Star Wars Amazon Star Wars Merchandise bei Amazon!

Tie Advanced X1 PC-Tisch Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von BenOnasi, 21. März 2017.

  1. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    Hallo und gute Grüße ;)

    Ich wollte euch mein Winterprojekt 2016/17 vorstellen. Ich habe mir nämlich einen kleinen Traum verwirklicht und einen neuen Schreibtisch für mich entworfen und gebaut und nun denke ich ich sollte das mit anderen Star Wars Fans teilen.
    Die Idee kam recht spontan als ich im Netz über ein Bild von nem Tie-fighter Tisch gestolpert bin. Da dachte ich mir, hey das kannst du auch^^

    Jedoch kam mir der Tie als Ausgangsbasis etwas zu klein vor und nach kurzer Überlegung schien mit ein Bomber oder X1 als die besser Wahl, da ich im inneren noch platz für Fächer oder sogar ein PC Setup hätte, abgesehen von der größeren Fläche auf dem Tisch. Na vll heb ich mir den Tie Bomber noch für den Smoker auf den ich bauen wollte...^^ Mal sehen.

    Da es ja für so Spezialprojekte seltenst eine Anleitung gibt, schon garnicht so wie man sie braucht, begab ich mich im November an das Zeichenbrett und dimensionierte mir meinen Tisch, überschlug grob die Kosten und bestellte Material.

    Kurz darauf konnte es dann endlich mit Schritt 1 losgehen; dem Skelett. Ich hab mich für einen Rahmen aus Stahlprofilen entschieden, die ich zugeschnitten, verschweißt und lackiert habe.

    Ich habe wirklich eine ganze Tonne an Bildern von jedem Arbeitsschritt gemacht, aber ich werde versuchen mich auf ein Minimum zu beschränken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In die Flügel sind Sperrholzplatten eingeklebt, die Lackiert und mit schwarzen Fliegengitter für die Oberflächenstruktur beschichtet sind.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die beiden Flügel sind zum besseren Transport des Tisches beide abnehmbar und durch jeweils 4 Schrauben an der Ankerplatte zum Rumpf verbunden. Die Form des Rumpfes über dem Stahlskelett habe ich mit Pappe Nachempfunden und darüber mit Glasfasermatten und Harz eine Harte Schale erstellt. Diese wurde noch überspachtelt und Glatt geschliffen, das hat zugegebenermaßen eine weile gedauert bis es so war wie ich es haben wollte. Na zugegebenermaßen, es könnte einen tick glatter sein ;) Aber Durastahl hat ja schließlich auch seine Textur^^

    [​IMG]

    [​IMG]



    Rechts und links in den Flügeln habe ich 2 Fächer eingelassen die als Stauraum dienen sollen, auch der Bereich des Cockpits kann als Stauraum genutzt werden. Das Cockpitfenster ist durch 2 Klemmverbindungen Befestigt und die Abdeckungen an den Flügeln halten per Magneten.

    Das linke Fach ist etwas kleiner als das rechte, im rechten hab ich den ganzen Platz im Flügel genutzt, da würde ein notebook oder einige A4 Blätter oder ähnliches Platz finden. Von innen ist er größtenteils mit Eloxiertem Aluminiumblech und Schwarz Lackierten Sperrholzplatten verkleidet.

    Außerdem habe ich ein LED Lichtband verbaut um eine indirekte Beleuchtung der Fächer zu erzielen, außerdem Leuchtet es stimmig vorne aus dem Fenster und hinten aus dem Heck an die Wand =)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden =) Waagerecht ausgerichtet und mit einer Tischglasplatte gekrönt ist er auch nun bereit meinen alten Schreibtisch zu ersetzen hehe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für den Bau habe ich mir etwa 4 Monate Zeit gelassen. Ich hab längst nicht jeden Tag daran gearbeitet und dann auch nur für 1-3 stunden im Schnitt. Das Projekt beinhaltete für mich sehr viel learning by doing, war zwischendurch manchmal etwas frustrierend aber ich bin auch froh wenn ich mal etwas machen kann, was man nicht jeden tag macht ;)

    Es ist vll keine gute Replika, aber ein schöner Blickfang ;) Hätte nur mein 12 Jähriges Ich soetwas gehabt hehe.



    Möge die Macht mir euch sein,

    Ben Onasi
     
  2. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Sieht auf alle Fälle cool aus. Kompliment. Problematischer wird es, wenn man seine Beine unter den Tisch ausstrecken möchte, vermute ich mal.
     
  3. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    hehe danke =) ja das hör ich öfter, man kann sich super zurücklehnen und die Beine auf dem Tie hochlegen wenn man will, das geht schon. Die Tischplatte hat eig genug Überstand zu mir hin, dass die Beine noch vor dem Cockpit platz haben. Ich hab se noch ein Stück weiter zum Stuhl gezogen, auf dem Bild is se etwas weiter hinten, das hab ich direkt nach dem aufbauen gemacht
     
  4. Kyleesh

    Kyleesh Offizier der Senatswache

    Ein voll geniales Teil. Was meinst du mit keine gute Replik? Ich kenne Leute die SOWAS nicht mal ansatzweise hinkriegen. :thumbsup:
    Und der Esstisch wird ein auf der Seite liegender TIE. :-D
    Tolle Arbeit, vielleicht löst du ja einen neuen Möbeltrend aus.
     
  5. Downjesus

    Downjesus Dienstbote

    cooles teil - viel spaß damit :) falls du mal auf die idee kommen solltest ein geschäft zu eröffnen mit anderen modellen melde dich ;)
     
  6. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    hab ich dann meinen ersten stammkunden? :D
     
  7. Downjesus

    Downjesus Dienstbote

    das ein oder andere stück würde ich schon nehmen denke ich ;-)
     
  8. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    was wäre denn ein Teil wovon du sagst, ja das müsste ich haben?
     
  9. Downjesus

    Downjesus Dienstbote

    X-Wing-Esstisch z.b. hätte doch was :D
     
    Darth Keebo gefällt das.
  10. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    wäre auf jedenfall ein Schmuckstück ;) Na das schöne ist ja, es lässt sich so ziemlich alles umsetzen^^
     
  11. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Das ist sooo superjeil!!! Allerdings wären kleinere Bilder nett, weil ich hier trotz 4G lange mit download zu kämpfen habe :( Und einige Bilder kommen garnicht?!
     
    Antiriad gefällt das.
  12. BenOnasi

    BenOnasi Zivilist

    tut mir leid ich habs einfach so hochgeladen wie ichs aufn pc gezogen habe. Manchma kommen nich alle Bilder ja, ich glaub das liegt am Uploadanbieter, wenn ich aktualisiere erscheinen se meistens

    Und danke =)
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.