Warum jetzt auch noch die Utapauaner ?

Wird zum großteil auch rein pragmatische/kostengründe haben.Wie mein Vorposter anführt,die Imperiale Armee geht auf die Klonarmee der republik zurück und alle militärischen Gebrauchsgegenstände die produziert werden,sind von art und größe etc. nunmal darauf ausgelegt von Menschen/Humanoiden benutzt zu werden,das fängt an bei der größe der Schalter in Raumschiffen,bis hin zu den Stiefeln der Clone/Stormtroopers...es wäre ein logistischer Wahnsinn,auch für ein galaxisgroßes Imperium,diese dinge für jeden möglichen Alientypus quasi auf lager zu legen....schon alleine die Helme...die würden so wie sie sind,keiner der in den Filmen dargestellten Alienrassen passen..und militärische Logistik funktioniert nunmal in ihrem grundprinzip auf vereinfachung und Standartdisierung,dieses fundamentale Prinzip kann auch in GLs Universum nicht umgeworfen werden. Das schliest natürlich nicht aus,das vereinzelt,auch Nichtmenschen in der Hirachie aufsteigen können.
 
Ich finde die Szene, wo die Anführer der Utapauaner weggeführt werden, nicht eindeutig: Vielleicht werden sie verhaftet, vielleicht werden sie aber auch nur an einen sicheren Ort eskortiert.
Allerdings lässt der Winkel der Waffen der Klone vielleicht drauf schliessen, dass die Waffen auf die Utapauaner gerichtet sind - dann ist's natürlich eine Verhaftung.

@ Imperialer Rassismus: Dazu könnt Ihr auch mal in dem Thread "Was passiert eigentlich mit Mas Amedda?" reinschauen, wenn Ihr Lust habt.

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=34162
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das das Imperium eben keine Militärdiktatur ist.

Palpatine und seine ganzen Berater, Minister und Zuträger sind Zivilisten. Erst mit Ysanne Isard (der Geheimdienst ist ein Arm der Streitkräfte) und später Thrawn wandelt sich das Imperium in einen Militärstaat.
 
In ANH erfahren wir, dass der Senat aufgelöst wurde und dass der Todesstern, eine Waffe des Militärs für Ordnung sorgen wird. In den Strassen patrouillieren Stormtrooper, also Soldaten und nicht Polizisten.
Für mich sind das schon eindeutige Anzeichen einer vom Militär kontrollieren Gesellschaft ? einer Militärdiktatur.
Die Benachteiligung von Minderheiten ist aber natürlich kein Vorrecht von Militärdiktaturen. Dass machen alle totalitären Systeme und da dürften wir uns einig sein, dass das Imperium eines ist ;)
 
Zu den Pauanern:

Die werden teilweise doch wirklich weggekarrt, oder nicht? In der Szene, als Obi-Wan sich hinter dem Felsen versteckt und Cody sagt, dass man's jetzt sein lassen soll, mit der Suche...
Wenn das aber so ist, hab ich's nicht verstanden. Die waren schließlich (heimlich) Verbündete der Republik.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Zu den Pauanern:

Die werden teilweise doch wirklich weggekarrt, oder nicht? In der Szene, als Obi-Wan sich hinter dem Felsen versteckt und Cody sagt, dass man's jetzt sein lassen soll, mit der Suche...
Wenn das aber so ist, hab ich's nicht verstanden. Die waren schließlich (heimlich) Verbündete der Republik.


Ich nehme mal an, dass Cody nur nach Obi Wans Körper suchen lässt um sicher zu sein, dass er tot ist. Mit Bestattung oder ähnlichem hat das bestimmt weniger zu tun.

Und wer war (heimlicher) Verbündeter der Rebellen? Klontruppen oder Obi und was haben die Rebellen damit zu tun ?
 
Batou schrieb:
In ANH erfahren wir, dass der Senat aufgelöst wurde und dass der Todesstern, eine Waffe des Militärs für Ordnung sorgen wird. In den Strassen patrouillieren Stormtrooper, also Soldaten und nicht Polizisten.
Für mich sind das schon eindeutige Anzeichen einer vom Militär kontrollieren Gesellschaft ? einer Militärdiktatur.
*Grad mal nachzähl, wo wir Sturmtruppen auf den Strassen sehen*
In genau einer Stadt: Mos Eisley.

Tatooine... das System wo die Todessternpläne gesucht werden. Fall erledigt... viel zu leicht erledigt. M.E. ist damit das Indiz ungültig. :D
Batou schrieb:
Die Benachteiligung von Minderheiten ist aber natürlich kein Vorrecht von Militärdiktaturen. Dass machen alle totalitären Systeme und da dürften wir uns einig sein, dass das Imperium eines ist ;)
Schau dir hier nur mal den Staat Israel an. Eine auch so gute Demokratie... nur ein weiterer Beweis dafür wie gut, eine Demokratie sein kann. :rolleyes:
(Sorry fürs Offtopic)

Und damit es nicht ganz so offtpic ist: Die Nichtmenschen sind trotz der starken verbreitung der Menschen in der Gffa, in ihrer Gesamtheit eine Mehrheit.
 
Talon Karrde schrieb:
Und damit es nicht ganz so offtpic ist: Die Nichtmenschen sind trotz der starken verbreitung der Menschen in der Gffa, in ihrer Gesamtheit eine Mehrheit.

Die "Minderheit" der Frauen ist auf der Erde eigentlich auch in der Überzahl? ;)

Stimmt, wir sehen nur in Mos Eisley die Sturntruppen. Liegt wohl daran, dass es die einzige Stadt ist die wir sehen. Wenn man gestohlene Pläne sucht übergibt man das aber eigentlich der Polizei, oder zumindest dem Geheimdienst und besetzt nicht gleich einen ganzen Planeten mit Truppen,oder? Auch Bespin wird gleich mit Truppen besetzt, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Der Grundgedanke für die Xenophobie des Imperiums dürfte in RotJ begründet sein, wo eine bunt gemischte Gemeinschaft incl. Ewoks gegen das technisierte Imperium, das ausschließlich aus weißen Männern besteht kämpft und siegt. Das ist auch symbolisch einer der Grundaussagen aus SW. Die Minderheiten sind gemeinsam stark und können den Unterdrückern widerstehen.

Wenn man dem EU vorwirft den Rassismus erst in SW getragen zu haben kontere ich dass das EU diesen Aspekt verwässert hat, indem die Gegenspieler nun vorwiegend Aliens und Frauen wurden.
 
ich denke mal das ROTJ eine andere Aussage mit den EWOKS verflolgt - diese kleinen ach so süßen Teppiche (Ewoks) mit ihren primitiven Waffen sind in der schlacht auf Endor das Zünglein an der Waage - etwas das man in seiner Überheblichkeit (Imp) überhaupt nicht beachtet hat (weil man selbst schließlich nur Elite Soldaten mit Hightechspielsachen hat. Sprich: eine kleine Unachtsamkeit kann den großen Fall ausmachen,

Das "Minderheiten versammelt Euch" ist in meinen Augen eher die nebensächliche dreingabe die sich dadurch ergibt das die bisher Alien-Losen-Rebellen (s. ANH u. TESB) plötzlich auch mit Aliens in die Schlacht werfen.
 
Batou schrieb:
Stimmt, wir sehen nur in Mos Eisley die Sturntruppen. Liegt wohl daran, dass es die einzige Stadt ist die wir sehen. Wenn man gestohlene Pläne sucht übergibt man das aber eigentlich der Polizei, oder zumindest dem Geheimdienst und besetzt nicht gleich einen ganzen Planeten mit Truppen,oder?
Das ist ne recht blöde Idee. Wir lassen dem Feind mehr Möglichkeiten offen uns unsere ultimative Waffe abzunehmen... :rolleyes:

Batou schrieb:
Auch Bespin wird gleich mit Truppen besetzt, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt.
Bespin wurde gar nicht besetzt. Es wurden Gefangene gemacht. Dass man bei so einer Aktion Truppen mit nimmt ist selbstverständlich. Oder würdest du dir die Mühe machen extra Geheimdienstler hin zu rufen, und die Polizeiverbände (denen du nicht trauen kannt, weil sie dir nie verpflichtet waren) darauf ansetzen eine der wichtigsten Führerinnen der Rebllen fest zu nehmen?

Batou schrieb:
Der Grundgedanke für die Xenophobie des Imperiums dürfte in RotJ begründet sein, wo eine bunt gemischte Gemeinschaft incl. Ewoks gegen das technisierte Imperium, das ausschließlich aus weißen Männern besteht kämpft und siegt.
Das ist 1. reine Spekulation.
Und würde 2. erst ab RotJ gelten.

Batou schrieb:
Das ist auch symbolisch einer der Grundaussagen aus SW. Die Minderheiten sind gemeinsam stark und können den Unterdrückern widerstehen.
Falsch. Darkdream hat es hingegen recht gut getroffen.

Batou schrieb:
Wenn man dem EU vorwirft den Rassismus erst in SW getragen zu haben kontere ich dass das EU diesen Aspekt verwässert hat, indem die Gegenspieler nun vorwiegend Aliens und Frauen wurden.
Das würde voraus setzen, dass der Aspekt überhaupt vorhanden gewesen wäre. :rolleyes:
 
Talon Karrde schrieb:
Bespin wurde gar nicht besetzt. Es wurden Gefangene gemacht. Dass man bei so einer Aktion Truppen mit nimmt ist selbstverständlich. Oder würdest du dir die Mühe machen extra Geheimdienstler hin zu rufen, und die Polizeiverbände (denen du nicht trauen kannt, weil sie dir nie verpflichtet waren) darauf ansetzen eine der wichtigsten Führerinnen der Rebllen fest zu nehmen?

Na ja nach der Flucht von Leia, Lando, Chewie, Luke und den Droiden, ist das Imperium sicher nicht einfach so abgezogen.

Zudem Droht Vader Lando auch zuvor eine Garnison zurückzulassen. Und die Imperialen verhalten sich ja auch wie eine Besatzungsmacht gegenüber der echten "Regierung/Verwaltung" von Bespin.

Bespin ist doch eigentlich eine freie, unabhängige Kolonie ohne (formelle) Justizgewalt des Imperiums.

Und ich würde das Imperium auch als rassistisch ansehen, wenn es Palpatine und Vader egal ist hauptsache es wird gemacht was sie sagen, die unteren Verwaltungsränge jedoch einen gewissen Grad an Rassismus hervorbringen.
Und hier könnte man sich schon fragen warum auf dem DS kein einziger Nicht-Mensch ist, obwohl wir hier mehr sehen als nur Sturmtruppen, sondern auch Techniker, Piloten, Offiziere, normale Truppen, etc. etc.
 
Woodstock schrieb:
Na ja nach der Flucht von Leia, Lando, Chewie, Luke und den Droiden, ist das Imperium sicher nicht einfach so abgezogen.

Zudem Droht Vader Lando auch zuvor eine Garnison zurückzulassen. Und die Imperialen verhalten sich ja auch wie eine Besatzungsmacht gegenüber der echten "Regierung/Verwaltung" von Bespin.

Bespin ist doch eigentlich eine freie, unabhängige Kolonie ohne (formelle) Justizgewalt des Imperiums.

Und ich würde das Imperium auch als rassistisch ansehen, wenn es Palpatine und Vader egal ist hauptsache es wird gemacht was sie sagen, die unteren Verwaltungsränge jedoch einen gewissen Grad an Rassismus hervorbringen.
Und hier könnte man sich schon fragen warum auf dem DS kein einziger Nicht-Mensch ist, obwohl wir hier mehr sehen als nur Sturmtruppen, sondern auch Techniker, Piloten, Offiziere, normale Truppen, etc. etc.
Thema DS: Woher weisst du das? Nur weil man sie nicht sieht heisst das ja nicht das sie nicht da sind? Zur Not als unterprevilegierte Reaktorheizer?Ich hatte schon mal was von Standartdisierter Militärausrüstung geschrieben,das gilt ja nach wie vor...ich glaube das nicht vorhandensein von Aliens in EP.IV ist vor allem auf die noch nicht ausgereifte tricktechnik zurückzuführen,in der originalkinofassung,sieht man keine ausser den jawas auf tatooine,den aliens in der bar und Chewie(das Monster im Müllschacht,lass ich jetzt mal bewusst aussen vor). Da bekannt ist,wie akriebisch GL ist was tricktechnik und SFX angeht,glaub ich eher das er sie bewusst weggelassen hat,weil sie ihm einfach als puppen nicht gefielen.Es hat ja auch lange gedauert bis man auf der Special edition,nachträglich noch welche per computer eingefügt hat.
 
Woodstock schrieb:
Na ja nach der Flucht von Leia, Lando, Chewie, Luke und den Droiden, ist das Imperium sicher nicht einfach so abgezogen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Administration nicht förmlich drum gebettelt hätte, dass das Imperium alles anektiert.

Woodstock schrieb:
Zudem Droht Vader Lando auch zuvor eine Garnison zurückzulassen.
Das nennt man Motivation.

Woodstock schrieb:
Und die Imperialen verhalten sich ja auch wie eine Besatzungsmacht gegenüber der echten "Regierung/Verwaltung" von Bespin.

Bespin ist doch eigentlich eine freie, unabhängige Kolonie ohne (formelle) Justizgewalt des Imperiums.
Würdest du dir, wenn du eine Großmacht ohne reale Feinde wärst von einer winzigen unbedeutenden Kolonie vorschriften machen lassen, blos weil du formell nichts zu sagen hast?

Außerdem sehen wir davon nichts. Wir sehen eine große Stadt zu Anfang. Und selbst bei der Flucht der Rebellen (wo selbstverständlich imperiale Truppen hinterher gehen) sehen wir nur kleine Teile dieser Stadt, wo sich Soldaten des Imperiums aufhalten.

Woodstock schrieb:
Und ich würde das Imperium auch als rassistisch ansehen, wenn es Palpatine und Vader egal ist hauptsache es wird gemacht was sie sagen, die unteren Verwaltungsränge jedoch einen gewissen Grad an Rassismus hervorbringen.
Nach der Logik sind alle Staaten (ausnahmslos) Rassistisch, denn das kommt (leider) überall vor.

Woodstock schrieb:
Und hier könnte man sich schon fragen warum auf dem DS kein einziger Nicht-Mensch ist, obwohl wir hier mehr sehen als nur Sturmtruppen, sondern auch Techniker, Piloten, Offiziere, normale Truppen, etc. etc.
Zum Teil zieht hier noch das Argument mit den Bedinelementen. Aber das ist unwichtig. Der Todesstern ist riiieeeesen Groß. Und wir sehen kaum alle Sektionen des Todessterns im Film.
 
Talon Karrde schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass die Administration nicht förmlich drum gebettelt hätte, dass das Imperium alles anektiert.

Nein eigentlich nicht, da nur der Regierungschef sich (berechtigterweise benachteiligt gefühlt hat und das Gefühl übermittelt bekam: "Wir gehen hier nicht wieder weg und du Calrissian hast eh schon verloren".
Wo hat die Wolkenstadt darum gebettelt annektiert zu werden ?

Talon Karrde schrieb:
Das nennt man Motivation.

Ich Erpressung :rolleyes:

Talon Karrde schrieb:
Würdest du dir, wenn du eine Großmacht ohne reale Feinde wärst von einer winzigen unbedeutenden Kolonie vorschriften machen lassen, blos weil du formell nichts zu sagen hast?

Außerdem sehen wir davon nichts. Wir sehen eine große Stadt zu Anfang. Und selbst bei der Flucht der Rebellen (wo selbstverständlich imperiale Truppen hinterher gehen) sehen wir nur kleine Teile dieser Stadt, wo sich Soldaten des Imperiums aufhalten.

Das mag machtpolitisch ja eine logische Handlung sein, moralisch wird sie dadurch nicht besser.
Sollen wir nicht einfach so Luxemburg überfallen, wenn sie mal in der EU wieder gegen einen unserer Vorschläge stimmen?
Aus dieser Aussage könnte man eine Entschuldigung für die weltweiten Militäraktionen der USA/UdSSR/China, etc. etc. ableiten. (Du wolltest bestimmt nicht so weit gehen, aber deine Aussage ist IMHO der erste Schritt auf diesem Wege.)

Talon Karrde schrieb:
Nach der Logik sind alle Staaten (ausnahmslos) Rassistisch, denn das kommt (leider) überall vor.

Nein nach meiner Logik kann es sein, dass in allen Staaten bestimmte Bevölkerungsschichten benachteiligt werden. Dieser "Benachteiligungsgrad kann variieren. Sollte er hoch sein und die Regierung macht nichts dagegen, sondern sieht sich die ganze Sache halt schulterzuckend an, würde ich das Rassistisch nennen. (Mein letzter Post war wohl zu allgemein gehalten.)
Der Süden der USA in den '50/'60/'70ern würde ich als Rassistisch betiteln. Die Bundesregierung in der gleichen Zeit (oder nehmen wir heute) würde ich nicht als rassistisch ansehen, obwohl auch bei uns bestimmte Leute öfters "ins Visier genommen werden" oder ähnliches (Denke z.B. an Polizeikontrollen, bei denen farbige Personen bevorzugt kontrolliert werden oder ähnliches.)
Dass nicht alle ganz gleich und gerecht behandelt werden (in allen Staaten der Welt) ist nicht zu ändern. Aber wenn eine Regierung dieses Verhalten (wenn auch nur passiv) billigt, würde ich hier den Begriff Rassismus ansetzen.

Talon Karrde schrieb:
Zum Teil zieht hier noch das Argument mit den Bedinelementen. Aber das ist unwichtig. Der Todesstern ist riiieeeesen Groß. Und wir sehen kaum alle Sektionen des Todessterns im Film.

Soweit mit bekannt ist haben sowohl Duros, Ithorianer, Devronianer, Twillek, Ikothi, etc. sehr ähnlich vordere Extremitäten wie die Menschen.
Warum sieht man also nicht mal ein Alien?

@ Argument mit den schlechten Effekten 1977:
Warum hat man in der SE nicht ein paar Alien eingefügt, wenn die Macher mit dieser "diskriminierten" Sicht des Imperiums nicht einverstanden waren. Sie haben doch auch Mos Eisley sehr stark vergrößert und Dewbacks in die Wüste hineinkopiert (nicht zu reden von der schrecklichen Palastszene in RotJ).
Vielleicht war dieser Rassismus keine Intention von GL, doch er stört ihn wohl auch nicht so sehr (im Gegensatz zu Ewoksong, nichtsichtbarem Wampa, etc.)

@Marauder/ KArrde:

Ihr habt recht man sieht nur einen kleinen Teil des TS. Doch auf diesem Weg quer durch den Todesstern und auch in allen anderen Einstellungen (verschiedene Techniker, Gänge irgendwo im TS, etc.) sieht man auch keine Aliens.
Wenn wir annehmen, dass alle Personen im Imperium die gleichen Chancen haben in dem Prestigeobjekt des Imperiums zu arbeiten (im SInne von "von allen Bewerbern nehmen wir die besten, ohne irgendwelche Rassenfragen + Aliens und Menschen haben ähnliche kognitive Anlagen), wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass der Anteil der Nichtmenschen auf dem TS gering ist.
Zwar sind die Menschen in der GFFA die größte Spezies, doch sie stellen wohl im Imperium nicht die Mehrheit (51% der Bevölkerung). Sie sind wohl die stärkste Minderheit im Imperium aber ich glaube nicht dass sie die Mehrheit haben (Man sehe sich nur den Senat in der AR an. Da gibt es auch hauffenweise Nichtmenschen).
Aufgrund dieser beiden Annahmen (ALiens werden bei der Anstellung nicht diskreminiert + Menschen stellen ca. 45% der Bevölkerung des Imperiums) ist es doch außergewöhnlich, dass wir auf dem TS keine Aliens sehen.

So ich glaube ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht.
 
Woodstock schrieb:
Nein eigentlich nicht, da nur der Regierungschef sich (berechtigterweise benachteiligt gefühlt hat und das Gefühl übermittelt bekam: "Wir gehen hier nicht wieder weg und du Calrissian hast eh schon verloren".
Wo hat die Wolkenstadt darum gebettelt annektiert zu werden ?
Spätestens in dem Moment, wo ihre Sicherheitsleute die Sturmtruppen angegriffen haben.
Und davon dass die Imps nie wieder weg gehen war nie die Rede. Nur dass sie Besatzungstruppen unter Umständen zurück lassen würden. Was auch nicht ewig bedeutet.

Woodstock schrieb:
Nicht wirklich. Vader könnte schon die ganze Zeit die Oberherrschaft übernehmen. Er unterlässt es aber. Er macht aber deutlich, dass das voll und ganz in seiner Befugnis läge und ermutigt Lando dazu ihm keinen Grund dazu zu lassen.


Woodstock schrieb:
Das mag machtpolitisch ja eine logische Handlung sein, moralisch wird sie dadurch nicht besser.
Sollen wir nicht einfach so Luxemburg überfallen, wenn sie mal in der EU wieder gegen einen unserer Vorschläge stimmen?
Vergleiche es besser mit der Invasion von Afganistan, weil die Taliban mit der Al Quaida nicht raus rücken wollten. Nur handelte es sich bei Bespin noch nicht einmal um eine Invasion. Juristisch gesehen war es sogar ein Bündnis. Bis Lando Bündnisbruch begangen hatte und den Feinden des Imperiums zur Flucht verhalf, was allerspätestens jetzt einer Kriegserklärung gegen das Imperium gleich kommt. So betrachtet, war die Besetzung von der Wolkenstadt moralisch sogar legitim.

Woodstock schrieb:
Aus dieser Aussage könnte man eine Entschuldigung für die weltweiten Militäraktionen der USA/UdSSR/China, etc. etc. ableiten. (Du wolltest bestimmt nicht so weit gehen, aber deine Aussage ist IMHO der erste Schritt auf diesem Wege.)
Zum einen siehe oben. Zum anderen, kann das von mir aus meinetwegen sogar sein. Ist jedoch nicht tragisch, da dem ersten Schritt logischerweise weitere folgen müssen um diesen Weg zu ende zu gehen ( wie ich Metaphern liebe :D ).

So ist auch das erlassen von Gesetzen zum beispiel der erste Schritt zu einer Tyrannei. Es ist aber auch der erste Schritt zu einer harmonischen Gesellschaft. Es gibt zum Glück viele Weggabelungen, und mansche Wege muss man nicht bis zum Ende gehen.
Woodstock schrieb:
Nein nach meiner Logik kann es sein, dass in allen Staaten bestimmte Bevölkerungsschichten benachteiligt werden. Dieser "Benachteiligungsgrad kann variieren. Sollte er hoch sein und die Regierung macht nichts dagegen, sondern sieht sich die ganze Sache halt schulterzuckend an, würde ich das Rassistisch nennen. (Mein letzter Post war wohl zu allgemein gehalten.)
Womit das immer noch auf alle Staaten zutrifft.

Woodstock schrieb:
Der Süden der USA in den '50/'60/'70ern würde ich als Rassistisch betiteln. Die Bundesregierung in der gleichen Zeit (oder nehmen wir heute) würde ich nicht als rassistisch ansehen, obwohl auch bei uns bestimmte Leute öfters "ins Visier genommen werden" oder ähnliches (Denke z.B. an Polizeikontrollen, bei denen farbige Personen bevorzugt kontrolliert werden oder ähnliches.)
Dass nicht alle ganz gleich und gerecht behandelt werden (in allen Staaten der Welt) ist nicht zu ändern. Aber wenn eine Regierung dieses Verhalten (wenn auch nur passiv) billigt, würde ich hier den Begriff Rassismus ansetzen.
Willst du damit sagen, dass eine absolute Minderheit weniger priviligiert zu behandeln oder für verdächtiger zu halten nicht Rassistisch ist? o_O

Woodstock schrieb:
Soweit mit bekannt ist haben sowohl Duros, Ithorianer, Devronianer, Twillek, Ikothi, etc. sehr ähnlich vordere Extremitäten wie die Menschen.
Warum sieht man also nicht mal ein Alien?
Weil sie GL in grauer Uniform nicht gefallen haben? :D

Woodstock schrieb:
@ Argument mit den schlechten Effekten 1977:
Warum hat man in der SE nicht ein paar Alien eingefügt, wenn die Macher mit dieser "diskriminierten" Sicht des Imperiums nicht einverstanden waren.
Weil man zu faul war bzw nicht daran gedacht hat? Bzw siehe oben.

Woodstock schrieb:
Sie haben doch auch Mos Eisley sehr stark vergrößert und Dewbacks in die Wüste hineinkopiert (nicht zu reden von der schrecklichen Palastszene in RotJ).
Vielleicht war dieser Rassismus keine Intention von GL, doch er stört ihn wohl auch nicht so sehr (im Gegensatz zu Ewoksong, nichtsichtbarem Wampa, etc.)

Ihr habt recht man sieht nur einen kleinen Teil des TS. Doch auf diesem Weg quer durch den Todesstern und auch in allen anderen Einstellungen (verschiedene Techniker, Gänge irgendwo im TS, etc.) sieht man auch keine Aliens.
Wenn wir annehmen, dass alle Personen im Imperium die gleichen Chancen haben in dem Prestigeobjekt des Imperiums zu arbeiten (im SInne von "von allen Bewerbern nehmen wir die besten, ohne irgendwelche Rassenfragen + Aliens und Menschen haben ähnliche kognitive Anlagen), wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass der Anteil der Nichtmenschen auf dem TS gering ist.
Warum? Die Auswahl an möglichen Rassen ist begrenzt, und mal die Twi'lek als Beispiel genommen zig % davon sind Sklaven (auch schon vor dem Imperium) ein Sklave wird sich kaum auf einen Job im Imperium bewerben.

Andere Rassen haben zweifelsfrei auch recht kompliziertere Gesellschaftsformen, was die Zahl potentieller Bewerber einschränkt.

Dann gibt es noch (gut ist eine Spekulation von mir gewesen - aber nach allen Quellen eine Wahrscheinliche) das Klischee der Minderwertigen Nichtmenschen in Militärkreisen - also durchaus Rassismus, das wird auch Bewerber zweimal überlegen lassen, ob sie überhaupt einen Job annehmen, in dem sie recht engen Kontakt zu Militärs haben.

Dann ist auch noch der Todesstern ein Geheimprojekt. Dadurch wird die Auswahl zusätzlich (allgemein) noch einmal verengt. Man wird schon darauf achten, dass niemand der möglicherweise auch nur einen Hauch von Inloyalität aufweist dort stationiert wird. Da hat auch das Militär eine Menge mitzureden. Und wenn das nunmal eine etwas verquere Meinung über Nichtmenschen hat, wird diese ebenfalls eine gewichtige Rolle in ihrer Auslese einnehmen.

EDIT

Und vergessen wir mal hierbei Tarkin auch nicht, welcher laut EU schon zu Zeiten der Republik Nichtmenschen für galaktischen Abfall hielt - und auf dessen Mist nach meiner Einschätzung größtenteils das ganze in Militärkreisen gewachsen ist - der wohl am aller meisten Mitzureden hatte, wer in dem Todessternprojekt arbeiten darf.

Woodstock schrieb:
Zwar sind die Menschen in der GFFA die größte Spezies, doch sie stellen wohl im Imperium nicht die Mehrheit (51% der Bevölkerung). Sie sind wohl die stärkste Minderheit im Imperium aber ich glaube nicht dass sie die Mehrheit haben (Man sehe sich nur den Senat in der AR an. Da gibt es auch hauffenweise Nichtmenschen).
Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Die Menschen sind die am stärksten verbreitete Spezies. Jedoch nicht die Mehrheit. Persönlich würde ich eher sagen die Menschen sind so circa 20-30 % der Gesammtbevölkerung. Der Rest alles Nichtmenschen wovon einige Spezies auch knapp an die 20% ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Spätestens in dem Moment, wo ihre Sicherheitsleute die Sturmtruppen angegriffen haben.
Und davon dass die Imps nie wieder weg gehen war nie die Rede. Nur dass sie Besatzungstruppen unter Umständen zurück lassen würden. Was auch nicht ewig bedeutet.

Für mich hörte sich dieses unter Umständen schon sehr drohend an. Und da Lando das Imperium kennt wird er wohl seine eigenen Schlüsse gezogen haben (also die besetzen die Wolkenstadt sowieso).

Talon Karrde schrieb:
Nicht wirklich. Vader könnte schon die ganze Zeit die Oberherrschaft übernehmen. Er unterlässt es aber. Er macht aber deutlich, dass das voll und ganz in seiner Befugnis läge und ermutigt Lando dazu ihm keinen Grund dazu zu lassen.

OK dann nenn es Nötigung (wenn du Erpressung nicht geeinget findest).
Doch ich interpretiere die Aktionen von Vader im SInne von: "Wenn ihr nicht macht was ich will, dann werde ich das und das tun". Ist das nicht eindeutig ne Erpressung?
Selbst wenn man die Möglichkeit hat die ganze Sache selber zu machen (so wie das Imperium hier) ist es dennoch Erpressung, wenn man bestimmte Handlungen durch (versteckte) Drohungen heraus presst.

Talon Karrde schrieb:
Vergleiche es besser mit der Invasion von Afganistan, weil die Taliban mit der Al Quaida nicht raus rücken wollten. Nur handelte es sich bei Bespin noch nicht einmal um eine Invasion. Juristisch gesehen war es sogar ein Bündnis. Bis Lando Bündnisbruch begangen hatte und den Feinden des Imperiums zur Flucht verhalf, was allerspätestens jetzt einer Kriegserklärung gegen das Imperium gleich kommt. So betrachtet, war die Besetzung von der Wolkenstadt moralisch sogar legitim.

ABer hatte Vader nicht zuerst den Vertrag gebrochen, indem er auch Leia und den Wookiee mitnehmen will (obwohl das anderst vereinbart war. Zudem droht er hier Lando mit weiteren Änderungen.
In meinen Augen sind ab diesem Zeitpunkt die Imperialen Invasoren und es gibt eine moralische Rechtfertigung für die Wolkenstadtler sich zu wehren (Recht auf Widerstand).

Zum einen siehe oben. Zum anderen, kann das von mir aus meinetwegen sogar sein. Ist jedoch nicht tragisch, da dem ersten Schritt logischerweise weitere folgen müssen um diesen Weg zu ende zu gehen ( wie ich Metaphern liebe :D ).

So ist auch das erlassen von Gesetzen zum beispiel der erste Schritt zu einer Tyrannei. Es ist aber auch der erste Schritt zu einer harmonischen Gesellschaft. Es gibt zum Glück viele Weggabelungen, und mansche Wege muss man nicht bis zum Ende gehen.

Also Gesetze als der erste Schritt zur Tyrannei ist aber sehr weit gefasst. Dann könntest du auch schreiben, die Entdeckung des Eisens war der erste Schritt zum Weltkrieg (was durchaus stimmt, aber halt sonst keine Aussagekraft hat).
Und wie ich das verstanden habe, bist du nicht gegen unprovozierte Angriffskriege und Invasionen.
Wie willst du denn diese Schritte (nach der ersten geglückten Invasion) wieder zurück gehen.
Wir haben ja am aktuellen Beispiel "war on terrorism " gesehen, dass " Einmal eingeschlagen diesen Weg, für immer er dein Leben bestimmen wird" (auch ich mag Metaphern, sogar wenn sie ein wenig übertreiben.

Talon Karrde schrieb:
Womit das immer noch auf alle Staaten zutrifft.

Ja alle Staaten haben teilweise diskriminierende Praktiken. Aber das heißt nicht, dass sie rassistisch sind. Ich ziehe hier eine Grenze, die ich wichtig erachte, da uns sonst definitiorische Schärfe verloren geht. Ich will aber nicht auf diese Schärfe verzichten.

Talon Karrde schrieb:
Woodstock schrieb:
Der Süden der USA in den '50/'60/'70ern würde ich als Rassistisch betiteln. Die Bundesregierung in der gleichen Zeit (oder nehmen wir heute) würde ich nicht als rassistisch ansehen, obwohl auch bei uns bestimmte Leute öfters "ins Visier genommen werden" oder ähnliches (Denke z.B. an Polizeikontrollen, bei denen farbige Personen bevorzugt kontrolliert werden oder ähnliches.)

Willst du damit sagen, dass eine absolute Minderheit weniger priviligiert zu behandeln oder für verdächtiger zu halten nicht Rassistisch ist? o_O

Wie oben schon erwähnt würde ich hier von diskriminierenden/rassistischen Praktiken sprechen, aber nicht vom "Rassismus" ausgehen(besonders, da diese Praktiken nicht mit dem GG zustimmen, da es dort heißt: "Die Würde des Menschen(damit aller MEnschen) ist unantastbar).
Alle Menschen bilden sich halt Meinungen über alle Leute denen man begegnet anhand von Äußerlichkeiten und eigenen Erfahrungen. Daher ist es doch ganz logisch, dass Polizisten, die schon negative Erfahrungen mit "Farbigen" (als Beispiel) gemacht haben, diese verstärkt kontrollieren werden. Aber das bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass sie rassistisch sind oder sich rassistisch benehmen. Wenn z.B. die Behandlung bei einer Kontrolle immer gleich ist(freundlich, allgemein, etc.), würde es dem einzelnen wohl nicht so viel ausmachen. Denn die Polizei hat das Recht die Personalien jedes Menschen zu kontrollieren. Soweit mir bekannt ist muss sie nicht irgendeinen Grund angeben.

Talon Karrde schrieb:
Weil sie GL in grauer Uniform nicht gefallen haben? :D

Super Argument! :rolleyes:

Talon Karrde schrieb:
Weil man zu faul war bzw nicht daran gedacht hat? Bzw siehe oben.

Oder weil man nichts gegen eine rassistische Andeutung beim Imperium hatte? :D :D

Talon Karrde schrieb:
Warum? Die Auswahl an möglichen Rassen ist begrenzt, und mal die Twi'lek als Beispiel genommen zig % davon sind Sklaven (auch schon vor dem Imperium) ein Sklave wird sich kaum auf einen Job im Imperium bewerben.

Andere Rassen haben zweifelsfrei auch recht kompliziertere Gesellschaftsformen, was die Zahl potentieller Bewerber einschränkt.

Manche Menschlichen Gesellschaftsformen haben aber auch ähnliche Formen des Zusammenlebens, die einen Großteil ihres Potentials binden (nehme nur die Unterdrückung von Frauen in bestimmten islamischen Ländern). Von daher bin ich mir sicher, dass nicht alle von Menschen bewohnten Planeten eine demokratisches Gemeinwohl haben.

Talon Karrde schrieb:
Dann gibt es noch (gut ist eine Spekulation von mir gewesen - aber nach allen Quellen eine Wahrscheinliche) das Klischee der Minderwertigen Nichtmenschen in Militärkreisen - also durchaus Rassismus, das wird auch Bewerber zweimal überlegen lassen, ob sie überhaupt einen Job annehmen, in dem sie recht engen Kontakt zu Militärs haben.

Dann ist auch noch der Todesstern ein Geheimprojekt. Dadurch wird die Auswahl zusätzlich (allgemein) noch einmal verengt. Man wird schon darauf achten, dass niemand der möglicherweise auch nur einen Hauch von Inloyalität aufweist dort stationiert wird. Da hat auch das Militär eine Menge mitzureden. Und wenn das nunmal eine etwas verquere Meinung über Nichtmenschen hat, wird diese ebenfalls eine gewichtige Rolle in ihrer Auslese einnehmen.

Also gibts du zu, dass das Imperium (oder wenigstens das imperiale Militär) zu großen Teilen rassistisch ist. Gut dann muss ich ja nicht weiterargumentieren. :D:D


Talon Karrde schrieb:
EDIT

Und vergessen wir mal hierbei Tarkin auch nicht, welcher laut EU schon zu Zeiten der Republik Nichtmenschen für galaktischen Abfall hielt - und auf dessen Mist nach meiner Einschätzung größtenteils das ganze in Militärkreisen gewachsen ist - der wohl am aller meisten Mitzureden hatte, wer in dem Todessternprojekt arbeiten darf.

Ein weiteres Argument für mich, da mindestens ein Moff rassistisch war.

Talon Karrde schrieb:
Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Die Menschen sind die am stärksten verbreitete Spezies. Jedoch nicht die Mehrheit. Persönlich würde ich eher sagen die Menschen sind so circa 20-30 % der Gesammtbevölkerung. Der Rest alles Nichtmenschen wovon einige Spezies auch knapp an die 20% ran kommen.

Mit dieser Rechnung wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es wesentlich meht Aliens im imperialen Militär/Verwaltung, etc. geben muss, wenn wir freien Zugang zum "Dienst am Blaster" annehmen. Da bestimmte Rassen Vorteile vor den Menschen haben. Denke an die Stärke eines Wookiee, das mathematische Geschick eines Verpinen oder die guten Ohren eines Bith, etc.
Deswegen ist es noch verwunderlicher, dass man halt keine Aliens sieht. Da sie allein von den Vorraussetzungen besser qualifiziert wären.
Deiner Einteilung bezüglich der Rassen kann ich nur zustimmen. Wobei zu bedenken wären, dass das Imperium ja nicht die gesamte GFFA beherrscht. Also im Imperium denke ich schon von vielleicht 35% Menschen, wobei halt in der ganzen GFFA die Menschen nur 20-30% aussmachen.
 
Woodstock schrieb:
Für mich hörte sich dieses unter Umständen schon sehr drohend an. Und da Lando das Imperium kennt wird er wohl seine eigenen Schlüsse gezogen haben (also die besetzen die Wolkenstadt sowieso).

OK dann nenn es Nötigung (wenn du Erpressung nicht geeinget findest).
Doch ich interpretiere die Aktionen von Vader im SInne von: "Wenn ihr nicht macht was ich will, dann werde ich das und das tun". Ist das nicht eindeutig ne Erpressung?
Selbst wenn man die Möglichkeit hat die ganze Sache selber zu machen (so wie das Imperium hier) ist es dennoch Erpressung, wenn man bestimmte Handlungen durch (versteckte) Drohungen heraus presst.
Für mich ist das genauso, wie wenn Sparki einen User sagt "beleidige noch mehr User hier, und ich sperre dich". Und daran sehe ich wirklich nichts schlimmes.

Woodstock schrieb:
ABer hatte Vader nicht zuerst den Vertrag gebrochen, indem er auch Leia und den Wookiee mitnehmen will (obwohl das anderst vereinbart war. Zudem droht er hier Lando mit weiteren Änderungen.
In meinen Augen sind ab diesem Zeitpunkt die Imperialen Invasoren und es gibt eine moralische Rechtfertigung für die Wolkenstadtler sich zu wehren (Recht auf Widerstand).
Ich glaube nicht, dass diese Änderung eines Vertragsbruches gleich kommt. Der eigentliche Vertrag lautete, unterstützt uns dabei die Rebellen und diesen Skywalker zu fangen, und wir werden euch offiziell eure Autorität hier im Bespin anerkennen. Lando sprach ja davon, dass sich jüngst etwas ereignet hätte was ihnen das Imperium für immer vom Hals halten würde.
Leia kann noch gar nicht Teil des Vertrages gewesen sein. Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie Lando auch nur annehmen kann, man würde einer Führerin der Rebellen gestatten frei in seiner Stadt zu leben. :rolleyes:

Woodstock schrieb:
Also Gesetze als der erste Schritt zur Tyrannei ist aber sehr weit gefasst. Dann könntest du auch schreiben, die Entdeckung des Eisens war der erste Schritt zum Weltkrieg (was durchaus stimmt, aber halt sonst keine Aussagekraft hat).
Japp. :D

Woodstock schrieb:
Und wie ich das verstanden habe, bist du nicht gegen unprovozierte Angriffskriege und Invasionen.
Wie willst du denn diese Schritte (nach der ersten geglückten Invasion) wieder zurück gehen.
Oh keineswegs. Ich bin kein Freund von Angriffskriegen wenn sie unprovoziert sind. Aber Afganistan war kein verwerflicher Krieg. Die Taliban hatten ihn herauf provoziert indem sie eine Bedrohung für die Staaten in Schutz genommen hatten und nicht ausliefern wollten. Man musste handeln. Das einzige was ich an dieser Invasion für verwerflich halte ist, dass nicht ordnungsgemäß eine Kriegserklärung nach Kabul gegangen war, sondern man (typisch Amy) einfach drauf los geschossen hat.

Woodstock schrieb:
Wir haben ja am aktuellen Beispiel "war on terrorism " gesehen, dass " Einmal eingeschlagen diesen Weg, für immer er dein Leben bestimmen wird" (auch ich mag Metaphern, sogar wenn sie ein wenig übertreiben.
Falsch. Das was Bush anschließend unternahm hatte nichts mehr mit "war on terrorism" zu tun. :rolleyes:

Woodstock schrieb:
Ja alle Staaten haben teilweise diskriminierende Praktiken. Aber das heißt nicht, dass sie rassistisch sind. Ich ziehe hier eine Grenze, die ich wichtig erachte, da uns sonst definitiorische Schärfe verloren geht. Ich will aber nicht auf diese Schärfe verzichten.
Siehst du. Und ich nehme es genau. (Wobei ich gerade anfange deinen Standpunkt zu übernehmen... lustigerweise ändert der hier aber nichts, siehe unten)


Woodstock schrieb:
Japp finde ich allerdings, da wir GL ja doch recht gut kennen. :D


Oder weil man nichts gegen eine rassistische Andeutung beim Imperium hatte? :D :D
Oder es war einem egal?

Wie du siehst, wir haben hier schon zu viele Optionen um uns exakt festlegen zu können.

Woodstock schrieb:
Also gibts du zu, dass das Imperium (oder wenigstens das imperiale Militär) zu großen Teilen rassistisch ist. Gut dann muss ich ja nicht weiterargumentieren. :D:D
Das habe ich schon von Anfang an gesagt. :rolleyes:

Nur mach(t)e ich hier keinen Unterschied, wobei das sogar unerheblich ist, denn, die imperialen Truppen sind immer noch an Gesetze gebunden die sie einhalten müssen. Daher dürfte sich das in seiner Wirkung ähnlich verhalten, wie bei deinem Beispiel mit Polizisten und Farbigen.

Woodstock schrieb:
Ein weiteres Argument für mich, da mindestens ein Moff rassistisch war.
siehe oben

Woodstock schrieb:
Mit dieser Rechnung wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es wesentlich meht Aliens im imperialen Militär/Verwaltung, etc. geben muss, wenn wir freien Zugang zum "Dienst am Blaster" annehmen. Da bestimmte Rassen Vorteile vor den Menschen haben. Denke an die Stärke eines Wookiee, das mathematische Geschick eines Verpinen oder die guten Ohren eines Bith, etc.
Deswegen ist es noch verwunderlicher, dass man halt keine Aliens sieht. Da sie allein von den Vorraussetzungen besser qualifiziert wären.
Na die Wookiess scheiden wohl schon einmal aus, wegen ihres Hochverrats und den folgen daran. Andernfalls hätten sie womöglich sogar eine Rolle einnehmen können welche die Noghri hatten - wobei das bei den Wookiees schwerer umzusätzen gewesen wäre.

Verpinen sind soweit ich weiß neutral, womit nur wenige Verpinen in Frage kommen. Außerdem würde ich mal spekulieren, dass sie da sie nicht nur durch Raumschiffbau sondern auch durch Droidenproduktion sich ihre Brötchen verdienten, zumindest in Verdacht waren, früher mit den Sepis Geschäfte gemacht zu haben. Ist wohl keine gute Basis um sich irgendwo beim Imperium zu bewerben.

Wie es sich bei den Bith verhällt, weiß ich nicht genau. Aber da man sie in Büchern, Filmen, Comics und Spielen eher selten "zu Gesicht" bekommt, nehme ich mal an, dass es nicht all zu viele von ihnen gibt, was die Zahl der Bewerber auch nach unten drückt.
Ich würde mal sagen, einer auf 10.000 Menschen wäre ein hoch gesteckter Wert.

Woodstock schrieb:
Deiner Einteilung bezüglich der Rassen kann ich nur zustimmen. Wobei zu bedenken wären, dass das Imperium ja nicht die gesamte GFFA beherrscht. Also im Imperium denke ich schon von vielleicht 35% Menschen, wobei halt in der ganzen GFFA die Menschen nur 20-30% aussmachen.
Stimmt da hast du recht. Zwischen Imperium und der Galaxis hätte ich nocheinmal differenzieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Für mich ist das genauso, wie wenn Sparki einen User sagt "beleidige noch mehr User hier, und ich sperre dich". Und daran sehe ich wirklich nichts schlimmes.

Aber normalerweise (hoffe doch das es normal ist, weiß ja nicht was bei euch abgeht) steht bei diesen "Drohungen" Sparki nicht hinter mir mit einer Punpgun in der Hand.
Zudem habe ich mich freiwilig hier angemeldet und muss mich deswegen hier den Regeln konform benehmen. Die Wolkenstädler haben sich nicht freiwillig an das Imperium gewandt und auch bei deren Deal gab es wohl die "Freiwilligkeit" nur auf dem Papier.
Ich sehe hier eindeutig 2 verschiedene Sachen und muss deswegen deinen Vergleich als schlecht und nicht passend abtun.

Talon Karrde schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Änderung eines Vertragsbruches gleich kommt. Der eigentliche Vertrag lautete, unterstützt uns dabei die Rebellen und diesen Skywalker zu fangen, und wir werden euch offiziell eure Autorität hier im Bespin anerkennen. Lando sprach ja davon, dass sich jüngst etwas ereignet hätte was ihnen das Imperium für immer vom Hals halten würde.
Leia kann noch gar nicht Teil des Vertrages gewesen sein. Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie Lando auch nur annehmen kann, man würde einer Führerin der Rebellen gestatten frei in seiner Stadt zu leben. :rolleyes:
Erstens wissen wir zuwenig über die Abmachung zwischen Lando und Vader, aber es hört sich doch so an, als hätte Vader so was wie: "Wir wollen nur Skywalker haben und dann lassen wir sie weiter in Ruhe arbeiten. Keine Garnison, etc. und vielleich könnten wir dann auch weitere Besuche von imperialen Einheiten ersparen."
Also ist durch die Handlungen von Vader dieser Vertrag gebrochen.
Aber endgültig wissen wir halt zu wenig. Zudem kümmert sich Vader einen Scheißdreck um die Rebellion oder um Leia.
Hier hat er eine der Führerinen direkt vor sich und macht sich nicht mal die Mühe sie zu verhöhren oder wenigstens seine Leute an ihr "arbeiten" zu lassen.
Während TESB ist die ganze Rebellion für Vader nur wichtig, da Skywalker sich bei den Rebellen aufhält. Alles andere ist nebensächlich. (Ich meine er lässt ja auch nur den Falken verfolgen, nicht die anderen (und kriegstechnisch wichtigeren) Frachter die fliehen konnten.)
Von daher hatte Lando (der ja auch bestimmt nicht die Position von Leia kennt) berechtigte Annahme, das er Leia und Chewie "behalten" darf.

Talon karrde schrieb:
No COmment.

Talon Karrde schrieb:
Oh keineswegs. Ich bin kein Freund von Angriffskriegen wenn sie unprovoziert sind. Aber Afganistan war kein verwerflicher Krieg. Die Taliban hatten ihn herauf provoziert indem sie eine Bedrohung für die Staaten in Schutz genommen hatten und nicht ausliefern sollten. Man musste handeln. Das einzige was ich an dieser Invasion für verwerflich halte ist, dass nicht ordnungsgemäß eine Kriegserklärung nach Kabul gegangen war, sondern man (typisch Amy) einfach drauf los geschossen hat.

Es ist nur verwerflich diesen Krieg wegen den Terroristen zu beginnen, es aber als "Befreiung" des armen afghanischen Volkes zu bezeichnen, obwohl man den Taliban ein Jahr zuvor noch 18 Mio (mit der Zahl bin ich mir nicht mehr sicher) Finanzhilfe in den Arsch geblasen hat.
Aber lassen wir dieses Thema, da es nicht hier hergehört.
(Wenn ihr Probleme mit meiner Aussage habt, einfach ne PM an mich, ich diskutier wirklich gern!)

Talon Karrde schrieb:
Falsch. Das was Bush anschließend unternahm hatte nichts mehr mit "war on terrorism" zu tun. :rolleyes:

Das sieht wohl Bush und große Teile Amerikas ganz anderst! ;)

Talon Karrde schrieb:
Siehst du. Und ich nehme es genau. (Wobei ich gerade anfange deinen Standpunkt hier zu übernehmen... lustigerweise ändert der hier aber nichts, siehe unten)

Da ich hier eine tiefere Einteilung/Definition als du hast, nehme eigentlich ich es genauer und du verallgemeinsert ein wenig. (Oder was nimmst du genau?)
Also sind alle Staaten auf der Welt rassistisch? Wenn ja hat dann der Begriff "rassistisch" überhaupt noch Gewicht, da doch alle es sind und du somit keinen mehr damit betiteln (auch nicht z.B. das Apartheit-Regime) kannst, da dein Land ja auch rassistisch ist. Das meinte ich mit definitorische Schärfe.

Talon Karrde schrieb:
Oder es war einem egal?

Wie du siehst, wir haben hier schon zu viele Optionen um uns exakt festlegen zu können.
Na wenn es ihm egal war, hat er ja auch nichts gegen das "rassistische" Imperium

Talon Karrde schrieb:
Das habe ich schon von Anfang an gesagt. :rolleyes:

Nur mach(t)e ich hier keinen Unterschied, wobei das sogar unerheblich ist, denn, die imperialen Truppen sind immer noch an Gesetze gebunden die sie einhalten müssen. Daher dürfte sich das in seiner Wirkung ähnlich verhalten, wie bei deinem Beispiel mit Polizisten und Farbigen.

Hmm hatte irgendwie die Einstellung, ich vertrete die "Imperium war rassistisch"-These wohingegen du diese als Ausgeburt von bestimmten EU-Autoren ansiehst, um die Imperialen noch böser zu machen, als sie im Film sind. (Sie sind die Bösen, die müssen rassistisch, frauenfeindlich und intolerant sein.). Na vielleicht habe ich mich getäuscht (oder du klammheimlich die Meinung geändert ;)). *Shruk*

Zu den imperialen Truppen und ihrer Einhaltung der Gesetze. Auch die Truppen der Wehrmacht(oder nehmen wir die SS, damit es noch deutlicher wird) (oh hier begebe ich mich vielleicht auch sehr dünnes Eis) haben sich im 2 WK. an die Gesetze der Nazis gehalten. Dennoch werden damit ihre Aktionen weder moralischer oder leichter zu rechtfertigen.

Und zu meinem Beispiel mit Polizisten und Farbigen: Ich wollte sagen, allein die vermehrte Kontrolle von Farbigen ist IMHO noch keine Diskriminierung. Nur wenn diese Kontrollen von Kontrollen von "Weißen" sich in negativer Weise unterscheiden (Generalverdacht, unfreundliche Vorgehensweise, Beleidugung, schnellere Eskalation, etc.) würde IMHO die Diskriminierung beginnen. Da ja die Polizei alle Bürger kontrollieren darf und die Kontrolle allein also im Einklang der Gesetze steht.
Talon Karrde schrieb:
Na die Wookiess scheiden wohl schon einmal aus, wegen ihres Hochverrats und den folgen daran. Andernfalls hätten sie womöglich sogar eine Rolle einnehmen können welche die Noghri hatten - wobei das bei den Wookiees schwerer umzusätzen gewesen wäre.

Verpinen sind soweit ich weiß neutral, womit nur wenige Verpinen in Frage kommen. Außerdem würde ich mal spekulieren, dass sie da sie nicht nur durch Raumschiffbau sondern auch durch Droidenproduktion sich ihre Brötchen verdienten, zumindest in Verdacht waren, früher mit den Sepis Geschäfte gemacht zu haben. Ist wohl keine gute Basis um sich irgendwo beim Imperium zu bewerben.

Wie es sich bei den Bith verhällt, weiß ich nicht genau. Aber da man sie in Büchern, Filmen, Comics und Spielen eher selten "zu Gesicht" bekommt, nehme ich mal an, dass es nicht all zu viele von ihnen gibt, was die Zahl der Bewerber auch nach unten drückt.
Ich würde mal sagen, einer auf 10.000 Menschen wäre ein hoch gesteckter Wert.

Diese 3 Rassen waren ja auch nur Beispiele. Nehmen wir Dugs (schnellere Reflexe), Rodianer (weitere Sinnesorgane, diese Antennen+ geborener Jagdinstikt), Devronianer (Infravision), Talze (Stärke, OK dafür sind sie friedliebend), oder die Rasse von Durgh (Ok auch die sind friedliebend, pazifistisch sogar ;)), Gran (haben 3 Augen und auch bessere Reflexe als Menschen), Givin (können im Weltraum überleben), Duros (hatten als eine der ersten den Hyperantrieb und sind schon lange ein gutgeachtetes Mitglied des Core) (um dem Argument: "Alle diese Rassen kommen halt vom Rand, wo das Imperium nicht so ausbildet, Vertrauen hat, etc. vorzubeugen) etc. etc. etc.
Es ist halt schon auffällig, dass es keine dieser Rassen geschafft hat sich in größerem Maße in die imperiale (Militär)verwaltung, das Militär einzubringen. Obwohl sie besser qualifiziert wären.
Und ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass alle Rassen irgendwelche "Probleme" haben die sie von einer größeren Beteiligung am Imperium abhalten.

Talon Karrde schrieb:
Stimmt da hast du recht. Zwischen Imperium und der Galaxis hätte ich nocheinmal differenzieren müssen.
Ja aber wir nicht so schlimm.

Ich glaube wir haben dieses Thema ausreichend diskutiert (besonders nachdem ich erkannt zu haben glaube, dass wir ähnliche Standpunkte bezüglich des Rassismus des Imperiums (nicht gleich: Rassismus im Imperium) haben.
Ich will die Diskussion in keinster Weise abwürgen oder dir lieber Talon die Möglichkeit nehmen zu meinen letzten Aussagen Stellung zu nehmen, aber ich habe halt schon erlebt, dass man sich irgendwann dann nur noch an Kleinigkeiten rumkrittelt und nichts großartiges mehr zustande bringt.
 
Woodstock schrieb:
Aber normalerweise (hoffe doch das es normal ist, weiß ja nicht was bei euch abgeht) steht bei diesen "Drohungen" Sparki nicht hinter mir mit einer Punpgun in der Hand.
Zudem habe ich mich freiwilig hier angemeldet und muss mich deswegen hier den Regeln konform benehmen. Die Wolkenstädler haben sich nicht freiwillig an das Imperium gewandt und auch bei deren Deal gab es wohl die "Freiwilligkeit" nur auf dem Papier.
Ich sehe hier eindeutig 2 verschiedene Sachen und muss deswegen deinen Vergleich als schlecht und nicht passend abtun.
Dann nimm den Vergleich des Regimes, dass Leute beschützt, die dir und deinen Leuten ans Leder wollen. (wieder mal Afganistan)

Woodstock schrieb:
Erstens wissen wir zuwenig über die Abmachung zwischen Lando und Vader, aber es hört sich doch so an, als hätte Vader so was wie: "Wir wollen nur Skywalker haben und dann lassen wir sie weiter in Ruhe arbeiten. Keine Garnison, etc. und vielleich könnten wir dann auch weitere Besuche von imperialen Einheiten ersparen."
Genau das ist der Knackpunkt, wir kennen den Vertrag leider nicht.
Vader wusste wahrscheinlich nicht einmal, dass Leia auf dem Falken war. Er wusste nur, dass es Solos Schiff ist, und dass Solo ein Freund von Luke war. Solo wurde so zum Mittel zum Zweck den jungen Skywalker zu kriegen. Aber was tippe ich hier? Das ist ja bekannt. :D

Woodstock schrieb:
Also ist durch die Handlungen von Vader dieser Vertrag gebrochen.
Aber endgültig wissen wir halt zu wenig. Zudem kümmert sich Vader einen Scheißdreck um die Rebellion oder um Leia.
Hier hat er eine der Führerinen direkt vor sich und macht sich nicht mal die Mühe sie zu verhöhren oder wenigstens seine Leute an ihr "arbeiten" zu lassen.
Sie hatte keine priorität. Aber ich vermute einfach mal, dass sie auch noch dran gewesen wäre, nachdem Boba Solo fort geschafft hätte. Luke kam nur etwas schneller und so blieb ihr die Folter ersprart.

Woodstock schrieb:
Während TESB ist die ganze Rebellion für Vader nur wichtig, da Skywalker sich bei den Rebellen aufhält. Alles andere ist nebensächlich. (Ich meine er lässt ja auch nur den Falken verfolgen, nicht die anderen (und kriegstechnisch wichtigeren) Frachter die fliehen konnten.)
Ich denke mal schon, dass man sich da auch ordentlich drum gekümmert hat. Im EU lesen wir ja auch von einer Menge abgeschossener Transportschiffe. Wer durch den Hyperraum entkommen konnte hatte Glück (wobei ich mal nicht ausschließen will, dass man nicht den Vektor hat nachrechnen lassen, und andere Einheiten zumindest versuchten die Rebellen "herzlich" zu empfangen), oberste Priorität hatte natürlich Skywalker in dem ganzen Dilemma. Nur der entkam, also schnappte man sich Solo, der auch noch das Pech hatte, dass sein Hyperraumantrieb futsch war.

Woodstock schrieb:
Von daher hatte Lando (der ja auch bestimmt nicht die Position von Leia kennt) berechtigte Annahme, das er Leia und Chewie "behalten" darf.
Naja, ob er ihre Position nicht kannte ist so eine Frage. Sie war Senatorin, und ist im gesammten Imperium Steckbrieflich gesucht. Kann natürlich sein, dass Lando davon aber keinen Wind bekommen hatte.
Seine Annahme, auch wenn sie berechtigt war, war einfach falsch.

Woodstock schrieb:
Es ist nur verwerflich diesen Krieg wegen den Terroristen zu beginnen, es aber als "Befreiung" des armen afghanischen Volkes zu bezeichnen, obwohl man den Taliban ein Jahr zuvor noch 18 Mio (mit der Zahl bin ich mir nicht mehr sicher) Finanzhilfe in den Arsch geblasen hat.
Aber lassen wir dieses Thema, da es nicht hier hergehört.
(Wenn ihr Probleme mit meiner Aussage habt, einfach ne PM an mich, ich diskutier wirklich gern!)
Naja, die Amy stellen sich zu gerne als die Guten hin. Wobei sie m. E. hier ruhig hätten ehrlich sein können. :rolleyes:

Aber wie du sagtest. Lassen wir es, gehört hier ja nicht wirklich hin. ;)


Woodstock schrieb:
Das sieht wohl Bush und große Teile Amerikas ganz anderst! ;)
Bush wohl eher nicht. Der weiß schon, warum er das wirklich macht. Jene die seine Propaganda schlucken, glauben ihm natürlich.

Aber wie gesagt, hier gehört es nicht hin.


Woodstock schrieb:
Da ich hier eine tiefere Einteilung/Definition als du hast, nehme eigentlich ich es genauer und du verallgemeinsert ein wenig. (Oder was nimmst du genau?)
Also sind alle Staaten auf der Welt rassistisch? Wenn ja hat dann der Begriff "rassistisch" überhaupt noch Gewicht, da doch alle es sind und du somit keinen mehr damit betiteln (auch nicht z.B. das Apartheit-Regime) kannst, da dein Land ja auch rassistisch ist. Das meinte ich mit definitorische Schärfe.
Nein... ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass der Begriff kein Gewicht hätte. Gott bewahre! Man kann den Rassismus immer noch nach seiner härte beurteilen.

Woodstock schrieb:
Na wenn es ihm egal war, hat er ja auch nichts gegen das "rassistische" Imperium
Andererseits auch nicht dafür.

Drehen wir mal den Spieß um. Wenn er das Imperium als rassistisch darstellen wollte, warum hat er dann keine Diskriminierung explizit gezeigt?

Woodstock schrieb:
Hmm hatte irgendwie die Einstellung, ich vertrete die "Imperium war rassistisch"-These wohingegen du diese als Ausgeburt von bestimmten EU-Autoren ansiehst, um die Imperialen noch böser zu machen, als sie im Film sind. (Sie sind die Bösen, die müssen rassistisch, frauenfeindlich und intolerant sein.). Na vielleicht habe ich mich getäuscht (oder du klammheimlich die Meinung geändert ;)). *Shruk*
Nein, ich habe nie gesagt so etwas gäbe es nicht. Jedoch habe ich gesagt, das Imperium als ganzes würde keinen Rassismus ausüben. Man beachte den feinen Unterschied.

Der Imperator gab nie einen Generalbefehl (sei es offiziell oder inoffiziel) "Unterdrück die Nichtmenschen" und auch sonnst niemand in seinem Namen. Nur Menschen wie Tarkin, welche - weiß der Teufel warum - Nichtmenschen für abartigen zu verschähenden Abschaum hielten und ihre Mitläufer, aber dass eben auch nicht offen, sondern recht gut in Lügen und falschen Vorwänden verpackt.

Woodstock schrieb:
Zu den imperialen Truppen und ihrer Einhaltung der Gesetze. Auch die Truppen der Wehrmacht(oder nehmen wir die SS, damit es noch deutlicher wird) (oh hier begebe ich mich vielleicht auch sehr dünnes Eis) haben sich im 2 WK. an die Gesetze der Nazis gehalten. Dennoch werden damit ihre Aktionen weder moralischer oder leichter zu rechtfertigen.
Siehe oben. Die Truppen haben immer noch Gesetze über sich. Und ich glaube nicht, dass irgend ein Gesetz es ihnen gestattet auf Nichtmenschen zu spucken, sie nach belieben zu verprügeln oder ähnliches.

Wenn sowas doch einmal vorkommen sollte und der Soldat hatte keine Chance sich heraus zu winden (zu viele Zeugen z. B.) aber der Disziplinarvorgesetzte ordnete keine strafende Massnahme an, bzw der Soldat wurde einfach woanders hin versetzt wo er sich einen Haftbefehl der örtlichen Regierung entziehen konnte - je nachdem wie das geregelt ist - (was es bestimmt gegeben haben mag), dann macht der Disziplinarvorgesetzte sich der Mittäterschaft (moralisch betrachtet) schuldig. Ihm Rassismus zu unterstellen ist durchaus gerechtfertigt.
Aber deshalb das der imperialen Armee oder gar dem Imperium selbst zu unterstellen ist mehr als übertrieben.

Woodstock schrieb:
Diese 3 Rassen waren ja auch nur Beispiele. Nehmen wir Dugs (schnellere Reflexe), Rodianer (weitere Sinnesorgane, diese Antennen+ geborener Jagdinstikt), Devronianer (Infravision), Talze (Stärke, OK dafür sind sie friedliebend), oder die Rasse von Durgh (Ok auch die sind friedliebend, pazifistisch sogar ;)), Gran (haben 3 Augen und auch bessere Reflexe als Menschen), Givin (können im Weltraum überleben), Duros (hatten als eine der ersten den Hyperantrieb und sind schon lange ein gutgeachtetes Mitglied des Core) (um dem Argument: "Alle diese Rassen kommen halt vom Rand, wo das Imperium nicht so ausbildet, Vertrauen hat, etc. vorzubeugen) etc. etc. etc.
Die Randwelten wollte ich noch nichteinmal als Argument benutzen. Aber gut, dass du z.B. die Devaronier erwähnst. Sehr gut sogar. Im EU ist schließlich einer bekannt (wegen eines Massakers Steckbrieflich gesucht; dieses Detail habe ich mir im gegensatz zu seinem Namen gemerkt^^), der Kommandat imperialer Truppen war (welche auch größtenteils aus Artgenossen bestanden).

Woodstock schrieb:
Es ist halt schon auffällig, dass es keine dieser Rassen geschafft hat sich in größerem Maße in die imperiale (Militär)verwaltung, das Militär einzubringen. