Wann wird der Schüler zum Meister?

Käpt´n Ralph

Z 3-Fahrer
Die Frage gab´s wohl schon tausendmal aber ich habe nichts gefunden:

Wie wird der Sith-Schüler zum Meister? Muss er warten bis sein Meister von selbst über den Jordan geht oder hilft er nach, wenn er glaubt er sei stark genug?

Ansonsten wäre der Schüler doch bereits selbst im Rentenalter wenn sein Meister stirbt und hätte entsprechend wenig Zeit, einen eigenen Schüler heranzubilden.
 
Käpt´n Ralph schrieb:
Wie wird der Sith-Schüler zum Meister? Muss er warten bis sein Meister von selbst über den Jordan geht oder hilft er nach, wenn er glaubt er sei stark genug?

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet! Entweder er wartet, bis sein Meister über den Jordan geht, oder er bringt in selbst unter die Erde. So einfach ist das! ;)
 
Käpt´n Ralph schrieb:
Muss er warten bis sein Meister von selbst über den Jordan geht oder hilft er nach, wenn er glaubt er sei stark genug?
Überleg' dochmal. Die dunkle Seite der Macht ist dafür bekannt, dass sie schnelle Erfolge verspricht, dass sie die Ungeduld belohnt und Fördert. Außerdem predigt die dunkle Seite Gewalt, Wut und Hass.
Da wird es wohl ein Sith-Schüler, dem die Ungeduld im Blut liegt und der sicher schon hunderte male getötet hat, ncht schwer fallen seinen Meister umzubringen, wenn der ihm nichts neues mehr beibringen kann... ;)
 
Dann hätte der Meister aber doch relativ wenig Interesse daran, einen Schüler auszubilden, wenn er damit rechnen muss, dass der ihm eines Tages in den Rücken fällt.

Fortführung der Sith-Tradition hin oder her, aber wenn es um die eigene Haut geht, sind Überzeugungen doch schnell vergessen.
 
Käpt´n Ralph schrieb:
Dann hätte der Meister aber doch relativ wenig Interesse daran, einen Schüler auszubilden, wenn er damit rechnen muss, dass der ihm eines Tages in den Rücken fällt.

Deshalb brachteSidious Darth Vader auch nur soviel bei, wie er wissen mussteAlle Geheimnisse hat er Vader wohl nicht verraten, da er ihn ja schliesslich unter Kontrolle gehalten hat.
 
naja aber im endeffekt ist ja vader auch ein meister.sagt er jedenfalls zu obi wan.(anh:als ich euch verlies war ich euer schüler,jetzt bin ich der meister).
 
In einem Buch über Darth Maul war wortwörtlich zu lesen :

Er wartet geduldig,wohlwissend,daß die Zeit kommt,wo er selber herrschen wird.

Bei Maul kann mich mir nicht vorstellen,daß er Sidious ermordet hätte.
 
darkside schrieb:
naja aber im endeffekt ist ja vader auch ein meister.sagt er jedenfalls zu obi wan.(anh:als ich euch verlies war ich euer schüler,jetzt bin ich der meister).

Komm cooler als: "Als ich euch verließ war ich euer Schüler, jetzt bin ich der Schüler von Darth Sidious" ;) :D

=JedihammerIn einem Buch über Darth Maul war wortwörtlich zu lesen :

Er wartet geduldig,wohlwissend,daß die Zeit kommt,wo er selber herrschen wird.

Bei Maul kann mich mir nicht vorstellen,daß er Sidious ermordet hätte.

Wobei man hier auch sieht, wie dumm Darth Maul durch Sidious gehalten wurde.
Die Vorstellung, dass seine Zeit kommen wird, kann nur durch Unwissenheit erklärt werden.
;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maul hätte wahrscheinlich auf das Ableben von Sidious gewartet.
Vader wollte einen eigenen Schüler und zwar seinen eigenen Sohn.
Dann hätte er Sidious getötet und würde die Galaxis Frieden und Ordung geben.
 
@DKG: oder das wär der Auslöser gewesen, der ihm gesagt hätte "Jetzt oder nie"...
und Sidious hätte getreu dem Dinos-Motto rufen können "wir brauchen einen neuen KEEENNY" ;) ehh Maul :D


Weshalb ein Sith sich trotz der Gefahr irgendwann zu unterliegen und ermordet zu werden Schüler hält? Macht, bzw die Dunkle Seite macht nunmal auch arrogant. Er denkt sicher genau wie alle anderen Lords seit Bane vor ihm "mir passiert das nicht".... BIS es ihm dann passiert ;)
Außerdem ist so ein ebenso talentierter wie dir nacheifernder Handlanger durchaus praktisch. Sidious hätte ja zB auch nicht gleichzeitig Coruscant und den Todesstern im Auge behalten können wenn er keinen Vader gehabt hätte...

eine Kombination aus beiden Punkten gibt dann die Antwort, weshalb sich ein Sith diesem Risiko aussetzen sollte (btw betrifft das auch die Schüler, wenn da ein Heisssporn kommt, der meint er wäre der bessere Schüler, ist das Leben des jungen Darth auch in Gefahr :D ich weiss, dass die Kurzgeschichte nicht wirklich Canon ist, aber ich fand das mit dem Sith nett, dessen Schüler nett zu dem Mädel war *grins*) und die Tradition kommt noch dazu, die Sith-Bewegung ist letztlich wichtiger als jeder einzelne Sithlord... sie MUSS überleben, koste es auch das Leben eines Meisters.
 
Hi@all!
Da muss ich einige von euch korrigieren.
In der Geschichte der Sith (wohlgemerkt nachdem Darth Bane aufgetaucht ist) kam es äußerst selten vor, dass der Schüler seinen Lehrer tötete.
Warum?
Der Lehrer war die einzige (!!!) Quelle des Wissens.

mfg
Aqui
 
Käpt´n Ralph schrieb:
Dann hätte der Meister aber doch relativ wenig Interesse daran, einen Schüler auszubilden, wenn er damit rechnen muss, dass der ihm eines Tages in den Rücken fällt.

Es ist eigentlich auch nichts anderes als die Absurditäten, die ständig im RL vorkommen:

- Krankenhäuser bilden Krankenschwestern aus, um anschließend die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schwestern zu entlassen und welche von außerhalb einzustellen.

- Handwerker fördern ihre Schüler und lassen es mitunter zu, dass sie zum Meister werden, selbst wenn schon abzusehen ist, dass sie sich selbstständig machen werden und somit zu einer Konkurenz werden .
Einige helfen sogar umfassend bei der Geschäftsgründung.

- Politiker fördern junge Kollegen, wobei auch eine gute Wahrscheinlichkeit exestiert, dass der Jüngere seinen Förderer eines Tages um des eigenen Vorteils willen absägt.

- Staatsanwälte unterrichten an Universitäten und bilden somit auch die Personen aus, die ihnen einige Jahre später das (Berufs)Leben mitunter zur Hölle machen könnten.

----

Das alles ist schon sehr seltsam, aber es passiert und funktioniert. Das Ausbilden von Sith-Schülern ist im Prinzip auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt doch letztlich: sollen sie darauf verzichten, weil es in ein paar Jahren zu Problemen kommen könnte?

zB der Handwerker:
Jedes Jahr müssen mehrere zehntausend Handwerksbetriebe zumachen, weil kein Nachfolger für den alten Inhaber/Meister da ist, der entweder in Rente gehen wollte oder verstorben ist.
Das vernichtet letztlich mehr Arbeitsplätze als es eine gesunde Konkurrenz zwischen vernünftig ausgebildeten Handwerkern je könnte.

Die Sith leiden halt unter dem Trauma, dass solange nur ein Meister und ein Schüler da sind, der ganze Laden mal wieder aussterben könnte. Und das gilt es eben unbedingt zu vermeiden. Indem man ausbildet, indem man riskiert, getötet zu werden, indem man es so weitermacht, wie schon die 40 Generationen vorher ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Die Sith leiden halt unter dem Trauma, dass solange nur ein Meister und ein Schüler da sind, der ganze Laden mal wieder aussterben könnte. Und das gilt es eben unbedingt zu vermeiden. Indem man ausbildet, indem man riskiert, getötet zu werden, indem man es so weitermacht, wie schon die 40 Generationen vorher ;)

Außerdem ist es damit ja schon so eine Art Tradition! Es gehört halt zum Leben eines Sith seinen ehemaligen Meister zu töten, und sich an seine Stelle zu setzen. Wenn er nun mit dieser Tradition aufhören sollte, würde ihn sein Meister wohl verstoßen! :braue
Ich denke jeder Sithlord weiß, dass sich sein Schüler eines Tages dazu berufen fühlen wird, seinen Meister zu töten.
 
MeisterGunjy schrieb:
Ich denke jeder Sithlord weiß, dass sich sein Schüler eines Tages dazu berufen fühlen wird, seinen Meister zu töten.
Wir wollen mal nicht übertreiben. Es gibt ja anscheinend auch Schüler, die nicht durch die Ermordung ihres Meisters seine Stellung eingenommen haben...
Ich weiß ja nicht, ist Darth Bain durch seinen Schüler ermordet worden? :confused:
 
Zurück
Oben