich sehen wir Yagoda mal mit dem Lichtschwert kämpfen! Wer hätte denn gedacht, dass die grüne Runkelrübe tatsächlich mit dem Lichtdegen um sich hauen kann, ohne sich dabei die spitzen Ohren abzusäbeln? Dass ein Gnom, der kaum größer ist als ein Pferdezäpfchen oder der grüne Daumen vom Doppelsystem Seramis-3, in der Lage ist, mit seinem Photonenhobel Anderen so richtig die Laune und Atemtätigkeit vermasseln kann? Hilfreich zur Seite steht ihm dabei sein nasenpopelgrünes Glimmerschwert, welches eigentlich mehr so eine Art Laser-Käsemesser darstellt. Filmgeschichte schreibt denn auch die Szene, als Yagoda die Zunge des inzwischen sehr zum Leidwesen aller Kinobesucher entkommenen "Jah-Jah Bringt's-nich" in Sekunden in Scheiben schnippelt, etwas karbonit-kontaminierte Wookie-Jauche drübergießt und mit gelben Nokoto-Bröseln von Tandoori III abschmeckt und damit Jahrtausende ('Long, long ago...') vor dem Döner Kebab die erste - noch Pommes-freie - Currywurst der Galaxis erfindet.

Weil Obi-Wahn gegen den nunmehr pickeligen Teen-Yedi Anykey ziemlich alt aussieht, beschließt er, dass er sich dann auch gleich einen Bart wachsen lassen könnte, damit ihn bloß keiner auf Parties erkennt. Und ja: Nach ein paar Guiness sieht Even McTrecker dem alten Sir Alec auch schon viel ähnlicher. Spannende Höhepunkte: Sein Kampf mit der Laser-Nagelschere von Yagoda ("Ein Yedi Du willst sein? Mit Hass und Zorn Dich am Kopfe zu kratzen zu dunklen Rändern an Fingernägeln Dich führen wird!") und die Szene, als er die kleine Rothaarige aus Szene 17 mit dem Droiden-Dildo penetrie...*piiiiiiep* wird. (Diese Szene der deutschen Fassung fiel leider der Schere der FSK zum Opfer. Beschweren sie sich also bitte nicht bei uns! Natürlich haben wir die amerikanische Fassung gesehen, denn schließlich müssen wir ja wissen, wovon wir hier reden!)


In der zweiten Hälfte des Film treffen wir einen alten Bekannten wieder: Boba Halbfett, Kopfgeldjäger im Dienste von "Sabber, the Butt", der nicht von ungefähr an einen Haufen pandimensionaler Pudelkacke erinnert, sondern auf Nachfrage auch unumwunden zugibt, von einem genetischen Experiment abzustammen, bei dem ein Regenwurm, ein DNS-Shuffle-O-Tron und eine riesige Biotonne beteiligt waren, die lange am Hinterausgang eines Chinarestaurants stand. Und als wäre das noch nicht ausreichend, sich eruptiv zu übergeben oder im Kino panisch zum Nothammer zu greifen, taucht plötzlich Graf Dracula alias "Sarosan" alias "Fu Man Chu" alias "Captain Alias" auf. Und richtig: Derjenige unter den Lesern, der sich jetzt als "Christopher Lee"-Fan outet, ist hier zielsicher ins Boba-Fettnäpfchen getreten! Lee mimt hier nämlich den Ab-Sinth Ausbilder. Und nun raten Sie mal was (also wir sind ziemlich schnell drauf gekommen! Naja, OK, wir hatten auch diese DVD!): Kiwi-Gong Gin Tonic, der sich in Episode 1 faul und feige von dieser schlecht geschminkten Tunte Pall Mall abschlachten ließ, hat genau bei diesem beurkundeten Finsterling die Kunst der Schwertführung erlernt und sich von ihm eigens dieses 24-teilige Lasermesserset zu Weihnachten schenken lassen! Weil das Böse natürlich verlieren wird, lernen wir daraus: Einmal Lamer, immer Lamer. Und: Wer bei Lamern studiert, wird einer.

Und ja, sprechen wir auch dies aus: Yedis sind schon ziemlich schwul, aber nur die dunkle Seite der Macht malt sich auch noch die Knobelbeule so an, als hätten sie zu lange an Haushaltsreinigern geschnüffelt oder möchten vorsätzlich mit Hydranten verwechselt werden. Verrecken in Lüftungsschächten sie sollen zweigeteilt!

Lol ... wo hasse die den her? ;)
Ist die von Kalkhofe oder so?

Wie auch immer, du machst nicht gerade den Eindruck als hättest du was mit Star Wars am Hut.
Diejenigen, die mit AoTC einen Star Wars gesehen haben (dürften die meisten hier und anderswo gewesen sein) können die meitsen der Kritiken nicht teilen geschweige denn nachvollziehen ...
Und wenn du einfacj nur einen einfachen Film kritiesieren möchtest, dann mach das in den entsprechenden Foren!
Wenn ich mir den Thread hier angucke ist das Thema AoTC für die meitens durch, egal ob sie ihn gut oder schlecht fanden ...

P.S.: ich fand den letzten Star trek gut wie viele andere auch ;)
Wo kroegst du bloss immer deine Statistiken und Reviews her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@loewi

Es geht nicht mir nicht um die Kritik. Meinetwegen kannst du kritisieren, wen oder was du willst und das auch noch soviel du willst. Aber nicht mit einer derartigen Penetranz! Ich meine, du sitzt hier in einem Forum für SW-Fans, und in allen 13 Beiträgen, die du bisher gepostet hast, ging es nur darum, allen mitzuteilen, wie schlecht aotc ist und wie dämlich wir sind, wenn wir das nicht begreifen. Meinst du, daß das hier der richtige Ort dafür ist? Für mich klingt es nicht so, als seist du ein Fan -wenn es doch der Fall ist, wieso gibst du dann NUR negative Postings ab?- und in dem Fall frage ich mich, was du hier machst. Das ist so angemessen wie ein Bierstand bei der Weihnachtsfeier der anonymen Alkoholiker...
Aber warum tipp ich mir hier eigentlich die Finger wund? Ich hab das ja im Prinzip schon in meinem letzten Beitrag geschrieben. Schon ok, wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst. Aber die Zeilen AN SICH solltest du schon verstehen... Wir sind so dämlich und haben den Film nicht verstanden? Junge, du bist so dämlich, du holst deinem Hund sogar die Zeitung...:D
 
in allen 13 Beiträgen, die du bisher gepostet hast, ging es nur darum, allen mitzuteilen, wie schlecht aotc ist und wie dämlich wir sind, wenn wir das nicht begreifen.

Ähm... Verzeihung? Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist. Aber in allen Beiträgen, die Du bisher gepostet hast, ging es nur darum, allen mitzuteilen, wie gut AOTC ist und wie dämlich die sind, die das nicht begreifen wollen. Ich sehe da keine qualitativen Unterschiede.

Ich lasse Dir doch Deine Meinung, erlaube mir aber auch weiterhin, den Film zu verreissen, eben weil ich Fan bin (vermutlich länger als Du) und ihn wie auch viele andere Fans ziemlich scheiße fand. Und dass die Dialoge wahrlich nicht den Literatur-Nobelpreis verdient haben, wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten können. Selten so ein oberflächliches und naives Drehbuch gesehen.

Wer sich von der Bilderflut in den Bann schlagen läßt - von mir aus. Ich mochte als Kind auch Bilderbücher, bin aber irgendwann auf Texte umgestiegen, weil ausschließlich Bilder auf Dauer ziemlich eintönig sind, vor allem, wenn sie auch noch schlecht gezeichnet sind und unecht wirken. Wer sich als Fan nach so vielen Jahren des Wartens mit diesem Film zufrieden gibt, hatte keine besonders großen Ansprüche und war nur glücklich, dass endlich überhaupt ein neuer Film in die Kinos kam.

