Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

Ich danke dir, Deak! Wir wussten damals nicht, wann die Erstausstrahlung war. Klar war nur, dass 1990 die Filme auf SAT 1 liefen. Ich habe immer vermutet, dass sie schon früher ausgestrahlt wurden. Immerhin waren seit der deutschen Kinopremiere von "Krieg der Sterne" 1990 ganze zwölf Jahre vergangen.

Die Frage nach der Erstausstrahlung hat mich nie losgelassen. Es hängen an der Frage auch biografische Fragen. Zuletzt habe ich im Mai noch einmal versucht, die ersten Sendetermine herauszufinden, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank!
 
Die Frage nach der Erstausstrahlung hat mich nie losgelassen. Es hängen an der Frage auch biografische Fragen. Zuletzt habe ich im Mai noch einmal versucht, die ersten Sendetermine herauszufinden, aber ohne Erfolg.

Und guck mal, seit 2011 ist es sogar supereasy deine Frage zu beantworten...

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=463266

Und guck einer an, du hattest in deinem Eingangspost sogar recht. Jetzt verstehe ich natürlich nicht, wieso du diesen Uraltthread hochgekramt hast....
 
@Count Flo

Na, um endlich meine Frage beantwortet zu bekommen. :-) Vor 20 Jahren konnte niemand im SWN-Forum sagen, ob 1990 tatsächlich die Erstausstrahlung war. Einige jüngere User konnten sich erinnern, dass sie die Filme erstmals 1990 auf SAT 1 gesehen hatten. Mit dem Jahr im Hinterkopf, haben wir damals nach einigen Suchen die nackten Sendetermine im Jahre 1990 herausgefunden, die im Eingangspost dieses Threads übernommen wurden. Es war uns damals aber überhaupt nicht klar, ob die Filme tatsächlich erst im Jahr der Deutschen Einheit im Fernsehen liefen. Es stand die Vermutung im Raum, dass die Filme bereits in den 1980ern gezeigt wurden. Ich habe auch immer darauf gewettet, weil ich mich bei der Fernsehausstrahlung etwas jünger in Erinnerung hatte. Und weil es uns vor 20 Jahren nicht klar war, ist dieser Thread damals noch einmal im PSW eröffnet worden. Und auch in diesem Thread wurde die Frage bis zu Deaks Post bisher nicht beantwortet.

Du kennst die Schnittberichte seit 2011, ich kenne sie seit ein paar Minuten, weil ich mich mit Schnittberichten nie beschäftige. Für mich war die Frage immer noch offen. Aber dazu ist ein Forum da. User beantworten u. a. Fragen von Usern. ;)

Wie geschrieben, ich habe mich im Mai noch einmal für die Thematik interessiert, etwas im Netz gegoogelt, aber nichts gefunden. Heute Abend erblickte ich in der Rubrik "Derzeitige Besucher" diesen alten Thread, der von einem Gast betrachtet wurde. So kam ich wieder auf meine alte unbeantwortete Frage und diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben