Ungereimtheiten bei Star Wars

Weil es ebenso viele Pro wie Contra Argumente gibt und George Lucas die Frage nie zu 100% beantwortet hat.

Außerdem ist es immer schwierig in schriftlicher Form über Belange oder Bezüge zum 3. Reich zu debattieren ohne das irgendjemanden der Kragen platzt.

In einem normalen verbalen Gespräch lässt sich sowas vermutlich viel besser machen, in Foren vermeide ich es lieber. ;)
 
Also ich für meinen Teil finde eine solche Diskussion äußerst Interessant. Immerhin hat George Lucas selbst bestätigt, dass einige Elemente aus dem WWII ihn inspiriert haben. Somit denke ich, dass das Imperium eine sehr genaue Kopie des Dritten Reiches ist. Gut, Kopie klingt abwertend. Eine Hommage, ich denke das trifft es besser.
 
Also ich für meinen Teil finde eine solche Diskussion äußerst Interessant. Immerhin hat George Lucas selbst bestätigt, dass einige Elemente aus dem WWII ihn inspiriert haben.

Sehe ich ganz genauso, GL sagte vor allem die rassistischen Motive und die Gleichschaltung des imperialen Beamtenapparates habe er als Vorlage für "seine" Dikatur genutzt, dazu natürlich noch die Propaganda etc.
 
Dem möchte ich auch grundsätzlich nicht Widersprechen Goomba, das Problem ist aber, dass viele dann sich versucht fühlen, die Person hinter dem Nick ebenfalls als "Nazi" zu betiteln, weil es leider für viele Schwierig ist mit Geschichte objektiv umzugehen. Demnach werden oft früher oder später Passagen aus dem Kontext solch einer Debatte gerissen und machen dann einen falschen Eindruck.

Das sind halt meine Erfahrungswerte, ich bin aber jederzeit gerne bereit eine sachliche Debatte darüber auf einer alternativen Plattform ( z.B. ICQ ) in einer weniger öffentlichen Umgebung zu führen. :)
 
@Schreiwalker
Niemand der sich getreu an die echte Geschichte, den echten Hintergrund und die Wahrheit in solch einer Diskussion hält, kann als Nazi betitelt werden. Den Holocaust gab es, wissen wir alle. Den Krieg gab es, wissen wir alle. Hitlers Putsch, Hitlers Morde und seine Ernennung zum Reichskanzler gab es, wissen wir alle. Also was kann da noch schief gehen?;)
 
Nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich formuliere es mal grob..

Oft schon habe ich seitenlange Forendebatten darüber geführt, welche Dinge im Imperium sich auf das Dritte Reich zurückweisen lassen, welche Bezüge zum Römischen Reich haben und was George Lucas nicht kopiert oder geklaut hat.
In 80% der Fällen, vor allem wenn die Debatte mehrere Seiten lang ging, hat dann irgendwer irgendwas aus dem Kontext zitiert und die Diskussion ging in einer völlig verkehrte Richtung.

Sachlichkeit ist nicht für alle eine Gesetzmäßigkeit bei einer vernünftigen Debatte. :(

Aus dem Grund respektiere bitte, dass ich solche Diskussionen nicht mehr öffentlich führe.

Was ihr macht, ist mir natürlich völlig egal ;) Ich beteilige mich nur nicht daran. :)

hm.. Auf der anderen Seite habe ich mich auch noch nie vor einer Debatte gedrückt.

Von daher, werde ich zumindest meine Meinung hier niederschreiben in der Hoffnung, dass sie nicht zerrissen wird. ;)

Also, wie George Lucas natürlich schon zugegeben hat, gibt es ganz offensichtliche Bezüge zum Dritten Reich.
Aber ich finde, man muss das genau differenzieren, denn wie hier schon gesagt wurde, hat er sich diesbezüglich an der Verwaltung usw orientiert.

Es sind also mehr organisatorische Bezüge, die aber nicht gleichbedeutend sind mit exekutiven Verbindungen zur Realität d.h. die Sturmtruppen z.B. sind in dem Fall keine Anspielung auf die Waffen SS usw.

Unterm Strich - und ohne irgendwelche Verbrechen oder sonstige Taten aus der realen Welt von damals zu verharmlosen - ist es auch schlicht und einfach so, dass sich ein Regisseur für seine Protagonisten eine antagonistische Institution ausgedacht hat und sich dabei halt an einem bekannten, realen, Verbrechertum orientierte....

Für uns Fans des Imperium ist das sowieso völlig Nebensächlich, also zumindest für mich und für die, die ich kenne.
"Wir" mögen einfach diesen elitären Touch, ich liebe so banale Dinge wie z.B. das Design der Sternzerstörer, der TIE-Fighter usw.. ich mag Charaktere wie Firmus Piett, Maximilian Veers usw usf.

Aber das bedeutet alles natürlich nicht, dass ich auch nur einen Funken Sympathie für den Nationalsozialismus empfinde.

In dem Sinne..

Meine Meinung -> My 2 Cents dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, meine Meinung ist da wieder etwas anders, was jetzt nicht heißen soll, dass ich deine "zerreißen" will!;)

Ich denke, dass das Imperium eine 1:1-Hommage an das 3. Reich ist. Die Sturmtruppen entsprechen der Wehrmacht, wobei die SS schon als "Hitlers Sturmtruppen" bezeichnet wurden. Die Ehrengarden, Schattengarden usw. bilden dann den direkten Vergleich zur SS. Die Garden versuchten ja nach dem Fall des Imperiums ein neues Imperium zu gründen, quasi das alte aufrecht zu erhalten. Das nannte sich dann "Crimson Empire".;) Allerdings könnte man da auch noch den Imperialen Sicherheitsdienst nehmen, wobei der eher der GeStaPo entspräche.

Nun, die SA wäre dann wohl die 501ste, also Vaders Faust. Die prügeln ja quasi alles aus dem Weg, was eben aus dem Weg muss.

Also, fassen wir zusammen:
Großdeutsches Reich - 1. Galaktisches Imperium
Wehrmacht - Imperiale Armee, mit Heer (Sturmtruppen, Walker und andere Einheiten) und Luftwaffe (Imperiale Flotte)
SS - Imperiale Garde oder IGD
SA - Vader und seine Faust (Geiles Wortspiel:D)
GeStaPo - IGD
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus eine logische Theorie, wenn man sie so betrachten mag. :)

Aber selbst wenn ich deine Theorie 1 zu 1 teilen würde ( was ich nicht in allen Punkten behaupten kann ), ist es dann moralisch verwerflich, wenn ich den Touch dieser fiktiven Organisation gut finde?

Oder würde mich das auf eine Stufe stellen, mit glatzköpfigen Hohlbratzen die sinnfreie Parolen schreien und hatlose Forderung stellen?

Denn genau das, wird einem oft vorgeworfen und ich kann es nicht nachvollziehen.
 
@Goombakiller & Schreiwalker: Wenn ihr über das Thema Imperium = Drittes Reich? unterhalten wollt, dann bitte auch in einem Thead mit diesem Thema. Hier sollte es doch eher um die Ungereimtheiten von Star Wars gehen, auch wenn es diesbezüglich auch schon x Threads gab... :braue
 
Ich sehe das wie Sarid Horn. Diese Debatte kann so oder so zu keinem ergebnis führen mit dem irgendwer zufrieden ist weil das Forum in seiner Form zu unpersönlich ist, auch wenn ich beispielsweise die Ansichten von Schreiwalker nicht teile kann ich ihn hier doch nicht vom Gegenteil überzeugen und das will ich auch nicht. Lasst uns doch einfach den eigentlichen Sinn dieses Threads verfolgen und über ungereimtheiten in Star wars reden auch wenn es das schon tausendmal gab.

Ich will dann mal versuchen wieder zu diesem Thema zu führen:
Mich hat immer Anakins Wandlung zum Sithlord verwirrt. Ich meine zum einen, dass er sich so, verhälnismäßig, leicht von Palpatine überzeugen ließ die Jedi wollten die Republik stürzen und zum andern, dass er von der Szene in palpatines Büro wo er zunächst noch seine eigene Mithilfe an Windus Tod bereut so schnell zum grausamen rücksichtslosen Killer wird der jünglinge, also Kleinkinder, wie nichts niedermetzelt. Auch wenn er der "dunklen Seite verfällt" denke ich doch, dass die Wandlung zu solcher Grausamkeit ein Prozess ist der Zeit benötigt.
 
hm naja.. also Anakin war ja eigentlich schon immer ein höchst unzufriedener Rötzlöffel, der an grenzenloser Selbstüberschätzung litt.
Dann kam der Tod seiner Mutter - den er ja bekannterweise nicht verhindern konnte - wobei ich mich auch heute noch frage, warum er es in 10 Jahren !! nicht geschafft hat für ein paar Tage seine Mutter zu besuchen.. pff. und ich dachte, ich muss viel arbeiten.:braue naja das hat ihn dann ziemlich umgehauen.
In Episode 2 hat er dann Amidala noch rumgekriegt, obwohl er als Jedi ja eigentlich keine feste Bindung eingehen darf.. ist Ani aber wumpe, der macht eh was er will.
Und dann der böse Traum von Padmes Tod, da er ja noch sein Mutterkomplex hat, will er das natürlich auf jeden Fall verhindern.. aber das geht nun mal nicht mit den Mittel der Jedis.. naja und den Rest kennen wir.

