Warum betritt Vader die Falcon nicht?

Hallo,

Ich habe mir das Thema mal ganz durchgelesen und mich hat schon die ganze Zeit etwas daran gestört. Aber was? Also hab ich mir doch tatsächlich mal wieder den Film reingezogen und folgendes festgestellt:
BEVOR Vader in den Hanger geht um nach dem Schiff zu schauen, steht er bereits oben bei Tarkin und es kommt die Meldung rein "Wir haben einen Frachter aufgebracht der in den Trümmern des Alderan-Systems (der zerstörte Planet Alderan) herumflog. Er hat die gleiche Kennung wie ein Schiff das aus Mos...... entkommen ist." Und dann sagt Vader wörtlich "Die versuchen der Prinzessin die gestohlenen Pläne zurückzubringen. Sie wird uns vielleicht doch noch nützlich sein." Das läßt wohl schon mindesten eine Idee eines Planes erahnen. Und welche Idee hat wohl ein militärisch angehauchter Jedi, der jetzt in Kriegstaktiken denkt...
Bei allem was dann folgt gibt es absolut keinen Hinweis, daß die Soldaten einen anderen Plan haben als alle zu töten oder zu fangen. Unmittelbar nach der Befreihungsaktion der Prinzessin, brechen dutzende Sodaten durch die Tür vom Gefängnistrakt und schießen mit 'scharfer, roter' Muition - da hat bestimmt keiner den Befehl sich abknallen zu lassen. Wieso die dann nicht auf die Reihe kriegen daß die einfach in den Müllschacht gesprungen sind ist auch witzig aber naja :D. Jedenfalls kommen die Dank R2D2's Fähigkeiten wieder raus und trennen sich. Dann kommt auch irgendwann die Meldung über Lautsprecher "Nach unserer Einschätzung haben sie sich getrennt". Dann funkt einer bei Sichtkontakt "Schließt die Panzertüren. Schließt die Panzertüren" um sie aufzuhalten. Und als dann eine Panzertür zwischen den Verfolgern und den Verfolgten zugeht heißt es "Macht die Panzertüren auf. macht die Panzertüren auf."
Leia und Luk sind gemeinsam geflohen, stehen vor einer verschlossen Tür, hinter der sich ihre Verfolger befinden und die Brücke läßt sich nicht ausfahren, - weil Luk den Schalter zerschossen hat um die Tür zu blockieren. Dann werden sie von oben mit 'scharfer, roter' Munition beschossen. Also die Soldaten wollen die definitiv fangen oder töten und gehorchen zu diesem Zeitpunkt wohl nur Tarkin oder ganz einfach dem 'Standartreglemant für Sturmsoldaten, wenn Rebellen auf dem GEHEIMEN TS eingedrungen sind'.
Obi-Wan fängt ganz offensichtlich keiner, weil er seine Kräfte entsprechend geschickt einsetzt und jedem Kontakt ausweicht.
Soviel zum Verhalten der Soldaten......

Vader hat wohl schon den Plan oder zumindest die Idee, die unerwartete Ankunft der Rebellen für sich zu nutzen, um nicht mehr gegen den Willen der Prinzessin angehen zu müssen. Das muß man sich mal vorstellen: Sie nimmt in Kauf daß ein ganzer Planet, der ihre Heimat ist und so ähnlich bevölkert ist wie die Erde, vernichtet wird, NUR um ein par Rebellen den Widerstand zu ermöglichen.
Vader kommt im Hanger an, wird in Kenntnis gesetzt daß niemand an Board ist, daß einige Kapseln fehlen und auch keine Druiden an Board sind: "Nach dem Logbuch hat die Crew kurz nach dem Start das Schiff verlassen". Vader befiehlt einen Spürtrupp das Schiff durchsuchen zu lassen, obwohl er jetzt schon genau weiß daß die Crew das Schiff nicht verlassen hat. Das weiß er aber nicht weil es 'spürt' sondern weil er logisch denken kann Leute! Er weiß daß eine Gruppe von Rebellen von Mos..... mit der 'Info' geflohen ist. Und das weiß er weil er die Spur der Druiden die im Raumschiff der Prinzessen waren, bis nach Tatooine verfolgen ließ. Diese waren auch mit einer 'Kapsel' geflohen, wurden getrennt, gerieten in Gefangenschaft, kamen zu Luks Eltern, kamen nach Mos Eisly (ich hab jetzt mal nachgekuckt wie das geschrieben wird :D ) und sind dann mit dem Falken, - der eben dieser Kennung hat, geflohen. Und PANG da sind sie wieder.

Was Vader spürt ist ledigich ein ihm vertrautes Gefühl, daß er immer in der Nähe seines alten Meisters spürte. So beschreibt er es Tarkin und sagt daß er sich ihm alleine stellem muß, was er ja dann auch tut. Er will ihn einfach vernichten weil er der letzte der Jedi ist, - bis auf Yoda natürlich. Das ist etwas sehr pesönliches und er will niemanden dabei haben, auch nicht die anderen Rebellen die da auf dem Schiff sind. "Das ist eine Angelegenheit für Jedi." Also sind beide darauf aus die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Und das heißt KEINE ZUSCHAUER.
 
Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die Stormtrooper aber den Befehl bekommen haben, die Rebellen entkommen zu lassen bzw einige davon entkommen zu lassen. Wenn man ein oder zwei tötet kann der Plan ja immer noch durchgeführt werden. Hauptsache, sie schaffen es dann runter vom Todesstern und führen Tarkin und Vader zur Basis. Diese Meldung dürfte aber erst kurz vor der Flucht an sich erfolgt sein... der Hangar ist für einen Frachter, der als Transportmittel für genau diese Rebellen identifiziert wurde nämlich unglaublich schwach bewacht.

kockett schrieb:
Er will ihn einfach vernichten weil er der letzte der Jedi ist, - bis auf Yoda natürlich.

Das ist Vader aber nicht bewußt... geschweige denn dem Imperator oder Tarkin.

kockett schrieb:
Mos Eisly (ich hab jetzt mal nachgekuckt wie das geschrieben wird :D )

Das heißt aber Mos Eisley ;)
 
Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die Stormtrooper aber den Befehl bekommen haben, die Rebellen entkommen zu lassen bzw einige davon entkommen zu lassen.
So wie ich das sehe, und ich hab mir den Film extra wieder angekuckt um nix falsches zu sagen, gehen die Wachen erst vom Schiff weg als ihnen auffällt 'Oh kuck mal da kämpfen 2 Jedis. *NEUGIER*' DARAUFHIN nutzen alle die Möglichkeit zum Schiff zu kommen. - Es sieht bis dahin auch nicht so aus, als ob sich Leia & Co mit den Wachen anlegen wollten. Und wieder wird mit 'scharfer roter' Munition geschossen - und bis jetzt hat bestimmt auch noch niemend den Befehl sich abballern zu lassen. Warum geht Vader auch noch ein par Schritte auf sie zu. Hat er berechnet daß einer die Panzertüre durch zerschießen der Schalter blockieren würde? Das ganze Verhalten aller TSler ist viel zu konsequent und jeder fragt sich mit Recht 'Wieso hängt da aufeinmal ein Peilsender am Schiff.' Warum sollten die bei einem so komplexen Schauspiel mitwirken NUR um von einem Peilsender abzulenken? Ich glaub eingfach daß MIT dem Peilsender die ganze Aktion wenigstens einen Sinn haben darf. Warum sollten die eine Million Soldaten nicht in der Lage sein eine handvoll Leute festzuhalten, vorallem wenn sie so konsequent vorgehen und diese Technik zur verfügung haben? Sowas glaubt doch kein Schwein. Die waren einfach zu dumm, zu ungeschickt, zu sehr auf routinemäßige Abläufe fixiert oder weiß der Geier was.

Das ist Vader aber nicht bewußt... geschweige denn dem Imperator oder Tarkin.
Aber es ist ihm bewußt daß es DER Jedi ist. Obi Wan ist der Inbegriff seinen Hasses auf alles jedihafte, außer der Tatsache daß es 'Eine Angelegenheit für Jedis ist' wenn man Jedidinge tut. Wie zum Beispiel sich seinem alten Meister (seinem alten Haß) stellen und ihn im Kampf besiegen, um der mächtigste aller Jedi zu werden - seit seine Mutter abgenippelt ist gibt er ja Obi Wan für alles die Schuld. Bis jetzt hat sich jeder gefragt 'Wieso tötet der seinen Meister', aber jetzt isses klar oder? Er will ihn 'eiskalt' erwischen und delhalb macht er Fehler, weil er die anderen unterschätzt. Die einzige Möglichkeit das wieder gradezubiegen ist die Notlösung mit dem Peilsender.
 
Hast du schonmal darauf geachtet, wieviele Stormtrooper genau die Falcon bewachen, als sie vom Kampf Vader gegen Kenobi abgelenkt werden? Wenn ich ein paar amoklaufende Rebellen auf meiner Station habe, die fliehen wollen... dann stelle ich da "etwas" mehr zur Bewachung hin ;)

Sorry aber beim zweiten Abschnitt verstehe ich den Zusammenhang zum gesagten nicht...
 
Natürlich macht das einen Sinn, wenn "alle" an diesem Täuschungsmavöer mitspielen...bedenke doch mal, wenn der Plan Vaders aufgegangen wäre, dann wären die vermutlich größten Widersacher zusammen mit Yarvin IV vernichtet worden...klar hätten sie die Rebellen festhalten können, doch außer Leia wusste keiner wo der Stützpunkt der Rebellen war (gut, dass konten die Imps nun nicht wissen) also hatten die Imps nichts davon, die Rebellen festzuhalten...also hat man es ihnen so schwer wie möglich gemacht zu entkommen, damit es realistisch wirkt...ich denke das war alles dazu gut, die geheime Basis der Rebellen zu finden.
 
Also gut, gehen wir mal davon aus daß es von Anfang Vaders Plan war ,dieses Schiff und seine Besatzung dazu zu benutzen, den Rebellenstützpunkt ausfindig zu machen. Dann wären folgendes die Bedingungen:
1) Mindestens Leia und der Pilot muß entkommen, da das Schiff flugtauglich bleiben muß
2) Es muß von dem Peilsender abgelenkt werden, koste es was es wolle
3) Die Standard-Vorgehensweisen kann man grad mal bleiben lasse.

Widersprüche:
1) -Warum wird auf Leia (die einzige Chance den Plan zu verwirklichen) mit 'scharfer roter' Munition geschossen?
- Keiner weiß wer der Pilot ist, also kann genausogut Obi Wan der einzige Pilot des Schiffes sein (Vader kennt ja sonst keinen in dem Schiff, fals er die anderen überhaupt gespürt hat). Aber der soll ja sterben!
2) Warum ist dann keine falsche Meldung zu hören 'wir haben sie dort und dort gesichtet', wo sie kurtz vorher waren, um den Eindruck intensiver Verfolgung zu erwecken? Aber nein, Han rennt ein par Soldaten hinterher und läuft 100 weitern Soldaten, die da dumm rumstehen fast in die Arme. Ei wieso stehen die denn darum und es ist nicht wenigsen DANN ein Meldung zu hören wie 'Hier sind sie, schneidet ihnen den weg ab'?
3) Wie will er auf die Schnelle seine roboterhaften Soldaten, die schon jahrelang in einer starren Routine aggieren, in so einem dynamischen Katz und Mausspiel unterbringen? Denn eins ist ja wohl klar. Er hatte keine Gelegenheit die Rebellen sozusagen mit Platzptronen schießen zu lassen, indem die falsche Waffen bekommen hätten.

Also zumindest Punkt '1' ist unlogisch egal was für ein Plan dehintersteckt.

Sorry aber beim zweiten Abschnitt verstehe ich den Zusammenhang zum gesagten nicht...
Damit wollte ich die Frage beantworten 'Warum betritt Vader die Falcon nicht?'
- Weil ihn der Haß daran hindert und er sich halt auf Jedi/Sith Art rächen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wurde der Peilsender schon vorher angebracht (vielleicht weise Voraussicht), und als sie dann merkten, dass sie geflohen sind, meint Vader halt, dass er 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Lasst sie entkommen, und sie führen uns zur Rebellenbasis.
 
zu Punkt 1) Wieso sollte Leia das Schiff nicht fliegen können? Sie hat ja auch eine Waffenausbildung genossen (okay, das ist wieder EU ;) )

zu Punkt 2 und 3) Vader musste doch davon ausgehen, dass es sich um gut ausgebildete Rebellenstreitkräfte handelte. Vielleicht sogar Spezialeinheiten für Infiltration oder so. Also konnte er doch durchaus davon ausgehen, dass die in der Lage sind, den Sturmtruppen zu entkommen. Da brauchte er also niemandem irgendwelche anderen Befehle als die Standartprozedur zu geben. Zumindest bei den Sturmtruppen, ob er den TIE-Piloten geheime Anweisungen gegeben hat, ist wieder eine andere Sache.
Vielleicht war der Peilsender ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme falls sie es tatsächlich zum Schiff schaffen. Um das dann trotzdem als Vorteil aszunutzen.
 
kockett schrieb:
1) Mindestens Leia und der Pilot muß entkommen, da das Schiff flugtauglich bleiben muß

Leia könnte das Schiff im Notfall auch selber fliegen und das wissen Tarkin und Vader auch...

2) Es muß von dem Peilsender abgelenkt werden, koste es was es wolle

Den Peilsender finden sie nur, wenn sie mehr als gründlich schauen. Die Oberflächenstruktur der Falcon macht dies möglich.

3) Die Standard-Vorgehensweisen kann man grad mal bleiben lasse.

Was meinst du damit?

1) -Warum wird auf Leia (die einzige Chance den Plan zu verwirklichen) mit 'scharfer roter' Munition geschossen?

Sie kann auch verwundet fliehen und auch wenn sie stirbt kann "der Plan noch verwirklicht werden"... was spricht denn dagegen?

- Keiner weiß wer der Pilot ist, also kann genausogut Obi Wan der einzige Pilot des Schiffes sein (Vader kennt ja sonst keinen in dem Schiff, fals er die anderen überhaupt gespürt hat). Aber der soll ja sterben!

Man geht von einer Gruppe Rebellen einfach mal davon aus, daß jeder das Schiff steuern könnte, was garnichtmal so falsch ist. Wir sprechen hier über Guerilla Kämpfer... schon mal gesehen, daß in sonem Team nur einer nen Jeap fahren kann? ;)

2) Warum ist dann keine falsche Meldung zu hören 'wir haben sie dort und dort gesichtet', wo sie kurtz vorher waren, um den Eindruck intensiver Verfolgung zu erwecken? Aber nein, Han rennt ein par Soldaten hinterher und läuft 100 weitern Soldaten, die da dumm rumstehen fast in die Arme. Ei wieso stehen die denn darum und es ist nicht wenigsen DANN ein Meldung zu hören wie 'Hier sind sie, schneidet ihnen den weg ab'?

Wo soll man denn diese Meldung hören? Über Lautsprecher, damit die Verfolgten bescheid wissen? So nach dem Motto "nicht da lang laufen, da ist gleich eine Falle!!!" *g*
Die Stormtooper, denen Han in die Arme gelaufen ist sind auf einem Übungsplatz und exerzieren gerade... bei sowas steht man für gewöhnlich "dumm rum".

3) Wie will er auf die Schnelle seine roboterhaften Soldaten, die schon jahrelang in einer starren Routine aggieren, in so einem dynamischen Katz und Mausspiel unterbringen? Denn eins ist ja wohl klar. Er hatte keine Gelegenheit die Rebellen sozusagen mit Platzptronen schießen zu lassen, indem die falsche Waffen bekommen hätten.

Warum sind Stormtooper starr in ihre Routine verstrickt? Das sind Schocktruppen, die für die unmöglichsten Situationen geschult wurden. Denen kannst du innerhalb von 2 Sekunden neue Prioritäten geben und sie ziehen das bis zum Tod durch.
 
Vielleicht war der Peilsender ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme falls sie es tatsächlich zum Schiff schaffen.
Also jetzt kapier garnichts mehr. Ist der Peilsender jetzt eine Forsichtsmaßnahme die sich aus dem was passiert ergab oder der erste Schritt eines durdachten raffinierten Planes? Ich meine darum gehts doch die ganze Zeit: Peilsender=deutet auf rafinierten Plan hin=deshlab geht auch Vader nicht in den Falken.
Ich denke aber daß Vader alleine deshalb nicht in den Falken geht, weil er sich an seinem Meister nach alter Tradition rächen will. Er hat vielleicht einmal gegen ihn verloren (wissen wir noch nicht) und will sich jetzt z.B. auch dafür rächen. hinzu kommt noch daß er Obi wan seit jeher immer die Schuld für alles gab. Alles andere hängt mir ehrlich gesagt zu hoch. Und daß er so ein Genie ist hat er dann bis dahin nicht anmerken lassen. Nicht nur Schurke darf es sein, nein auch Genius muß hinein :D - Ok dann weiter im Film......
 
ich habe übrigens mal zu einem bericht zum holiday special gelesen (ich kann mich jetzt nur an bruchstücke erinnern, also durchlöchert mich gleich nicht mit fragen, es war irgrnd ein link, ich glaube sogar von psw zu irgendwo...), das es ein plan 9 gegeben hat, als anspielung zu "plan 9 from...". im selben atemzug sprach er davon, das wir schliesslich mind. 2 pläne in EP4 sehen, und das es für das imperium typisch sei, einen ersatz plan zu haben. ich denke, das der peilsender tatsächlich plan 2 von besagten 9 war, also wäre plan 1, alle aufzuhalten. die geheimhaltung des TSs und der pläne schien oberste priorität zu haben.
 
general-michi schrieb:
ich habe übrigens mal zu einem bericht zum holiday special gelesen (ich kann mich jetzt nur an bruchstücke erinnern, also durchlöchert mich gleich nicht mit fragen, es war irgrnd ein link, ich glaube sogar von psw zu irgendwo...), das es ein plan 9 gegeben hat, als anspielung zu "plan 9 from...". im selben atemzug sprach er davon, das wir schliesslich mind. 2 pläne in EP4 sehen, und das es für das imperium typisch sei, einen ersatz plan zu haben. ich denke, das der peilsender tatsächlich plan 2 von besagten 9 war, also wäre plan 1, alle aufzuhalten. die geheimhaltung des TSs und der pläne schien oberste priorität zu haben.

Meiner Meinung ist der Peilsender auch ein "Notfallplan".

Die Imperialen müssen davon ausgehen (und das tun sie auch, wenn man mal ihren Umgang mit den Jawas und den Lars ansieht), dass die Rebellen die Pläne für den TOdesstern schon längst an ihre Basis gefunkt haben. (Sie wissen nicht, dass ein Feuchtfarmer und ein Schmuggler, die nichts mit den Rebellen zu tun haben im Besitz der Pläne sind).
Deshalb ist es (im Moment, als der TS infiltriert wird) erstmal wichtig die geheime Basis der Rebellen zu entdecken und zuschlagen, bevor jemand einen möglichen Schwachpunkt im TS entdeckt.
Als es mit Folter nicht klappt (ja die Leia war schon immer stur :D) und ein mögliches Rettungskommando ankommt, ist IMHO er der Plan zuerst diese neuen Rebellen (bestimmt SPezialisten, die mit allen Wassern gewaschen sind) zu fangen und diese zu foltern.
Als dies fehltschlägt (oder man durch das dilletantische Aktionen erkennt, dass es sich doch nicht um geschulte Rebellenstreitkräfte handelt (Aktion von Han im Gefängnistrakt, etc.) tritt Plan B (der nun erfolgsversprechender ist) in Kraft.
Aber woher wussten die Imps, dass der Falke direkt zum HQ springt?
Deswegen sehe ich den "Peilsenderplan" immer noch risikoreicher als eine Gefangennahme des Infiltrationsteam.

Denn wie sagt schon das alte Sprichwort: "Ein Spatz in der Hand...
 
Du solltest Dich nicht an dem "Scharfen-roten Mun" Quark aufhängen. Es handelt sich hier um ein Täuschungsmanöver, dass den Rebellen glaubhaft machen soll sie würden ernsthaft gejagt und verfolgt, um gefangen genommen zu werden, oder erschossen, aber ja nicht fliehen können. Wenn ich sie dann jedes Mal mit Platzpatronen oder im Falle von SW mit Betäubungsstrahlen beballer könnte denen vielleicht ein Lichtlein aufgehen, he da is was Faul.
Stell Dir mal vor, du willst jemand heutzutage als Geriullero befreien und die Wachen würden auf DIch mit Mun schießen, die nirgends Schaden anrichtet, würdest Du dann nciht mal stutzig werden?
Vader wollte, dass es realistisch wirkt, er musste also den Sturmies nicht sagen, he lasst die ja am Leben, sonst machts ihr aber meine Plan putt. Wenn Du meinst sie haben so viel versucht, um sie zu fangen, dann hast Du ein wenig ihre miserablen Schießleistungen vergessen. Das ist eine Elitetruppe, die für Nah- und Häuserkampf (oder dem Aquivalenten in SW) ausgebildet ist. Jede KSK Einheit schießt da besser im Einsatz, als das was die da zeigten. Könnte es da vielleicht sein, dass sie absichtlich ein wenig ungenau ballern? Auch mal daran gedacht? Selbst das mit den Panzertüren ist unerheblich. Sie brauchten ja nicht alle Rebellen entkommen lassen und mussten es ihnen eben schwer genug machen, um glaubhaft zu wirken. Hauptsache ein bis Zwei kommen davon.
Ebenso dass sie auf Leia scharf schossen. Es würde ja jeden nachdenklich machen, wenn die in der Verfolgung immer schnell auf blaue Ringe zur Betäubung umschalten, sobald Leia im Visier ist. Spätestens dann wissen die bescheid, ach die wollen uns doch noch für etwas nutzen.

Die Imperialen müssen davon ausgehen (und das tun sie auch, wenn man mal ihren Umgang mit den Jawas und den Lars ansieht), dass die Rebellen die Pläne für den TOdesstern schon längst an ihre Basis gefunkt haben.

Warum sollten sie davon ausgehen? Dann hätte Vader den Aufwand nicht machen müssen, denn die hätten ja die Pläne auch direkt hinfunken können, sobald sie die mal von Katarn und Co. erhalten hatten, wenn es so einfach wäre. Anscheinend ging das aus irgendeinem Grund nicht (vielleicht weil Yavin zu weit ab vom Holonet liegt, oder sie mit einem Direktfunk durch dieses den Standort verraten) und man machte sich also die Mühe die Pläne mit einem Kurier persönlich zur Basis zu bringen. Dieser wurde auf Tatooine abgefangen, die Pläne verschwanden dort in Form der Droiden (Achtung mit O. Denn mit Pflanzen haben die's nicht so). Wohin aber die kamen wissen sie nicht. Stattdessen lässt Vader drei ISZ als Blockade und Wache zurück und fliegt von Hinnen. Dann kommt es zum Zwischenfall mit jemandem in einer Kneipe und der hat Droiden im Schlepptau und will auch noch anscheinend den Planeten verlassen, obwohl er es unkontrolliert nicht darf. Kurz darauf berichtet ein Spion von ihnen und dass sie mit dem Falken entkommen wollen und ihnen gelingt die Flucht. All das weiß das Imperium und da sie nicht blöd sind brauchen sie nur eins und eins zusammenzählen, zumal der gleiche Frachter nun auf Alderaan auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe und sah das bisher immer ganz einfach: Schaut euch die Szene nochmal an. Vader kommt den Falken näher, dann sagt er sowas wie: "Ich spüre eine Präsenz der Macht, diese Präsenz habe ich...". Er erschreckt ein wenig und rennt darauf los. Ihm ist klar, das das Obi-Wan dort auf dem Schiff ist. Ihm ist plötzlich alles egal. Er denkt einfach nur: Hey, das ist Obi-Wan Kenobi mein alter Mentor, der mich damals fast umgebracht hätte. Es ist doch klar, das er diese Situation erstmal mit Palpatine besprechen muss bzw. Rat sucht, der ihm dann sowas sagt wie: Du musst dich noch einmal deinem alten Mentor stellen und ihn entgültig aus sem Weg räumen.

Nur mal so ein einfacher Einwand am Rande.
 
Es ist doch klar, das er diese Situation erstmal mit Palpatine besprechen muss bzw. Rat sucht, der ihm dann sowas sagt wie: Du musst dich noch einmal deinem alten Mentor stellen und ihn entgültig aus sem Weg räumen.

Öh, aber Du meinst den Darth Vader und nicht ein kleines Kind, das bei jedem Bisschen seine Mami um Erlaubnis bitten muss? Also den Darth, der selbstständig die Jagd nach Luke in die Wege leitet, dem man die Flotte des Imperiums anvertraut und eine Eliteflotte aus Hunderten Sternzerstörern, denselben der Jedi jagt, Pläne und Intrigen schmiedet, ja? Und der muss mal schnell beim Spüren seines Ex-Mentors und Fastmörders Rat suchen? Es ist eher verwunderlich, dass er nicht gleich Lichtschwertschwingend voranstürmt und Obi Wan in Stücke hackt, was wiederrum für seine Vernunftbegabtheit und Geduld spricht, die er sogar als Sith mit der Zeit entwickelt hat (und als Jedi nie hatte). Aber den Rat von Palpi, na mein kleiner Schüler nu stell Dich aber ruhig mal dem alten Obi, meinen Segen hast Du, braucht der bestimmt nicht.
 
Woodstock schrieb:
Aber woher wussten die Imps, dass der Falke direkt zum HQ springt?
Deswegen sehe ich den "Peilsenderplan" immer noch risikoreicher als eine Gefangennahme des Infiltrationsteam.
Nun, dass es riskant ist, gibt Tarkin ja selbst zu.
Aber wo sollte der Falke schon groß hinfliegen? Sie haben die Pläne der absoluten Waffe des Imperiums und wissen, dass sie gegen die Rebllen eingesetzt werden soll. Sicher besteht die Gefahr das Leia vielleicht irgendwo umsteigt oder oder die Pläne einem anderen Kurier übergibt, aber in Anbetracht der Dringlichkeit des Ganzen, ist ein Direktflug zu Rebellenbasis schon die naheliegenste Variante.
Das einzige was mich irritiert, ist Leias Kommentar. "Die wollten uns doch entkommen lassen." Warum hat sie da nicht gehandelt und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen? Ein Peilsender wäre doch die logische Schlussfolgerung gewesen.

Dark Hunter schrieb:
Öh, aber Du meinst den Darth Vader und nicht ein kleines Kind, das bei jedem Bisschen seine Mami um Erlaubnis bitten muss?
Nun, das erste, was Vader getan hat, war zu Tarkin zu gehen und ihn über Obi-Wan zu informieren. Und erst als der meint, Obi-Wan dürfe nicht entkommen, macht sich Vader auf die Jagd. Ist jetzt natürlich Ansichtssache, aber für mich klang das schon nach einer Bitte um Erlaubnis.
 
Die Imperialen müssen davon ausgehen (und das tun sie auch, wenn man mal ihren Umgang mit den Jawas und den Lars ansieht), dass die Rebellen die Pläne für den TOdesstern schon längst an ihre Basis gefunkt haben. (Sie wissen nicht, dass ein Feuchtfarmer und ein Schmuggler, die nichts mit den Rebellen zu tun haben im Besitz der Pläne sind).
Also das halte ich für ausgeschlossen. Die imperialen Streitkrafte sind eindeutig auf Tettoin gelandet, weil sie WISSEN daß die Druiden den TS-Plan haben und sie finden sogar einen Ring oder was von C3PO. Daß die Pläne in irgend einer Form auf dem Schiff der Prinzessin sind, war ja der Grund für die Infiltration des Schiffes. Wenn die Pläne nun nicht zu finden sind, dann muß sie jemand mitgenommen haben. Als sich die Kapsel löst wo die Druiden drin sind, ist das zunächst mal uninteressant, weil es heißt "Nicht schießen. Da ist kein Lebewesen an Board" (Daß Roboter auch zum Transport wichtiger Informationen dienen, sieht man auch an den kleinen vierrädrigen Dingern auf dem TS. Eins davon wird mal von dem Wookie angebrüllt und es flüchtet dann programmgemäß 'um die Information zu schützen'). Genau das selbe Verhalten legen jetzt die Druiden an den Tag, die Gefahr auf eine viel sensieblere Weise ausmachen als diese kleinen Dinger auf dem TS. Außerdem können Druiden Pläne schmieden und durchfüren und ihr Verhalten 'der Situation' anpassen. Das heißt also Druiden haben ebenso logische Intelligent wie ein Mensch. Was Druiden nicht haben ist emotionale Intelligenz, deshalb vertraut sich R2D2 auch nur EINEM an, und geht nicht einfach zu den Rebellen.

Er erschreckt ein wenig und rennt darauf los. Ihm ist klar, das das Obi-Wan dort auf dem Schiff ist. Ihm ist plötzlich alles egal. Er denkt einfach nur: Hey, das ist Obi-Wan Kenobi mein alter Mentor, der mich damals fast umgebracht hätte.
Daß er das denkt kann schon sein. Aber ich glaub nicht daß er noch Angst vor dem alternden Mann hat. Als er ihm dann nämlich begegnet sagt er "Der Kreis schließt sich (Das kann auch heißen 'der Kreis des Lebens). Als ich euch verließ ward ihr der Meister und ich war der Schüler. Jetzt bin ich der Meister"........."Nur ein Meister des Böden Darth." (Obi Wan gibt also zumindest zu daß er ein Meister ist. Gute oder schleche Absichten haben ja keinen Einfluß auf das kämpferische Können). Das heißt doch er fühlt sich ihm haushoch überlegen und ist es zu diesem Zeitpunkt wohl auch so.
- Beim Schwerkampf ist es auch nicht wie in anderen Kampfkünsten. Da müssen die Reaktionen und die körperliche Fitness genauso vorhanden sein wie die Erfahrung. Und es ist nun mal so, daß keiner der beiden auch nur ein einziges mal 'die Macht' anwendet, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das ist ein reiner Schwertkampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kockett schrieb:
Also das halte ich für ausgeschlossen. Die imperialen Streitkrafte sind eindeutig auf Tettoin gelandet, weil sie WISSEN daß die Druiden den TS-Plan haben und sie finden sogar einen Ring oder was von C3PO. Daß die Pläne in irgend einer Form auf dem Schiff der Prinzessin sind, war ja der Grund für die Infiltration des Schiffes. Wenn die Pläne nun nicht zu finden sind, dann muß sie jemand mitgenommen haben. Als sich die Kapsel löst wo die Druiden drin sind, ist das zunächst mal uninteressant, weil es heißt "Nicht schießen. Da ist kein Lebewesen an Board" (Daß Roboter auch zum Transport wichtiger Informationen dienen, sieht man auch an den kleinen vierrädrigen Dingern auf dem TS. Eins davon wird mal von dem Wookie angebrüllt und es flüchtet dann programmgemäß 'um die Information zu schützen'). Genau das selbe Verhalten legen jetzt die Druiden an den Tag, die Gefahr auf eine viel sensieblere Weise ausmachen als diese kleinen Dinger auf dem TS. Außerdem können Druiden Pläne schmieden und durchfüren und ihr Verhalten 'der Situation' anpassen. Das heißt also Druiden haben ebenso logische Intelligent wie ein Mensch. Was Druiden nicht haben ist emotionale Intelligenz, deshalb vertraut sich R2D2 auch nur EINEM an, und geht nicht einfach zu den Rebellen.


Eigentlich meinte ich die Rebellen, die die Droiden auf Tatoinne abgeholt haben.

Außerdem hab ich es mir gestern nochmals angeschaut.

Vader kommt an, ein Offizier kommt mit zwei Sturmtruppler raus und verkündet, dass laut dem Log die Crew das Schiff verlassen hat. Es fehlen auch einige Rettungskapseln.
Er liefert auch gleich noch ne weitere Erkläung, das Schiff ist ein Ablenkungsmanöver.
Vader will das Schiff aber noch genauer untersuchen lassen und dann spürt er diese Präsenz.
Also hat selbst wenn die Präsenz nicht aufgetaucht wäre, keine Veranlassung an Bord zu gehen.

So Frage IMHO gelöst!
 
Also hat selbst wenn die Präsenz nicht aufgetaucht wäre, keine Veranlassung an Bord zu gehen.
Ja das stimmt. Denn dann hat er Veranlassung weg zu gehen. 'Das trojanische Pferd' hat sich in sein Terreng 'verirrt' und er will abwarten was passiert. Er hat alle Zeit der Welt, denn die Insassen können nur in 'unbekanntes' Gebiet ausweichen und haben keine taktischen Möglichkeiten, außer zu versuchen sich zurecht zu finden. Vader hat ALLE taktischen Möglichkeiten aber nutz sie nur dahingehend, daß er seinen Meister töten will - es ist ja nicht so daß 'das Spüren' nicht auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Obi-Wan sagt von vornerein 'Ihr könnt da nichts ausrichten. Ich muß das alleine machen.' Han meint etwas wie 'Für mein Geld habe ich auch schon mehr als genug gearbeitet' und veranschaulicht dadurch sein Verständnis für 'Jedigequatsche'. Luk bekommt zu hören daß er hierbleiben muß 'sonst drohen anderen Sterensystemen das selbe Schicksal wie Alderan'. Aber über SEINE Absichten schweigt Obi Wan - das läßt schon was vermuten (Diese Entwicklung hat Vader vorrausgesehn. Er weiß daß sich Obi-Wan von den anderen trennen wird, selbst wenn die anderen geschulte Kampfverbände wären. Aber er weiß nicht daß es der Plan Obi-Wans ist 'stärker zu werden denn je'. Er weiß auch nicht daß seine Kinder an Board des TS sind. Die Kinder wissen nichts voneinander und für jedes ist der Vater von Darth Vader getötet worden. Die Kinder werden sich finden und fliehen. Han und der Wookie sind Söldner und machen mit weil sie Geld sehen wollen. Der Einzelkämpfer Obi Wan stellt sich immer zwischen Darth, den Imperator und die Mission.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben