[U-Boot-Parodie] U-900

ich habe den film am wochenende gesehen und bin mit sehr gemischten gefühlen raus gegangen. auf der einen seite ist es eben typisch atze. atzes auftreten, witze etc, diese locker leicht dämliche art und weise wie herr schröder eben auftritt. dem steht gegenüber die in meinen augen sehr gute aufmachung des films. kulissen und effektmäßig find ich ist das große klasse. cast mäßig hat mir persönlich der oberleutnant auf der U900 namen hab ich vergessen, gefallen, dem hab ich den nazi doch am meisten abgenommen. die restlichen nazis hingen der parodie "mein führer" arg hinterher. die besprechungszene mit min. einem selben schauspieler erinnerte mich stark an traumschiff surprise. doch trotz aller parallelen vorhandener parodien, als auch "normalen" filmen hatte der film dennoch ein wenig was eigenes und teils auch lustiges. den schluss dagegen fand ich mehr als überzogen, angefangen vom "hot pott" bis hin zu "holla the woodfairy" da wurde dann doch nochmal bewusst drauf gedrängt evlt mal zu lachen. ein großes lob auch, dass die amis wirlich amerikanisch gesprochen haben mit untertitel. (fremdsprachen sind sonst ja eher wenig angesagt in deutschen produktionen gerade im tv....)

alles in allem war es ein unterhaltsamer film, wenn man sich zuvor auf atzehumor eingestellt hat, zum glück oder leider, wie man das sehen möchte dominierte er ncht unbedingt den ganzen film über, bzw stand teilweise nicht ganz für sich allein da. daneben gibt es aber leider eine für meinen geschmack zu große anzahl an zu überzogenen szenen, die so nicht hätten sein müssen. unser aller lieblingsthema NS wurde wenig verschaukelt aber noch weniger verherrlicht. was wohl auch davon kommt, dass auf ubooten die uhren anders laufen.

letztendlich würd ich dem film 7/10 heiligen gralen geben, da es sich um eine der besseren deutschen produktionen handelt, aber eben die topparodie dennoch nicht ist.
 
Zurück
Oben