Im Grunde war Anakin schon immer ein Schuft nur Palpatine hat dem ganzen ein Gesich gegeben. :P
 
Manche regen sich auf, weil zu viele kindliche Threads im PSW erstellt werden, andere wiederum wenn es zu erwachsen wird. Peace! Jar Jar kann man hassen, andere wieder finden ihn cool und noch andere regen sich über diese Teddys namens Ewoks auf. Das mit Sprüchen wie ich bin ein Unterstützer des Imperiums oder Anspielungen an das dritte Reich zu machen finde ich nicht wirklich amüsant. Sowas gibt nur Streitgespräche und die brauchen wir wirklich nicht in einer eher Star Wars-losen Zeit wie es Zuzeit leider der Fall ist. Jetzt lasst euch doch nicht durch Trollmäßigen Topics aufregen. Bitte!
 
Darüber sind wir doch schon längt hinaus und es ist auch nicht unbedingt produktiv, wenn jetzt jeder hier dazu ermahnt das Thema nicht anzusprechen....
 
Im Grunde war Anakin schon immer ein Schuft nur Palpatine hat dem ganzen ein Gesich gegeben. :P

Wo du recht hast. Anakin wurde von dem Jedi-Rat bereits in Epi$ode I als böse eingestuft und abgelehnt und Yoda sah nur graue Wolken in seiner Zukunft. Vorallem Großmeister Mace Windu war gegen Anakin.

Palpatine sah Anakins Albträume als eine Art von Wunsch von Anakin, Dinge besser zu machen. Seine Mutter konnte er nicht retten, aber vielleicht Padmé? Als Opportunist konnte Palpatine Anakin nun manipulieren und ihn glauben lassen, er könne seine Frau retten.
 
Und Palpatine war halt ein Meister im manipulieren...:)

Und, wenn wir ehrlich sind, Anakin war nun auch relativ Naiv aufgrund seiner Sichtweisen...:o
 
Ich kenne kein großes Werk wie eine Trilogie, Buchreihe oder ähnliches, in der es keine Widersprüche und Ungereimtheiten gibt. Solche Fehler schleichen sich automatisch ein und die Kunst liegt eher darin, diese Brüche auszubügeln und zu erklären, wenn man sie schon nicht vermeiden kann. Selbst wenn nur ein einziger Autor ein derart groß angelegtes Werk verfasst, kommt es zu solchen Diskrepanzen, mein gern genommenes Beispiel mit Tolkien und seinen Büchern zeigt dies genauso wie meine eigene Erfahrung mit dem Schreiben.
Insofern sind die vielkritisierten Retcons umso wichtiger und interessanter und auch wenn es einige Fälle gibt, wo auch ich nur entsetzt den Kopf schütteln kann und lieber die Erklärung aus einem Kinderbuch, als von Lucas selbst heranziehe, sind diese Glättungen doch ein alter Hut in der Literatur und im Film und durchaus normal.
Eine große Geschichte kommt nunmal nicht perfekt aus einem Guß...
 
Damit hast du zweifellos Recht Minza und ich würde unter Umständen auch soweit gehen zu behaupten, dass teilweise solche Dinge "eingebaut" werden um die Phantasie ( verweigert die neue Rechtschreibung :braue ) der Leser voranzutreiben.

Allerdings gibt es meiner bescheidenen Meinung nach bei SW sehr viele Ungereimtheiten, die dann später mehr als schwammig erklärt werden.

Gerade George Lucas ist nicht unbedingt dafür bekannt, wirklich schlüssige Antworten zu geben. ;)
 
Ich denke nicht, daß solche Fehler absichtlich eingebaut wurden, um Kreativität zu fördern. Eher, weil man seine Idee als besser empfindet oder schlichtweg nicht bescheid weiß ;)

Bei der Masse an Ungereimtheiten (die bei der Menge an Material nicht verwunderlich ist) sind die meisten Retcons aber imo doch recht genial und einfallsreich. Nur eine kleine Anzahl ist irritierend und gefällt mir nicht. Diese fallen dann im Fandom aber halt umso mehr auf, aber das ist ja ein klassisches Phänomen.
 
Naja mal abgesehen vom roten Leitfaden der sich durch die alte Triologie zieht, finde ich gerade die imperiale Seite teilweise viel zu harmlos dargestellt, das wurde dann im EU ein wenig relativiert, aber auch gerade das EU ist ein wahrer Fundus von diversen Kuriositäten.


Nur mal ein Beispiel...

Darth Maul als Cyborg.. okay, das ist nicht kanonisch aber trotzdem einfach nur *LOL*

Darth_Maul_Cyborg.jpg



Gibt es nicht auch sogar einen Jedi Ewok??
 
Zurück
Oben