Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Für mich macht die ganze "Heulnummer" überhaupt keinen Sinn.

Zuerst steht Anakin ja genau vor dem gleichen Szenario wie damals, als er Dooku getötet hat.
Palpatine sagt zu ihm, es sei zu gefährlich einen solchen Feind am Leben zu lassen und Anakin überlegt hin und her, um Dooku doch zu töten und am Ende bereut er die Tat: Das war nicht richtig (oder ähnliches sagt er)

Bei Windu geschieht genau das Gleiche, mit anderer Rollenverteilung.
Windu meint, Palpatine ist zu gefährlich, Anakin versucht ihn zu übereden. Palpatine schauspielert, gibt sich schwach, Windu zeigt keine Einsicht (genau wie Anakin damals :rolleyes:), schlägt ihm den Arm ab und wird dann von Palpatine getötet.
Anakin erkennt in diesem Moment sehr wohl, dass Windu recht hatte. Er sieht mit eigenen Augen, was für ein schlechter, böser Mensch Palpatine ist. Und er merkt, wie ich finde, in genau diesem Moment, dass er sich geirrt und der Jedi Rat doch recht gehabt hat.
Also schreit er sein wundervolles: "Was habe ich getan?". In jedem Moment hat er die VOLLE Erkenntnis, dass er sich beinahe auf die falsche Seite geschlagen hätte.

Aber was macht Anakin? Er schließt sich dem Imperator an, was meiner Meinung nach, nicht den Hauch eines Sinns ergibt.
Seine erste Reaktion macht Sinn, keine Frage. Aber die daraus resultierende Handlung nicht.
Alles was nach dieser Szene folgt ist noch schwachsinniger...

Auch wenn Anakin zu dem Zeitpunkt indirekt Schuld an Windus Tod trägt: Es passt kein Bisschen zu seinem Werdegang, dass er dann in den Tempel marschiert, sein böses Gesicht aufsetzt und die Jünglinge abschlachtet. Das geht wirklich GAR NICHT:mad:

Außerdem hat Lucas noch etwas anderes, entscheidendes vergessen:

Anakin brachte die Tusken um und auch wenn er sagte, er hasse sie und er habe sie hinegschlachtet wie Tiere, erkennt man doch ein wenig, dass ihn seine Tat verzweifelt.
Okay, dass kann man noch so stehen lassen, denn Tusken sind keine Menschen, schlachter er sie also wie Tiere, macht das seine Tat (für ihn) wohlmöglich weniger schlimm.

Dann tötet er aber im Grunde, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken Dooku. Hier fängt das ganze schon an: Es ist der erste Mord an einem Menschen, der ihm viel zu locker von der Hand geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet ein Jedi, einfach so, jemanden zur Strecke bringen kann.

Noch weniger stimmig ist es dann, dass er KINDER ermordet. Mit dem Wissen, dass Palpatine ein meiser Ar*** ist. Mit dem Satz "Was habe ich getan."
Denn spätestens mit diesen Morden wird Anakin zum Monster schlechthin...

:rolleyes:

Ich glaube, du bist hier Anakin auf den Leim gegangen. Ihn interessierte Windu doch überhaupt nicht, keine Sekunde. Er hatte kein Mitleid gegenüber dem Mann, der ihn dauernd mit Skepsis behandelt hat.

Nein, Anakin heult hier rum, weil sein eigenes verlogenes Selbstbild als strahlender Ritter in weißer Rüstung zerbricht. "What have I done?" Er erkennt, dass seine Tat monströs war, und er somit ein monströses Wesen ist. Für Anakin dreht sich in dieser Szene alles nur um Anakin. Und ja, das macht ihn zu einem *********, ganz richtig. Weil er kein Mitleid mit Windu empfindet, keine wirklichen Schuldgefühle, ist es deswegen auch kein Bruch, dass er sich so schnell Palpatine unterwirft. Er hat jetzt einfach keine Wahl mehr, als die Wahrheit über sich selbst zu erkennen.

Auch beim Massaker mit den Tusken hat sich dieses Muster schon gezeigt. Er schreit seinen Hass und seinen Zorn hinaus, aber ist da wirklich so etwas wie echte Reue zu sehen? Nicht wirklich. Er war damals schon monströs oder hatte zumindest gewaltig einen an der Waffel.

Anakin Skywalker ist ein Mann, den nur sein eigenes Schicksal und das seiner engsten Vertrauten irgendwie berühren kann. Fremde, oder nervige Windus, die er ohnehin nicht leiden kann, sind ihm hingegen relativ egal.
 
Aber er schlug ihm nur die Schwerthand ab, anstatt ihn direkt zu töten. Daher glaube ich eher, dass Anakin hier unterschwellig nicht wollte, dass Windu starb, konnte aber auch nicht zulassen, dass Palpatine starb.
Bis hier hin, sehe ich die Sache auch so. Er hat Windus Arm absichtlich abgeschlagen, extra, um ihn nicht zu töten bzw. um ihn davona bzuhalten, Sidious zu töten. Er hat wohl tatsächlich nicht damit gerechnet, dass Sidious sehr wohl noch stark genug ist (schließlich hat er das mehr als einmal, eindrucksvoll auf Ani eingejammert).



So unverständlich ist das IMO nun auch nicht. Selbstverständlich hat Anakin nun erkannt, worauf er sich in etwa eingelassen hat, aber was er IMO schon zuvor erkannt hatte, bevor er Windu nacheilte: Das Anakin alleine schon dadurch, sich gegen Windus Anweisung zu entscheiden, sich einmal mehr gegen den Orden, gegen die Jedi entschied und sich somit erneut einmal mehr von diesen auch für sich innerlich entfernte.


Nachdem aber Windu sozusagen durch seine Schuld umgekommen war, war diese Trennung endgültig vollzogen. Anakin wurde wahrscheinlich eben auch mit diesem "Was habe ich getan?" endgültig deutlich, was seine Entscheidung wirklich bedeutete.
Das sehe ich nun komplett anders :kaw:

Ja, natürlich hat sich Anakin immer weiter von den Jedi entfernt (und ich werde jetzt nicht anfangen darüber zu zetern, wie bescheuert der Rat und Obi Wan waren, dazu nie etwas zu sagen:rolleyes:).
Anakin wurde aber in dem Moment, indem Sidious Windu tötete, deutlich, dass Sidious der Lügner war und NICHT die Jedi. In dem Moment wurden ihm, auf brutalste Weise, die Augen geöffnet.
Sidious war der, an den er sich geklammert hat, weil Sidious für Ani wohl der einzige zu sein schien, der sein wahres Potenzial erkannte und der nicht an ihm zweifelte.
Aber Anakin musste in dem Moment die Wahrheit erkennen:

Sidious war der Lügner
Sidious war der Böse
Sidious war der Blender
Sidious war der wahre Feind

"Was habe ich getan?", zeigte für mich, dass er in dem Moment erkannte, dass er eindeutig auf der falschen Seite war bzw. sich für die falsche Seite entschieden hat. Und weil er genau das erkannte, war es für mich Humbug, dass er sich dann doch Siodious anschloss.


WENN Anakin lernen wollte - und das war nun im Grunde alles, was ihm noch geblieben war - wie er Padmés Leben retten konnte - dann musste er nun Palpatines Spiel mitspielen.
Na ja, eigentlich nicht. Er hätte sich ebsno Gedanken machen können, ob Sidious ihm diesbzeüglich überhaupt die Wahrheit sagte. Ob es den Jedi, nicht ebenfalls möglich wäre, Leben zu retten.
Schalu wie Ani jedoch war, hat er ja niemals wirklich offen über diese Angst gesprochen
oder sagen wir, dumm wie Yoda war, hat er Anakin nur Mist entgegnet, als dieser sich an ihn wandte:rolleyes::rolleyes:
Aber Anakin hätte ebensogut fragen können, ob es eien Möglichkeit gibt, Leben zu retten. Vor allem hätte er das Obi fragen können...


Hier ging es die ganze Zeit für Palpatine nur um eines: Das Anakin diese Exekution durchführt, eine weitere Schwelle damit überschreitet (in dem er einen "wehrlosen, entwaffneten Gefangenen" ermordet) und Anakin somit alleine durch diesen Akt einen Schritt weiter in Richtung dunkle Seite macht, um den Platz, den zuvor Tyranus an Sidious Seite einnahm, später selbst einzunehmen.
Sehe ich auch so:D


Man darf hier IMO einfach die vielen sonstigen kleinen und größeren Schritte nicht vergessen, die Anakin in seinem Leben ging: Die Entscheidung, seine Mutter und seine gewohnte Kindheitsumgebung auf Tattooine auf eigene Entscheidung hin hinter sich zu lassen..., die Ausbildung und Praxis am Lichtschwert, dieses immer wieder, eindeutig und häufiger schlicht im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung" auch notfalls als Tötungswaffe einzusetzen und auch zu töten, seine Jahre in den Klon-Kriegen, das Tusken-Massaker und auch die Tötung der Geonosianer...
Das Ani einen Schaden aht, hat man auch an der "Raumschlacht" erkannt. Er fand es ja sehr lustig, etwas ähnliches hat er auch gesagt "Dann möge der Spaß beginnen" oder so :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Sorry, aber IMO ist das so (bzw. so gedacht): Anakin überschritt alleine bis zu dem Augenblick der Dooku-Exekution schon so viele Schwellen, dass ihm dessen Tötung im Grunde wohl nur noch eben wie ein weiteres, notwendiges "Kriegsopfer" vorkam.

So leid es mir tut, aber doch... Das geht. Schon unsere Realität zeigt uns, dass Menschen durchaus in der Lage sind, aus noch weitaus dümmeren und sinnloseren Gründen zu morden, als einen Krieg zu befrieden oder einer bestimmten Richtung oder Art eines politischen Systems zum Durchbruch zu verhelfen.
Auf der einen Seite, verstehe ich zwar durchaus, was du meinst, auf der anderen, kann ich dir bezüglich Anakin aber nicht zustimmen.
Denn Anakin wurde unterwiesen in den Lehren der Jedi und das über Jahre hinweg.
Und für mich hat Anakin mit der Ermordung eine Schwelle überschritten, die im grunde viel zu hoch für ihn war.


Doch GL weiß IMO durchaus sehr genau, von was er da schreibt,
So sicher, wäre ich mir da nicht :D


Weil sie Angst hatten, diese könnten sie verraten.
Was in bezug auf Anakin nicht übertragbar ist. Denn er tötete sie auf Anweisung des Imperators hin. Das Kind kam zu Anakin gerannt, um sich mit einem Problem an ihn zu wenden.


Zugegeben ist das IMO hier auch für Anakin ein "hartes Brot", was er mit dem Jünglings-Massaker zu begehen hat und man kann ebenfalls auch nur mutmaßen, was da sonst noch für psycho-emotionale Prozesse bei ihm eine Rolle gespielt haben (z. B. sich selbst als kleinen Jedi-Jüngling in den Jünglingen spiegeln sehend und somit auch einen Teil des letzten kindlich-guten in sich selbst damit abschlachtend).
Ist für mich nicht wirklich sinnig.
Ganz frei von "schuldgefühlen", war Ani meiner Meinung nach nie. Zumindest nicht bis zu diesem Zeitpunkt. Sonst finde ich die Schlussfolgerung logisch, aber nicht in Bezug auf Anakin. Der unter anderem 1. gemerkt haben muss, wie mies Sidious war 2. selbst werdender Vater war


Man darf sich hier IMO einfach nicht von "schönen Anschein" eines Haydn Christensen oder lustig mit Obi-Wan scherzenden Jedi-Ritters täuschen lassen
Tu ich nicht :p


Und nein, die Tusken sind KEINE Tiere. Besser gesagt: Nicht einmal ein Tier hätte ein solche sinnloses Abschlachten verdient und die Tusken sind - egal auf welcher Stufe auch immer - eine intelligente Lebensform.
Es GIBT hierfür keine Entschuldigung!
Für mcih gibts die nicht, aber vermutlich für Ani.
Wie Tiere waren die Tusken und wie Tiere, hat er sich abgeschlachtet.
Ich meine, fest steht auch, dass der Mensch sich ganz gerne, als übergeordnete Rasse sieht. Dann macht es weniger Probleme andere abzumurchsen: Sie sind ja keine "richtigen", "Lebenswerten" Menschen. Gerade, WEIL die Tusken lebten we sie lebten und kein Basic sprachen, hat es das vermutlich noch mal erleichtert..


Selbstverständlich ist Anakin danach irgendwo verzweifelt - schlicht, weil er nicht weiß und nicht wirklich begreift, weshalb er das getan hat. Er hätte zuvor IMO nie gedacht, dass er zu so etwas tatsächlich in der Lage wäre.
ich denke, dass er sehr WOHL begreift, WAS er da getan hat.

"Schuld" - wenn man so davon sprechen wollen will, hat der Jedi-Orden und Anakins Zeit in dessen Reihen daran.
In der Tat...



Und egal, wie illusorisch das auch immer ist - es ist das einzige, was Anakin letztlich hier ab dieser Stelle in ROTS bleibt.
Das mag sein, aber die Schritte dhin sind für mich einfach mieserabel...
 
@Konservendose,Nr.1,Roter

Meine Herren!
Ich fühle mich bemüßigt Euch drei alten Herren darauf hin zu weisen, daß Ihr einen ganz starken und mEn unbestchlichen Gegner habt der auch von der Tatsache ausging, daß Obi wan über Leia Bescheid wuußte. Und diese Jemand ist :

Lord Darth Vader :D:D:D


"Es war klug von Obi Wan sie vor mir zu verbergen. Doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine endgültige Niederlager erlitten

Wer seit Ihr drei unwichtigen Opas gegen einen mächtigen Sith Lord ? :D:D:D
 
Das sehe ich nun komplett anders :kaw:

Ja, natürlich hat sich Anakin immer weiter von den Jedi entfernt (und ich werde jetzt nicht anfangen darüber zu zetern, wie bescheuert der Rat und Obi Wan waren, dazu nie etwas zu sagen:rolleyes:).
Anakin wurde aber in dem Moment, indem Sidious Windu tötete, deutlich, dass Sidious der Lügner war und NICHT die Jedi. In dem Moment wurden ihm, auf brutalste Weise, die Augen geöffnet.
Sidious war der, an den er sich geklammert hat, weil Sidious für Ani wohl der einzige zu sein schien, der sein wahres Potenzial erkannte und der nicht an ihm zweifelte.
Aber Anakin musste in dem Moment die Wahrheit erkennen:

Sidious war der Lügner
Sidious war der Böse
Sidious war der Blender
Sidious war der wahre Feind

"Was habe ich getan?", zeigte für mich, dass er in dem Moment erkannte, dass er eindeutig auf der falschen Seite war bzw. sich für die falsche Seite entschieden hat. Und weil er genau das erkannte, war es für mich Humbug, dass er sich dann doch Siodious anschloss.

Und wenn es ihm egal war, dass Sidious der Böse ist? Ich glaube, du hältst Anakin für einen moralischeren Menschen, als er tatsächlich ist. Sidious hat ihm die Macht offeriert, die er in diesem Moment unbedingt haben wollte, und alles andere war sekundär. Er wäre nicht der erste Mensch, der für schnöde Macht seine Seele verkauft, und sich dessen auch bewusst ist.
 
Und wenn es ihm egal war, dass Sidious der Böse ist? Ich glaube, du hältst Anakin für einen moralischeren Menschen, als er tatsächlich ist. Sidious hat ihm die Macht offeriert, die er in diesem Moment unbedingt haben wollte, und alles andere war sekundär. Er wäre nicht der erste Mensch, der für schnöde Macht seine Seele verkauft, und sich dessen auch bewusst ist.

Mir fällt auf das du Anakin ganz anders siehst als ich. Ihm war es nicht egal er wollte nur mit aller Macht Padme retten. Und DAZU war ihm jedes Mittel recht. Und jetzt wirst du wieder sagen es war nur eine Täuschung, weil er in Wirklichkeit nur an mehr Macht kommen wollte. Das kannst du aber doch nicht wirklich ernst meinen oder? Schau mal, wie verzweifelt er war. Oder meinst du er wacht so schweißgebadet Nachts auf nach dem Traum in dem Padme stirbt weil ihn es nicht weiter kümmert? Oder was meinst du warum er tagelang nicht mehr geschlafen hat? Weil er den Traum nicht wieder erleben wollte. Und du sagtest in einem anderen Thread das du den Film dem Roman bevorzugst. Dann kann man die Verzweiflung in seinem Gesicht auch sehen und nicht nur lesen ;)

Um nochmal zu Tenia Lumirians Beitrag zurück zu kommen...
Anakin hat sich Sidious angeschlossen - auch wenn er die Wahrheit erkannt hat - weil er es für Padme tat. Erst sagte er ja noch "Ich kann das nicht". Doch dann erwähnte Sidious wieder das er so Padme retten könnte. Dann willigte Anakin ein. Und nach seinen Taten kam er nicht mehr von der Dunklen Seite weg und fing auch an wie ein Sith zu denken. Er hat sich dem einmal hingegeben und war in der Dunklen Seite gefangen. Aufgrund des Sith Gedankenganges fing er auch an Obi Wan zu hassen. Was allerdings noch nach dem Leid was Obi Wan ihm angetan hat verstärkt wurde. Hätte er noch wie ein Jedi gedacht hätte er erkannt das Obi Wan keine andere Wahl gehabt hat. Aber hätte er noch wie ein Jedi gedacht nach seinen Taten im Jedi Tempel, wäre dieser Kampf erst gar nicht zustande gekommen.
 
Ich schließe mich Darth Malefacio an.

Um Padme zu retten, schlägt er Windu den Arm ab, war aber auch schockiert darüber zugleich, denn schließlich gehörte Windu nicht zu den Bösen
Ihm war klar, dass Palpi böse ist, aber Padme war eben wichtiger für ihn. Für sie wechselt er eben auch die Seite.
Nach dem Töten der Jedis im Jeditempel und der Seperatistenanführer machte er sich seine Position als "2. Oberbefehlshaber im Imperium", deshalb sagte er ja auch zu Padme "Wir können über die Galaxis herrschen".
Wieso er aber bereit wär Palpi zu töten (er sagt ja, dass er ihn niederstrecken könne) bleibt mir unklar, denn er wollte ja Palpis Hilfe.
 
Wieso er aber bereit wär Palpi zu töten (er sagt ja, dass er ihn niederstrecken könne) bleibt mir unklar, denn er wollte ja Palpis Hilfe.

Palpatine sagte zu ihm nachdem er die Separatisten Anführer getötet hat, dass seine Macht - also Vaders Macht - wachsen würde oder so. Vielleicht dachte Vader das er die Macht Padme vor dem Tod zu bewahren schon besitzen würde? Man weiß es nicht.
 
Hmm was mich aufregt??

Gibt hier und da ein paar Punkte, die meisten wurden schon genannt.
Was mich persönlich am meisten aufregt sind "Fans" die alles außer die OT verachten und so tun als bestünde "das echte star wars" eben nur aus dieser ersten originalen ausstrahlung...
ich persönlich sehe in allen der 6 teile stärken und schwächen. genauso sind teile von tcw gut und schlecht (stil und aufmachung muss man natürlich mögen), das EU ist in teilen richtig gut und andere bücher/comics absolut schlecht etc....

wie gesagt diese "verleumner" sind echte niesmacher und regen mich im bezug auf star wars tierisch auf!!

grüße rouvi
 
Hmm was mich aufregt??

Gibt hier und da ein paar Punkte, die meisten wurden schon genannt.
Was mich persönlich am meisten aufregt sind "Fans" die alles außer die OT verachten und so tun als bestünde "das echte star wars" eben nur aus dieser ersten originalen ausstrahlung...
ich persönlich sehe in allen der 6 teile stärken und schwächen. genauso sind teile von tcw gut und schlecht (stil und aufmachung muss man natürlich mögen), das EU ist in teilen richtig gut und andere bücher/comics absolut schlecht etc....

wie gesagt diese "verleumner" sind echte niesmacher und regen mich im bezug auf star wars tierisch auf!!

grüße rouvi

Also, ich bin auch ein Fan der PT. Ich finde es auch nicht gut das sehr viele nur schlecht über die PT reden. Aber es ist deren Meinung, die kannst du ihnen nicht nehmen und es ist auch das persönliche Recht sie zu vertreten. Das hat nix mit miesmacher oder sonstigem zu tun.
 
Darth Pevra schrieb:
Sidious hat ihm die Macht offeriert, die er in diesem Moment unbedingt haben wollte, und alles andere war sekundär. Er wäre nicht der erste Mensch, der für schnöde Macht seine Seele verkauft, und sich dessen auch bewusst ist.
Macht für mich im Grunde Sinn, aber nicht auf Anakin bezogen. Bis zu dem zeitpunkt war, wie ich fand, sein Ziel Macht Leben zu retten (wir lassen mal dahin gestellt, aus welchen Bewggründen), aber nicht, Leben zu zerstören.

In jedem Fall weigere ich mich wehement zu sagen, Anakin hätte alles, was er getan hat, für Padmè getan.
Fordergründig vermutlich schon, aber letztendlich, hat er für mich eher selbstsüchtig gehandelt.
Er stellte sich und seine (angebliche) Liebe über alle anderen.
Er wechselte nicht für sie die Seite, sondern, weil er, in Hinblick auf den Filmverlauf, wohl nur zwei Optionen hatte: Sich gegen Palpatine wenden und sterben, oder sich ihm anschließen und Leben. Hier ging es demnach wieder nicht um Padmè, sondern einzig und allein, um ihn selbst.

Nachdem er dann alles abgeschlachtet hat, was nicht Niet und Nagelfest war, ist er größenwahnsinnig geworden. Und auch hier wandelte er wieder selbstsüchtig: Er hatte seine eigenen Vorstellungen (mochten die gut gewesen sein oder nicht), wie man über die Galaxis herrschen sollte.
Er hat vom Kuchen der Macht gegessen, aber das Stück hat ihm nicht gereicht.
Ich denke, das mit Palpatine hat er allein deshalb gesagt, um etwas zu finden, was Padmè noch an ihn halten könnte. Denn Palpatine wäre ja so der Böse gewesen, den man aus dem Weg räumen müsste und nicht er selbst.

@ Rouvi: ich kann nur wiederholen, was Darth Malefacio gesagt hat: Es geht überhaupt nicht darum, etwas mies zu machen, sondern zu sagen, wie man etwas findet.
Wenn dir die PT gefällt, bitte. Mir muss sie deswegen lange nicht gefallen. Und mit aufregen hat das gar nichts zu tun. Ich muss die PT ja nicht sehen :D
Klar, es ist auch nicht alles von der OT gut. Aber darum geht’s mir ja nicht. Denn an der PT kann ich persönlich nichts gut finden.
Und die Comics und die meisten Bücher sind ja nun nicht wirklich auf GLs Mist gewachsen und können daher sein, wie sie wollen.
 
...wie gesagt diese "verleumner" sind echte niesmacher und regen mich im bezug auf star wars tierisch auf!!
Wobei ich zum ersten finde, dass Darth Maleficio völlig recht damit hat, was er hierzu anmerkte und ich meinerseits auch nicht verstehen kann, weshalb Du hier so etwas schreibst?
Niemand verleumdet hier irgendetwas oder macht etwas mies - oder alle tun das gleichermaßen.
Mich verblüfft gar, dass Dir das nicht klar zu sein scheint, weil wir recht ähnlicher Ansicht sind was das Differenzieren von Detailschwächen bei SW-Produkten im Unterschied zum Gesamtprodukt betrifft.
Aber wenn man so will, kritisiert man mit diesen Detailschwächen dennoch einen nicht unwesentlichen Bestandteil des SW-EU und sind dann also... ja, was...? Sind wir dann nicht genauso "Verleumnder" bzw. "Miesmacher"?

So haut das aber IMO nicht hin. Das PSW ist auch oder gar vor allem ein Diskussions-Threads-Forum und das bedeutet schon in seiner Voraussetzung, dass hier PSW-User und SW-Fans unter Vertretung verschiedener Positionen, Ansichten und Meinungen kritisieren, was ihnen an SW nicht gefällt oder loben, was ihnen gefällt. Und ob Master Kenobi, Darth Pevra, Tenia Lumiran owe an User sich hierzu äußert, keine einzige dieser Meinungen oder kritischen Anmerkungen ist wertlos oder nicht hilfreich - im Gegenteil. Alleine in dieser Thread-Diskussion habe ich von verschiedenen Seiten verschiedene neue und somit wertvolle und interessante Gesichtspunkte mitgenommen, die einem zu denken geben (sollten).

Und was nun OT und PT betrifft - ich stimme Dir zu, dass die PT insgesamt nicht so schlecht ist bzw. ich finde sie auch nicht so schlecht, wie es bei einigen harschen Kritikern hier rüberkommt.
Nichts desto trotz aber haben diese harschen Kritiker andererseits IMO nicht unrecht: Auch m.M.n. ist die PT in der Summe insgesamt nicht so gut wie die OT.
Das sagt aber nicht automatisch, dass diejenigen, welche die PT genauso gut finden oder gar besser, deshalb eine schlechtere oder falsche Meinung haben, sondern nur, dass man hier unterschiedlicher Meinung ist.
Und was mich z. B. betrifft finde ich die Filme der PT selbst z. B. durchaus auch gut bis sehr gut. Aber nicht alles, was man auf diese Weise vergleicht, vergleicht man auf dieselbe Weise.
Bei den Filmen der PT gibt es so z. B. einige Dinge, die ich nach wie vor lieber mag als bei anderen modernen Filmen (Erzählstil, Dynamische Ausgewogenheit, Bildsprache usw.).
Das hat aber ebenfalls nichts damit zu tun, dass IMO die Filme der PT auch einem kritischen Vergleich mit den Filmen der OT nicht scheuen dürfen. Und was das betrifft, finde ich die OT und ihre Filme einfach wirklich besser.

Palpatine sagte zu ihm nachdem er die Separatisten Anführer getötet hat, dass seine Macht - also Vaders Macht - wachsen würde oder so. Vielleicht dachte Vader das er die Macht Padme vor dem Tod zu bewahren schon besitzen würde? Man weiß es nicht.
Das habe ich eigentlich immer anders verstanden. Und zwar glaube ich nicht, dass Anakin Skywalker das hier tatsächlich faktisch ernst meint - also dass er Palpatine zu töten bzw. zu entthronen SCHAFFEN KANN. Jedenfalls zumindest nicht in nächster Zeit. Das Anakin vielleicht zu dem Zeitpunkt tatsächlich daran glaubt, dass es irgendwann man möglich werden könnte und er seine Fähigkeiten in der Macht noch sehr viel weiter zu steigern vermag, könnte schon durchaus sein.
Im Gespräch aber hier mit Padmé auf Mustafar halte ich das er für einen schwächlichen Versuch einer "Verbalfinte". Anakin greift hier nach jedem Strohhalm, der ihm einfällt, um seine Beziehung zu Padmé zu retten. Und in sofern sehe ich das hier genauso wie Tenia Lumiran, weil die ganze Szenerie dort auch auf mich so wirkt: Er setzt dieses (*bah* :rolleyes:) "Na, Süße... Wie wär's mit uns beiden... Bin ich nicht ein toller Hecht... und hast Du nicht gesagt, dass ich ein Mann bin und so..."-Gesicht auf und quatscht sie dann mit diesem ganzen Kram voll. (Sorry, aber ich bin bis heute der Ansicht, eine reale Padmé hätte ihm für eine derart frevelhafte Ignoranz ihrer Intelligenz schlichtweg eine gescheuert, sich umgedreht und wäre abgedampft!!!).

...Er wechselte nicht für sie die Seite, sondern, weil er, in Hinblick auf den Filmverlauf, wohl nur zwei Optionen hatte: Sich gegen Palpatine wenden und sterben, oder sich ihm anschließen und Leben. Hier ging es demnach wieder nicht um Padmè, sondern einzig und allein, um ihn selbst...
*ACK - und schön! Das war das, was ich eigentlich selbst noch hatte auf Dein letzteres langes Post hier AW-ten wollen...* :)
Vielleicht würde ich zumindest noch anmerken, dass IMO aber Anakin selbst sich vielleicht gar nicht einmal so richtig bewusst darüber war, wie egoistisch er war. Vielleicht redete er sich tatsächlich selbst ein, er täte das für sie beide, ihre Beziehung, für Padmé, für ihre Kinder usw.
Auch ist es eine andere Frage, ob ihm dieser "Egoismus" nun so im vollen Umfang als "Makel" oder gar "Mutwilligkeit" zu unterstellen sei.
Aber zum einen ändert das IMO nichts an den grundlegenden Umständen, dass es ihm eigentlich um ihn selbst ging und ist dabei immer auch vor dem Hintergrund dessen zu sehen, was er auch war bzw. darstellte: Er war ein Jedi-Ritter, der eben tatsächlich "über gewissen Dingen hätte stehen können müssen", "der gewisse Dinge nicht hätte tun dürfen" und der schlichtweg auch tatsächlich "nicht der Jedi ist bzw. war, der er hätte sein sollen".
Und man kann vielleicht auch anmerken, dass IMO generell in der PT recht geschickt mit der "Verwischung" bzw. "Übermischung" von Wahrheiten und Wahrhaftigkeiten gespielt wurde. So heißt aus meiner Sicht nicht automatisch bloß, weil vielleicht die Jedi, ihre Lehren und ihre Philosophie bzw. das, woran sie glauben bzw. wovon sie überzeugt sind, deshalb weniger wahr wären, weil sie nun vielleicht nicht zu Anakin passten bzw. zu dem, was er auch wirklich war. Es sagt also somit auch nicht gleichsam aus, dass Anakin in seiner Beziehung zu Padmé sicherlich durchaus ganz wahrhaftig ein wenig mehr Kompromissbereitschaft gut zu Gesicht gestanden hätte - und zwar wahre Kompromissbereitschaft und nicht eine solche welche, die gerade dann passt, wenn ihm danach ist ("Ich habe aufgegeben, Dir zu widersprechen...!"), weil er wegen irgendetwas anderem gerade ein schlechtes Gewissen bzw. Gefühl hat und somit gerade mal gut passt, wenn er dank Padmé möglichst rasch in AOTC von Tattooine verschwinden kann, nachdem er gerade unzählige Tusken-Frauen und -Kinder abgeschlachtet hat.

Und aber darf man IMO für ihrer beider Beziehung wiederum nicht unterschätzen, dass ich meine, dass auch Padmé durchaus insgesamt alles andere als frei von Fehlern war - ob das nun ihr gutes Zureden in der Feuchtfarm-Werkstatt nach dem Massaker ist oder die Art, wie sie ihn regelrecht "überfährt", als Sio Bibble ihn etwas fragt (Ich meine jedenfalls, es wäre Bibble gewesen... :konfus:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf das du Anakin ganz anders siehst als ich. Ihm war es nicht egal er wollte nur mit aller Macht Padme retten. Und DAZU war ihm jedes Mittel recht. Und jetzt wirst du wieder sagen es war nur eine Täuschung, weil er in Wirklichkeit nur an mehr Macht kommen wollte. Das kannst du aber doch nicht wirklich ernst meinen oder? Schau mal, wie verzweifelt er war. Oder meinst du er wacht so schweißgebadet Nachts auf nach dem Traum in dem Padme stirbt weil ihn es nicht weiter kümmert? Oder was meinst du warum er tagelang nicht mehr geschlafen hat? Weil er den Traum nicht wieder erleben wollte. Und du sagtest in einem anderen Thread das du den Film dem Roman bevorzugst. Dann kann man die Verzweiflung in seinem Gesicht auch sehen und nicht nur lesen ;)

Er liebt Padmé auch wirklich. Das denke ich schon. Nur eben wie einen Gegenstand, wie ein Auto. Ein Auto kann man lieben, weil es so besonders viel tolle Dinge für einen tun kann (auch wenn das keine gesunde Einstellung ist). Bei Padmé ist es wohl ähnlich. Er liebt sie nicht wirklich, weil er sie für eine bewundernswerte Person hält, sondern weil sie so ein tolles Wärmekissen für ihn ist, ihm Trost und Liebe spendet, Dinge, die er sonst nirgends findet. Sogar seine Komplimente zielen in die Richtung ab: "you are soft", etc. Es geht also letztlich um den Nutzen, den sie für Anakin hat. Und später gewinnt sie einen neuen Nutzen hinzu, als sie die Entschuldigung, das Schild, der Vorwand wird, um nach der Macht zu gieren. Nicht dass Anakin das bewusst wäre.

Anakin tut mir in der Hinsicht ja leid. Wie einsam man sein muss, um solch eine Einstellung zu entwickeln. Die emotionale Isolation war sicherlich ein wichtiger Grund dafür.

Macht für mich im Grunde Sinn, aber nicht auf Anakin bezogen. Bis zu dem zeitpunkt war, wie ich fand, sein Ziel Macht Leben zu retten (wir lassen mal dahin gestellt, aus welchen Bewggründen), aber nicht, Leben zu zerstören.

Er muss gewusst haben, dass es zu Todesfällen kommen würde, wenn er sich Palpatine anschließt. Bestimmt hat er das nicht gewollt, aber es vermutlich einfach in Kauf genommen. Vieleleicht wollte er den Orden auch unbewusst bestrafen, für all den Schmerz, den sie ihn über die Jahre zugefügt haben.

In jedem Fall weigere ich mich wehement zu sagen, Anakin hätte alles, was er getan hat, für Padmè getan.
Fordergründig vermutlich schon, aber letztendlich, hat er für mich eher selbstsüchtig gehandelt.
Er stellte sich und seine (angebliche) Liebe über alle anderen.
Er wechselte nicht für sie die Seite, sondern, weil er, in Hinblick auf den Filmverlauf, wohl nur zwei Optionen hatte: Sich gegen Palpatine wenden und sterben, oder sich ihm anschließen und Leben. Hier ging es demnach wieder nicht um Padmè, sondern einzig und allein, um ihn selbst.

Nachdem er dann alles abgeschlachtet hat, was nicht Niet und Nagelfest war, ist er größenwahnsinnig geworden. Und auch hier wandelte er wieder selbstsüchtig: Er hatte seine eigenen Vorstellungen (mochten die gut gewesen sein oder nicht), wie man über die Galaxis herrschen sollte.
Er hat vom Kuchen der Macht gegessen, aber das Stück hat ihm nicht gereicht.
Ich denke, das mit Palpatine hat er allein deshalb gesagt, um etwas zu finden, was Padmè noch an ihn halten könnte. Denn Palpatine wäre ja so der Böse gewesen, den man aus dem Weg räumen müsste und nicht er selbst.

Sehe ich im ganz ähnlich.
 
Hey Leute,
natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu vertreten, auch wenn man alles außer der OT "nicht gut" finden.
Das ist gutes Recht und ich verurteile auch niemanden persönlich deswegen, schon garnicht hier im Forum.
Aber insgesamt genieße ich so ziemlich jeden Fitzel von starwars, auch wenn ich mich nicht als blinden Fanboy sehe, denn auch ich gehe kritisch mit Inhalten, Logik und Erzählweisen um. Es ist offensichtlich, dass an manchen Ecken die Saga aus finanziellen Gründen geschändet und gar ausgeweidet wird, das find ich sehr schade.

Aber hier im Thread geht es darum, was mich rund um starwars stört, und das sind eben die Leute, die alles außer der OT belächeln und mir persönlich somit jede Menge Spaß nehmen, auch wenn das dramatischer klingt als es wirklich ist, denn an Ende zählt nur, was wer für sich persönlich gut findet :)

Sollte ich jemandem irgendwie auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich mich dafür. Letztlich sind wir nur aus einem Grund hier im Forum unterwegs, weil wir Fans sind!!

Amen xD
 
Er liebt Padmé auch wirklich. Das denke ich schon. Nur eben wie einen Gegenstand, wie ein Auto. Ein Auto kann man lieben, weil es so besonders viel tolle Dinge für einen tun kann (auch wenn das keine gesunde Einstellung ist). Bei Padmé ist es wohl ähnlich. Er liebt sie nicht wirklich, weil er sie für eine bewundernswerte Person hält, sondern weil sie so ein tolles Wärmekissen für ihn ist, ihm Trost und Liebe spendet, Dinge, die er sonst nirgends findet. Sogar seine Komplimente zielen in die Richtung ab: "you are soft", etc. Es geht also letztlich um den Nutzen, den sie für Anakin hat. Und später gewinnt sie einen neuen Nutzen hinzu, als sie die Entschuldigung, das Schild, der Vorwand wird, um nach der Macht zu gieren. Nicht dass Anakin das bewusst wäre.

Tut mir leid aber das sehe ich nicht so. Ein Wärmekissen hat er auch in Palpatine gefunden. Und trotzdem versucht er sich nicht an Palpatine ranzumachen :D Wenn dies so wäre wie du es behauptest, hätte es eine Freundschaft zwischen Anakin und Padme auch getan.
 
Tut mir leid aber das sehe ich nicht so. Ein Wärmekissen hat er auch in Palpatine gefunden. Und trotzdem versucht er sich nicht an Palpatine ranzumachen :D Wenn dies so wäre wie du es behauptest, hätte es eine Freundschaft zwischen Anakin und Padme auch getan.
Nun ja, also ernsthaft mal... Was ist denn das für ein Vergleich - selbst, wenn Du es nur halbernst meinst? :konfus:
Anakin selbst hat das IMO schon anders gesehen bzw. empfunden. Oder magst Du etwa Deinen Spielzeug-Stormtropper (owe Du so von SW daheim hast) mehr oder ganz genauso wie Deinen wirklich besten Freund o. Ä.?
Was Darth Pevra hier IMO gemeint haben könnte ist doch, dass man durchaus zu materiellen wie auch "lebendigen Dingen" eine Art emotionale Bindung aufbauen kann. Und so mancher wird das vlt. gar "vermischen" und da ähnliche intensive Bindungen gar aufbauen.
Aber IMO ist das doch in Wahrheit nicht austauschbar! Es entspricht hier im Beispiel der PT bzw. von Anakins Charakter aber interessanterweise einem "dunkleren Weg", weil ja jemand, der statt zu "persönlichen" nur zu "dinglichen" Bindungen fähig ist, eine Person durch seine "dingliche Bindung" zu dieser auf "dingliche Erwartungsattribute" reduzieren würde.
Also z. B. gibt ein "Spielzeug-Trooper" keine unangenehmen Wahrheiten oder Widerworte von sich bzw. kritisiert einen nicht o. Ä.
IMO kann man das nun auch nicht generell pauschalisieren und es gibt sicherlich viele Menschen, die da auf jeden Fall wenigstens um ein ausgeglichenes Verhältnis bemüht sind.
Aber ich denke, dass es hierbei genau um einen entsprechend ähnlichen Punkt in der Beziehung zwischen Anakin und Padmé geht: Am Ende jedenfalls beweist er, dass es ihm nicht (mehr -??) darum geht, was sie glaubt, wovon sie überzeugt ist oder was bzw. wie sie etwas empfindet, sondern nur noch, wie er sie "behalten" kann.
Jemand, der hingegen sein "partnerschaftliches Gegenüber" auch um dessen Selbstwillen mag bzw., gar liebt, akzeptiert, wenn aus anderen Gründen eine Beziehung nicht funktioniert und tut dann alles dafür, dem Partner nicht im Weg zu stehen, damit dieser glücklich werden kann.

Das sagt auch nichts über die Intensität von Anakins Gefühlen ggü. Padmé aus und ob er sie nicht tatsächlich irgendwo wirklich geliebt hat, sondern nur, dass er nicht fähig war, sie ausreichend aufrichtig wirklich zu lieben bzw. ihr gar diese Liebe zu geben.
Ja, das mag traurig bzw. gar tragisch klingen, aber IMO IST Anakin Skywalker - jedenfalle verstehe ich das so - durchaus als "traurig-tragische" Figur angelegt. Und dazu passt durchaus seine Darstellung in ROTS wie auch in TCW. Denn analog dazu gibt bzw. gab es diesen Charaktereffekt auch bei realen Komikern: Sie benutzten tatsächlich (aber auch IMO eher unbewusst) ihr "komisches" Talent bzw. Potenzial dafür, ihre eigentliche Beziehungsunfähigkeit bzw. Unfähigkeit zu dauerhaften Bindungen zu anderen Menschen zu Kaschieren.
 
Natürlich wollte er sie behalten, weil er glaubte ohne sie nicht leben zu können. Wie wir ja alle wissen, war es dann ja nicht so!
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er sie wirklich um ihrer selbst willen geliebt hatte.
Mag sein das die Liebe durch den Genuss der dunklen Seite abgeschwächt wurde und er sie dann nur noch als Mutter von Luke gesehen hatte, wofür er wahrscheinlich sogar noch dankbar gewesen war. Trotzdem glaube ich kaum, dass sie nur ein Gegenstand für ihn war!
Wohl wollte er auch, dass sie auf seiner Seite steht. Ebenso wie dann Luke. Er war nunmal ein Familienmensch. Die eine kannte er und hat sie auch aufrichtig geliebt, auch wenn später daraus ein Brauchgefühl geworden ist, nach dem Traum und dem Überwechsel und den Anderen kannte er nicht richtig. Luke war immer Feind gewesen. Ein Gegener des Imperiums. Jedi-Anwärter. Vielleicht war Luke auch einfach der Inbegriff was Vader einmal war. Ein Mensch der Lieben konnte! Luke war das Produkt der Liebe die Vader einmal für Padmé hatte und sie auch für eine recht kurze Zeit ausgelebt hatte. Ja, er liebte Padmé und genau darum empfand er auch jede Menge Zuneigung zu Luke.
 
...Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er sie wirklich um ihrer selbst willen geliebt hatte...
Also sorry, aber bist Du noch immer an diesem Sternenzerstörer angedockt? :p
Anakin GING es IMO nie wirklich um "Padmés eigenen Willen". Vielleicht mag er sich eine Zeit lang darum bemüht haben - und damit will ich ihm auch wirklich hier nun keine all zu unbotmäßig mutmaßlichen Schlechtigkeiten unterstellen - aber empfunden hat Anakin das IMO nie so.
Zumindest nicht wirklich - selbst, wenn er vlt., gar mal gehofft hatte, wenn er sich nur ausreichend lange darum bemüht, dass sich seine Empfindungen dazu vlt. noch einmal ändern ("Ich bin nicht der Jedi, der ich sein müsste...").
Doch dazu kam es IMO nie. Schlussendlich beweist er mir auf Mustafar in all seiner Art, wie eher auf sie reagiert, dass sich da gar nichts geändert hat, sondern dass er hier sich nur letztlich jetzt dort dazu durchgerungen hat, sozusagen etwas "selbstehrlicher" zu sein.
Aber alles, was Anakin dort tut, tut er nur deshalb, um sie nicht zu verlieren. Und aber seine Art und Weise macht dabei sicherlich einerseits seine Verzweifelung dabei deutlich, aber IMO die Verzweifelung des Verlusts von etwas, was ihm gehört.

Aber Padmé "gehört" ihm nicht. Sie gehörte ihm NIE. Es waren IHRE Entscheidung, ihre Gefühle usw., weshalb sie mit ihm zusammen war. Das war NICHT SEIN Verdienst oder sonst etwas.
Für Padmé ist Anakin nur schlichtweg erst einmal der, der er ist. Und dafür liebt sie ihn (eben - weshalb auch immer...? :rolleyes::D).

Es ist dabei nicht so, dass ich Anakin das hier nun vorwerfen wollen würde - zumal die Konsequenzen daraus ja nicht deshalb notwendigerweise schlecht von ihm gedacht bzw. gemeint waren. Es ist nur letztlich tragisch für beide und die wahren Konsequenzen, die sich für beide daraus ergeben bzw. ergaben, hatte Anakin somit nicht verhindern können und gar unwillentlich bzw. unbewusst mit ziemlicher Sicherheit letztlich eben gar mit hergerufen.
Sein "Aufschrei des Schmerzes" macht am Ende IMO deutlich, dass ihm das nicht klar gewesen war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er sie wirklich um ihrer selbst willen geliebt hatte.
Mag sein das die Liebe durch den Genuss der dunklen Seite abgeschwächt wurde und er sie dann nur noch als Mutter von Luke gesehen hatte, wofür er wahrscheinlich sogar noch dankbar gewesen war. Trotzdem glaube ich kaum, dass sie nur ein Gegenstand für ihn war!

Mr sit unklar, wie Anakin überhaupt so etwas wie LIEBE für Padmè entwicklen konnte.
Lass mich mal grob zusammenfassen:

Er sieht sie, als er ein Kind ist und verliebt sich.
Er sieht sie Jahre später, hat seitdem zwar keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt, aber hey, sie hat ja ein hübsches Gesicht, er ist immer noch in sie verliebt :rofl:
Sie verbringen ein bisschen Zeit auf einer grooooooooßen Wiese, reden nur über belangloses Zeug, aber hey, er beginnt sie zu lieben

Ich weiß ja nicht, aber GL hat uns nicht ein Gespräch gezeigt, aus dem hervorgehen könnte, dass die beiden sich WIRKLICH kennengelernt haben ("Du bist wunderschön" "Weil ich dich so Liebe" ""Nein, nein, dass liegt daran, dass ich dich so sehr liebe." "Also bsit du blind vor Liebe" "Nun, so hab ich das eigentlich nicht gemeint." :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ).
Mir ist schleierhaft, wie da Liebe entstehen kann. Allenfalls war Anakin VERLIEBT.
Aber heutzutage ist es ja eh alles Liebe. Am ersten Tag kennengelernt, am ersten Abend ins Bettchen gehüpft und schon ist sie da, die große Liebe :D Bis zu dem Tag, an dem man merkt, dass der tolle Partner ja ganz doof ist und der Nachbar viel netter...

Aber doch, doch! Eine Sache fällt mir ein!
Padmè fragte Ani: Wann können wir endlich ehrlich zueinander sein?
Danach erzählt er ihr von seinem Traum. Na wenn das nicht der Beweis ihrer unumstößlichen Liebe ist :kaw:

Ich bin gemein, ich weiß^^ Nehmt das nicht persönlich.
 
Zurück
Oben