Die Vor- und Nachteile des lernens antiker Sprachen mal beiseite gelassen... .
Zur Zeit der OT, also als Darth Vader der einzige Sithlord war, war Darth Vader eine Verhumdrehung (besserer Ausdruck fiel mir nicht ein

) von "Dark Father" also "Dunklem Vater".
Später, als die Darths sich vermehrten, verschob sich diese Bedeutung zu Darth (wie DARk Lord of the SiTH) und einem Zunamen, der den Charakter oder die Funktion des jeweiligen Individuums in der Selbstbetrachtung zum Ausdruck bringen:
Vader: In-Vader, trifft in seiner Funktion als Kriegsherr und Anführer der imperialen Streitkräfte voll zu.
Sidious: Wie schon gesagt von "In-Sidious": Hinterhältig, listig, also ein typischer aufstrebender Politiker.
Maul: Aus dem englischen "to maul", übel zurichten, mißhandeln, verreissen. Gilt das für die Opfer oder Darth Mauls Zähne?
Bane: Gift, Fluch. Darth Banes Nachfolger wurden der Fluch der Jedi-Ritter (ohne seine Neuordnung hätte der Sithorden wohl kaum überlebt).
Tyrannus: Tyrann, Alleinherscher (im schlechten Sinn des Wortes), Dooku ist ja auch der Alleinherscher über die Seperatisten (oder will es werden).
Der Begriff Tyrann kommt übrigens nicht aus dem Lateinischen sondern aus dem Griechischen. Die frühe politische Theorie der Griechen unterschied drei verschiedene Herrschaftssysteme insowohl guter, als auch schlechter Ausprägung:
Alleinherschaft: Gut - Monarchie, Schlecht - Tyrannei
Herrschaft von Wenigen (in der Regel Adligen): Gut - Aristrokatie, Schlecht - Oligarchie
Herrschaft des Volkes: Gut - Demokratie, Schlecht - Anarchie oder Ontokratie (Hoffe ich habe den richtigen Ausdruck erwischt).