Von Riesenjawas und feigen Tuskens ...

Wenn man bedenkt, daß Yoda in der Infinities-Geschichte zu ROTJ den Todesstern auf Coruscant krachen läßt nur um Palpatine zu töten, dann sollte Obi-Wan's Handlung nicht überraschen.

Nur, daß die Infinities Geschichte nicht canon und extra verzerrt ist. Somit ist Yodas "Handeln" kein Argument. EDIT: außerdem war das die ANH Infinties Geschichte ^^

Das eine ist Canon, das andere nicht. Ganz offiziell :)

Obwohl Jude Watsons Geschichten in dieselbe Schublade wie die GoDV-Serie gehört (in die untereste).

Und das bestimmst du? Okay... hat dennoch nichts hier verloren.

Und man kann sogar sagen, daß nicht nur in Ep.4 sondern auch in Ep.5 die Sturmtruppen den Befehl haben die "Helden" zu verfehlen. Es muß schließlich einen Grund geben, warum Vader den Hyperantrieb des MilleniumFalcon manipulieren ließ.

Für einen Notfall... was nützen ihm die Rebellen auf einer hyperraumuntauglichen Falcon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, daß die Infinities Geschichte nicht canon und extra verzerrt ist. Somit ist Yodas "Handeln" kein Argument.

Ja und nein. Die Infinities-Geschichten sind ja kein Parallel-Universum, sondern bis zu einem bestimmten Punkt ab dem irgendein Detail anders läuft identisch mit der "richtigen" GFFA. Also sind auch die Personen dieselben.

Und nach 800 Jahren sollte Yoda schon über eine gewisse mentale Festigkeit verfügen. Es sei den die 20 Jahre im Sumpf hätten ihn wirklich aus der Bahn geworfen.

Minza schrieb:
Und das bestimmst du? Okay... hat dennoch nichts hier verloren.

Das ist meine persönliche Meinung. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Außerdem ist es fast schon von beruhigender Vertrautheit, daß du immer noch glaubst anderen vorschreiben zu müssen was sie posten können und was nicht.

Minza schrieb:
Für einen Notfall... was nützen ihm die Rebellen auf einer hyperraumuntauglichen Falcon?

Mit einem hyperraumuntauglichen Falcon hätte er die Rebellen MITSAMT seinem Sohn einfangen können. Vader dürfte versucht haben, sich für alle Eventualitäten vorzubereiten (zu irgendetwas müssen die prekognitiven Fähigkeiten, die die Macht verleiht ja gut sein). Wenn er also die Möglichkeit einkalkuliert, daß er die Rebellen braucht, damit diese Luke retten und ihm in seine Klauen liefern, dann bracht er sie lebendig und wird seine Truppen entsprechend instruiert haben.
 
Ja und nein. Die Infinities-Geschichten sind ja kein Parallel-Universum, sondern bis zu einem bestimmten Punkt ab dem irgendein Detail anders läuft identisch mit der "richtigen" GFFA. Also sind auch die Personen dieselben.

Auch die Handlungen der Charaktere sind nicht canon... sie spiegeln keinesfalls das wieder, was die Charaktere im offiziellen EU getan hätten. Yoda hätte jedenfalls nicht die Bewohner eines ganzen Planeten geopfert. Das passt einfach nicht zu ihm.

Das ist meine persönliche Meinung. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Außerdem ist es fast schon von beruhigender Vertrautheit, daß du immer noch glaubst anderen vorschreiben zu müssen was sie posten können und was nicht.

Nice try... ich gebe nur die Regeln dieses Forums wieder. Zudem habe ich dir lediglich gesagt, daß Infinities Quellen eigentlich keinen Wert haben, wenn es um den offiziellen Canon geht. Du kannst es natürlich dennoch posten. Somit habe ich dir garnichts vorgeschrieben :) Nur gesagt, daß es keinen Platz in der Argumentation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem hyperraumuntauglichen Falcon hätte er die Rebellen MITSAMT seinem Sohn einfangen können.

Öh nein? Mit einem nicht-sprungfähigen hängen sie im System fest und sie können ihm fix nicht entkommen. Dazu wollte er Leia und Chewie auf seinem Schiff haben, welches nur Calrissian verhindert hat.

Vader dürfte versucht haben, sich für alle Eventualitäten vorzubereiten (zu irgendetwas müssen die prekognitiven Fähigkeiten, die die Macht verleiht ja gut sein).

Die selben mit dennen er Padme umgebracht hat und auf die er sich sicher wieder liebend gerne verlassen wird und von dennen grad er wissen sollte wie verlässlich sie sind?

Wenn er also die Möglichkeit einkalkuliert, daß er die Rebellen braucht, damit diese Luke retten und ihm in seine Klauen liefern, dann bracht er sie lebendig und wird seine Truppen entsprechend instruiert haben.

Lord Vader rechnet also fix damit das sein Sohn ihm entkommen wird, die Rebellen es irgendwie schaffen seine Truppen zu überliesten und das entgegen seinen Befehlen auch noch der Falke in den Hyperraum entkommen kann? Dazu erlaubt er seinen Leuten auch noch auf die Leute zu schiessen die er ja angeblich fix entkommen lassen wollte, anstelle einfach sicher zu stellen, dass niemand die verfolgen wird? Der Mann scheint ja ein laufender Wiederspruch ohne gleichen zu sein und sich noch weniger zu Vertrauen als seinen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh nein? Mit einem nicht-sprungfähigen hängen sie im System fest und sie können ihm fix nicht entkommen. Dazu wollte er Leia und Chewie auf seinem Schiff haben, welches nur Calrissian verhindert hat.

Und dessen Verrat war von Vader sicherlich nicht im Vorfeld geplant. Aber auch das ist jetzt etwas zuweit weg vom eigentlichen Thema.
 
Vieleicht sollte man einfach mal in betracht ziehen, das sich George Lucas nicht mit dem Maßband neben die Jawas gestellt hat, um festzustellen, das sie zu groß sind und sie dann zu ersetzten, er hatte damals ja auch so viel Geld zur Verfügung, um schnell neue Jawas zu kaufen:rolleyes:

Ich gehe hier ganz einfach davon aus, das die Angaben zur Größe der Jawas einfach erst Jahre später gemacht wurden.
 
@Topic
Überhaupt häuft sich IMHO auf Tatooine der meiste Star Wars-Bullshit. Sowohl im Film wie auch im Buch zum Film (ob das an der Hitze der beiden Sonnen liegt? :D ).

Ententanz:
Vielleicht sollte man hier auch noch mal kurz den deutschen Gänsemarsch aus dem Film und die Enten aus dem englischen Buch erwähnen. Wem das nicht genug sein sollte, kann sich über die französische Filmversion mokieren denn da mutiert der Gänsemarsch zum Indianermarsch, obwohl der Begriff völlig richtig übersetzt wurde. Der französische Indianermarsch ist nunmal zu deutsch der Gänsemarsch ...

Riesen Riesenjawa:
Noch zusätzlich zu den drei Riesenjawas scheint sich auch noch ein Mensch zu den putzigen Wüstenbewohnern gesellt zu haben. Schaut euch nochmal die Szene mit den Droidenkauf an. Rechts im Bild hinter R2-D2 und dem roten R5-D4 steht ein erwachsener Mann der sich offensichtlich als Jawa tarnt. Man kann seine hellen Arme sehen und sogar sein Gesicht!

Eine doch nicht so weit weit entfernte Galaxis:
In der englischen Version des Romans zum Film ANH, gibt es mehr als nur eine Anspielung auf die irdische Tierwelt, wie z. B. die Stelle in der Luke die Sandleute entdeckt: ?Da sind eindeutig Banthas" flüsterte Luke über seine Schulter, ohne sich bewusst zu sein, dass C3-PO wohl kaum den Unterschied zwischen Bantha und Panda kennen konnte.

