Extrem wendig, sehr schnell, Schilde, Hyperantrieb, optionale Strahlenwaffen, Marschflugkörper, geringstmögliche Oberfläche im Vergleich zu allen anderen Tie-Fightern und in der Summe alldessen die gefährlichste serienmäßige Jagdmaschine des Imperiums überhaupt.
Der Tie-Defender versagt im direkten Vergleich in Punkto Wendigkeit und mit seiner extrem großen Trefferfläche und den höheren Fertigungskosten auf ganzer Linie. Eine geringfügig größere Höchstgeschwindigkeit und zwei zusätzliche Ionenkanonen machen das kaum wieder gut.
EDIT zum Thema Wendigkeit:
Hier ist natürlich nicht nur die Wendigkeit an sich ausschlaggebend, sondern auch das Erreichen der Höchstgewindigkeit nach einer bestimmten Zeit, also Geschwindigkeit drosseln(viel schneller beim Avenger!!!!), Vektor ändern (was bei langsamen Geschwindigkeiten rasend schnell geht!!!!), Gas geben (die Höchstgeschwindigkeit ist auch schneller erreicht!!!!). Dieses Manöver ist beim Defender nach meiner Erfahrung (XvT- sowie XWA-Multiplayer) einfach langsamer durchführbar, was in einem direkten Dogfight zwischen Avenger und Defender zu deutlich schlechteren Chancen für den Defender führt. Und in negativer Weise hinzu kommt natürlich die abartige Größe des Defenders.
Edit2:
EDIT
Aber um wieder ein wenig mehr auf die Avenger zurück zu kommen... welche TIE-Variante sieht denn nun rein äußerlich der Avenger sooo ähnlich?
(Weiterentwicklungen/Modifikationen der Avenger brauch man nun nicht extra erwähnen; das dies so ist, erklärt sich ja wohl von selbst)
Eigentlich nur der Tie-Interceptor, welcher aber lt.
SWBTS nach dem Avenger kam, was aber auch
nur auf die reinen Schiffs-Prototypen zutrifft.
Andere Quellen sagen dagegen, dass der Avenger erst
nach dem Interceptor das Licht der Welt erblickte, was in Punkto Serienfertigung höchstwahrscheinlich auch der Fall gewesen ist.
Wie man das auch sehen will, ich denke, dass der Interceptor und der Avenger "Zwillinge" gewesen sind, da beide Varianten auf Vaders Advanced x1-Modifikationen basieren.