Warum behielt Luke den Namen Skywalker

Original geschrieben von Jedihammer
Owen Lars und Obi-Wan lassen dem Jungen auch noch den Namen Skywalker.Warum?
Das hätte doch irgendwann auffallen müssen.
Warum wurde der kleine Junge nicht Luke Lars genannt ?

Eigentlich ist die Beantwortung dieser Fragen ganz einfach: "Weil das im Film so sein muss:D Luke Lars (Hilfe, Hilfe :eek: )
Vielleicht erfahren wir in EP3 was darüber, aber ich glaube eher nicht.
Tatooine ist kein Planet unter Imperialer Kontrolle. Sonst wären wohl kaum gesuchte Schwerverbrecher auf Mos Eisly zu finden :D
Leia heißt Leia Organa weil sie eine politische Kariere anstrebt.:)
 
@vader1211 & Jedihammer: Das mag vielleicht schon sein, aber ich glaube nicht, dass hier irgendjemand mir genau sagen kann wie groß die durchschnittlichen Familienclans sind und ob es überhaupt noch weitere Skywalkers auf Tatooine gibt. Deshalb werde ich - solang mir nicht jemand das Gegenteil beweist - weiter an meiner Lieblingslösung festhalten: einem großen Skywalkerclan, aufgrund dessen klein Luke als weiterer Skywalker nicht auffällt. :D
 
Es stimmt aber schon, auf Tatooine gibt es wenige Familien, dafür aber mit Dutzenden Kindern (so habe ich das jedenfalls aus einem der X-Wing Romane interpretiert).

Es ist also schön möglich, dass z. B. bereits Shmi mehrere Geschwister hatte, die dann wieder mehrere Kinder hatten usw...

Und der Darklighter-"Clan" ist auf jeden Fall überdurchschnittlich groß, würde ich meinen.
 
Shmi Skywalker wurde NICHT auf Tatooine geboren... Anakin übrigens auch nicht! Der kam mit 3 oder 4 zusammen mit seiner Mutter nach Tatooine und wurde an Gardula verkauft. Somit ist es höchst unwahrscheinlich, daß
a) Shmi auf Tatooine geboren wurde und dann erst weggekarrt wurde, um später dann wieder dort zu landen...
b) weitere Verwandte dort leben...
 
Vollkommen richtig.
Warum sollte eine nach Tatooine verfrachtete Sklavin einen ganzen Klan dort vordfinden?
Wenn ich mir die Ankunft Shmis vorstellle, denke ich nicht an ein freudiges Familientreffen, sondern an eine gewaltsame "Warensendung".
Wenn Shmi Skywalker noch Verwandte hat, dann bestimmt nicht auf diesem Planeten.
 
Aber es ist ja nun so, dass die Namen, die wir von dort kennen, etwa den gleichen Klang haben, wie bei uns soundsomann, soundsooomann, man merkt einfach, der Kerl kommt von Tatooine.
Kann es denn sein, dass alle Sklaven, die dorthin verfrachtet wurden, einen neuen, leicht zu merkenden Namen nach diesem bestimmten Muster bekommen hat (ähnlich wie bei den Schwarzen in den USA) und dadurch dann (wegen der Anzahl) ohnehin schonmal eine gewisse "Startzahl" von Skywalkers, Darklighters und co. vorhanden waren und sich nach Auflösung der Sklavenhaltung dort (es wurde doch aufgelöst, oder?) in alle Ecken Tatooines verstreuten und in unterschiedlichem Maße ausbreiteten.
 
Original geschrieben von Darth Xio Jade
Aber es ist ja nun so, dass die Namen, die wir von dort kennen, etwa den gleichen Klang haben, wie bei uns soundsomann, soundsooomann, man merkt einfach, der Kerl kommt von Tatooine.
Kann es denn sein, dass alle Sklaven, die dorthin verfrachtet wurden, einen neuen, leicht zu merkenden Namen nach diesem bestimmten Muster bekommen hat (ähnlich wie bei den Schwarzen in den USA) und dadurch dann (wegen der Anzahl) ohnehin schonmal eine gewisse "Startzahl" von Skywalkers, Darklighters und co. vorhanden waren und sich nach Auflösung der Sklavenhaltung dort (es wurde doch aufgelöst, oder?) in alle Ecken Tatooines verstreuten und in unterschiedlichem Maße ausbreiteten.
Möglich wär's... Interessante Theorie! Waren dann die Vorfahren von Beru auch Sklaven? "Whitesun" klingt ja nach demselben Muster...
 
Original geschrieben von Minza
Shmi Skywalker wurde NICHT auf Tatooine geboren... Anakin übrigens auch nicht! Der kam mit 3 oder 4 zusammen mit seiner Mutter nach Tatooine und wurde an Gardula verkauft. Somit ist es höchst unwahrscheinlich, daß
a) Shmi auf Tatooine geboren wurde und dann erst weggekarrt wurde, um später dann wieder dort zu landen...
b) weitere Verwandte dort leben...

Dann ists aber ein seltsamer Zufall, denn diese bildhaften Doppelnamen wie z.B. Darklighter und Skywalker sind an sich typisch für Tatooine, weshalb ich ja auch angenommen hab, dass sie von dort stammt.
 
Es ist doch ganz einfach:
Wer weiß denn, ob Anakin Skywalker/Darth Vader Owen und Beru noch einmal gesehen (also besucht) hat nach AOTC? Dann war er gerade mal einen Tag da! Was glaubt ihr, was er noch für Abenteuer erlebt hat, er hat es vielleicht vergessen!! Nur der ZUSCHAUER fragt sich, warum Vader nicht auf Tatooine sucht, weil er es eben noch im Kopf hat. Außerdem: Anakin verbindet mit Tatooine nur schlechte Erinnerungen, dann glaubt er vielleicht nicht, dass Obi-Wan Luke an einem Ort versteckt, der so "offensichtlich" ist. Und außerdem ist ja, wenns schlimm wird, Obi-Wan da, um Luke zu retten (deshalb siedelt er ja auf Tatooine)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Dann ists aber ein seltsamer Zufall, denn diese bildhaften Doppelnamen wie z.B. Darklighter und Skywalker sind an sich typisch für Tatooine, weshalb ich ja auch angenommen hab, dass sie von dort stammt.

auf vielen Hinterwäldler Planeten sind solche Namen sehr verbreitet... gibt ganze Starkiller Sippschaften auf so low-tech Staubbällen und alle möglichen Mistflier und Proudfoots (äh... das war was anderes :D )
 
Original geschrieben von Minza
auf vielen Hinterwäldler Planeten sind solche Namen sehr verbreitet... gibt ganze Starkiller Sippschaften auf so low-tech Staubbällen und alle möglichen Mistflier und Proudfoots (äh... das war was anderes :D )

Aber nicht unbedingt solche Namen in Basic. Ganz ausschließen kann ichs aber leider auch nicht. Nach dem Motto Shmi Skywalker von Nal Hutta oder so... :D
 
Ich glaube ...
das war erstmals nur ein zufall daher das Luke Skywalker (der Name) vor Anakin Skywalker gekommen ist
Luke S. kamm ja schon in ANH vor und Anakin S. erst ROTJ
Und damit das dann logisch ist ....so glaube ich ... hat man dann gemacht das in Teil 2 Shmi auf Tatooine stirbt ;das wäre ein logisch grund warum Anakin bzw. Vader nicht nach Tatooine zurückkehren würde
Und in teil 4 heißt es "es würde sich eh keiner um einen verlassenen Sandklumpen wie Tatooine kümmern..."
Und weil Vader eh wie je nicht nach Tatooine zurückkehren würde macht es keinen Sinn ob Luke jetzt Skywalker oder Lars heißt
Ist aber nur eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatooine liegt ja ziemlich ab vom Schuss und Darth Vader hat ja was besseres zu tun als n den Randwelten nach dem Namen Skywalker suchen, da er ja nicht weiß das er einen Sohn hat. Der Imperator hat ihn vielleicht warten lassen bis Luke genug Hass verspürt hat. Z.B. wollten sie Ani auch nicht ausbilden da er zu alt ist und zu viel Hass spürt. Und als Kind hätte er vielleicht Vader weichgemacht da er nach Schatten des Imperiums immer noch Anakin Skywalker in sich hat. Und sie hätten ihn leichter zur dunklen seite bringen können. Klingt vielleicht blöd ist aber eine überlegung wert :rolleyes:
 
Aaaaalso: Wenn man sich mal den ersten SW Comci von Dino zur Hand nimmt, kann man davon ausgehen, dass Vader nicht wusste, dass er einen ohn hat, bzw. davon ausging, dass dieser wie seine Mutter tot sei.

Denn der Comic spielt kurz nach der Schlacht um Yavin und Vader erfährt in him, dass der Pilot, der den Todeestern zerstörte, Skywalker heißt und er reagiert sehr zornig darauf.

Demzufolge ist es also nicht weiter gefährlich, Luke auf Tattoine growerden zu lassen. Außerdem will und muss Obi-Wan Luke im Auge behalten, da der Plan, ihn zum Jedi und Hoffnung für die Galaxis zu machen, wohl schon seit seiner Geburt besteht. Und Obi-Wan muss sich nunmal auf einem Planenten wie Tattoine verstecken, um nicht entdeckt zu werden.

Es erscheint für mich auch plausibel, dass Vader nicht auf dem Planeten sucht. Wenn ihr mal an ANH denkt- er selbst resit nicht runter auf den Planeten, wie er es in den späteren Filmen tut. Vielleicht wirklich wegen seiner Verbindung zu diesem Planeten??

Und Interesse an einer Tilgung der Lars Familie dürfte Vade rnicht wirkluich gehabt haben. Die wussten und wissen wohl eindeutig zu wenig über die Geschehnisse in der Galaxis, um für ihn zu einer Gefahr zu werden.


da fällt mri ein: Die Stormtrooper haben Vader bestimmt Bericht erstattet über ihren Mord an einem Feuchtfarmer und dessen Frau auf Tattoine- ob ihm da zum ersten Mal ein verdacht kam?
 
So.. da ich noch neu hier bin, hab ich mir tatsächlich mal die Suche zu Herzen
genommen und diesen Thread hier gefunden. Also seit nich sauer, dass jetzt
wieder so'n alter Schinken ausgegraben wird
goth_rolleyes.gif


Ich hab mir Gestern & Heute nochmal die OT angesehen und da ist meiner
Freundin in den Sinn gekommen, dass doch eigentlich irgendjemandem bei
den Rebellen der Name Skywalker hätte auffallen müssen. Ich meine, als
Luke neu dazu kam, ging das doch sicher mal rum so nach dem Motto
"Hey, du, wer sind'n die neuen da hinten?"
-"Die da? Oh, das sind Han Solo, sein Partner Chewbacca und Luke Skywalker
mit seinen Droiden"

So weit, so gut.
Worauf ich jetzt hinaus möchte: Der Name "Skywalker" müsste doch Erinnerungen
an Anakin Skywalker hervorrufen. Jetzt nicht in dem Sinne, dass die Rebellen
wüssten, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde, sondern eher in dem Sinne,
dass sie sich an all seine "Helden"-Taten erinnern, immerhin war er doch der
super bekannte Jedi und war bei zahlreichen Einsätzen Befehlshaber oder zumindest
ein "hohes Tier" (siehe EP III)..

Da muss sich doch irgendwer dran erinnern, oder?
Immerhin scheinen die Klonkriege auch in der OT nicht vergessen zu sein,
und ich denke, die Rebellen wissen, gegen was sie da eigentlich rebellieren
und weswegen und was der Feind sich früher schon so alles geleistet hat..
Und da auch die Rebellen sich ständig wünschen, dass die Macht mit ihnen
sei, so ist ihnen bestimmt auch der Rat der Jedis, der zu OT-Zeiten gerade
mal so knapp 17-18 Jahre zerschlagen wurde, ein Begriff.

Aber wieso erinnert sich niemand an Anakin Skywalker?!
Immerhin hat er den Rat der Jedis zerstört - er hat die Kinder ermordet -
er hat die Separatisten getötet und damit dem Imperium den Weg geebnet.

Und dann kommt da so ein junger Rebell der ebenfalls Skywalker heisst..
das kann doch nicht einfach so untergehen..

ceno_tag.gif
 
Skywalker ist in der GFFA ein typischer Name wie bei uns Müller oder sonst was.

(Hat jedenfalls mal jemand hier gesagt)
 
Weiß eigentlich jemand, Lukes (und Leias) offiziellen Geburtsort? Diese Basis, zu der Padme gebracht wurde, war ja so wie es aussah ein Asteroid.
Auf ner Homepage hab ich als Lukes Geburtsort neulich Polis Massa gesehn. War das diese Basis?

Dass der Name Skywalker nicht geändert wurde, finde ich übrigens nicht so seltsam, wie das mit Obi-Wan. Wieso ändert er seinen Vornamen, nicht aber den Nachnamen. Ich meine, wenn jemand den Namen Kenobi hört, müssten es doch mächtig klingeln. Vor allem, da alle Jedi so verfolgt wurden und das Imperium doch annehmen konnte, dass es in der Familie noch mehr Machtsensitive. Wobei das aber eigentlich auch für beide gilt...
 
Zurück
Oben