Ich verstehe nicht, warum Du meine Kritik so persönlich nimmst. Ich fange doch auch nicht an zu weinen, wenn jemand den Film großartig fand und alle Kritiker als ahnungslose Idioten bezeichnet. Eine Auseinandersetzung mit den Kritikpunkten ist aber von seiten der Befürworter bislang nicht erfolgt. Außer platte Floskeln (ganz auf dem intellektuellen Niveau des Films) wie "Ihr habt ja keine Ahnung", "Haltet die Klappe!" und "Der Film is GOIL!" habe ich noch keine Gegenargumente gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loewi: mein Tipp: besorg dir ein eigenes Leben in dem du selber Spaß hast, anstatt dir so Aufmerksamkeit verschaffen zu müssen :p - außerdem würds reichen von sowas nen Link zu posten, was in keinem Fall als objektive Kritik gesehn werden kann - nur damit du (und die anderen EP2-Hasser) nicht wieder damit kommen das ihre kritik die einzig objektive ist. Ich lass jedem seine Meinung, solang er nicht anfängt zu behaupten seine wäre die einzig richtige - und das haben weit mehr von denen getan, die AOTC für 'Scheiße' halten als die die ihn mögen. Außerdem führen deine Poste zu nichts, sie bringen keine Fakten über die man diskutieren könnte, nur einseitiges pomelisches Geschreibsel ;)
 
Original geschrieben von Loewi


Ähm... Verzeihung? Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist. Aber in allen Beiträgen, die Du bisher gepostet hast, ging es nur darum, allen mitzuteilen, wie gut AOTC ist und wie dämlich die sind, die das nicht begreifen wollen. Ich sehe da keine qualitativen Unterschiede.

Oh, du hast alle meine 36 Postings gelesen (von denen im übrigen exakt 3 zum Thema hatten, wie genial ich den Film fand...)? Autogrammkarten gibt´s per e-mail-Anfrage! ;)
Und wie ich zuletzt gesagt habe, LASSE ich dir doch deine Meinung und nehme sie ganz bestimmt auch nicht persönlich. Ich empfinde es nur als überflüssig, sie wirklich ständig und bei jeder Gelegenheit kundzutun. Mittlerweile wissen wir´s doch.
Die Dialoge waren SW-Durchschnitt. Wenn du dir die OT ansiehst und dabei nicht so dogmatisch betrachtest, wirst du merken, daß die früher genauso flach waren.
Was das Fan-Sein betrifft: mag sein, daß du länger Fan bist. Ich bin damit aufgewachsen, also ungefähr seit ich 5 oder 6 bin. Nun bin ich 22. Nachrechnen darfst du selber, aber ich bezweifle, daß uns das irgendwie weiterbringt.
 
Oh, du hast alle meine 36 Postings gelesen

Nö. So wenig wie Du meine. Sonst wäre Dir aufgefallen, dass ich auch zu anderen Themen Stellung bezogen habe, die weder negativ waren, noch AOTC zum Gegenstand hatten.

Ich empfinde es nur als überflüssig, sie wirklich ständig und bei jeder Gelegenheit kundzutun. Mittlerweile wissen wir´s doch

Wir wissen auch inzwischen, wie toll viele andere den Film fanden. Soll das heißen, dass wir das Episode 2 Forum besser schliessen sollten, weil schon alle Argumente gewechselt worden sind? Oder darf nur keine Kritik mehr geäußert werden? ;-)

Wenn du dir die OT ansiehst und dabei nicht so dogmatisch betrachtest, wirst du merken, daß die früher genauso flach waren

Wenn nicht noch flacher! Aber wenigstens mit dem wohltuend erfrischenden trockenen Humor der 70er/80er gewürzt. Etwas, was ich bei Ep.1 + 2 ziemlich vermisse. Denn das ganze ist bierernst, politisch korrekt und im höchsten Maße uncool und trocken.

mag sein, daß du länger Fan bist

Jupp, Man!

Ich bin damit aufgewachsen, also ungefähr seit ich 5 oder 6 bin. Nun bin ich 22. Nachrechnen darfst du selber, aber ich bezweifle, daß uns das irgendwie weiterbringt.

