Warum hat Obi-Wan nie den Rang des Jedi-Meister erhalten ?

Original geschrieben von Jerec
Aus der Jedi-Quest Reihe geht hervor, dass Obi-Wan doch ein Jedi-Meister ist.
Das stimmt aber so nicht.
Obi war Anakin´s Lehr-Meister, klar.
Das heißt abe rnicht, das er auch denn tatsächlichen Rang eines Meisters hatte.
Außerdem würde ich die JQ-Reihe canonistisch eh nicht so eng sehen.
 
Original geschrieben von Jerec
Aus der Jedi-Quest Reihe geht hervor, dass Obi-Wan doch ein Jedi-Meister ist.

Worauf beziehst du deine Aussage? Welches Band? Warum?


Also über Qui-Gons ersten Padawan ist überhauptnichs bekannt. Darüber wurden schonmal in einem anderen Thread ein paar Sätze gewechselt.

Hier noch der passende Satz von SW.com:

"Qui Gon Jinn was long hesitant to take on a Padawan learner, given his failure with his second student."

Das heißt, sein zweiter Padawan hat versagt. Und wie wir alle wissen hat Obi-Wan nicht versagt. Und Xanatos hat versagt. Also heißt das, dass es noch einen anderen Padawan gegeben hat, vor Xanatos.
 
Aber ist es nicht eigentlich unlogisch jemanden ohne das er einen Padawan ausgebildet hat zum Meister zu ernennen? Ich meine...irgendwas müssen die doch auch leisten. :D Deshalb erscheint es mir logischer das man mindestens einen Padawan ausgebildet haben muss.
Auch wenn die Regel ja eigentlich sinnlos ist, da man ja sonst sowieso noch nicht genug Erfahrung hätte um zum Meister ernannt zu werden...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Exodus
Aber ist es nicht eigentlich unlogisch jemanden ohne das er einen Padawan ausgebildet hat zum Meister zu ernennen? Ich meine...irgendwas müssen die doch auch leisten. :D Deshalb erscheint es mir logischer das man mindestens einen Padawan ausgebildet haben muss.
Auch wenn die Regel ja eigentlich sinnlos ist, da man ja sonst sowieso noch nicht genug Erfahrung hätte um zum Meister ernannt zu werden...:rolleyes:

Ich hab mir dieser Regel auch so meine Probleme. Einerseits dürfte ein Jedi, der einen Padawan ausgebildet hat einige Jahre als Jedi unterwegs gewesen sein. Die Ausbildung eines Padawans erstreckt sich ja über Jahre und so dürfte der Lehrmeister und der Padawan schon Erfahrung gesammelt haben. Aber über den Wissensstand des Jedi-Ritters selbst sagt das IMO nicht so extrem viel aus. Ein guter Lehrer muss noch lang nicht der Experte auf seinem Gebiet sein. Speziell bei den Jedi muss er nur wissen, wie man die grundlegenden Dinge gut vermittelt... ;)
 
Original geschrieben von saham wahto

Das stimmt aber so nicht.
Obi war Anakin´s Lehr-Meister, klar.
Das heißt abe rnicht, das er auch denn tatsächlichen Rang eines Meisters hatte.
Außerdem würde ich die JQ-Reihe canonistisch eh nicht so eng sehen.


Er hat ja nur Anakin ausbilden können, weil ers Qui-Gon Jinn
versporchen hatte, Yoda ahnte ja schon, dass das nicht gut
gehen würde/wird... wie recht er doch hat/hatte :rolleyes: !!

Thrawn
 
Original geschrieben von The Dark Lord


Worauf beziehst du deine Aussage? Welches Band? Warum?


Im zeiten Band der Jedi-Quest Reihe im Glossar unter Soara Antana steht "...die wie Obi-Wan Kenobi erst kürzlich in den Stand einer Meisterin erhoben wurde."
 
Original geschrieben von Jerec

Im zeiten Band der Jedi-Quest Reihe im Glossar unter Soara Antana steht "...die wie Obi-Wan Kenobi erst kürzlich in den Stand einer Meisterin erhoben wurde."

Da müssen dann die deutsche Übersetzer gepfuscht haben, oder halt die, die das Glossar erstellen.
Denn in den englischen Büchern (Jedi-Apprentice, Jedi Quest) kommt am Ende gar kein Glossar (was ich eigentlich schade finde) wie in den deutschen.
 
Das heißt, sein zweiter Padawan hat versagt. Und wie wir alle wissen hat Obi-Wan nicht versagt. Und Xanatos hat versagt. Also heißt das, dass es noch einen anderen Padawan gegeben hat, vor Xanatos.

In der illustrierten Enzyklopädie zu E1 steht das Qui-Gons erster Padawan erfolgreich zum Jedi ausgebildet wurde, Xanatos sein zweiter hat versagt und dann kam Obi. Über den ersten Padawan ist meines Wissens nach nichts bekannt.
 
In der Jedi-Padawan Reihe wurde der erste Schüler von Qui-Gon in einem Satz erwähnt.

Obi-Wan wurde nie offiziel zum Jedi-Meister.
Meister wird er von "nicht Jedi" genannt, als eine höfliche Anrede.
 
Original geschrieben von Jedi-Master
Hast du jemals jemaden gehört der Jedi-Ritter als Gruß zu jemadem sagt.

Übrigens. Auch Tyrannus nannte Obi-Wan Kenobi Meister.

Auf alle Fälle scheint dieses "Meister Jedi" eine Art Höflichkeitsanrede für Jedi zu sein. Aber auf einen Rang innerhalb des Ordens kann man deshalb noch lange nicht schließen.
 
Zurück
Oben