Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

G

Guest

Gast
Mich interessiert an welchem Tag Krieg der Sterne (ANH) in Deutschland 1977 in die Kinos kam (oder erst 78?).
Je nachdem wann, war ich gerade ein paar Monate alt... konnte also nich dabei sein :)
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

irgendwann im Sommer '77, ich such grad das genaue Datum...
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Bei imdb stehen leider nur Frankreich und Scandinavische Länder :(

TESB kam hier erst im Dezember?! :)
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Episode 4 ist nicht 1977 in die deutschen Kinos gekommen. Ich bin mir 99%ig sicher das dies erst 1978 geschehen ist. Leider weiß ich das Datum nicht, denke aber es war irgendwann Januar 1978.

Aber das Jahr war definitv erst 1978!!
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

1977... kaum zu glauben, daß SW somit 2002 schon 25 Jahre "alt wird", oder? Ich war damals noch nicht mal geboren... Eine Frage: Gibt es hier eigentlich Leute, die damals ANH gesehen haben im Kino?

MTFBWY, Jeane
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Ich habe eben die genauen (inoffiziellen) Daten gefunden (und muß mich gleich verbessern):

25. Februar 1978: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

11. Dezember 1980: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

??. ???????? 1983: Epiosde VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Ich hab mal a weng gesucht und hab dabei als genaues Datum einmal den 9. 2. 1978 und einmal den 10. 2. 78.

@Jeane: Da ich ja erst fast 7 Jahre später geboren bin, hatte ich nicht das Glück den Film damals zu sehen...

corvus albus
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Jawoll! Ich habe eben auf mehreren Seiten den 09.02.1978 als Datum gefunden!

(Seltsamer Zufall: Ich bin einen Monat später am 12.03. geboren, aber meine Schwester ein Jahr später am 09.02. *g*)

@Saiotek: Schau mal in Eure FAQs 9www.starwars-union.de/new...aq1a.txt), da steht auch was drinne: Deutschland Premiere 09. Februar 1978 *g*

Schaut mal auf www.stuttgarter-zeitung.d...filme.html da stehen alle Daten:

9. Februar 1978 - ANH
11. Dezember 1980 - ESB
9. Dezember 1983 - ROTJ

(...und da beschweren wir uns über einen August-Termin. TzTz!)
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

"...und da beschweren wir uns über einen August-Termin. TzTz!"

Naja, als Fan kann man es halt kaum erwarten... Bin schon gespannt, wie lange man uns mit Episode II schmoren lässt...

MTFBWY, Jeane
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Ich habe ANH damals im Kino gesehen..In einer Bremer
Tageszeitung wurde er unter anderem beworben mit dem spruch..

Soeben für 11 Oscars nominiert

greetz
Riker
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

@Sonic: Ach ja in der Newsgroup FAQ stehts ja drin... ich wußte doch das ich es irgendwo mal gelesen hab :)
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Ich dachte das war im März 78 in Deutschland? Zumindestens stand Star Wars in der März Ausgabe der Cinema. So weit ich weiss war die Premiere von SW in den USA am 25. Mai 1977.

cu, Spaceball
 
Re: Wann war 1977 Kinostart von Krieg der Sterne?

Die obigen Termine sind jetzt aber wirklich definitiv die richtigen, da nicht alle Seiten lügen können und ich mittlerweile mehr als 4 Seiten mit dem Datum gefunden habe.
 
Zurück
Oben