Na ja... aufgewachsen. Du warst bei Ep.1+2 ja noch nicht mal geboren, hast das Zeug also bestenfalls erstmals auf Video (für noch Jüngere: = bandsalatiger Vorgänger der DVD) oder die Specials-Editions im Kino gesehen. Aber davon abgesehen ist es schon ziemlich vermessen, wenn hier auch 16 oder 17-Jährige "Hosenscheißer" (Verzeihung) Star Wars nun ausschließlich für sich in Anspruch nehmen und meinen, dass alle, die vor diesem Popcorn-Kino AOTC nicht anbetend in den Staub fallen, keine echten Fans seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass die Dialoge wahrlich nicht den Literatur-Nobelpreis verdient haben, wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten können. Selten so ein oberflächliches und naives Drehbuch gesehen.

Die OT haben auch keinen Literaturnobelpreis verdient!!!
Überhaupt sind die Star Wars Filme nüchtern betrachtet wirklich keine großes Kino (platte Story, miese Dialoge, miese Schauspieler) das für den unbedarften Zuschauer nur von den Effekten zu Leben scheint ;)
Das einzige was sie ausmachten war deren, auf den sich eine riesige Fangemeinde aufgebaut hat!
Du machst von daher zumindestens in deinen Ausführungen den Fehler, das du mit verschiedenen Maßstäben zu bewerten scheinst.
Und das viele Fans dies bestreiten bzw. nicht nachvollziehen können scheint daran zu liegen, das sie "Star Wars " und nicht "A beautiful Mind" gesehen haben ;)
Und wo sind die vielen Fans, die den Film scheisse fanden?
Ein paar Seiten vorher ist bereits eine weltweite Statistik gepostet worden in der AoTC nbun wirklich nicht schlecht wegkam ...

Wer sich als Fan nach so vielen Jahren des Wartens mit diesem Film zufrieden gibt, hatte keine besonders großen Ansprüche und war nur glücklich, dass endlich überhaupt ein neuer Film in die Kinos kam.

Das ist aber eine harte Unterstellung. Ich denke die meisten Fans werden mit denselben Ansprüchen an den Film rangegangen sein wie an die OT!
Klar sind auch einige dabei, denen nichts Konstruktiveres als "Yoda war einfach nur geil" über die Lippen kommt (was mich auch ein bissl besorgt ehrlich gesagt. Was für Leute Star Wars heutzutage "cool" finden und vor allem warum? :rolleyes: ) aber im Endeffekt waren wohl die meisten "Fans" (definiere bitte Fans in diesem Zusammenhang!) begeistert.

Eine Auseinandersetzung mit den Kritikpunkten ist aber von seiten der Befürworter bislang nicht erfolgt. Außer platte Floskeln (ganz auf dem intellektuellen Niveau des Films) wie "Ihr habt ja keine Ahnung", "Haltet die Klappe!" und "Der Film is GOIL!" habe ich noch keine Gegenargumente gehört.

Also ich mich sehr wohl auch mit den Kritikern auf einem vernünftigen Niveau auseinander gesetzt!!!!!
Aber in diesem Thread war dies die letzten Tage absolut nicht möglich, wenn die Fans, die Film gut fanden, dafür beleidigt werden und auf allen Seiten pure Ignoranz vorherrscht (hab mich deshalb in anderen Threads mit den Kritikern auseinander gesetzt ;) ) ...
Ich kann mit Leuten, die immer wieder "Der Film war geil und jeder der was anderes behauptet ist ein Idiot" sagen auch nichts anfangen.
Ich höre schon ganz eine konstruktive Meinung auch von den begeisterten Fans ;)

Last but not Least; ich denke das Forum hat sich entschieden was die Qualität von AoTC angeht und es macht keinen Sinn, weiterhin den Film negativ als auch positiv zu rezensieren (es sei denn es handelt sich dabei um Nachzügler nach ihrem ersten Kinobesuch).
Wenn du den Film grottig fandest, schade für dich. Du hast deine Meinung mehr als einmal geäußert und langsam ist gut was das Forum angeht. Wenn ich mir den Thread angucke, dann scheint sich das Thema für die Fans erldigt zu haben uns sie wenden sich wieder der EU und dergleichen zu.
Und wenn du ebenso so ein Fan bist wie du sagst, dann mach doch dasselbe und diskutiere pber die EU (mit den Diskussionen zu den Prequels hast du ja wohl nicht soviel am Hut) oder tu uns den gefallen und Poste deine immerselben Beiträge in einem anderen Forum ;) ...
 
Na ja... aufgewachsen. Du warst bei Ep.1+2 ja noch nicht mal geboren, hast das Zeug also bestenfalls erstmals auf Video (für noch Jüngere: = bandsalatiger Vorgänger der DVD) oder die Specials-Editions im Kino gesehen. Aber davon abgesehen ist es schon ziemlich vermessen, wenn hier auch 16 oder 17-Jährige "Hosenscheißer" (Verzeihung) Star Wars nun ausschließlich für sich in Anspruch nehmen und meinen, dass alle die vor diesem Popcorn-Kino AOTC nicht anbetend in den Staub fallen, keine echten Fans seien.

Bitte nicht wieder dieses Argument "Ich hab die OT wenisgtens noch im Kino gesehen" ...

Fans ist für mich, wer Star Wars schlicht für seinen Flair liebt und sich über das dreimalige Schauen der Filme damit beschäftigt hat!
Ich kann die Leute nicht verstehe, denen dieser Flair bei AoTC nicht rüber gekommen ist, aber diese Leute können uns wohl genausowenig verstehen :D
 
oder tu uns den gefallen und Poste deine immerselben Beiträge in einem anderen Forum

Na immerhin sind WARSler wenigstens noch toleranter als die selbsternannten Supertoleranten der Galaxis (Trekkies), die Kritiker nicht auffordern zu gehen, sondern einfach deren Beiträge löschen und rausschmeißen. :D

Aber trotzdem bezeichnend, dass man auch hier darauf hingewiesen wird, doch besser die Klappe zu halten, wenn man am heiligen Gral etwas auszusetzen hat. Sehr demokratisch, weltoffen und liberal. Insofern gleichen sich Trekkies und WARSler doch.

Im übrigen gilt: Kritik hat so hart zu sein, wie die Lobhudelei es auf der anderen Seite ist. Irgendwie muß das Pendel ja gerichtet werden, um sich einer objektiven Kritik anzunähern. Meine bösen Verrisse waren daher selbstverständlich auch durch die völlig überzogenen Hymnen motiviert, die gerade aus dem Kino kommende, auf Wolke 7 schwebende Fans hier ungefiltert und unreflektiert abgefasst haben.
 
Original geschrieben von Loewi


Wenn nicht noch flacher! Aber wenigstens mit dem wohltuend erfrischenden trockenen Humor der 70er/80er gewürzt. Etwas, was ich bei Ep.1 + 2 ziemlich vermisse. Denn das ganze ist bierernst, politisch korrekt und im höchsten Maße uncool und trocken.

Hmm, also bei Ep.1 muß ich dir recht geben, aber bei Ep.2 finde ich, daß Obi-Wan das wettmacht. Es ist sicher kein Han, aber ein gewisses Augenzwinkern vermag er schon zu leisten.

Original geschrieben von Loewi


Na ja... aufgewachsen. Du warst bei Ep.1+2 ja noch nicht mal geboren, hast das Zeug also bestenfalls erstmals auf Video (für noch Jüngere: = bandsalatiger Vorgänger der DVD) oder die Specials-Editions im Kino gesehen.

Naja, ich denke es ist nicht unbedingt ein Maßstab, ob man alt genug ist, um die Filme damals bereits im Kino gesehen zu haben. Kann ich ja nix für, daß meine Eltern erst mit dem "Schulmädchenreport" aufgeklärt wurden... ;)

Original geschrieben von Loewi


Aber davon abgesehen ist es schon ziemlich vermessen, wenn hier auch 16 oder 17-Jährige "Hosenscheißer" (Verzeihung) Star Wars nun ausschließlich für sich in Anspruch nehmen und meinen, dass alle die vor diesem Popcorn-Kino AOTC nicht anbetend in den Staub fallen, keine echten Fans seien.

Mag sein, daß es solche gibt. Aber genauso wenig sollten ältere Semester für sich in Anspruch nehmen, als einzige SW beurteilen zu dürfen bzw. können. Vor allem weil SW ja nun mal für eine jüngere Zielgruppe gemacht ist und das von Anfang an so war. Ich finde es gerade gut, daß ich mich bei SW wieder wie ein Kind begeistern lassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben