Thread zu Episode II Meinungen!

Wie fandet ihr Star Wars: Episode II?

  • GENIAL! Der beste Star Wars aller Zeiten!

    Stimmen: 59 34,3%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 98 57,0%
  • Mittel

    Stimmen: 8 4,7%
  • Schlecht (also wer das hier wählt mus sehr seltsam sein *g*)

    Stimmen: 7 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Loewi


Na immerhin sind WARSler wenigstens noch toleranter als die selbsternannten Supertoleranten der Galaxis (Trekkies), die Kritiker nicht auffordern zu gehen, sondern einfach deren Beiträge löschen und rausschmeißen. :D

Aber trotzdem bezeichnend, dass man auch hier darauf hingewiesen wird, doch besser die Klappe zu halten, wenn man am heiligen Gral etwas auszusetzen hat. Sehr demokratisch, weltoffen und liberal. Insofern gleichen sich Trekkies und WARSler doch.

Im übrigen gilt: Kritik hat so hart zu sein, wie die Lobhudelei es auf der anderen Seite ist. Irgendwie muß das Pendel ja gerichtet werden, um sich einer objektiven Kritik anzunähern. Meine bösen Verrisse waren daher selbstverständlich auch durch die völlig überzogenen Hymnen motiviert, die gerade aus dem Kino kommende, auf Wolke 7 schwebende Fans hier ungefiltert und unreflektiert abgefasst haben.

In diesem Forum gibt es sehr wohl Fans, die die Prequels Sch****e finden. ich hab mich mit denen einmal drüber unterhalten, ich mich mit denen ein zweites Mal darüber unterhalten und dann war es gut und man hat sich wieder der EU, Episode 3 oder diejenigen, die den Film mochten, haben Detailfragen von AOTC diskutiert ...

Es ist bei Leibe nicht so, das der "Gral" nicht beschmutzt werden dürfte und ich gerade schon gesagt, was ich von penetranten Positivkritiken halte.
Man kann hier sehr wohl seine nnegative Kritik äußern.
Nur ist es ein Unterschied, ob man es ein, zwei Mal äußert und diskutiert und sich dann anderen Dingen des SW Universums widmet, wozu dieses Forum ja gedacht ist (es ist schließlich keine Filmkritiken Forum), oder ob man eine Woche lang immer wieder diesselbe negative Meinung äußert und kein Ende findet ...

Der Großteil des Forums beschäftigt sich mittlweweile wieder mit anderen Dingen des SW Universums als den Meinungen über AoTC.
Ich rate dir, langsam dasselbe zu tun und über die EU oder weiss nicht was zu diskutieren oder falls das nichts für dich ist so ehrlich zu sein und dieses Forum links liegen zu lassen ...
Wenn du einfach nur deine Meinung zum Film äußern willst dann tu das langsam aber sicher woanders, das dies wie gesagt ein Forum ist, das sich bei weitem nicht mit den Filmen befasst, oder du kannst mir eine Frage beantworten bezüglich den Klonen, die mir gestern beim lesen der Thrawn Trilogie gekommen ist ;)
 
Hey, hey, hey... "altes Semester"... Ich war gerade erst 5 als mich mein Vater auf mein Drängen (3 Tage kindlicher Terror) heimlich mit ins Kino geschmuggelt hat. Ich bin also im besten Ewan McGregor-Alter. Nur ohne Bart, Kutte und Neonprügel.

Was den "Zauber" betrifft, der ich mir wieder zurückerhofft hatte und dem ich völlig offen gegenüber stand, kann ich mich vollinhaltlich nur der Kritik von Oliver Hüttmann im SPIEGEL anschliessen.


"Das sind die Eckpunkte der Geschichte, deren 142 Minuten bis zur finalen Schlacht ausgefüllt werden mit zähem Geplänkel und zahlreichen Gefechten, die man schon effektvoller erlebt hat. "Episode II" wirkt kaum anders als "Episode I", nur noch opulenter.

(genau!)


Auch hier erstaunt wieder, wie viel Zeit mit betulichen einzeiligen Dialogen verschwendet werden kann, ohne dass der Film wirklich von der Stelle kommt.

(Oh ja...)

"Episode II" ist ein langatmiger, humorloser, in visueller Perfektion erkalteter und erstarrter Brocken, den sich gewiss weit weniger Menschen anschauen würden, wenn es eben nicht "Star Wars" wäre.

(das haben ja auch schon andere hier im Forum angemerkt)


Der einst erste Film (jetzt der vierte Teil) und seine unmittelbaren Fortsetzungen waren dagegen kleine, schnelle, schäbige Science-Fiction-Streifen, gedreht von Freaks und Fricklern, die statt an einer Eisenbahn an Raumschiffmodellen bastelten. Sie waren in sich geschlossen, liefen stets nach ähnlichem Muster ab und steuerten zielstrebig auf knappe emotionale Höhepunkte zu wie: "Ich bin dein Vater, Luke."


Eben! Das war neu. Das war schnell. Das war kultig. Das war Handwerk. Ep.1+2 fehlt jede Innovation und ist daher nur noch thematisch Star Wars, nicht aber, was die filmische Kunst betrifft


Die Hauptcharaktere waren immer wieder dabei, ihre klaren Rollen machten eine Identifikation möglich. Für die Prequels muss Lucas jedoch eine tatsächliche Entwicklung schildern und folglich eine echte Geschichte entwickeln - über große Politik, Intrigen, moralischen Zerfall, Tragödien und Liebe.


Die einfach gestricken Stories waren auch meines Erachtens mit der Kern des Erfolges von Episode IV-VI. Schon daher ist es unglaubhaft, wenn Lucas immer wieder behauptet Ep.1-3 würden schon seit 25 in seiner Schublade ruhen. Wer der ersten drei Episoden relativ kompliziert erzählt, geht bei Teil 4-6 noch nicht plötzlich zu einfachen Kasperl-Geschichten über. Nein, das war nur ein PR-Gag. Ep.1-3 sind niegelnagelneue Ideen. Lucas hatte vor 25 Jahren bestenfalls die Idee, dass er noch 3 Prequels machen würde - inhaltlich hatte er aber bis vor 4 Jahren keinen blassen Dunst

Doch für eine derartige Unternehmung fehlt ihm das Timing und das dramaturgische Gespür.

Leider....

Rund ein Dutzend neue und wichtige Charaktere sind in Episode I und II dazu gekommen oder verjüngt worden - viele von ihnen sind schon wieder verschwunden.

Eben. Liam Neeson hätte lieber bleiben sollen.... Das hätte der Geschichte trotz aller Plattheit wenigstens Kontinuität verliehen.

Zwischen diesem Personal und zahllosen außerirdischen Kreaturen werden zentrale Gestalten wie Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), Mace Windu (Samuel L. Jackson) und sogar Jedi-Meister Yoda zu Mitläufern, über die man so gut wie nichts erfährt.

Peinliche Statisten von Computereffekten. Eine Beleidigung für die Schauspieler

Dieser Beliebigkeit und Unübersichtlichkeit setzt Lucas mit einzigartigen Schauwerten etwas Monumentales entgegen: Städte mit mächtigen Bauten, Sälen, Säulen und Bibliotheken, für die am Rechner die Architektur von Venedig, Byzanz, Alexandria, des Vatikans und antiken Roms kopiert wurde. Dennoch sind diese Kulissen nicht atemberaubend, sondern nur anschaulich - eine Abfolge von leblosen Sets, die manchmal wie eine Tapete oder ein gigantisches Aquarium anmuten. Darin schrumpfen die Darsteller, die ohnehin größtenteils vor dem Blue Screen agieren, zu bloßen Kaulquappen.

Ich fand die Kulissen ebenfalls so charmant wie angemalte Tapeten im Theater... Eine jede tatsächlich gebaute Kulisse wirkt 1000fach authentischer. Natürlich hätte man das, was in Ep.2 gezeigt wurde, niemals alles bauen können. Aber Bluebox-Acting wirkt (noch) zu künstlich.

George Lucas hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass ihn Schauspieler nicht interessieren. Damit aber mangelt es "Episode II" an jener menschlichen Nuance, die im Gegensatz zur ersten Trilogie jetzt nötig wäre. Die Balz- und Liebesszenen zwischen Anakin und Amidala beim Picknick auf einer grausam grünen Wiese, auf einer Terrasse mit Blumentöpfen vor einem glitzernden See und zwischen Passagieren auf einem Raumfrachter sind lächerlich übertriebener Kitsch, den sich noch nicht einmal James Cameron in "Titanic" erlaubt hat.


Genau! Besser kann man es nicht ausdrücken. Grausam! Furchtbar! Ekelerregend! Sissi! 50er Jahre-Mief!


Mit seinen digitalen Illusionen ermüdet "Episode II", statt einen durch Frechheit mitzureißen wie "Krieg der Sterne".

Damals das einzigartige, kühne Werk eines jungen Mannes. Die Neuerschaffung eines Genres. Heute ein müder Abklatsch seiner selbst. Ein Pixeltheater unter vielen (Harry Potter, Herr der Ringe)
 
@Loewi:

Nun reicht es aber! Wir haben deine Meinung mittlerweile bestens verstanden (auch, wenn du es vielleicht noch nicht gemerkt hast)! Es scheint so, als würdest du nicht eher ruhen, bis du jeden Forum-User mit deiner Kritik konfrontiert hast. Oder willst du uns alle bekehren (zur Dunklen Seite ;) )?

Nochmal: Wir haben deine Meinung zur Kenntnis genommen und damit hat sich´s, OK? Sei bitte nicht so dickköpfig und respektiere die Ansichten anderer und argumetiere nicht immer wieder dagegen!
 
Der Großteil des Forums beschäftigt sich mittlweweile wieder mit anderen Dingen des SW Universums als den Meinungen über AoTC

@Rödelkröte:

Nur Du nicht. Du bist immer noch damit beschäftigt, Dich über meine Kritik aufzuregen und mich zu bitten, es zu unterlassen, statt Dich ruhigen, souveränen Herzens anderen Aufgabe hinzuwenden. Schließlich möchtest Du Dich ja nicht mehr über Episode 2 zu unterhalten (jedenfalls nicht über deren dunkle Seite). :D

@Teishu:

Auch Du wende Dich stillschweigend ab, wenn Dich meine Meinung nicht interessiert. Sei bitte nicht so dickköpfig und respektiere die Ansichten anderer und argumentiere nicht immer wieder dagegen!
 
YUB YUB


und

Laß deinen Gefühlen jetzt freien Lauf!" "MAMAAAAAAAAA!"

He, ist ja fast schon witzig aber es reflektiert auch , daß der Autor des Textes, wo s´Loewi da gepostet hat, selbst am meisten Spass an seinem pubertären Schreibstil hat. Ich würde gerne 20 Cent für jeden lauen Kalauer haben , der da drin steht. ;)

Ein Zitat aus dem anderem Artikel , dem
Spiegel Artikel

Letztlich aber hat er in "Episode II" dennoch vollendet, woran sein Mentor Coppola mit seiner Produktionsfirma American Zoetrope und dem Film "One From The Heart" vor drei Jahrzehnten gescheitert war: Unabhängig von Kinobossen, Schauplätzen, Wetter und anderen Einflüssen hat Lucas einen Film komplett im Studio gedreht und damit die absolute Künstlichkeit erreicht. Wer weiß, vielleicht erweist sich Lucas ja erneut als Visionär.

Der Mann hat also auch nicht so die ganz große Ahnung , es wurde in Sevilla und am Comer See gedreht , wo das Wetter nicht mitspielte. Kurzum, dem gehen die Fakten am Arsch vorbei.

Ich habe zum Glück keine Zeit und keinen Bock , den Rest des Artikels zu relativieren,
Zieht euch den Yoda Werbespot rein, wenn das kein Star Wars ist , dann weiß ich es auch nicht.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Loewi
@Teishu:

Auch Du wende Dich stillschweigend ab, wenn Dich meine Meinung nicht interessiert. Sei bitte nicht so dickköpfig und respektiere die Ansichten anderer und argumentiere nicht immer wieder dagegen!

*seufz*....es hat keinen Sinn....

Zum Thema:

Wie schon mehrmals gesagt wurde, sollte man die OT nicht auf die Stufe eines unantastbaren Heiligtums stellten. Wenn man die alten Filme objektiv betrachtet, dann sind sie nicht weniger "flach" hinsichtlich der Handlung und den Dialogen, als die Prequels. Allein der Titel "Das Imperium schlägt zurück" ist ja eigentlich auch kein Beispiel tiefgründiger und metaphorischer Genialität und kaum besser als "Angriff der Klonkrieger".
Das Problem ist nur, dass viele Fans die OT im Kindesalter gesehen haben und sich die damalige kindliche Faszination tief in unseren Erinnerungen und in der Psyche an sich festgesetzt hat. Daher hat sich die alte Trilogie bei vielen von uns als das Maß aller Dinge gehalten und die eigentlichen Schwächen der Filme werden unbewusst ignoriert.
Einen Rat von mir an diejenigen (meist ältern) Fans, denen AOTC (oder auch TPM) wegen jener psychologisch-geprägten Überschätzung der OT nicht gefallen haben: Lernt wieder mit Kinderaugen zu sehen! Lasst eure Skepsis fallen und lasst euch entführen, in eine Galaxis, weit, weit entfernt...
 
Dass eine gewisse Nostalgie in Bezug auf die Original-Trilogie besteht, will ich ja gar nicht abstreiten. Gerade deshalb hat George Lucas wenig Gespür für seine eigenen Legende gezeigt.

Ich bin doch nicht mit dem Vorsatz ins Kino gegangen, den Film zu verreissen und nach Fehlern zu suchen. Diese sind mir trotz allen guten Willens einfach übel aufgestoßen.

Und ich würde gern einmal wissen, ob Ihr die Bluebox-Technologie als adäquate Umsetzung und hinreichende ausgereifte Technik anseht, die der Legende Star Wars gerecht wird. Ich kann mich nicht mit "Kinderaugen" in eine Welt versenken, die mir in jeder Szene suggeriert "Schon wieder ein digitaler Trick". Der Gag an einem Trick ist, den Zuschauer vollständig vergessen zu machen, dass es sich um einen Trick handelt.

Dieses Gefühl habe ich heute immer noch bei der OT - ganz ohne Nostalgie. Die Special Effects sind auch nach 25 Jahren immer noch großartig, jedenfalls was die Raumschiffmodelle betrifft (der Weltraum wirkt etwas detailarm), während man bei Ep.1+2 in jeder Szene den Muff der Bluebox spürt. Die Schauspieler agieren in einer Kulisse, die sie nicht sehen - und das wiederum sieht der Zuschauer.

Zudem sind die eingesetzen Schauspieler im Vergleich zur OT völlig uncharismatisch (Ausnahme: Liam Neeson und Ewan McGregor). Selbst ein Samuel L. Jackson wirkt total blaß - und das will bei seinem Teint schon 'was heißen...

Natürlich hat der Film seine Stärken. Auch ich war zeitweise fasziniert. Aber es reicht einfach nicht. Wer eine Legende erschaffen hat, kann nicht so dürftig nachbuttern. Ep.1+2 werden keine Klassiker der Filmgeschichte werden und auch kein "Kult". In 20 Jahren wird man immer noch faszinierter auf Ep.4-6 schauen als auf Ep.1+2.

Die Computereffekte mögen das Beste sein, was zur Zeit möglich ist. Aber es zeigt zugleich die Unzulänglichkeiten des Standes der Technik auf. Für mich gut gemeintes, aber gescheitertes Experiment. Schade.
 
Original geschrieben von Loewi

Ich kann mich nicht mit "Kinderaugen" in eine Welt versenken, die mir in jeder Szene suggeriert "Schon wieder ein digitaler Trick". Der Gag an einem Trick ist, den Zuschauer vollständig vergessen zu machen, dass es sich um einen Trick handelt.


Eben, DU kannst es nicht! Ich habe einen elfjährigen kleinen Bruder und war mit ihm in dem Film (ich wollte ihm seine Dragonballz-Manie mal gehörig austreiben :D ), und ER konnte es, und es unglaublich viel Spaß gemacht, das mit ihm gemeinsam zu erleben. Er mochte SW schon lange, aber bei ihm war´s nie das Maß aller Dinge. Coole SF, mehr nicht. Aber als er da im Kino saß - du hättest das Leuchten in seinen Augen sehen sollen!! Er hat nicht auf digitale Tricks geachtet, sondern sich einfach mitreißen und verzaubern lassen, genau wie wir damals. Seitdem ist er begeisterter SW-Fan und erinnert mich total an mich, als ich SW für mich entdeckt habe. Für uns wird vielleicht in 20 Jahren die OT noch schönere Gefühle auslösen - aber ich möchte wetten, für ihn und seinesgleichen wird genau DIESES Kinoerlebnis in Erinnerung geblieben sein. Freu mich schon auf das nächste Wochenende, wenn ich wieder nach hause fahren und mit ihm mit seinen Figuren spielen kann. Und er drängt mich jetzt schon, ob wir nicht am Samstag nachmittag nochmal in AOTC gehen können. :)
Vielleicht mußt du es mit den Worten aus Lethal Weapon nehmen: "ich bin zu alt für den Scheiß.";)
 
Original geschrieben von Loewi
Natürlich hat der Film seine Stärken. Auch ich war zeitweise fasziniert. Aber es reicht einfach nicht. Wer eine Legende erschaffen hat, kann nicht so dürftig nachbuttern. Ep.1+2 werden keine Klassiker der Filmgeschichte werden und auch kein "Kult". In 20 Jahren wird man immer noch faszinierter auf Ep.4-6 schauen als auf Ep.1+2.

Es mag sein, dass die PT kein "Kult" wird. Na, und? George Lucas hat auch nie beabsichtigt, eine "Legende" zu erschaffen! Erst die Fans haben SW zur solchen erklärt. Lucas macht, was er will und was ihm gefällt und wenn es zufällig auch anderen gefällt, dann ist es doch schön für diejenigen (zu denen ich mich natürlich zähle). Aber was hast du eigentlich erwartet? Kein Mensch ist perfekt und kein Filmemacher macht ausschließlich gute Filme! Ich persönlich freue mich auf jeden neuen SW-Film und sei er noch so "platt", da ich immer etwas finde, was mir gefällt. Ich sehe die Filme als Geschichten aus einem Universum, welches mich als gesamtes anspricht. Daher werde ich wohl nie vollkommen enttäuscht sein, da ich mich an jedem Detail erfreuen kann.

Und wenn es dir nicht gefällt, dann ist es auch gut. Aber bitte verderbe den Leuten nicht den Spaß, denen der Film gefällt, indem du ständig mit negativen Argumenten konterst. Du bist anderer Meinung und das reicht. Punkt. Ende.
 
Original geschrieben von Loewi


@Rödelkröte:

Nur Du nicht. Du bist immer noch damit beschäftigt, Dich über meine Kritik aufzuregen und mich zu bitten, es zu unterlassen, statt Dich ruhigen, souveränen Herzens anderen Aufgabe hinzuwenden. Schließlich möchtest Du Dich ja nicht mehr über Episode 2 zu unterhalten (jedenfalls nicht über deren dunkle Seite). :D

@Teishu:

Auch Du wende Dich stillschweigend ab, wenn Dich meine Meinung nicht interessiert. Sei bitte nicht so dickköpfig und respektiere die Ansichten anderer und argumentiere nicht immer wieder dagegen!

Ich reg mich nicht auf ;)
Ist mir mittlerweile relativ egal was in dem Thread erzählt wird, weil ich der Meinung bin, das der Diskussionen und Meinungsautsusch Genüge gtean worden ist.
Und das hat nichts damit zu tun, das ich ein ignoranter Spinner bin, der andere Meinungen als die MEine nicht alzeptieren könne.
Ich bin schlicht müde der Diskussion und befasse mich mittlerweile lieber anderen Dinegn wie dem Pen&Paper oder der EU.
Ich hab eigentlich nur deinen klangvollen Namen hier gesehen und wollte nochmal reinschauen und dich dazuermütigen, langam mal mehr zu tun als NUR über AoTC zu diskutieren ;)
Ich glaube dir gerne, das du ein alteingessener Fan bist der mehr Ahnung von der Materie hast, als das du dich nur hier in dem Thread rumschlagen müßtest ... ;)
 
Euer Credo ist also: "erlaubt ist, 'was (mir) gefällt."

Das ist schön, aber nicht wirklich eine Rechtfertigung dafür, Schrott zu lieben. Denn natürlich zieht sich ein jeder, der bestimmte Vorlieben hat, auf diese Position zurück: "Mir gefällt's, also Schnauze!"

- GZSZ-Fans
- Volksmusik-Fans
- Nazi-Musik-Fans
- ....

Wäre das der richtige Ansatzpunkt, würde sich ja jede Literatur-, Film- und Kunstkritik von selbst erledigen und ihrer Rechtfertigung beraubt. Selbstverständlich muß es auch erlaubt sein, jenseits des subjektiven Geschmacks den Versuch zu unternehmen, eine ansatzweise "objektive" Kritik zu üben.

Aber tolerant wie Ihr seid, akzeptiert Ihr wahrscheinlich alles und jeden und übt an nichts und niemanden Kritik. Man könnte ja jemand verletzen, der sich durch die Kritik auf den Schlips getreten fühlt...

Eine äußerst liberale, aber - wenn es mir gestattet ist - vollkommen unglaubwürdige Position, die ich Euch nicht abnehme.
 
@Loewi: hier ist meine meinung - zu dir, nicht zu AOTC weil das hatten wir schon: ich denke du bist hier um zu provozieren und vieleicht auch zu nerven, und schaffst das vieleicht bei einigen auch. Für mich hast du deine eigene Glaubwürdigkeit torpediert, und wenn es sich vermeiden läßt sag ich nichts mehr dazu. Außerdem drängst du dich mit deiner Meinung förmlich auf, das geht über das Vertreten weit hinaus. Denk drüber nach, obwohl du das sicher schon getan hast ;)
 
geschrieben von Loewi:
Der Gag an einem Trick ist, den Zuschauer vollständig vergessen zu machen, dass es sich um einen Trick handelt. Dieses Gefühl habe ich heute immer noch bei der OT - ganz ohne Nostalgie.

Gegenbeispiele : Star Wars - Da fliegt der Falke in den Todesstern , und man kann die Umrisse des Ständers sehen auf dem er befestigt ist.
Der Rancor in ROTJ überzeugt mich auch nicht, Matte Linien sind bei den Raumschiffkämpfen in ROTJ auch in der Special Edition klar sichtbar, Lando und Han vor dem Falcom Matte Painting sieht aus wie ein .... Matte Painting.

Die Vorgabe für die FX in Episode 1 und vermutlich auch in AOTC war, sie nur 90% perfekt zu machen, dafür aber mehr davon als je zuvor herauszuhauen. Für die letzten 10% Realismus würde man noch mal die gleiche Zeit benötigen.

Bereits bei der alten Trilogie wurde die Anzahl der Effekte von film zu Film geteigert , ROTJ hatte ungefähr 900 , Star Wars nur ca. die Hälfte.
Wer denkt, Lucas sollte bei SW weniger Effekte bringen, denkt wahrscheinlich auch, Schumi sollte F1-Rennen mit ´nem Smart fahren.

Um die angelesen und zu Tode gerittenen Meinungen aus zweiter Hand über Bluescreen Aufnahmen und
angeblich ach so hölzerne Schauspieler kann man nichts geben, dass merkt (fast) jeder der sich AOTC angesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts gegen fundierte, konstruktive Kritik aber das was du da ablässt ist doch der letzte Müll...

Die Romanze zwischen Darth Anakin und Pami.. Ama... Amsi... - der blöden Schnecke eben - war nicht nur hochnotpeinlich, überflüssig und - ja, sprechen wir es nur erfrischend einfach aus: doof! -, sondern auch total unlogisch.

Der ganze Film spielt doch nur an einem einzigen Tag, an zwei Tagen oder von mir aus auch innerhalb einer Woche. In der Zeit verschiessen sich die beiden Hals über Kopf ineinander, obwohl Anakin zwischendurch auch noch ein paar wichtigere Dinge zu erledigen hat (Galaxis retten, auf's Klo gehen, Achselhaare rasieren) und heiraten innerhalb der fraglichen Tage auch noch.

Aber wie sagte George Lucas schon so schön, als Natalie Portman an dem Film Kritik übte? "Schauspieler interessieren mich nicht!"

Und was wußte George Lucas zu antworten, als die Kritik seinen Film zerfetzte: "Kritiker interessieren mich auch nicht!"

Und wie äußerte sich George Lucas, als sich große Teile der Fangemeinde enttäuscht von dem Film zeigten: "Fans interessieren mich erst Recht nicht!"

Und was dürfen wir angesichts der hirnrissigen Amidala-Anakin-Romanze als nächstes für einen Satz von George Lucas erwarten? "Logik interessiert mich auch nicht..."

Was soll denn DAS? Erstens ist mir ein Fan der so respektlos über die Hauptfiguren der Saga spricht (Darth Anakin, blöde Schnecke) eh sehr suspekt. Du bist ein Fan? Wirklich? Wenn du das wirklich wärst würdest du NIE so über die Hauptfiguren reden. Zweitens : Wieso ist die Romanze hirnrissig? Hast dich wohl noch nie Hals über Kopf verliebt? Und es passiert auch häufig daß zwei Menschen sehr schnell heiraten. Außerdem ist das STAR WARS! Das ist kitschig und das soll auch so sein. Wenn dir das nicht gefällt dann such dir ein anderes Hobby. Ich fand die Romanze überhaupt nicht unlogisch.
Und was soll der Scheiss mit dem "Angriff der Klokrieger"-Text??? Das ist doch geistiger Dünnschiss! Also wenn das deine Vorstellung von angemessener Kritik ist - dann gute Nacht.

@Teishu : gut gesprochen! Viele Leute haben es einfach verlernt etwas mit den "Augen eines Kindes" zu sehen. Sie mäkeln an allem herum, werden zu Erbsenzählern. Episode2 war Star Wars in Reinkultur. Aber das erkennnen diese Kritiker nicht. Sie haben die OT damals als Kind gesehen und verehrt, aber jetzt fühlen sie sich zu alt für den Scheiss. Sie machen eine Wissenschaft daraus den Film zu zerlegen und zu analysieren und kommen mit Argumenten wie "Unlogisch!" "unrealistisch!" "kitschig!" "künstlich!"

Star Wars ist ein Märchen. Tut mir leid wenn ihr es verlernt habt einfach in einer schönen Geschichte zu versinnken. Aber lasst uns die wir diese Geschichte geniessen doch in Frieden mit eurer Erbsenzählerei...
 
Original geschrieben von Loewi

Aber tolerant wie Ihr seid, akzeptiert Ihr wahrscheinlich alles und jeden und übt an nichts und niemanden Kritik. Man könnte ja jemand verletzen, der sich durch die Kritik auf den Schlips getreten fühlt...

Was meinst du, was ich die ganze Zeit mache? Ich kritisiere DICH!Und, fühlst du dich nun auf den Schlips getreten? :D
Nu entscheid dich mal, was du willst! Mal sind wir dir nicht tolerant genug, weil wir uns über deine Meinung aufregen, dann sind wir jetzt auf einmal liberale Turnbeutelvergesser...:confused:
 
Streitereien

Es ist ja nicht zum aushalten. Übt der eine Kritik wird er als Depp hingestellt, der ja keine Ahnung hat, lobt der andere den Film geht es ihm nicht besser.

Akzeptiert doch, dass es verschiedene Meinungen geben kann. Ich will noch mal meine äußern:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche hier glauben (z.B. Loewi), dass man die Bluebox Technik ständig sieht. Ich finde das überhaupt nicht. Es gibt zwei oder drei Szenen wo die Schauspieler ein bißchen "reinkopiert" aussehen aber ansonsten finde ich das alles sehr gelungen. Es liegt, das muss ich leider auch sagen, vielmehr daran, dass manche anstatt den Film zu genießen ständig den Gedanken im Kopf haben "ups, das ist doch nicht echt" oder ähnliches. Und das ist was manche hier meinen genau das, das es eben Menschen gibt, die das ganze nicht mehr mit kindlichen Augen sehen können. Wenn ich schon in den Film reingehe und mir bei jeder Szene sage, dass Obi-Wan das Monster vor sich jetzt gar nicht wirklich sieht, weil es aus dem Computer kommt - klar, dann sehe ich das auch. Ich finde es jedenfalls toll, diese weiten Welten zu sehen und stehe dem ganezn positiv gegenüber mit den CGI´s usw. Klar, es gibt gelungene Beispiele und weniger gelungene (in meinen Augen war Dexter nicht gut und in manchen Szenen der ansonsten brilliante Yoda). Aber das gabs auch schon früher. Denkt mal an das blaue Elefantenvieh in der Band bei Jabba. Also mal ehrlich, jedes Monster in der Sesamstrasse sieht "echter" aus als diese Stoffpuppe mit den Knopfaugen.

Vieles in der OT sieht sehr viel künstlicher aus, nur da sieht man drüber hinweg und spricht vom "Charme" der OT. Oder glaubt ihr Mark Hamill hat den Rancor wirklich gesehen? Oder nehmen wir die Szene in ROTJ auf Endor mit den Speedern. Wenn ich den Film heute sehe und GENAUSO KRITISCH rangehe, sieht man mehr als deutlich, dass die Schauspieler auf festinstallierten Modellen sitzen.

Was ich sagen will, es liegt viel an der Betrachtungsweise und sorry, wer die Liebesbeziehung zwischen Padme und Anakin als überflüssig ansieht der hat die Story wohl nicht ganz verstanden. Und dieses Argument "die Fans sind enttäuscht" kann ich nicht ganz für ernst gemeint halten. Es gibt ein paar Fans, denen der Film nicht gefällt okay aber die überwältigende Mehrheit liebt den Film und kann auch über kleine Schwächen hinwegsehen.

Es ist halt schick in jeder Suppe das Haar zu suchen und manche scheinen genau dies hier zu zelebrieren. Wie gesagt, mein 14 jähriger Cousin fand in den alten Teilen, sähe alles viel zu arg aus wie bei uns, wenig glaubhaft für eine Fantasiewelt, teilweise extrem schlecht gemacht usw. Ist schon witzig, damals war die Hauptkritik an ROTJ, dass es ein Special Effekt Overkill sei.

Und bitte: Wer über die Dialoge in AOTC schimpft schaue sich noch mal die alten Teile an und überlege sich mal welche Dialoge heute Kultstatus haben. Das sind die, die möglichst dünn und banal sind. War schon immer so in Star Wars und ist auch im neuen Film so.

Aber das Neue hat es immer schwer (wie in der Musik, wo die Leute auf Konzerten immer die ollen Kamellen hören wollen und die neuen Songs nur brav beklatschen), besonders in Deutschland.

Trotzdem gestehe ich jedem zu, dass er den neuen Teil nicht gut findet auch wenn ich es nur sehr schwer verstehen kann denn AOTC ist Star Wars. Der Film rockt und bläst einen als Fan einfach nur weg, zieht einem die Socken aus. Ging zumindest mir so und allen die ich kenne, die mit Star Wars was anfangen können.

Abschließend noch was zu Loewi: Auch wenn Du Deine Negativmeinung glaubst durch eine Kritik aus dem Spiegel (lies Dir mal alte Kritiken zur OT durch, die waren viel vernichtender) untermauern zu müssen, ändert sich nichts daran, dass AOTC für mich und für die meisten anderen ein guter bis sehr guter Star Wars Film ist. Die Liebeszenen waren doch okay, was hast du erwartet? Das sie Cybersex im Weltraum haben. Star Wars war auch schon immer Ritterfilm, Fantasy Film und ich fand die Kulissen in Ordnung. Wo treffen sich denn Verliebte? Auf dem Banhofsklo? Nein an romantischen Orten und Anakins Wortwahl paßte für mich auch. Wer "Mylady" sagt, der sagt nicht "Hey, zu Dir oder zu mir" sondern umschreibt seine Liebe blumig.

Aber klar, jetzt sind die alten Folgen plötzlich alle künstlerisch wertvoll (früher waren sie Effektbomben ohne Gehalt, mit flachen Dialogen usw....genau das was heute gesagt wird über die neuen Folgen). Sorry aber die Argumente kann ich auf jeden Film anwenden.

Gruß
Mark
 
Genau, ich kann mich der Meinung von Mark32 auch nur anschließen. Ich fand den Film einfach nur genial. Es passt alles zusammen, man kann schon fast nur durch die Musik den Film verstehen. Und die Lovestory fand ich auch passend und gut gemacht. Für mich ist EPII klar der beste Star Wars Teil.

Stefan
 
Jungs und Mädels, Loewi hat vollkommen Recht: Wer sich an seinen Postings stört, der soll sie ignorieren. Ihr habt euch viel zu viel auf den eingelassen. Lasst ihn schreiben, was er will. Er hat sich doch selbst lächerlich gemacht. Also, stellt ein, dass seine Beiträge nicht angezeigt werden und dann kann er sich den ganzen Tag die Finger wund schreiben und sich ärgern, dass sich keiner provozieren lässt. Was könnte ich ihm alles antworten. Nur: Warum sollte ich? Loewi ist... einfach nur völlig unwichtig (der Arme)!

So viel dazu, jetzt nochmal ne Meinung zum Film: Ich habe einen auf 5 Freunde gemacht und bin mit 2 Freunden und 2 Freundinnen ein 2. Mal in den Film gegangen, Mein Kumpel Darth Egi und meine Wenigkeit kannten den Film, war also klar, wie wir reagieren.

Der 2. Freund ist kein Star Wars Fan, hat letztens auf pro 7 das 1. Mal explizit die Filme (mit mir zusammen) angeguckt. Er war also völlig frei von irgendwelchen Erwartungen. Sein Fazit: "Ich fand den Film wirklich gut. Jetzt verstehe ich, warum du so von der Musik geschwärmt hast. Ich verstehe sogar einige Anspielungen."

Wunderbar. Die 2 Mädels sind allgemein Fans von Fantasy uns Science Fiction. Eine fand AOTC ebenfalls gut, war aber etwas kränklich, weshalb sie den Film nicht so genießen konnte. Nichtsdestotrotz habe ich sie häufig lachen hören (erstaunlicherweise zumeist, wenn Obi-Wan was gesagt hat). Die letzte im Bunde ist total ausgeflippt und will sofort noch mal reingehen. Ihre Augen haben sprichwörtlich geleuchtet

Also, 5 Leute mit unterschiedlichsten Voraussetzungen haben den Film gesehen und alle fanden ihn mindestens gut! :)
 
Original geschrieben von Loewi
Euer Credo ist also: "erlaubt ist, 'was (mir) gefällt."

Das ist schön, aber nicht wirklich eine Rechtfertigung dafür, Schrott zu lieben...

Was ist eigentlich so schlimm daran diesen "Schrott" zu lieben?
Lass uns doch, wir zwingen dich bestimmt nicht noch einmal in diesen furchtbaren Film zu gehen! Im gegenteil: Bleib lieber raussen, bleiben mehr Kinokarten für diejenigen die sich für diesen Film noch begeistern können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben