Warum eigentlich Dark Jedi?

Iella schrieb:
Warum sollen Sith keine "dunklen Jedi" sein? "Dunkler Jedi" ist kein Name für einen Orden. Der Orden heißt "Sith", und die "Mitglieder" heißen auch Sith, aber trotzdem sind sie doch auch dunkle Jedi. Was ist daran falsch? Die Sith waren einmal Jedi, die sich abgespalten haben. Die Sith "kennen" die Künste der Jedi und nutzen sie zu bösen Zwecken. (das sagt Qui-gon ja auch, als er Maul als erstes getroffen hatte) Da widerspricht sich eigentlich überhaupt nichts. Ich kann nochmal die BTM CD reinwerfen und den Text suchen.

Die "Hände" des Imperators oder die Truppe von Sedriss oder Jerec sind sicher auch ein "Orden" aber dieser "Orden" hat halt keinen Namen? Was ist denn ein Orden? Eine Verbindung mehrerer, die dem selben Ziel folgen. wie würdest du Jerec und seine 6 dunklen Jedi denn sonst bezeichnen? 7 "Unabhängige" die miteinander kämpfen, voneinander gelernt haben und dem selben Ziel folgen?


Nur weil die Sith sich aus den Jedi entwickelt haben, bedeutet es nicht, dass sie auch heute noch (einige tausende Jahre später) immer noch zu ihnen rechnen lassen.
Würdest du heute alle Christen als Juden bezeichnen (siehe meinen Post vorher).
Zwar stimmt es dass die Sith und die Jedi verschiedene ähnliche Techniken kennen, dennoch sind die beiden Traditionen total unterschiedlich. Kennen die Jedi Sith-Alchemie? NEIN. Kennen die Sith den Auflösungsstrick der Jedi? NEIN. etc.
Es sind 2 verschiedene Organisationen. Deswegen finde ich den Begriff Jedi (in welcher Form auch immer) auf die Sith anzuwenden einfach falsch und schlecht.

Jerec und seinen 7 anderen. Diese würde ich als Bande/Gruppe etc. bezeichnen. Für einen Orden braucht man schon ein wenig mehr als nur ein paar Leute die zusammenreisen und ein gemeinsames Ziel haben. Vor allem die Ordenstradition steht hier halt im Mittelpunkt (Struktur, Gebräuche, etc.)
Vielleicht hätte sich diese Bande in einen Orden verwandeln können (hätte aber wohl noch ne Weile gedauert.)

Und die Hände des Imperators sind auch nur Individuen (Teams, etc.) die dem Imperator unterstellt sind, aber nicht miteinander eine Gemeinschaft bilden. Mara weiß gar nicht dass es noch andere Hände gibt und auch Hethrir oder Sedriss oder Brand machen mir nicht den Eindruck als würden sie zusammenhalten (geschweige denn sich als ordensähnliche Struktur sehen).

Das Kompendium (bin mir nicht sicher ob das so heißt, jedenfalls die Machtbenutzer in "Planet der Verräter) waren auch einmal Jedi. Würdest du diese heute auch noch als "Dunkle Jedi" bezeichnen?

Und was ist mit der Definition von "Dunkler Jedi" auf der Behind the Magic-CD (wann wurde die eigentlich herausgebracht, vielleicht ist sie ja schon wieder veraltete!)
 
Solange es den Imperator noch gab, haben die dunklen Jedi von Sedriss doch "zusammengehalten". Machtgier und so weiter war doch nur natürlich bei Dunkelseitlern und als es die Chance gab, den Imperator für immer zu beseitigen, hat man sie halt genutzt. Sedriss stand eben loyal hinter dem Imperator, Nefta und Sa-Di eben dann nicht. Und dann hat er die beiden eben beseitigt.

Nach der Logik, den Begriff "Jedi" auf andere anzuwenden, wäre ja Sedriss auch kein dunkler Jedi? Er kannte auch die Ausflösungstechnik nicht oder? Noch dazu kannte dieses Auflösen auch nicht jeder Jedi. Logisch haben sich beide "Orden" im Laufe der Zeit auch eigene "Techniken" angelernt, die der andere nicht kannte.

Jerec hat sich Schüler genommen und keine Bande. Was war denn mit Bane? Er hat es doch fast genauso gemacht, sich wieder einen Schüler gesucht und den Orden von Grundauf aufgebaut. Ich denke, wenn Jerec nicht gescheitert wäre, wäre das sicher ein Orden geworden, aber er musste ja auch erstmal soweit kommen. Logisch geht das nicht über Nacht, das war bei den Sith nach Bane schließlich auch nicht über Nacht.

Natürlich ist die CD schon etwas älter, aber "damals" stand es auch drin, dass sich die Sith, wie wir sie heute kennen aus den Jedi entwickelt haben und noch immer zum Teil die gleichen Techniken nutzen. Wenn es HAARGENAU die gleichen wären, wäre da ja auch kein Unterschied zwischen den Orden. Nur weil die CD etwas älter ist, ist es doch dennoch nicht falsch.

Dieses Kompendium kenn ich zwar nicht, aber wenn sie auch die dunkle Seite der Macht nutzen und "böse" sind ist das doch sicherlich auch ein Orden von dunklen Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich echt dass Gefühl, dass meine Post überhaupt nicht gelesen werden.
Wir diskutieren doch über die Frage ob ein Sith ein "dunkler Jedi" ist.
Da "dunkler Jedi" aber definiert ist als (und ich zitiere die FAQ): Ein Dunkler Jedi ist jemand, der zumindest nicht davor zurück schreckt, sich der Dunklen Seite zuzuwenden und keinem Orden angehört (zumindest nicht dem der Sith). Paradebeispiel: Brakiss. kann er also technisch gar kein Dunkler Jedi sein.

Nun haben wir aber die "Behauptung" aus der "Behind the Magic"-CD: :Sith werden auch als ein Orden dunkler Jedi bezeichnet.. Deswegen ergibt sich hier ein Problem.

Wie ich aus deinen Post herausgelesen habe, berufen sich die Macher hier auf die Tatsache, dass die ersten Sith ein Orden von "abgefallenen" also "dunklen" Jedi waren.
Doch heute sind sie kein Orden (jedenfalls der Orden an sich) von abgefallenen Jedi mehr. Abgefallene Jedi können in diesen Orden eintreten (gesehen bei Anakin, Dooku) sind aber nicht nötig. (Siehe mein Christen=Juden Beispiel)
Weiter spricht die CD (wieder aus deinen Posts herausgelesen) die Ähnlichkeit der Techniken von Jedi und Sith an (um so eine Beziehung zwischen den beiden zu beweißen.)
Die Ähnlichkeit zwischen beiden Orden ist ja durch die gemeinsame Wurzel und den historischen Austausch (Jedi wird zu Sith, Sith werden besiegt und studiert, etc.) erklärbar. Dennoch haben beide Orden auch verschiedene Techniken/ Traditionenen/ Eigenschaften/ Rituale, etc. die sich eklatant von den jeweils anderen Unterscheiden.
Faktisch also sind die Jedi und die Sith (nicht nur aus ideologischen Gründen) sondern auch bei ihrem "täglichem" Gebrauch der Macht zwei eigentsändige Gruppierungen. Man muss erst die Techniken der "anderen" Seite erlernen (z.B. Sith-Blitze, Sith-Alchemie, oder eben den Jedi-Verschwinde-Trick (nur als Beispiel, nicht als Kategorie wer Jedi ist und wer nicht!) etc. )

Deswegen würde ich die Sith nicht als dunkle Jedi betiteln (Das ist einfach Falsch. Ein Sith und ein Dunkler Jedi sind einfach 2 Paar Schuhe).
Zudem habe ich angedeutet, dass die Macher der Behind the Magic-CD entweder a) eine andere Definition für Dunkler Jedi hatten (deswegen frage ich nach dieser, schon seit 3 Posts!) oder b) mit Dunkler Jedi einfach einen Machtnutzer meinten der die dunkle Seite benutzt (ist ja auch Teil der Definition, dennoch fehlt halt der Faktor "Unabhängigkeit).


Iella schrieb:
Solange es den Imperator noch gab, haben die dunklen Jedi von Sedriss doch "zusammengehalten". Machtgier und so weiter war doch nur natürlich bei Dunkelseitlern und als es die Chance gab, den Imperator für immer zu beseitigen, hat man sie halt genutzt. Sedriss stand eben loyal hinter dem Imperator, Nefta und Sa-Di eben dann nicht. Und dann hat er die beiden eben beseitigt.
Aber zusammenhalten allein, befähigt einen noch nicht einen Orden zu gründen. Wie schon erwähnt, muss mehr da sein, als auf ein spezielles und gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, damit man einen Orden gründet (und somit nicht mehr "unabhängig" ist). Was hat die Machtnutzer unter Sedriss denn verbunden? Hatten sie gemeinsame Geschichte auf die sie sich berufen haben. Identitätsstiftende Rituale oder Traditionen? Einen allgemeinen Verhaltenskodex oder ähnliches?
Nur wenn solche Faktoren gegeben sind, würde ich von einem Orden und nicht nur von einer Bande/Gruppe, etc. sprechen.

Iella schrieb:
Nach der Logik, den Begriff "Jedi" auf andere anzuwenden, wäre ja Sedriss auch kein dunkler Jedi? Er kannte auch die Ausflösungstechnik nicht oder? Noch dazu kannte dieses Auflösen auch nicht jeder Jedi. Logisch haben sich beide "Orden" im Laufe der Zeit auch eigene "Techniken" angelernt, die der andere nicht kannte.
Nein ich habe den Begriff "Jedi" nicht nach dem Wissen um den Verschwinde-Trick definiert. Ich habe gesagt:
Woodstock schrieb:
Zwar stimmt es dass die Sith und die Jedi verschiedene ähnliche Techniken kennen, dennoch sind die beiden Traditionen total unterschiedlich. Kennen die Jedi Sith-Alchemie? NEIN. Kennen die Sith den Auflösungsstrick der Jedi? NEIN. etc.
Als Jedi hat man verschiedene Traditionen, Ansichten, Selbstverständniss, Techniken, etc. die einen zu einem Jedi machen. Der Verschwinde-Trick wurde nur als Beispiel benutzt.

Iella schrieb:
Jerec hat sich Schüler genommen und keine Bande. Was war denn mit Bane? Er hat es doch fast genauso gemacht, sich wieder einen Schüler gesucht und den Orden von Grundauf aufgebaut. Ich denke, wenn Jerec nicht gescheitert wäre, wäre das sicher ein Orden geworden, aber er musste ja auch erstmal soweit kommen. Logisch geht das nicht über Nacht, das war bei den Sith nach Bane schließlich auch nicht über Nacht.
Jerec und seine Schüler (eine Gruppe die nur durch ihren Meister am Leben erhalten wird, ohne einen zweiten identitätsstiftenden Mechanismus) waren eine Bande. Wenn Jerec jetzt vor den anderen getötet worden wäre, wäre a) die Gruppe auseinandergefallen oder b) ein anderer zum Meister geworden, der dann nur durch die ausübung von Macht seine Stellung hätte sichern können. Das ist IMHO keine feste Gruppierung sondern nur eine BANDE!
Definiere mir einen Orden und dann vergleiche es mit Jerec und seiner Gruppe. Dann können wir weitersehen.

Iella schrieb:
Natürlich ist die CD schon etwas älter, aber "damals" stand es auch drin, dass sich die Sith, wie wir sie heute kennen aus den Jedi entwickelt haben und noch immer zum Teil die gleichen Techniken nutzen. Wenn es HAARGENAU die gleichen wären, wäre da ja auch kein Unterschied zwischen den Orden. Nur weil die CD etwas älter ist, ist es doch dennoch nicht falsch.

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie veraltet ist, sondern dass sie vielleicht veraltet ist. In der Zeit der CD war "dunkler Jedi" halt ein Begriff für jeden Machtnutzer der die dunkle Seite bedient hat: egal ob formaler Sith, Jedi, Jensaari, Aing-Ti-Mönch, Hexe von Dathomir, abgefallener Jedi, etc.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Begriffe verändern sich mit der Zeit. Vielleicht dieser auch.

Iella schrieb:
Dieses Kompendium kenn ich zwar nicht, aber wenn sie auch die dunkle Seite der Macht nutzen und "böse" sind ist das doch sicherlich auch ein Orden von dunklen Jedi.

Rein von unserer (PSW-) Definition gibt es so etwas wie einen "Orden von dunklen Jedi" nicht. Sollten sich dunkle Jedi einem Orden anschließen oder einen Gründen (mit allem drum und dran, der dann auch Bestand hat (nehmen wir als Kriterium die Etablierung einer zweiten Generation nach den Gründern)) sind sie (nach einer gewissen Zeit) faktisch keine dunklen Jedi mehr, da sie nun einem Orden angehören. Sie sind dann Mitglieder des Ordens.
Ohne die "Unabhängigkeit" von einem Orden (der die Macht als religiöse Quelle ansieht) ist man kein "Dunkler Jedi".

Hoffe es ist jetzt deutlicher geworden.
Zudem würde ich es begrüßen, wenn man auf meine Argumente eingehen würde, anstatt einfach neue einzuwerfen oder die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.
 
Ich sehe daran nichts falsches. Der Begriff "grauer" Jedi steht auch für "neutrale" Machtbegabte, die keinem Orden angehört und die Kunst der Jedi irgendwann mal gelernt haben. Sei es jetzt ein Jedi, der aus dem Orden ausgetreten ist und allein umherläuft, oder sei es ein "Ex-dunkler-Jedi".

Der Imperator und Darth Vader werden bei Behind the Magic auch als mächtige dunkle Jedi bezeichnet. Sith werden als dunkle Jedi bezeichnet. Es behauptet ja keiner, dass JEDER dunkle Jedi auch ein SITH ist. Das wäre natürlich falsch. Was macht sith denn "so besonders"? Sie sind dunkle Jedi gewesen, die sich irgendwann den Namen "Sith" gegeben haben, mehr nicht. Es ist nur ein Name. Sie haben natürlich noch andere Techniken erlernt oder sich beigebracht, aber tut das nicht jeder Orden mit der Zeit?

Etwas, was auf einer offiziellen CD steht zählt für mich mehr, als irgendwas aus einem FAQ eines Fan-Forums. Es gibt so viele Orden von dunklen Jedi, und die Sith sind eben einer davon.
 
Was hat ein "grauer Jedi" mit der dunklen Seite zu tun? Es hat doch keiner behauptet, dass jeder, der aus dem Orden der Jedi austritt, gleich "automatisch" böse oder dunkel ist? Abtrünnig heißt ja nicht gleich böse.
 
Woodstock schrieb:
Wir diskutieren doch über die Frage ob ein Sith ein "dunkler Jedi" ist.
Da "dunkler Jedi" aber definiert ist als (und ich zitiere die FAQ): Ein Dunkler Jedi ist jemand, der zumindest nicht davor zurück schreckt, sich der Dunklen Seite zuzuwenden und keinem Orden angehört (zumindest nicht dem der Sith). Paradebeispiel: Brakiss. kann er also technisch gar kein Dunkler Jedi sein.
Offiziell ist das natürlich nicht, sondern eine Klarstellung meinerseits auf Basis dessen, was die meisten User denken (bzw. damals dachten).

Es ist doch so: Für die Sith, Jedi, Jensaarai, Fallanassi usw. haben wir Namen. Darth Vader ist ein Sith. Obi-Wan Kenobi ist ein Jedi. Und Brakiss? Oder Desann? Das sind "böse Machtbegabte, die keinem Orden angehören". Das sagt sich so unschön. Nun könnten wir einen Begriff erfinden, der das umfasst, z.B. Klipsibumpfkis. Klingt aber auch blöd. Warum nicht beim "Dunklen Jedi" bleiben? Natürlich kann man argumentieren, dass die Sith auch böse Machtbegabte sind und der Begriff auch auf sie zutreffen könnte (BtM als Quelle ist allerdings... umstritten). Das ist aber doch nicht der Punkt.
Der Punkt ist: wir brauchen einen Begriff für "böse Machtbegabte", die sich sonst mit keinem Wort (Sith, Jensaarai) beschreiben lassen. Da bietet sich Dunkler Jedi an. Für die Sith usw. "gilt" er nur deshalb nicht, weil die ja bereits einen Namen haben. Das ist alles, was die FAQ sagt.

Wookie81 schrieb:
Der Begriff "grauer" Jedi steht auch für "neutrale" Machtbegabte, die keinem Orden angehört und die Kunst der Jedi irgendwann mal gelernt haben.
Hm... anders als beim "Dunklen Jedi" ist "Grauer Jedi" im EU bereits als Bezeichnung für Jedi gebraucht worden; nämlich solche, die zwar dem Orden angehören, sich der Meinung des Jedi-Rats aber oft nicht anschließen (Qui-Gon z.B.).
 
So werte ich das auch. Ein Sith ist trotzdem ein dunkler Jedi. aber ein dunkler Jedi ist nicht unbedingt ein Sith. "Dunkler Jedi" ist ja keine Bezeichnung für einen Orden.

Man könnte doch Mara auch anstelle von "dunkle Jedi" einfach als "Hand des Imperators" bezeichnen und schon hat sie wieder einen "Namen". Trotzdem ist sie "beides".
 
Zurück
Oben