Falsche Anatomie:
Das Skelett an den C3-PO vorbeigeht soll das eines Krayt-Drachens sein, doch es stimmt nicht mit den Beschreibungen dieses Tieres im EU überein.
 
Falsche Anatomie:
Das Skelett an den C3-PO vorbeigeht soll das eines Krayt-Drachens sein, doch es stimmt nicht mit den Beschreibungen dieses Tieres im EU überein.

Das ist aber dann eher ein Fehler des EU, daß es 1977 noch nicht gab. ;)
Das Skelett sollte damals vermutlich nur einen Zweck erfüllen: Cool aussehen. Daß Jahre später sich mal jemand das Tier zum coolen Skelett ausdenken würde, konnte man damals kaum voraussehen.

C.
 
Lord Zumpferl schrieb:
(...)wie z. B. die Stelle in der Luke die Sandleute entdeckt: ?Da sind eindeutig Banthas" flüsterte Luke über seine Schulter, ohne sich bewusst zu sein, dass C3-PO wohl kaum den Unterschied zwischen Bantha und Panda kennen konnte.

Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du auf Pandas?
 
Öh nein? Mit einem nicht-sprungfähigen hängen sie im System fest und sie können ihm fix nicht entkommen. Dazu wollte er Leia und Chewie auf seinem Schiff haben, welches nur Calrissian verhindert hat.

Mein ich doch: hyperraumUNtauglich.

Lord Garan schrieb:
Die selben mit dennen er Padme umgebracht hat und auf die er sich sicher wieder liebend gerne verlassen wird und von dennen grad er wissen sollte wie verlässlich sie sind?

Was hat den mit den Visionen nicht gestimmt? Padme stirbt bei der Geburt der Kinder und Obi-Wan ist bei ihr. Genauso, wie er es voraussah.

Lord Vader rechnet also fix damit das sein Sohn ihm entkommen wird, die Rebellen es irgendwie schaffen seine Truppen zu überliesten und das entgegen seinen Befehlen auch noch der Falke in den Hyperraum entkommen kann? Dazu erlaubt er seinen Leuten auch noch auf die Leute zu schiessen die er ja angeblich fix entkommen lassen wollte, anstelle einfach sicher zu stellen, dass niemand die verfolgen wird? Der Mann scheint ja ein laufender Wiederspruch ohne gleichen zu sein und sich noch weniger zu Vertrauen als seinen Leuten.

Aus irgendeinem Grund muß er den Hyperantrieb manipuliert haben. Und er hat nicht damit gerechnet, daß der Falke in den Hyperraum entkommt. Aber mal angenommen er erlaubt seinen Leuten Lando, Leia und Chewbacca zu erschießen. Dann wäre niemand da, der Luke rechtzeitig retten könnte. Oder er ist so ehrgeizig alle auf einmal fangen zu wollen und gegeneinander auszuspielen oder für seine Ziele zu benutzen.
 
Wenn er fix weiss, dass Luke da runter springen wird, hätte er es vorher schon unmöglich machen können und ihn auch unten einsammeln lassen können von seinen Leuten in einem Rettungsschiff.

Was hat den mit den Visionen nicht gestimmt? Padme stirbt bei der Geburt der Kinder und Obi-Wan ist bei ihr. Genauso, wie er es voraussah.

Das Problem ist eher, dass er nicht vorraus sehen konnte das er sie töten würde, was ihm sicher kein grosses Vertrauen auf seine Visionen im allgemeinen geben wird, besonders wenn es um Aktionen geht die von ihm abhängen.

Aber mal angenommen er erlaubt seinen Leuten Lando, Leia und Chewbacca zu erschießen.

Frage ist dabei warum er überhaupt erlaubt, dass sie auf die sie schiessen, wenn er ja fix sicher stellen will das sie entkommen. Könnte ja auch leicht sicher stellen, dass einfach keine hinter ihnen herjagen.
 
Wenn er fix weiss, dass Luke da runter springen wird, hätte er es vorher schon unmöglich machen können und ihn auch unten einsammeln lassen können von seinen Leuten in einem Rettungsschiff.

Sicher hätte er das. Hat er aber nicht. Wahrscheinlich hat er es nur als unwahrscheinliche Möglichkeit gesehen und trotzdem Vorbereitungen getroffen.

Lord Garan schrieb:
Das Problem ist eher, dass er nicht vorraus sehen konnte das er sie töten würde, was ihm sicher kein grosses Vertrauen auf seine Visionen im allgemeinen geben wird, besonders wenn es um Aktionen geht die von ihm abhängen.

Solche Selbstzweifel passen eher zu dem Vader kurz nach ROTS, aber zwanzig Jahre später dürfte er sein Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten wieder aufgebaut haben. Es kommt ihm ja kaum in den Sinn, daß sich Luke ihm NICHT anschließen könnte..

Lord Garan schrieb:
Frage ist dabei warum er überhaupt erlaubt, dass sie auf die sie schiessen, wenn er ja fix sicher stellen will das sie entkommen. Könnte ja auch leicht sicher stellen, dass einfach keine hinter ihnen herjagen.

Und sich unsere Helden sofort fragen "warum werden wir nicht verfolgt". In ANH hat Leia sofort gemerkt, daß die Flucht vom Todesstern zu einfach war, in TESB geht ihr erst beim Versagen des Hyperantriebs der Kronleuchter auf.
 
Sicher hätte er das. Hat er aber nicht. Wahrscheinlich hat er es nur als unwahrscheinliche Möglichkeit gesehen und trotzdem Vorbereitungen getroffen.

Also einmal behauptest er weiss alles perfekt im vorraus und dann eigentlich doch nicht? Er soll also fix erraten haben das Leia und Anhang mit dem Falken (von allen Schiffen die auf Bespin rumstehen) entkommen werden, aber keine Schimmer hatte das Luke runterspringen wird bzw es ihm egal war, dass sein Sohn den er bekehren will, sich bei dem Fall fast umbringt, anstelle da unten ein Rettungsschiff zu parken?

Es kommt ihm ja kaum in den Sinn, daß sich Luke ihm NICHT anschließen könnte..

Warum dann die ganze Mühe das alles angeblich soweit im vorraus zu planen, wenn er sich eh sicher ist das Luke mit ihm kommen wird?

Und sich unsere Helden sofort fragen "warum werden wir nicht verfolgt".

Weil die Garnison was anders zu tun hat wie der Rest der Wolkenstadt unter Kontrolle zu halten der dank Lando in heller Aufruhr ist?

in TESB geht ihr erst beim Versagen des Hyperantriebs der Kronleuchter auf.

Beleg? Im Film ist es nicht so und im Buch auch nicht. Es wirkt viel mehr als ob der Falke einfach allgemein sabotiert wurde um schon vorher zu verhindern das sie möglicherweisse zu früh fliehen vor sie in Vaders Hinterhalt laufen.

Ep 5 Film
VADER: Did your men deactivate the hyperdrive on the Millennium Falcon?
PIETT: Yes, my lord.

EP 5 Buch
'And their hyperdrive has been deactivated?' Vader asked.
'Right after they were captured, sir.'

Dazu wie wollte Vader sicher sein, dass R2 es ihnen nicht erzählt wie er ja drann war, aber von 3 PO drann gehindert wurde und sie wie gesagt nicht einfach eines der vielen anderen Schiffe nehmen? Es wirkt alles zu sehr als ob sein Plan einfach gescheitert ist und er das beste versucht drauss zu machen wie die Lage ist.
 
Ententanz:
Vielleicht sollte man hier auch noch mal kurz den deutschen Gänsemarsch aus dem Film und die Enten aus dem englischen Buch erwähnen. Wem das nicht genug sein sollte, kann sich über die französische Filmversion mokieren denn da mutiert der Gänsemarsch zum Indianermarsch, obwohl der Begriff völlig richtig übersetzt wurde. Der französische Indianermarsch ist nunmal zu deutsch der Gänsemarsch ...

Da es in der SW Galaxie sehr viele Tiere der Erde gibt (schon alleine in Episode I, V und VI kommen welche vor), ist der Gänsemarsch an sich kein Problem. Im Orginal heißt es aber letztendlich auch "Sandpeople always ride single file to hide there numbers."
Aber auch die Übersetzung macht imo nichts.

Riesen Riesenjawa:
Noch zusätzlich zu den drei Riesenjawas scheint sich auch noch ein Mensch zu den putzigen Wüstenbewohnern gesellt zu haben. Schaut euch nochmal die Szene mit den Droidenkauf an. Rechts im Bild hinter R2-D2 und dem roten R5-D4 steht ein erwachsener Mann der sich offensichtlich als Jawa tarnt. Man kann seine hellen Arme sehen und sogar sein Gesicht!

Ja, das ist ein Blooper. Der Typ war dafür da, die Droiden am Laufen zu halten.

Eine doch nicht so weit weit entfernte Galaxis:
In der englischen Version des Romans zum Film ANH, gibt es mehr als nur eine Anspielung auf die irdische Tierwelt, wie z. B. die Stelle in der Luke die Sandleute entdeckt: ?Da sind eindeutig Banthas" flüsterte Luke über seine Schulter, ohne sich bewusst zu sein, dass C3-PO wohl kaum den Unterschied zwischen Bantha und Panda kennen konnte.

Das ist das große Problem des allerersten SW Romans. Foster wußte einfach noch zuwenig von dieser Fiktion und konnte nur mit den im frühen Drehbuch angegebenen Mitteln hantieren. Darum auch ein Marionetten-Palpatine und die ganzen Verweise auf Erdentiere, wobei es ja auch in der GFFA viele Tiere gibt, die so heißen und auch so aussehen.

Falsche Anatomie:
Das Skelett an den C3-PO vorbeigeht soll das eines Krayt-Drachens sein, doch es stimmt nicht mit den Beschreibungen dieses Tieres im EU überein.

Jain... das einzige, was hier falsch ist, sind die fehlenden Hörner. Ein Great Krayt Dragon hat normalerweise nämlich lange, gebogene Hörner.
Die kleinen Canyon Krayts schauen dann wieder ganz anders aus, da hast du Recht.
Das Fehlen der Hörner kann aber viele Gründe haben. Von Mutation (wie gesagt: Tatooine ist ein kleines radioaktives Höllenloch) bis hin zu Verletzungen und dergleichen ist da vieles Möglich.
 
Also einmal behauptest er weiss alles perfekt im vorraus und dann eigentlich doch nicht? Er soll also fix erraten haben das Leia und Anhang mit dem Falken (von allen Schiffen die auf Bespin rumstehen) entkommen werden, aber keine Schimmer hatte das Luke runterspringen wird bzw es ihm egal war, dass sein Sohn den er bekehren will, sich bei dem Fall fast umbringt, anstelle da unten ein Rettungsschiff zu parken?

HAuZ.

Wenn Vader alles perfekt im vorraus wüßte, dann müßte er sich doch nur auf eine Eventualität vorbereiten und nicht auf alles, was möglich wäre.


Lord Garan schrieb:
Warum dann die ganze Mühe das alles angeblich soweit im vorraus zu planen, wenn er sich eh sicher ist das Luke mit ihm kommen wird?

Es ist ein Unterschied ob Luke sofort auf sein Angebot eingeht oder sich erst eine Zeit lang ziert um dann doch ja zu sagen. Die ganzen Duelle in TESB und ROTJ dienten ja nur dazu Luke einen positiven Geschmack für die dunkle Seite zu geben. Das Vader mit seinem Sohn an seiner Seite über die Galaxis herrschen würden, daran hat die Cybernetische Bronchitis nie gezweifelt.

Lord Garan schrieb:
Weil die Garnison was anders zu tun hat wie der Rest der Wolkenstadt unter Kontrolle zu halten der dank Lando in heller Aufruhr ist?

Zu diesem Zeitpunkt ist erstens noch keine Garnison etabliert und zweitens würde ich annehmen, daß die Imps die Prioritäten ihres Dunklen Lords besser kennen.

Lord Garan schrieb:
Beleg? Im Film ist es nicht so und im Buch auch nicht. Es wirkt viel mehr als ob der Falke einfach allgemein sabotiert wurde um schon vorher zu verhindern das sie möglicherweisse zu früh fliehen vor sie in Vaders Hinterhalt laufen.

Ep 5 Film
VADER: Did your men deactivate the hyperdrive on the Millennium Falcon?
PIETT: Yes, my lord.

EP 5 Buch
'And their hyperdrive has been deactivated?' Vader asked.
'Right after they were captured, sir.'

Der Widerspruch in deinem Argument und Piets Erklärung scheint dir wohl entgangen zu sein.

"zu verhindern, daß sie möglicherweisse zu früh fliehen BEVOR sie in Vader's Hinterhalt laufen"

"Right AFTER they were captured, sir."

Wenn Piett gesagt hätte "Right after their arrival", dann wäre das was anderes, aber so...

Lord Garan schrieb:
Dazu wie wollte Vader sicher sein, dass R2 es ihnen nicht erzählt wie er ja drann war, aber von 3 PO drann gehindert wurde und sie wie gesagt nicht einfach eines der vielen anderen Schiffe nehmen? Es wirkt alles zu sehr als ob sein Plan einfach gescheitert ist und er das beste versucht drauss zu machen wie die Lage ist.

In welcher Version von TESB war Vader dabei, als sich R2 in den Hauptcomputer von Bespin einloggte? Und würdest du als Flüchtiger irgendein unbekanntes Schiff für deine Flucht wählen oder den schnellsten Schrotthaufen der Galaxis mit dem du vertraut bist. Mal abgesehen davon, daß Chewbacca den Falken kaum zurückgelassen hätte. Von Lando's Gefühlen für den Falken ganz zu schweigen.
 
Zu diesem Zeitpunkt ist erstens noch keine Garnison etabliert

Türlich gibt es eine, Vaders Besatzungstruppen und die bereits auf Bespin einquartieren TIEs.

und zweitens würde ich annehmen, daß die Imps die Prioritäten ihres Dunklen Lords besser kennen.

Sein episch verworrner Plan die Rebellen entkommen zu lassen damit er sie später drauf gleich wieder fangen muss? Dazu wie will er dabei erraten, dass sie Luke retten werden und er es nicht tut? Es macht unter diesem Aspekt einfach überhaupten keinen Sinn, dass die ganze Szene von Vader genau so gewollt war bis auf, dass R2 den Sprungantrieb doch reparieren konnte.

Wenn Piett gesagt hätte "Right after their arrival", dann wäre das was anderes, aber so...

Verlesen meinerseits, wohl es Auslegungssache ist, da sie effektiv schon in der Falle waren als sie angekommen sind da Vader schon ne weile mit seinen Besatzungstruppen auf sie gewartet hat.

Und würdest du als Flüchtiger irgendein unbekanntes Schiff für deine Flucht wählen oder den schnellsten Schrotthaufen der Galaxis mit dem du vertraut bist.

Mit ihrem Trend nicht zu funktonieren des Schiffes den Leia erlebt hat? Dazu hat Lando sicher ein privates Schiff dort, wohls eher nicht die Cobra sein dürfte, die er ja scheinbar irgendwo sonst geparkt hatte, oder jemand instruiert hatte damit zu entkommen und das Schiff zu retten. Ihr Leben dürfte ihnen dennoch wichtiger sein, als ein Schiff.

In welcher Version von TESB war Vader dabei, als sich R2 in den Hauptcomputer von Bespin einloggte?

Da er deiner Meinung alles schon vorraus gesehen hat, scheinbar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben