Ich glaube nicht, dass sein Eingreifen irgendetwas mit Wut oder Rachegelüsten zu tun hatte... was ich so von Boba Fett weiß (der als Klon ja seinem Vater nicht unähnlich sein dürfte) gibt sich ein Fett nicht allzu viel mit solchen Emotionen ab. Es zählt nur der Auftrag... und das Geld, das man für den Auftrag erzielt. Doch eines zählt natürlich mehr: das Überleben.
Als Jango nach der Erschießung von Trebor erkannt hat, das offensichtlich Dooku keine allzu große Gefahr droht, wusste er, dass er hier oben nicht gebraucht wurde. Und wer weiß? Vielleicht ist er ja zu dem Schluss gekommen, dass die Jedi den Kampf gewinnen könnten und wollte der Schlange deshalb gleich mal den Kopf abschlagen (Mace).
Denn wenn die Jedi gewonnen hätten, wäre es aus mit der Separation gewesen... kein Job, kein Auftrag, keine Kohle.
Dass Dooku Jango in den Kampf geschickt haben soll, um ihn ggf. loszuwerden, halte ich für Unfug. Was ist mit Boba und den Neimodianern? Nute und Rune werden doch wohl genauso gewusst haben, dass Dooku Tyranus ist... schließlich hatten sie bereits persönlich mit Sidious und einem seiner Schüler Kontakt. Außerdem ist es völlig egal, wer um das Verhältnis Sidious ~ Dooku Bescheid weiß... solange niemand erfährt, dass Sidious Palpi ist? Und wer würde schon vermuten, dass Dookus Meister der Führer des Staates ist, gegen den er Krieg führt?
Und dass Jango beweisen wollte, dass er besser als seine Klone ist, kann man, glaube ich, zu 100 % ausschließen, da Yoda und die Klone zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Schlacht beteiligt waren.
