War hier mal mehr los?

Das Problem mit der Forenarcheologie ist nicht, dass jemand einfach nur einen alten Thread ausgräbt und dort etwas postet. Es kommt bei Neulingen vermehrt vor dass diese dann gleich mehrere Posts ausgraben, in denen Jahre lang nichts mehr gepostet wurde und dann kommt entweder ein 1-Satz-Posting ala "ja, denke ich auch" oder es wird etwas beantwortet was vor 4 Jahren mal jemand gefragt hat.

Ausserdem ist es ein Unterschied ob ein Thread seit Monaten brach liegt oder seit Jahren.
 
Diese beiden Arten von Reaktivierung alter Themen sind aber eigentlich recht leicht zu unterscheiden. Und wenn ich bedenke, wieviele "neue" Themen hier zur Zeit der PT täglich eröffnet wurden, fällt es mir schwer, die derzeitig tröpfelnde "Archäologie" und die (oftmals unpassenden) Reaktionen darauf mit einem Besucherrückgang in Verbindung zu bringen.
 
Selbst wenn jemand einen Thread raussucht der schon Jahre alt ist, und in dem jemand eine Frage gestellt hat ist es doch sein gutes Recht neue Gedanken dazu zu schreiben. Selbst wenn der der die Frage gestellt schon lange nicht mehr im Forum ist, dann kann sich daraus ja trotzdem eine neue Diskussion ergeben.

Einsatzpositings zu zehn alten Threads innerhalb von 10 Minuten sind natürlich abzulehnen. Das hat dann mit Diskussion wenig zu tun und muss auch unterbunden werden.

@MK
Danke. Das ist es nämlich auch was mich sehr stört. Da macht einer einen Trhead auf und schon postet irgendeiner drunter "Bitte schließen hatten wir schonmal". Das ist ein unmögliches Verhalten und sollte dann auch mit Löschung des betreffenden Posts geahndet werden.
 
Das wird es doch meist auch... meist werden betreffende Bemerkungen komplett entfernt und das neue Thema als Semi-Beitrag an den entsprechenden Thread drangehängt. Wenn man sich so umschaut, gibt es viele solcher Diskussionen hier im Forum.
 
Selbst wenn jemand einen Thread raussucht der schon Jahre alt ist, und in dem jemand eine Frage gestellt hat ist es doch sein gutes Recht neue Gedanken dazu zu schreiben. Selbst wenn der der die Frage gestellt schon lange nicht mehr im Forum ist, dann kann sich daraus ja trotzdem eine neue Diskussion ergeben.

Damit meinte ich eigentlich Fragen die nicht mehr beantwortet werden brauchen weil die Antwort längst hinfällig ist. So Fragen wie z.B. "Wo bekomme ich XY her" oder "wo kann ich XY herunterladen" braucht nach Jahren niemand mehr beantworten weil der Fragesteller diese Antwort ganz sicher nicht mehr lesen wird. Diesen Fall hatten wir öfters.
 
Das tolerieren wir gar nicht, darauf habe ich in der Vergangenheit auch schon mehrmals hingewiesen. Wenn ein altes Thema sinnvoll wieder zum Leben erweckt wird, dann gerne. Aber nicht mit diesen "Finde ich auch" Beiträgen oder ähnliches.
Ich würde dann gerne noch an zweier recht jungen Beispielen erfahren was denn nun es sinnvolle Wiederbelebung erachtet wird.

Dies hier:

http://www.projektstarwars.de/forum...iss-yoda-zweierregel-sith-14.html#post1345005

Ist eine Theorie zu einer Frage, welche in jenem Thread schon genau beantwortet worden ist. Zählt sowas als sinnvoll? M.E. nicht.

Ferner noch dieses hier:

http://www.projektstarwars.de/forum/1344829-post32.html

Etwas besser, da diesmal keine Theorie. Aber auch hier gilt, dass die Frage in jenem Thread schon beantwortet wurde. Auch das würde ich nicht als sinnvolle Wiederbelebung bezeichnen.
 
Beispiel #1 war kein toter Thread.

Bei Beispiel #2 stand der Beitrag eben ein paar Stunden, bevor er gelöscht wurde. Das ist kein Drama.
 
Beispiel #1 war kein toter Thread.
Nun ja das Thema war durch. Und es ging dabei ja auch um Reaktionen auf n00bs. Und hier wäre ja wirklich nur das studieren einiger früherer Postings (letzte Seite hätte schon gereicht) genügt.

Bei Beispiel #2 stand der Beitrag eben ein paar Stunden, bevor er gelöscht wurde. Das ist kein Drama.
Gleiche Frage @Reaktion. Ich halte hier Jedihammers (oder oben Minzas) Reaktion für angemessen.
Wobei solche Reaktionen hier ja in der Kritik standen.
 
Zurück
Oben