TOTJ Season 1 - Episode 4: The Sith Lord

Wie hat dir die Episode gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 7 53,8%
  • 9

    Stimmen: 5 38,5%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 7,7%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Außer man zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Chip im Nachhinein geupdatet werden kann. Oder gibt es da eine Darstellung, die dem widerspricht? Ich habe den Arc nicht mehr detailliert im Kopf.
 
Außer man zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Chip im Nachhinein geupdatet werden kann. Oder gibt es da eine Darstellung, die dem widerspricht? Ich habe den Arc nicht mehr detailliert im Kopf.
Man weiss durch das Beispiel von Crosshair aus „The Bad Batch“ nur, dass die Programmierung durch den Chip auch intensiviert werden kann.

Aber dass die Programmierung im Nachhinein noch ergänzt werden kann, dem widerspricht eigentlich nichts. Spricht im Moment aber auch nichts dafür …

Nur würde das bedeuten, dass Sidious Dooku damit beauftragen müsste, unter dem Namen Tyranus die Kaminoaner über dieses bestimmte “Update“ bezüglich Anakin Skywalker zu informieren. Womit Dooku eigentlich auch klar sein müsste, dass Sidious Anakin auf die dunkle Seite ziehen will. Und das widerrum würde Dooku im Nachhinein, vor allem mit dem Kontext der Regel er Zwei im Hintergrund, ziemlich naiv wirken lassen am Beginn von Episode 3. Dooku müsste ja dementsprechend wissen, dass der Kanzler plant, ihn durch Anakin ersetzen zu wollen …
 
Ich habe die betreffende Folge nochmal durchgeskipped und ich glaube, dass du da zuviel reininterpretierst. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Tup Anakin gezielt nicht angreift. Es scheint mir eher so, dass er in seinen wahnhaften Zustand recht spontan rein- und rausgleitet, und dass in den Momenten wo die Order 66 bei ihm "greift" sein Fokus eigentlich eher zufällig gerade auf einer der beiden Schwestern liegt. Das einzige gegenteilige Anzeichen, das ich dafür finden konnte, wäre eine Einstellung aus seiner Egoperspektive gewesen, wie er in der Zelle seinen Kopf hin und her dreht und sein Blick zuerst über die Klone und dann über Anakin fährt und dann auf der anderen Jedi zum Ruhen kommt. Das kann zwar ein Hinweis für deine Interpretation sein, aber ich glaube eher, dass es Zufall ist.

Nur würde das bedeuten, dass Sidious Dooku damit beauftragen müsste, unter dem Namen Tyranus die Kaminoaner über dieses bestimmte “Update“ bezüglich Anakin Skywalker zu informieren. Womit Dooku eigentlich auch klar sein müsste, dass Sidious Anakin auf die dunkle Seite ziehen will. Und das widerrum würde Dooku im Nachhinein, vor allem mit dem Kontext der Regel er Zwei im Hintergrund, ziemlich naiv wirken lassen am Beginn von Episode 3. Dooku müsste ja dementsprechend wissen, dass der Kanzler plant, ihn durch Anakin ersetzen zu wollen …
Diesbezüglich fand ich es schon immer auffällig, dass Dooku Anakin in ihrem Kampf in ROTS ganz bewusst dazu ermutigt, seinen dunklen Seiten nachzugeben. Entweder tut er das aus eigenem Antrieb, weil ihm diese Charakteristika in Anakin auffallen und er sie sich selbst zunutze machen will, oder (was ich eher denke) im Gespräch mit seinem Meister ist schon bei früheren Gelegenheiten über Anakin und sein Potential für die Dunkle Seite gesprochen worden. Dabei könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass Dooku eventuell in Palpatines Pläne für ein späteres Inquisitionskommando eingeweiht war und dazu angehalten war, die Augen offen zu halten nach geeigneten Kandidaten dafür. Dass Dooku andere von seiner Sache überzeugen wollen würde, wäre ja auch nicht unpassend – schließlich war er ja nur ein politischer Idealist. ;)
 
Das einzige gegenteilige Anzeichen, das ich dafür finden konnte, wäre eine Einstellung aus seiner Egoperspektive gewesen, wie er in der Zelle seinen Kopf hin und her dreht und sein Blick zuerst über die Klone und dann über Anakin fährt und dann auf der anderen Jedi zum Ruhen kommt. Das kann zwar ein Hinweis für deine Interpretation sein, aber ich glaube eher, dass es Zufall ist.
Darauf bezog sich meine Aussage primär, ja.

Aber Selbst wenn wir dieses Beispiel ausklammern, frage ich mich Gesamtkontext halt immer noch, wie die 501. bei der Jedi temple purge mit aktivem Chip alles mit Laserschwertern angreift … ausser Anakin nicht.


Entweder tut er das aus eigenem Antrieb, weil ihm diese Charakteristika in Anakin auffallen und er sie sich selbst zunutze machen will, oder (was ich eher denke) im Gespräch mit seinem Meister ist schon bei früheren Gelegenheiten über Anakin und sein Potential für die Dunkle Seite gesprochen worden. Dabei könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass Dooku eventuell in Palpatines Pläne für ein späteres Inquisitionskommando eingeweiht war und dazu angehalten war, die Augen offen zu halten nach geeigneten Kandidaten dafür. Dass Dooku andere von seiner Sache überzeugen wollen würde, wäre ja auch nicht unpassend – schließlich war er ja nur ein politischer Idealist. ;)
Das Letztere ist noch die bestmögliche Erklärung, die ich bislang gehört habe. Die gefällt mir und wirkt auf mich auch am Stimmigsten.
 
Aber Selbst wenn wir dieses Beispiel ausklammern, frage ich mich Gesamtkontext halt immer noch, wie die 501. bei der Jedi temple purge mit aktivem Chip alles mit Laserschwertern angreift … ausser Anakin nicht.
Im Kontext des Films finde ich das einigermaßen unproblematisch, denn die Order 66 besagt zwar, dass die Jedi als Verräter zu behandeln sind, aber die Klone folgen der Anweisung von Sidious. Wenn dieser ihnen nun sagt, dass Lord Vader ihr neuer Anführer sei und sie gegen die Jedi-Verräter führen würde, dann passt das so wohl; zumal Anakin durch seine Taten im Tempel seine Loyalität zur "Republik" ja auch eindeutig unter Beweis stellt.
Aber problematisch wird diese Interpretation bedauerlicherweise durch den 2017er Vader Comic, in dem der Jedi Ferren Barr die Klone gegen die Inquisitoren aufstachelt, indem er die Order 66 ausruft. Der Comic macht zwar deutlich, dass er sich hierbei der Macht bzw. eines Gedankentricks bedient, dennoch greifen die Klone relativ ohne zu zögern an, obwohl die Inquisitoren sie sogar darauf aufmerksam machen, wer sie sind. Barr erklärt auch noch selbst, dass der Trick gelingt, weil die Klone ihrer Programmierung folgen müssen und darauf getrimmt sind, Jedi zu töten, und die Inquisitoren daher als ehemalige Jedi ihr Ziel sind. Das macht die Sache also wieder diffus. Aber ich würde mich in dem Fall mit der Erklärung zufriedengeben, dass Sidious' Befehl noch schwerer wiegt als der genaue Wortlaut der Order 66, und wenn er den Klonen sagt dass Lord Vader ihr Chef ist, nehmen sie das halt einfach hin.
 
Zurück
Oben