Veröffentlichungspolitik

Original geschrieben von Dash Rendar
NJO Bd. 4 - Der Untergang
Den Titel muss mir erst mal jemand erklären...

#1: Vector Prime / Die Abtrünnigen: Brauch ich nichts mehr zu sagen, keiner weiß, wer die Abtrünnigen sein sollen. Vermutlich wurde der Titel von irgend so einem Ober-Heini beim Verlag ausgewählt, der das Buch gar nicht gelesen hat (kommt in der Fantasy häufig vor).
#2: Onslaught / Die dunkle Flut: Nun gut, akzeptabel. Das ist der Serien-Titel, die Bedeutung stimmt ungefähr mit dem Original-Titel zusammen, und vom Text her stimmt's auch.
# 3: Ruin / Das Verderben: Reißerische Titel scheinen in Mode zu sein... ist zwar eine wörtliche Übersetzung, passt aber nicht wirklich zum Text...
# 4: Hero's Trial / Der Untergang: Bitte? Wer geht denn in dem Buch bitte schön unter? Bescheuert...
 
Original geschrieben von Wraith Five
# 4: Hero's Trial / Der Untergang: Bitte? Wer geht denn in dem Buch bitte schön unter? Bescheuert...

Die Neue Republik? ;)

Nee, es stimmt schon. Von "Hero's Trial" auf "Der Untergang" zu kommen, zeugt von ziemlicher... Kreativität des Übersetzers. Aber die Zusammenfassung zu dem Buch liest sich nicht schlecht!
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nee... die hat's schon erwischt, seit Leia nicht mehr der Boss ist ;)...

Und dabei besteht sie nur wenige Jahre, jedenfalls im Vergleich zur AR. Irgendwie scheint das System tatsächlich nicht zu funktionieren - allerdings, mit Borsk Fey'lya als Staatschef war das Disaster wohl wirklich vorprogrammiert... *gg*
 
Hier suchen so viele Leute immer wieder nach Fehlern im EU. Das meiste davon kann man ja vergessen, aber die Neue Republik ist für mich ein fundamentaler Fehler. Wie kann man nur so wenig aus seiner jüngsten Vergangenheit gelernt haben? Die Neue Republik führt doch wirklich jeden Punkt, den man an der Galaktischen Republik zurecht kritisieren kann, im Extrem weiter. Es gibt Bürokratenherrschaft, Parteiengezänk, Sezessionen und wirtschaftliches Chaos.
Entweder bedeutet das, daß die Führer der Republik unfähig sind, oder, daß die Grundidee einer galaktischen Republik nicht realisierbar ist. Vielleicht gibt es einfach zu große, unüberwindliche Unterschiede zwischen Rand und Kern, zwischen Menschen und Nichtmenschen, zwischen gut und böse. Aber wenn das so ist, wenn eine Union von Systemen nicht funktionieren kann, wieso treibt diese schwächliche Republik es dann auf die Spitze? Sie wäre von einem Nichtmenschen und seinen wenigen Schiffen fast vernichtet worden, eine Horde verrückter Klone hat sie beinahe zertrümmert. Selbst ein inkompetentes Weib, das nicht einmal fähig war, einen Sternzerstörer aus einem recht umfassend vermessenen Dschungel aus Schwarzen Löchern zu navigieren, hat sie fast tödlich getroffen. Von dem Häufchen von Kriegsherrn wollen wir hier mal gar nicht sprechen. Hier frag ich mich doch ernsthaft, wieso Rebellen zu Tausenden ihr Leben lassen, um eine stabile imperiale Ordnung zu zerschlagen und danach ein so fragiles neues System zu schaffen. Da scheint jemand die Bezeichnung "Allianz zur Wiederherstellung der Republik" etwas sehr wörtlich genommen zu haben.

Man kann diese neue Republik natürlich auch einfach damit erklären, daß die Autoren die alte Republik als göttliches System betrachteten. In dem Fall hätte man dann, und damit lande ich wieder am Anfang, einen riesigen Widerspruch zwischen Filmen und EU. Bzw. zwischen jedem rationalen Denken und der Entwicklung im erweiterten Star Wars Universum.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Selbst ein inkompetentes Weib, das nicht einmal fähig war, einen Sternzerstörer aus einem recht umfassend vermessenen Dschungel aus Schwarzen Löchern zu navigieren...

*schnief* Du kannst es einfach nicht lassen, oder? ;)

Aber die NR finde ich auch sehr fragwürdig. Wie man gerade in TPM deutlich sehen kann - und das verstärkt sich in der neuesten Episode ja noch - funktioniert das System einfach nicht. Die Rebellen hätten sich lieber eine völlig eigene Regierungsform schaffen sollen, als vollkommen auf das Konzept der AR zu setzen.
 
Was für ein Regierungssystem hätten die Rebellen den installieren sollen?
Und meiner Meinung ist Fey'la schuld am Untergang der NR!!!
:D Ich konnte den noch nie leiden,in keinem EU Buch!!
Er ist wohl der einzige Charakter,den ich aus SW überhaupz nicht leiden konnte! Da ist mir selbst Callista noch sympatischer!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von zekk
Was für ein Regierungssystem hätten die Rebellen den installieren sollen?
Und meiner Meinung ist Fey'la schuld am Untergang der NR!!!
:D Ich konnte den noch nie leiden,in keinem EU Buch!!
Er ist wohl der einzige Charakter,den ich aus SW überhaupz nicht leiden konnte! Da ist mir selbst Callista noch sympatischer!!:rolleyes:

Fey'la ist ja einfach auch nur ein Ekelpaket! Allein bei dem Gedanken an ihn sträubt sich mein Fell. :D
 
@gone-inzane: änder mal lieber schnell die Farbe vom Spoiler,momentan kann das nämlich jeder lesen und wir wollen doh keinem die Vorfreude verderben! ;)
 
Zurück
Oben