Überreste von Jesus' Bruder gefunden

Ich hab mal was gehört, dass Johannes mit Jesus verwand gewesen íst. So praktisch als 'Cousin'. ABer Bruder hab ich auch noch net gehört.
naja

man muss auch nicht alles glauben, was stimmt:D

Ne, aber kann auch sein, dass die da irgendetwas behaupten. Ich weiß ja nicht, wieviele Geheimnisse und sintige Sachen wir nicht kennen. Aber eins weiß ich, es müssen viele sein. Sehr viele...
 
Die Brüder Jesus

Einige Leute meinen Jesus hätte Brüder gehabt, nämlich andere Söhne Marias und Josephs nach seiner Geburt. Sie stützen sich auf folgende Texte, um zu schliessen die Mutter Jesus wäre nicht Jungfrau geblieben:

- Markus 6,3 (Matthäus 12,46): "Die Brüder Jesus: Jakobus, Joses, Simon und Judas..."- Lukas 2,7: "Jesus, den Erstgeborenen". Sie hatte also nachträglich noch andere Kinder.

- Matthäus 1,25: "Josef erkannte Maria nicht, bis sie ihren Sohn gebar". Sie schliessen daraus, dass er sie nachher kannte.

- Johannes 7,5: "Seine Brüder glaubten nicht an ihn".

Antwort

1 - In der orientalische Mentalität werden heute noch die Kusin, die Kinder eines Dorfes und die Kinder, die zusammen aufgewachsen sind, als "Brüder" bezeichnet. Generell sind auch die arabischen Länder "Brüder". Die Bibel, die in einem orientalischen Milieu entstanden ist, verwendet oft das Wort "Brüder" um Kusin oder Kinder desselben Dorfes oder sogar alle Araber oder alle Juden unter sich zu bezeichnen. Im Alten Testament finden wir viele biblische Beispiele dazu:

- Genesis 13,8 & 14,16: Abraham wird als Bruder von Lot bezeichnet; er ist aber sein Onkel.

- Deuteronium 15,2-3: "Er soll gegen den anderen, falls dieser sein Bruder (ein Jude wie er) ist, nicht mit Zwang vorgehen... aber gegen den Ausländer (der nicht Jude ist)... (Leviticus 19,17: "Hasse nicht deinen Bruder (der Jude)...").

- 1 Chronik 23,22: Die Söhne Kisch sind Kusin und nicht Brüder der Töchter Eleasars wie es in der Bibel dargestellt wird: "Sie nahmen die Söhne des Kisch, ihre Brüder, zur Ehe" (Text gemäss Herder Bibel, 1965).

2 - Johannes 19,25-27: Maria, die Frau des Klopas (siehe Lukas 24,18) kann nicht die Schwester Marias, die Mutter Jesus sein. Sie ist ihre Kusine, die gemäss der orientalische Mentalität als Schwester bezeichnet wird. Zudem kann es kaum zwei Marias in einer Familie geben (19,25).

- ?Siehe, dein Sohn... Siehe, deine Mutter" (19,26-27): Johannes ist nicht der physische Sohn Marias und sie ist nicht seine Mutter; es handelt sich, um eine geistige Mutterschaft.

- Wenn Maria andere Kinder gehabt hätte, warum hat sie denn Johannes und nicht die anderen "zu sich genommen". Darauf wird geantwortet: "Weil seine Brüder nicht an ihn glaubten" (Johannes 7,5).

Unsere Antwort darauf ist: Diese Brüder waren Personen aus demselben Dorf, die Bewohner Nazareth, das Dorf seiner Kindheit. Diese glaubten nicht an Jesus und er sagte zu ihnen: ?Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt" (Lukas 4,24). Es waren also nicht seine "Brüder" Jakobus, Joses, Simon und Judas, die an ihn glaubten und sogar seine Apostel wurden (siehe die Briefe Jakobus und Judas und ebenfalls: Apg 1,14 & 12,17 / 1 Korinter 9,5 & 15,7 / Galater 1,19).

3 - Markus 15,40: Die "Maria, Mutter von Jakobus und Jose" ist Maria, die Frau des Klopas und die sogenannte "Schwester" der Jungfrau Maria in Johannes 19,25-27. Sie ist die Mutter Jakobus, Jose, Simon und Judas. Sie wird "Schwester" der Jungfrau Maria genannt und seine Kinder sind die "Brüder" Jesus. In der Tat sind es seine Kusin. Einige erwidern dazu, dass es sich in Mk 15,40, um die Mutter Jesus handelt. Hätte aber Markus von der Jungfrau Maria gesprochen, dann hätte er gesagt: "Maria, Mutter Jesus, Jakobus, Jose und Simon", denn Jesus war der Erstgeborene.



4 - Die "Brüder" Jesus wurden nie "Söhne Marias" genannt:

- Jakobus bezeichnet sich als "Diener des Herrn Jesus" und nicht als sein Bruder (Jakobus 1,1).

- Judas bezeichnet sich als "Diener Jesus und Bruder Jakobus" und nicht als Bruder Jesus.

Gewisse Leute antworten darauf, Jesus hätte andere und nicht diese Brüder gehabt. Warum sind sie denn in der Bibel nicht erwähnt? Warum sind nur Jakobus, Judas, Jose und Simon genannt, die wie oben aufgezeigt seine nahen Verwandten waren?

5 - Der Hinweis auf Jesus als Erstgeborene bedeutet nicht, dass er andere Brüder hatte. Heute noch hat der Erstgeborene in der orientalischen Mentalität eine besondere Bedeutung. Seine Eltern lassen sich nach seinem Name benennen (z.B. Vater und Mutter von Jesus, und nicht mehr Josef und Maria). Zudem war der Erstgeborene von den Eltern an Gott geweiht. Dies gab ihm auch einen besonderen moralischen Stellenwert (Lukas 2,22-23). Man nannte ihn der "Erstgeborene" unabhängig davon, ob er Brüder und Schwestern hatte oder nicht.

6 - Josef kannte Maria nicht "bis" zur Geburt Jesus. Dies bedeutet aber nicht, dass er sie später kannte. Die Bibel sagt es nicht und führt uns keineswegs zu dieser Schlussfolgerung. Matthäus will damit ganz einfach ausdrücken, dass Jesus von Maria geboren ist, ohne die eheliche Intervention Josefs. Er wollte damit das Wunder der Geburt Jesus unterstreichen. Dies war die einzige Absicht des Evangelists. Er wollte nichts weiteres ausdrücken und es ist uns auch nicht erlaubt weitere Schlussfolgerungen zu ziehen, ohne dabei schriftliche Beweise zu haben. Wir haben unsererseits gezeigt, dass die "Brüder" Jesus in der Tat seine nahen Verwandten und die Leute seines eigenen Dorfes waren. Es gibt keine evangelische Verse, die beweisen würden, dass Jesus physische Brüder hatte.

7 - "Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder"?, sagt Jesus. Er zeigte mit der Hand auf seine Jünger und sagte: "Das hier sind meine Mutter und meine Brüder" (Matthäus 12,48-50). Die wahren Brüder Jesus befinden sich in der ganzen Welt und es sind seine Jünger. Als Jesus Maria-Magdalena und Maria von Klopas, nach seiner Auferstehung erschien, sagte er zu ihnen: "Geht und sagt meinen Brüdern..." (Matthäus 28,10). Und Maria-Magdalena beeilte sich um "den Jüngern zu verkünden, sie habe den Herrn gesehen" (Johannes 20,17-18). Sie wusste, dass Jesus keine andere Brüder als die Jünger hatte. Alle Jünger Jesus sind seine Brüder, denn "er gab ihnen Macht, Kinder Gottes zu werden" (Johannes 1,12). Gott ist "sein Vater" durch göttliche Natur und "ihr Vater" durch Adoption (Johannes 20,17). Ihr Glaube an Jesus macht sie zu Söhne Gottes und Brüder Jesus (Johannes 1,12). Hebräer 2,11-13 dazu lesen.

Schlussfolgerung

Da Maria keine andere Kinder als Jesus bekam blieb sie jungfrau. Seine Jungfräulichkeit hat einen tiefen geistigen Sinn und betrifft seine vollkommene Verbundenheit mit Gott. Maria hätte nicht gesündigt, wenn sie Josef ehelich gekannt hätte. Er war sein legitimer Ehemann. Sein Herz war aber so sehr von Gott erfüllt, dass sie sich nicht einem anderen hätte geben können. Sie ist die Braut des Geistes, die würdige und vollkommene Beihelferin Gottes in seinem Heilsplan für die Menschen.

Gott hat zudem durch eine spezielle und einmalige Gnade seine "Braut" von der Erbsünde gerettet und hat ihre Seele im Leib ihrer Mutter Anna seit ihrer Empfängnis unbefleckt bewahrt. Maria wurde nie durch die Folgen der Erbsünde, die uns alle beflecken beunruhigt. Maria fühlte sich von der Erbsünde gerettet und sagte deshalb: "Meine Seele preist die Grösse des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter" (Lukas 1,46-47).

Maria alleine wurde unbefleckt erhalten damit ihre Seele in Ruhe blieb, um das "Fleisch gewordene Wort" in sich zu empfangen. Gott konnte nicht in einer unruhigen Seele Fleisch werden. Das ist das Geheimnis ihres Unbefleckten Empfängnis. Einige Leute denken mit einer rein menschlicher Mentalität und meinen Maria hätte nach der Geburt Jesus nicht Jungfrau bleiben können. Derjenige, der aber das ganze Universum geschaffen hat und fähig war der Körper Jesus im Schoss Marias zu schaffen, ohne ihre Jungfräulichkeit zu berühren, konnte ebenfalls Jesus zur Welt bringen und gleichzeitig ihre Jungfräulichkeit bewahren. "Für Gott ist nichts unmöglich" (Lukas 1,37). Durch ihre Jungfräulichkeit reinigt Maria die Herzen, die sich ihr zuwenden und macht sie jungfräulich.

"Ein verschlossener Garten ist meine Schwester Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Quell", sagt der göttliche "Bräutigam" über die Mutter des Messias, seine würdige "Braut" im Hohenlied (Hld 4,12).

N.B.: Diejenigen, die die Jungfräulichkeit Marias verleugnen, sind für die freie Interpretation der Bibel. Sie sollten aber konsequent bleiben und anderen die Freiheit zugestehen zu interpretieren... Jedoch sollten sie über die Worte des Hl. Petrus in seinem zweiten Brief nachdenken: ?Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden... (2 Petr 1,20).
 
Hätte mich auch erstaunt, wenn Jesus einen Bruder gehabt hätte....weil ich noch nie davon gehört habe ("Bruder" immer nur im metaphorischen Sinne).

Aber mal abgesehen davon.....der gute alte Joe ;) kann einem richtig leid tun. Erst darf er nicht ran (bei Maria) und dann kriegt sie auch noch (jungfräulicher Weise) ein Kind, welches nicht von ihm, aber von Gott ist. Der arme muß sich doch richtig bescheuert vorgekommen sein.... :rolleyes: ;)
 
ach das glaubt ihr doch selber nicht das Josef und Maria nicht ein einzige mal zusammen inne Kiste gesprungen sind.. ich empfehle dazu nur den film Dogma ! ;) :D
 
Original geschrieben von Hoof
ach das glaubt ihr doch selber nicht das Josef und Maria nicht ein einzige mal zusammen inne Kiste gesprungen sind.. ich empfehle dazu nur den film Dogma !
Ein herrliches Meisterwerk....und überhaupt nicht blasphemisch....nur skurril kritisch! ;)

Na ja, also Maria und Jupp haben vielleicht mal miteinander gepopt, aber erst als der kleine Jesus schon da war..... :D ;)

Hat unser Messias :rolleyes: jetzt eigentlich Geschwister oder nicht?
 
ich glaube nicht alles!!! Vielleicht war die Gerüchte?

Ich glaube,dass das war Pastor immer "Mein Bruder" genannt.
Das heisst Bruder zu Priediger gelobt. Weisst du nicht ,was waren über Mönche?? Das waren alle Bruder der Mönch genannt, Quatsch über Bibeln. Ich habe viel gelernt,heute weiss ich nicht mehr,aber ich bin immer skeptisch.
 
Soweit ich weiss ist es innerhalb der katholischen Kirche umstritten, ob Jesus leibliche Geschwister hatte.

Ich meine, dass dieser Punkt eher nebensächlich ist.

@Casta:
Du hast ja wirklich sehr umfangreich geantwortet. Zu Deinen Argumenten:
ad 1: Es ist durchaus möglich, dass in der orientalischen Tradition der Familienbegriff etwas weiter gefasst ist. Das alleine schliesst die Existenz von leiblichen Geschwistern allerdings nicht aus.
ad 2: Im Falle der Apostel bzw. engere Anhängerschaft Jesu handelt es sich mit Sicherheit "nur" um eine gestige Mutterschaft Mariens.
ad 3: Auch dem stimme ich zu.
ad 4: In der Heilsgeschichte ist es entscheidend, dass ALLE Christen Jesu Bürder bzw. Schwestern sind. Die Mutterschaft Mariens ist heilsgeschichtlich nicht so wichtig, schliesslich sind wir durch Jesus Tod und Auferstehung erlöst wurden und nicht durch die Mutterschaft Mariens.
ad 5: Das Jesus als Erstgeborener bezeichnet wird schliesst die Existenz von Geschwistern allerdings auch nicht aus.
ad 6: Das evtl. vorhandene Brüder Jesus nicht in der Bibel genannt werden heisst auch nicht, dass sie nicht existieren. Für die Autoren (Evangelisten) war es wichtig festzuhalten, dass Jesus der Sohn Gottes ist und als solcher die Menschheit erlöst hat. Seine familiären Verhältnisse spielen bei dieser Intention eine eher senkundäre Rolle.
ad 7: Genau!

Conclusio:
Es ist nicht erwiesen, dass Maria tatsächlich keine anderen Kinder hatte. Die Jungfräulichkeit bleibt davon selbstverständlich unberührt. Sie bezieht sich darauf, dass Maria rein war und Jesus ohne Erbsünde empfangen hat. Eine biologische Jungfräulichkeit ist dafür keine Voraussetzung. Schliesslich ist Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott in die Welt gekommen, also musste er auch auf natürliche Weise geboren werden. Warum sollte Gott in den natürlichen Geburtsvorgang eingreifen? Ob eine Frau noch das Jungfernhäutchen hat oder nicht hat nichts mit ihrer geistigen Reinheit zu tun und alleine darauf kommt es hier an.

Natürlich gibt es gewisse Freiheiten bei der Bibel-Interpretation. Diese darf natürlich auch jede(r) ausschöpfen. Man sollte allerdings bedenken, welches Weltbild die damaligen Menschen hatten und sollte berücksichtigen, dass der christliche Glaube auch in unser modernes Weltbild seinen Platz hat. Daher stehe ich einer wörtlichen Interpretation eher skeptisch gegenüber, zumal die biblischen Urtexte den wenigsten Menschen zugänglich sind und alle Abschriften / Übersetzungen automatisch mit Fehlern behaftet sind.

Das eigentlich wichtige am Fund, den ich oben zitiert habe ist, dass es ein archäologisches Fundstück gibt, dass mit ziemlich grosser Sicherheit dem Umfeld des Jesus von Nazareth zuzuordnen ist. Dieser Johannes muss Jesus sehr nahe gestanden haben, ansonsten wäre der Name Jesu und seines Vaters nicht auf dem Schrein graviert worden.

mtfbwy,
Yado
 
Soweit ich weiß, wird schon lange davon ausgegangen , das Jesus Brüder hatte.
Das steht zumindest so in der Bibel und ich dachte eigendlich das ist auch historisch belegt.

Wenn bedenkt, so und wann Jesus gelebt hat, ist eigendlich eher unwahrscheinlich , das er ein Einzelkind war.
 
So ich als aufgeklärter Bildleser, das bringt die Arbeit mit sich, weiss jetzt was los is ;)! Also man hat ne Truhe (?) oder sowas gefunden, eine Leichentruhe, sie ist laut analyse 2000 Jahre alt und auf ihr ist in aramäisch eingeritzt, "Joseph Bruder von Jesus", oder so in der Art. Was ich davon halte? Ganz toll, interessiert mich eigentlich gar nicht *gg*!
Aber es ist die erste Erwähnung von Jesus ausserhalb der Bibel, sagt Bild *gg*!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ben Everett

Aber es ist die erste Erwähnung von Jesus ausserhalb der Bibel, sagt Bild *gg*!
..sagt die Bild, ja :rolleyes:

Und der Durchschnittsleser glaubt das auch noch.

Ich weiß schon warum ich jedes mal am liebsten kotzen möchte, wenn ich dieses 'Blatt' auch nur sehe .....
 
"Bild ansich geht ja noch! ComputerBild ist schlimmer! 'Wie installiere ich ein Spiel für meinen Gameboy? Ja! Es gibt Leute, die wissen das nicht!"

naja, man muss nicht alles glauben, was stimmt...:D

aber kann ja sein, dass dieser MehrTürer da irgendwelche Geschwister hatte. Wahrscheinlich kommen jetzt ganz viele solcher Stories. z.b. dass Hitler einen Sohn hatte... naja
aber ich find's schon irgendwie komisch, dass da jetzt erst was aufgetaucht ist
 
Original geschrieben von saham wahto

..sagt die Bild, ja :rolleyes:

Und der Durchschnittsleser glaubt das auch noch.

Ich weiß schon warum ich jedes mal am liebsten kotzen möchte, wenn ich dieses 'Blatt' auch nur sehe .....

Dem kann ich mich nur anschliessen. Schliesslich wurde Jesus schon in (bis heute erhaltenen) historischen Aufzeichnungen der Römer und der Griechen erwähnt. Dass die Person des Jesus von Nazareth wirklich existiert hat, ist durch mehrere Quellen gesichert. Da gibts keinen Zweifel.

Möchte die Bild-Zeitung unser Volk verdummen oder können die es nicht besser?

mtfbwy,
Yado
 
Leider kann ich den Original-Artikel nicht lesen (kostet Geld). Ausserdem geht es hier weniger um den jetzigen Inhalt. Was sicher ist:
1. Dieser Sarg war für den Bruder von Jesus, dem Sohn des Josefs bestimmt.
2. Dieser Sarg stammt aus der Zeit zwischen 10 und 70 n. Chr. (Eine Datierung des Inhalts ist nicht genauer als die Datierung des Kalksteins.)
3. Der verwendete Kalkstein stammt aus der Gegend von Jerusalem. (Mit heutigen Methoden kann man die Herkunft bis auf wenige Quadratkilometer genau bestimmen.)

mtfbwy,
Yado
 
Kann schon sein, dass Jesus einen Bruder hatte. Ist auch realistischer. Ich glaube sowieso nur, dass Jesus - falls es ihn überhaupt gegeben hat - ein Typ gewesen war, der vielleicht viel wusste und viel erzählte. So wie es in der Bibel steht - 1:1 - glaube ich es nicht.
Ist nur recht und billig, dass er ein wenig vom Gottesthron heruntergeholt wird.
 
Original geschrieben von Wishm4st3r
Das is doch schwachsinn. Wer kann den sagen das das die überreste von JEsus Bruder sind. Hatte Jesus überhaupt einen Bruder ????

Liest Du alle Posts oder nur den letzten?
Genau darum geht es nämlich!

Egal, ich halte Jesus für den geschicktesten Blender der Geschichte. Selbst Hitler war nicht so gut (obwohl er es geschafft hat "wenigstens" ein paar Millionen Menschen von sich und seiner Geschichte zu überzeugen).
Aber Jesus begeistert Milliarden! und das bis heute!
Andererseits... hätte ich damals öffentlich nen Zaubertrick (ala Kinderzauberkasten :rolleyes: ) vorgeführt und dabei schwachsinniges Zeug vor mich hingelabert hätten mich die Leute wahrscheinlich auch verehrt...
Nya, Maria war jungfräulich schwanger, das macht also die Geburt Jesu zu einem "göttlichen Ereigniss".
Diese Spinner die das glauben sollten mal in eine stinknormale Frauenarztpraxis gehen - da stehen hunderte von kleinen Mädels in den Karteien die beim Petting schwanger geworden sind... ja, das geht!
Wenns darum ginge hätten wir tausende Jesusse auf der Welt - und genausoviele würden abgetrieben in der Kläranlage dümpeln.... Uaaaaaaaaahhhhhhhh!
Christentum is ja soooooooooo dämlich!!!!!! :zam :zam
 
@Darth Sirius:
Selten habe ich ein so dümliches Posting gelesen. Wenn Du schon die Religion anderer Leute diffamieren musst, solltest Du es doch wenigstens mit vernünftigen Argumenten versuchen.
Die Jungfräulichkeit Mariens ist nicht biologischer sondern geistiger Natur. Sicher gibts Leute, die auch an eine biologische Jungfräulichkeit glauben. Das ist allerdings für die christlichen Glaubensinhalte ziemlich irrelevant.

@Wishm4st3r:
Könnte daran liegen, weil es auf dem Sarg draufsteht (Johannes, Bruder von Jesus, Sohn von Josef) Daher ist es recht wahrscheinlich, dass dem so ist. 100%ige Sicherheit gibts in der Archäologie nicht.

Yado
 
Zurück
Oben