Überlebende Jedi der Order 66

Bei welchem Jedi glaubt ihr wie ich dass er die Order 66 überlebt hat?

  • Eeth Koth

    Stimmen: 1 10,0%
  • Jocasta Nu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mace windu

    Stimmen: 2 20,0%
  • Quinlan Vos

    Stimmen: 6 60,0%
  • Shaak Ti

    Stimmen: 1 10,0%
  • Maris Brood

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Ich finde man sollte wirklich immer von einer 50-50 Chance ausgehen, dass jemand es überlebt hat, wenn nicht direkt eindeutig gezeigt wird, wie er stirbt. Wie oft gab es schon solche Szenen - Trooper Gregor, der scheinbar umringt von Explosionen und Droiden stirbt...und doch noch lebt - Maul, der halbiert in einen Schacht fällt...und doch noch lebt - Boba Fett, der in den Rachen des Sarlacc fällt...und überlebt - Maul, dem in TCW am Schluss scheinbar durch Sidious´s Blitze ein Ende bereitet wird...und der wohl doch noch einen Auftritt in Rebels hat

Das sind also genau zwei Szenen. Boba Fett gilt nicht mehr und das Maul in TCW "ein Ende bereitet" wird, war definitiv nicht so zu sehen. Zumal es ja noch Pläne für Staffel 6/7 gab, die dann im Comic weiterverfolgt wurden.

Und weil es ZWEI Szenen gibt, wo Leute zurückkommen, gehst du von einer 50-50 Chance aus??
 
Hier im Forum ist sie eigentlich schon ziemlich alt:
http://www.projektstarwars.de/thema/palpatines-gesicht-nacha-dem-kampf-mit-windu.32783/ (Thread wurde vor 13 Jahren gegründet ...)



Wo du schon Maul zitierst: Bis zur Staffel 4 von TCW war es auch klar, dass Maul tot ist. Erst, als er in der Staffel zurück kam, wurde sein "Tod" aufgehoben.
Analog sehe ich das bei Windu: Bis keine offizielle(!) Aussage kommt, dass er wieder da ist, gilt er als tot ...
[/QUOTE]
Ja gut, die These über das falsche Gesicht gab es 2003 :D da wusste man ja noch nix von den Geschehnissen in Ep 3. Und klar, dass Windu vorerst als tot angesehen wird, solange es keine offizielle Gegenaussage gibt, ist auch meine Sicht der Dinge.
Mein Standpunkt ist nur: man sollte Windus Überlebenschancen nicht auf 0 schätzen.
 
Das sind also genau zwei Szenen. Boba Fett gilt nicht mehr und das Maul in TCW "ein Ende bereitet" wird, war definitiv nicht so zu sehen. Zumal es ja noch Pläne für Staffel 6/7 gab, die dann im Comic weiterverfolgt wurden.

Und weil es ZWEI Szenen gibt, wo Leute zurückkommen, gehst du von einer 50-50 Chance aus??
das waren doch nur einige Beispiele ;D auch in Videospielen und Büchern kamen solche "Auferstehungen" vor. Beschränken wir uns eine Sekunde mal nicht auf das SW Universum und blicken kurz auf alle Filme und Werke, die je erschienen sind. Geschichten, wo der Zuschauer zuerst geschockt sein soll vom vermeintlichen Tod einer großartigen Person, die aber dann später wieder dazustößt. Solche Szenarien muss man auch einfach mal im Hinterkopf haben.

Und @Geist hier wird sich nicht an einem Strohhalm festgeklammert. Solange es keine offizielle Aussage dazu gab, kann KEINER hier sagen, was zu 1000% richtig ist! Jedem steht es frei seine Theorie einzubringen. Wie ich schon sagte solange es keinen wirklichen Gegenbeweis gibt, habe auch ich Mace Windu in meinem Kopf vorerst zu den Toten eingeordnet. Aber man sollte für alles offen sein :)
 
Und @Geist hier wird sich nicht an einem Strohhalm festgeklammert. Solange es keine offizielle Aussage dazu gab, kann KEINER hier sagen, was zu 1000% richtig ist! Jedem steht es frei seine Theorie einzubringen.

Es GIBT eine offizielle Aussage:

Sidious then blasted Mace with Force lightning, sending the great Jedi champion plummeting to his death.

http://www.starwars.com/databank/mace-windu

STARWARS.COM ist durchaus eine valide Quelle - zumal es ja nicht einfach eine Fanseite ist ...

Was du hier tust, hat durchaus Anleihen vom Trollen ...
 
E ist sogar im EU tot.. und das mag was heißen :D
Das würde mich mal interessieren :verwirrt: Wurde die Leiche von Mace Windu etwa im EU gefunden? Mag sein, dass ich etwas verpasst habe. Oder wurde es dort nur von jemandem erwähnt, dass er tot sein soll? Klar denkt in der Republik jeder, dass :windu tot ist, immerhin hat der große Imperator das ja sicher verkündet!
Wenn aber Windus Tod ohne wenn und aber dort erklärt wird, bin ich bereit mich aufklären zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren doch nur einige Beispiele ;D auch in Videospielen und Büchern kamen solche "Auferstehungen" vor. Beschränken wir uns eine Sekunde mal nicht auf das SW Universum und blicken kurz auf alle Filme und Werke, die je erschienen sind. Geschichten, wo der Zuschauer zuerst geschockt sein soll vom vermeintlichen Tod einer großartigen Person, die aber dann später wieder dazustößt. Solche Szenarien muss man auch einfach mal im Hinterkopf haben.
Das ist nur leider ganz miserables Storytelling. Man nimmt entscheidenden Wendungen wie dem Tod einer wichtigen Figur jede dramaturgische Bedeutung, wenn sie zu einem "vielleicht" degradiert wird, und das nimmt die Spannung aus der Sache. Die Konsequenz weicht der Ungewissheit und die Bestürzung der Langeweile. Das hat also weniger mit fehlender Offenheit zu tun als damit, dass man nicht will, dass die Stärke der Handlungsstränge verwässert wird. Außerdem ist die Rückkehr eines Totgeglaubten längst kein Plottwist mehr, sondern einfach nur ein abgenutztes Klishee. Mauls Rückkehr war einfach dämlich. Beten wir, dass Windus Figur nicht auf dieselbe Art entwürdigt wird.
 
Es GIBT eine offizielle Aussage:



http://www.starwars.com/databank/mace-windu

STARWARS.COM ist durchaus eine valide Quelle - zumal es ja nicht einfach eine Fanseite ist ...

Was du hier tust, hat durchaus Anleihen vom Trollen ...
Nana! Nur weil ich nicht mit jedem Wort Star Wars vertraut bin, muss man mir nicht gleich trollen nachstellen! Und ich kann mir vorstellen, dass auch bei Maul und Boba Fett in den Wikis stand, dass sie tot seien, bis es korrigiert wurde.

Das ist nur leider ganz miserables Storytelling. Man nimmt entscheidenden Wendungen wie dem Tod einer wichtigen Figur jede dramaturgische Bedeutung, wenn sie zu einem "vielleicht" degradiert wird, und das nimmt die Spannung aus der Sache. Die Konsequenz weicht der Ungewissheit und die Bestürzung der Langeweile. Das hat also weniger mit fehlender Offenheit zu tun als damit, dass man nicht will, dass die Stärke der Handlungsstränge verwässert wird. Außerdem ist die Rückkehr eines Totgeglaubten längst kein Plottwist mehr, sondern einfach nur ein abgenutztes Klishee. Mauls Rückkehr war einfach dämlich. Beten wir, dass Windus Figur nicht auf dieselbe Art entwürdigt wird.

Ich muss sagen, da bin ich mit dir einer Meinung. Windus Tod würde viel besser unterstreichen, wie groß die Bedrohung durch die Sith ist. Es verleiht, dem Verstorbenen auch in den meisten Fällen etwas heroisches und ehrenhaftes, leider finde ich dass dann diese Werte zum Teil wieder verloren gehen, wenn diejenige Person wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur leider ganz miserables Storytelling.
Das kommt dabei darauf an, unter welchen Umständen der vermeintliche Tod einer Person gezeigt wurde. Es ist für mich um einiges realistischer, wenn ein Charakter, der beispielsweise auf einer Expedition verschollen ist und man ihn hernach für tot hielt, nach Jahren wiederauftauchte, als täte er wie Maul einen zig Kilometer langen Sturz bei Totalverwundung überleben können.
 
Ohne Frage, ich bezog mich dabei nun explizit auf die klisheehaften Auferstehungen von Figuren, die eigentlich klar tot sein sollten (betrifft IMO Maul, Windu und Boba Fett allesamt). Zweifellos kann der Nicht-Tod eines Charakters auch dramaturgisch wertvoll und vor allem gut in Szene gesetzt sein. Aber jemanden, der tatsächlich tot sein sollte, unter dubiosen Umständen oder - noch schlimmer - ohne echte Erklärung zurück ins Leben zu bringen, nur um die Figur weiterzuverwenden, sowas finde ich großen Banthamist. Vor allem, weil man viel zu oft merkt, dass es halt ein reiner Selbstzweck ist und nicht der Geschichte in ihrer Gesamtheit gut tut. Da gibt's soviele prominente Beispiele, da ist Maul nur eines davon. Agent Smith oder Käpt'n Barbossa fallen mir da spontan ein...
 
Und wieder sind wir beim Thema Mace Windu angekommen. ^^
Ich wiederhole einfach was ich das letzte mal schon zum Ausdruck brachte. Kanonisch ist er derzeit Tod, bedeutet aber nicht das man ihn nicht doch noch zurück hohlen könnte. Wir haben nie seine Leiche gesehen. Zudem war er nach dem Kampf mit dem Imperator weniger Übel zugerichtet als Maul es war als er durch den Schacht fiel. Zudem sehen wir immer wieder wie geschickt Machtanwender einen tödlichen Sturz nur wenige Meter vor dem Aufprall doch noch abfedern können.
Gibt es Gründe ihn einfach Tod zu belassen? Durchaus. Falls es aber eine gute Geschichte mit ihm noch zu erzählen gäben sollte, würde dem doch auch nichts widersprechen.

Möglich das er in Rebels noch auftauchen mag und nun eine Maske trägt und ein gelbes Lichtschwert führt.
smileys-whistling-823718.gif

Allein die Existenz dieses Restordens, oder was es auch sein mag, was wir im Trailer sehen steht doch im Widerspruch mit dem das der Jediorden ausgelöscht wurde und nicht mehr existiert. Und trotzdem stehen da mehrere Jedi in Masken und gelben Doppellichtschwertern da.
Auch wenn wir momentan nichts über sie wissen. Ein Erklärung dazu wird es aber gewiss auch geben.
 
Zurück
Oben