War Palpatine ursprünglich als Sith geplant ?

Jedihammer schrieb:
So steht es jedoch nirgens.
Selbst im Roman zu ANH ist der regierende Kaiser Palpatine immer noch der,der auch an die Macht gekommen ist.
Was fragst du da mich? Ich habe ja nur Calgmoth Worte umformuliert. :konfus:
Da wäre es interessant seine Quelle zu hinterfragen. Obwohl ich das ohnehin für unnötig halte, weil das ja sowieso noncanaon Infos sind. :D
 
Wann taucht der Begriff "Sith" eigentlich zum ersten Mal in der Entwicklung von SW auf und welcher Autor hat ihn erfunden? Während der Dreharbeiten der OT glaube ich gabs die Bezeichnung noch nicht, oder? Wie begründete GL damals in den 80er Jahren worher der Imperator seine Machtkräfte hatte? :confused:
 
"Sith" taucht zum erstenmal im zweiten Script zu "Star Wars" von 1974 auf. Der Autor heißt George Lucas und hat auch später Regie geführt :)
Lord Vader war von Anfang an ein Dark Lord of the Sith und das wußte 1977 jedes Kind... stand nämlich in jedem Begleitbuch, Stickeralbum und auf jeder Action Figur Verpackung ^^

Palpatine entwickelte sich dann 1983 (in Lucas Kopf wahrscheinlich schon vorher) eben auch zu einem Nutzer der Dunklen Seite. Ganz einfach :)
 
Darth Calgmoth schrieb:
Jerjerrod erfährt es, wenn er genau zugehört hat, während Palpatine selbstverliebt doziert hat. Und wenn die anwesenden Offiziere das nicht hätten hören sollen, hätte er leiser oder gar nicht über den Kram reden dürfen.

Achte mal auf den Gesichtsausdruck von Jerjerrod. Mir scheint es der Kerl will überhaupt nicht hören, was der Imperator da mit dem schwarzem Ungeheuer bespricht. "Dunkle Seite der MAcht? Wir?Bekehren? Verdammt gleich lesen die meine Gedanken...Ich hölr nix, ich weiß nix, nicht hinhören.Denk an was schönes Jerjerrod, an was schönes, wie z.B. als du zum letzten mal an der Kontrolltafel von dem Superlaser rumgespielt hast oder das Geländer am Reaktorschacht nicht hast ausbessern lassen und die Kohle selbst eingeheimst hast...aahh"

Darth Calgmoth schrieb:
Allerdings ist interessant, dass die Rebellion das Thema vollkommen ignoriert. Bail könnte in ROTS zumindest von Palpatines Sith-Identität Kenntnis erhalten.
Das wäre doch eigentlich der Aufhänger für die Allianz.

Ich kann mir schon vorstellen wie Mon Mothma nachts heimlich Plakate klebt, mit der Aufschrift: "Hinter den Feindmächten lauert der ewige Sith"

Aber im Ernst: Du sagtest selbst die Sith gelten als ein noch größerer Mythos wie die Jedi zur Zeiten des Imperiums mittlerweile darstellen. Wie glaubwürdig würde eine politische Alternative sein, die mit den größten Schauermärchen daherkommt: Der Palpatine hat die Klonkriege angezettelt und war gleichzeitig der geheime Seperatistenführer, ach quatsch Grevious und Dokuu haben dem gedient, ja man hat das nie gesehen, aber wir wissen das, und obendrein ist der auch noch ein Sith, ja, einer von denen aus den Märchen, mit denen manche noch heute ihre Kinder erschrecken. Es gibt sie, und euer Imperator ist, der Meister aller Sith. NEin, das ist keine Verschwörungstheorie, ich war dabei
 
Um die Verwirrung aufzuklären:

Früher (d. h. im Roman zu ANH) war der Kaiser eine namenlose Witzfigur. Er war nicht mehr Palpatine, denn der hatte das Imperium nur auf die bekannte Weise entstehen lassen (und es ist sehr schön, dass GL davon auch nie abgerückt ist).

Vader spottet z. B. zusammen mit den Offizieren am Konferenztisch: 'Wie der Kaiser es wünscht, so soll es geschehen.'

Es ist zwar der Kaiser, der den Imperialen Senat auflöst, aber das entmachtet das Imperiale Zentrum nur noch mehr, weil ja die Regionalgouverneure endlich voll reinhauen können...
Obi-Wan erzählt Luke im Roman von ANH nun, dass Vader später den korrupten Kaisern geholfen hat, die Jedi zu vernichten. Palpatine ist 1977 also nur eine historische Figur in der GFFA.

Das ist aber ab TESB alles schon wieder hinfällig, weil der Kaiser da tatsächlich Macht zu haben scheint, Vader kuscht und er auch machtsensitiv ist. Er ist aber da und auch in ROTJ kein Sith (dafür heißt er aber Palpatine -> es wird klar, dass es nur einen Kaiser im Galaktischen Imperium gibt). Vader war seit ANH der Dark Lord of the Sith, aber was das nun mit der Dunklen Seite der Macht etc. zu tun hatte, wurde erst mit den entsprechenden Comics klarer.
Woher der frühere Senator Palpatine seine Kenntnisse von der Dunklen Seite hatte, ob und was er mit den Jedi zu tun hatte, war immer vollkommen unklar.

Palpatine ist als Darth Sidious erst seit TPM ein Sith. Wer ins Prä-PT-EU schaut, wird feststellen, dass Palpatine nirgendwo und von niemandem als Sith bezeichnet wird (glücklicherweise auch nicht als Dark Jedi). Er ist immer der böse Kaiser.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Es scheint mir, dass das Konzept des von seinen Ratgebern beherrschten Kaisers als Propaganda nach der Gründung des Imperiums noch im Umlauf sein wird (Anzeichen gibt's in LOE). So kann nie dem Kaiser, sondern nur seinen Bevollmächtigten die Schuld gegeben werden.

Die Herren Flottenoffiziere im Todesstern wissen aber um die Wahrheit. Palpatine ist ihrer aller Herr. Jeder kuscht vor ihm, keiner gibt sich auch nur der Illusion hin, dass der Kaiser kontrolliert werden könnte.

Von Vader ist nun bekannt, dass er ein ehemaliger Jedi und jetzt ein Dunkler Lord der Sith ist. Irgendwie muss der Kaiser den doch kontrollieren? Der Illusion, dass Vader in Wahrheit die Fäden im Imperium zieht, wird sich doch niemand hingeben (vor allem weil's Leute gibt, die sich für mächtiger und wichtiger als Vader halten).

Weiter redet Palpatine doch sogar mit Leuten wie Xizor über die Dunkle Seite der Macht. Thrawn, der nun nicht allzu viel Zeit mit Palpatine privat verbracht hat, erdreistet sich, zu wissen, wie der Kaiser das Imperium mittels der Macht kontrolliert hat.
Leute wie Levelisk werden ab und zu 'mal mit Machtblitzen gegrillt. Und da Bevel später wieder aufgetaucht ist, könnte er davon erzählt haben ;-).
Der Standard-Captain der Imperialen Flotte weiß sicher nichts Genaues. Aber selbst zu ihm können Gerüchte über die Macht des Kaisers gedrungen sein. Warum fürchtet Jerjerrod, ein Moff eines nicht gerade kernnahen Sektors, Palpatine denn mehr als Vader? Der Kaiser ist offiziell doch ein gerechter Herrscher, der von allen geliebt wird... ;-)
 
Darth Calgmoth schrieb:
Irgendwie muss der Kaiser den doch kontrollieren?

Wieso eigentlich ?
Vader kann ebensogut aus Loyalität und Gehorsam heraus gehorchen. Es ist doch nun auch in der Realität wirklich nicht so, dass man furchtbare Angst vor Konsequenzen haben muß um einem Vorgesetzten zu gehorchen. Man gehorcht, weil es der Vorgesetzte ist. Wieso muß Vader den Imperator fürchten ? Und auch ein Vader ist gegen X-Sturmtruppler machtlos und kann somit entsprechend kontrolliert werden.

Weiter redet Palpatine doch sogar mit Leuten wie Xizor über die Dunkle Seite der Macht.

Da ist entscheidend, was er wirklich sagt. Jeder Heinz in einer Dorfkneipe kann von der dunklen Seite der Macht sprechen und ist deswegen noch lange kein Sith. ;)

Thrawn, der nun nicht allzu viel Zeit mit Palpatine privat verbracht hat, erdreistet sich, zu wissen, wie der Kaiser das Imperium mittels der Macht kontrolliert hat.

Typisch Thrawn, würde ich sagen. :)
Thrawn muß doch nur einmal im Büro von Palpatine gewesen sein, seine Kunstwerke betrachtet haben und eventuell mit Palpatine Schach gespielt haben (würde mich interessieren wer gewinnen würde :D ) damit Palpatine so offen für ihn ist, wie ein Buch.

Leute wie Levelisk werden ab und zu 'mal mit Machtblitzen gegrillt. Und da Bevel später wieder aufgetaucht ist, könnte er davon erzählt haben ;-).

Ich glaube bei derartigen Quälereien ist es eigentlich normal nichts zu sagen.

Warum fürchtet Jerjerrod, ein Moff eines nicht gerade kernnahen Sektors, Palpatine denn mehr als Vader? Der Kaiser ist offiziell doch ein gerechter Herrscher, der von allen geliebt wird... ;-)

Auch ein Imperator der nicht über die Macht gebietet, kann sich furchtbare Strafen ausdenken. Beweist Palpatine auch im EU (da gibt es grauenhafte Bestrafungen an Lemelisk die nicht das geringste mit der Macht zu tun haben).
Und Jerjerrod reagiert, wie man eben auf die Mitteilung, dass ein dermaßen großer Mann zu einem unterwegs ist eben reagiert.
 
Ich weiss nicht. Die Zahl der Entwürfe für die Originalhandlung/Trilogie ist doch Legion.
IIRC (es gab vor ca 2 Jahren mal nen entsprechenden Artikel im deutschen SW Magazin) ist der Kaiser ursprünglich mal als Person namens "Ashla Bogan" (sp mag abweichen) geplant gewesen, nachdem die Story sich weiterentwickelt hat, wurde daraus dann die Bezeichnung für die "Helle" und die "Dunkle" Seite, bis es dann schliesslich ganz aus dem Skript verschwand ;)
Was meint ihr denn, woher ich den (ziemlich bescheuerten) Namen denn habe? Auch wenn ich keine Absicht hatte dem Imp gleichzukommen *muahaha* fand ich die Story damals recht nett und hab es mir gemerkt.

IMO ist es also möglich, dass man den Imperator ursprünglich schon mal als Machtnutzer/Sith geplant hatte, aber später andere Überlegungen favorisierte, bis man erkannte, dass der in E6 dargestellte Sith-(artige-)Kaiser quasi die beste Mögllichkeit ist, Vader mit sich selbst zu konfrontieren.
Ne glatte Entwicklungsgeschiche hatte SW ja nie. Schon allein wegen des recht radikalen Schnitts bei der Story den Lucas damals machen musste.
 
Zurück
Oben