Warum hat Palpatine ein Lichtschwert ?

Ihr wisst aber schon das auch Darth Vader schon ein Sith ist und ein Lichtschwert hat?? Auch in den OT Folgen???von daher erübrigt sich wohl die frage.
Vielleicht hatte er sogar noch sein Schwert im Ärmel nur hielt er es ja nicht für nötig es zu gebrauchen warum auch, besiegte Luke ja auch so.

Besser hätte man es nicht sagen können.
 
@Jedihammer
Doch hätte man, denn es gab in diesem Thread bereits Argumente warum die Tatsache, dass Vader ein Lichtschwert benutzt, irrelevant sein könnte und auf die ist er ja leider nicht eingegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Ich glaube nicht, Sidious braucht noch ein Lichtschwert in Episode VI. Er hat wahrscheinlich gar keines mehr. Die Feinde Jedi sind besiegt, Machtnutzer verstecken sich. Sidious ist seit über 20 Jahren der Herrscher der Galaxies und ist möglicherweise etwas eingerostet was das Nutzen von Lichtschwertern angeht. Luke kann er leicht besiegen durch die Kunst Machtblitze anzuwenden. Wozu dann noch ein Lichtschwert verwenden wenn nur Darth Vader dabei steht - ein Mann der eigentlich auch ein Sith sein sollte ... Oder doch nicht? ;)

Zu den Filmen: Als ROTJ gedreht wurde, dachte man noch nicht an Sith mit Lichtschwertern. Selbst der Titel "Sith" war nur Nebensache und kommt in keinen Film der OT vor. Die Farbe rot für die Schwerter der Sith wurde erst in Episode I als definitive Farbe eingeführt. Im allerersten Trailer für Star Wars (1976- ich betone) waren die Schwerter sogar noch farblos.

Ich würde also den Satz "das ist die Waffe eines Jedi-Ritters" jetzt nach der PT keinen großen Wert mehr geben, da er einfach nicht mehr stimmt.
 
@Topic

Ich glaube nicht, Sidious braucht noch ein Lichtschwert in Episode VI. Er hat wahrscheinlich gar keines mehr. Die Feinde Jedi sind besiegt, Machtnutzer verstecken sich. Sidious ist seit über 20 Jahren der Herrscher der Galaxies und ist möglicherweise etwas eingerostet was das Nutzen von Lichtschwertern angeht. Luke kann er leicht besiegen durch die Kunst Machtblitze anzuwenden. Wozu dann noch ein Lichtschwert verwenden wenn nur Darth Vader dabei steht - ein Mann der eigentlich auch ein Sith sein sollte ... Oder doch nicht? ;)

Zu den Filmen: Als ROTJ gedreht wurde, dachte man noch nicht an Sith mit Lichtschwertern. Selbst der Titel "Sith" war nur Nebensache und kommt in keinen Film der OT vor. Die Farbe rot für die Schwerter der Sith wurde erst in Episode I als definitive Farbe eingeführt. Im allerersten Trailer für Star Wars (1976- ich betone) waren die Schwerter sogar noch farblos.

Ich würde also den Satz "das ist die Waffe eines Jedi-Ritters" jetzt nach der PT keinen großen Wert mehr geben, da er einfach nicht mehr stimmt.

Natürlich braucht er LS, Vader hätte ihn als Schüler irgendwann verraten und für diesen Fall muss er immer ein LS haben, da Vaders Machtfähigkeiten nicht abgenommen haben (Sieht man in EP3 wo er den ganzen Raum erzittern lässt und das nicht mal mit Absicht), deshalb bräuchte Sid ein LS um Vader abzuwehren. Den dieser hätte einfach die Blitze mit dem LS abgewehrt.
 
der genaue wortlaut lautet übrogems nicht das schwert deines vaters, sondern dem schwert deines vaters sehr ähnlich!

also sith waren doch ganz ursprünglich eine splittergruppe von jedi, die den pfad der dunklen seite erforschen wollten und desshalb verbannt wurden, also warum sollten sith keine lichtschwerter tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der genaue wortlaut lautet übrogems nicht das schwert deines vaters, sondern dem schwert deines vaters sehr ähnlich!

also sith waren doch ganz ursprünglich eine splittergruppe von jede, die den pfad der dunklen seite erforschen wollten und desshalb verbannt wurden, also warum sollten sith keine lichtschwerter tragen?

Wer behauptet die alten Sith tragen keine Lichtschwerter ... im EU? :) Ich meine einfach der Imperator verwendet kein Lichtschwert in ROTJ, weil er möglicherweise keines mehr hat und über ganz andere Möglichkeiten verfügt wie z.B Machtblitze.

Lichtschwerter für Sith wurden erst später in die Handlung der Filme eingebaut.
 
Wobei Lukes zweites Lichtschwert dem seines Vaters überhaupt nicht ähnlich sieht. Vielmehr ähnelt es dem von Obi-Wan.

Und genau genommen ist die Version des Schwertes, das man in dieser Szene sieht, sogar ein Stuntschwert von Obi-Wan aus ANH :D

Irgendwo habe ich mal gelesen (vermutlich hier), dass Palpatine damit die "Eigenschaften" des Schwertes meint... Dass diese vergleichbar mit dem Schwert seines Vaters sind. Wie er da allerdings drauf kommt, ohne es einzuschalten, ist mir bis heute nicht ganz begreiflich.
 
Und genau genommen ist die Version des Schwertes, das man in dieser Szene sieht, sogar ein Stuntschwert von Obi-Wan aus ANH :D

Irgendwo habe ich mal gelesen (vermutlich hier), dass Palpatine damit die "Eigenschaften" des Schwertes meint... Dass diese vergleichbar mit dem Schwert seines Vaters sind. Wie er da allerdings drauf kommt, ohne es einzuschalten, ist mir bis heute nicht ganz begreiflich.

Was meinst du mit "Eigenschaften" des Schwertes und inwiefern könnte das Einschalten des Schwertes einen Wissensgewinn herbeiführen?
 
Der Hinweis, dass Lukes Lichtschwert die Waffe eines Jedi sei, bezieht sich wahrscheinlich ausdrücklich auf dieses eine Schwert und die Tatsache, dass es sich in Lukes Besitz befindet; das ist ja tatsächlich eine Waffe, die ihn als Jedi ausweist und zeigt, welchen Pfad er gewählt hat. Darauf will Sidious meiner Ansicht nach hinaus; im Gegensatz zu uns will er keine Grundsatzdiskussion darüber führen. ;)
Damit wird nicht zwangsläufig ausgesagt, dass niemand außerden Jedi Lichtschwerter tragen darf, also nichts, was man nach EU und PT eigentlich revidieren oder ignorieren müsste.
Ich gehe auch davon aus, dass Sidious während er das sagt irgendwo unter seinem schwarzen Betttuch ein Lichtschwert mit roter Klinge hat, ebenso wie in Episode III. Selbst wenn er es nicht benutzt, einfach weil er es nicht nötig hat oder weil sich während seiner kurzen Auftritte in Episode 6 die Situation nicht ergibt. Aber das heißt ja nicht, dass Lukes Schwert (immerhin mit grüner Klinge, nicht mit roter) nicht die Waffe eines Jedi ist.
Ich glaube, dass man sich fast jede scheinbare Unstimmigkeit zur PT passend zurechtlügen kann, wenn man will. Die Frage ist nur, ob man bereit dazu ist, das, was man zu wissen glaubte, neu zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Begriff Sith in Begleittexten und dem EU bereits zu OT-Zeiten schon Bestand hatte, so fiel er doch nie in einem der 3 Filme, sodaß Palpatines Aussage einfach nur darauf hinzielt, als dass ein Laserschwert die Waffe eines Machtnutzers ist. So auch Vaders Schwert.

Die größte Überraschung in RotJ ist doch die, als daß Palpatine plötzlich aufsteht, zornig wird und Blitze schleudert.
Bis dahin distanziert sich Palpatine ja förmlich von der Macht, da er sich mit seinem Satz ebenfalls von dem Laserschwert distanziert.

Damals (PT) scheint es ja nötig gewesen zu sein, noch eins zu tragen, bei der Menge an Jedi die so herumliefen.
Es war sicher eine große Hilfe bei der Machtübernahme, aber war die Galaxis erst einmal unter seiner Kontrolle, wusste Palpatine, würde er sein Laserschwert nicht mehr brauchen. Des Weiteren hatte er ja ein viel längeres: Vaders.
Palpatines Schwert reicht also überall hin, wo er auch Vader hinschickt.


Ah, yes, a Jedi's weapon. Much like your
father's.

Soll Palpatine nur von anderen Machtnutzern distanzieren, und zweitens eine prima Überleitung sein zu

By now you must know your father
can never be turned from the dark side. So
will it be with you.





Soweit zu meiner Erklärung.

Nimmt an es tatsächlich wörtlich, wie die meisten das hier seit zwei Seiten tun, so kann man Palpatines Aussage immer noch so sehen:

Die Waffe eines Jedi beinhaltet einen natürlichen Kristall, die Waffe eines Sith einen künstlichen.
Palpatine weiß nunmal, dass Luke es nicht möglich ist, einen künstlichen Kristall zu konstruieren, Luke ist kein Sith.
Schlußfolgerung, 1+1, Das ist die Waffe eines Jedi, nicht die eines Sith.


So. Nun kann man sich zwei Theorien aussuchen, wobei mir die erstere besser gefällt, da sie sich ausschließlich mit den Filmen erklären lässt.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso immer alle alles mögliche was in den Filmen gesagt wird wörtlich nehmen? :verwirrt:

In den Filmen wird nun doch wirklich gelogen und verbogen das sich die Balken biegen.
Allen voran: Palpatine.

Und nur mal so: Wie hätte Palpie den Satz über das Lichtschwert sonst sagen sollen?
So etwa:
"Ah, ein Lichtschwert. Die Waffe eines Jedi, aber nur wenn natürliche Kristalle verwendet werden. Ansonsten gibt es noch Lichtschwerter mit künstlichen Kristallen. Die benutzen aber nur Sith.
Manche Lichtschwerter werden aber auch von dunklen und grauen Jedi genutzt. Oder von Machnutzern die einer ganz anderen Philosophie anhängen.
Und dann gibt es noch Lichtschwerter die von Kopfgeldjägern und Gangstern benutzt werden. Das ist aber wieder was anderes.
Und dein Vater... ähh... was wollte ich sagen? Und wer bist du überhaupt?"
:konfus:
 
Na dann hätte er müssen sagen :

Ah ein Lichtschwert . Sowas hat doch jeder . Ich auch ...für den Notfall

oder so etwas in der Art ;)
 
Ich muß sagen ich fand den Imperator und Yoda ohne Lichtschwert viel angsteinflösender und respektabler!

Der Imperator betont das Wort Ritter so als wolle er sagen das ein wahrer Meister kein Schwert braucht. Was auch richtig ist denke ich. Wieso sollte jemand der Machtblitze abfeuern kann oder Jemand der ganze Raumschiffe schweben lässt irgendeine Waffe ausser seinem Geist brauchen?!

Die PT hat hier auch wieder mehr vernichtet nur um den Merchandise zu puschen und das Yoda FX Saber zu verschachern...

Ein Kampf Yoda gegen Sidious ohne Lichtschwerter, in dem die Luft am Schnittpunkt ihrer beiden Machtspheren vor Hitze geflimmert hätte wäre sehr viel interessanter gewesen als dieses alberne rumgehopse und Schwert geschwinge der alten Herren...eine richtige Lektion im Wesen der Macht wäre so cool gewesen..
 
Ich muß sagen ich fand den Imperator und Yoda ohne Lichtschwert viel angsteinflösender und respektabler!

Der Imperator betont das Wort Ritter so als wolle er sagen das ein wahrer Meister kein Schwert braucht. Was auch richtig ist denke ich. Wieso sollte jemand der Machtblitze abfeuern kann oder Jemand der ganze Raumschiffe schweben lässt irgendeine Waffe ausser seinem Geist brauchen?!

Die PT hat hier auch wieder mehr vernichtet nur um den Merchandise zu puschen und das Yoda FX Saber zu verschachern...

Ein Kampf Yoda gegen Sidious ohne Lichtschwerter, in dem die Luft am Schnittpunkt ihrer beiden Machtspheren vor Hitze geflimmert hätte wäre sehr viel interessanter gewesen als dieses alberne rumgehopse und Schwert geschwinge der alten Herren...eine richtige Lektion im Wesen der Macht wäre so cool gewesen..

Das kann ich so nur unterschreiben. Palpatine machte auf mich - sowohl in den Filmem, als auch im EU - immer den Eindruck, als würde er da drüber stehen und die Drecksarbeit mit dem Schwert lieber andere machen lassen und bei Yoda empfinde ich das Rumgehopse schon aus Altersgründen unpassend.
Wobei ich persönlich auch gar keinen Kampf Palpatine vs Yoda gebraucht hätte. Ich muss zwar zugeben, dass er mich optisch und musikalisch voll und ganz überzeugen kann, doch einen wirklichen Sinn sehe ich nicht darin. Yoda geht da imho ein viel zu großes Risiko ein, da im schlimmsten Fall er auf Coruscant und Obi-Wan auf Mustafar getötet werden und in dem Fall der Jedi-Orden als solches nicht mehr existiert (Ich bin mir zwar bewusst, dass es laut EU auch noch andere Überlebende der Order 66 gibt, aber das wissen die beiden ja nicht;)).
 
Also es ist SICHER, dass Sidious in Episode VI noch ein Lichtschwert hat, zwar sieht man das in dem Film nicht, aber bei Lego Star Wars kämpft man ja gegen Sidious am Ende und dort hat er auch ein rotes Lichtschwert.
Also der Imperator hat AUCH ein Lichtschwert!
 
Also es ist SICHER, dass Sidious in Episode VI noch ein Lichtschwert hat, zwar sieht man das in dem Film nicht, aber bei Lego Star Wars kämpft man ja gegen Sidious am Ende und dort hat er auch ein rotes Lichtschwert.
Also der Imperator hat AUCH ein Lichtschwert!
LEGO STAR WARS ist meines Wissens nach aber nicht kanonisch, sondern fällt unter das Infinities-Label.
 
hmm, also eigentlich muss ich sagen, kann ich mir schon vorstellen das der Imperator ein Lichtschwert hatte. Ja seine Macht fähigkeiten waren Darth Vaders überlegen, aber denken wir mal an Gaut Dooku er war auch den Meisten Jedi überlegen und hätte trotzdem ein Lichtschwert. Einzig allein Yoda war ihn überlegen. So zu Sidious. Die Tradition der Sith verlangte ja sogar das er ein Lichtschwert trug und außerdem für alle fälle wäre es sicherer gewesen sollte ein mächtigerer Machtbenutzer gegen ihn kämpfen hätte er noch die Möglichkeit ihn mit den Lichtschwert niederzustreken.
 
Zurück
Oben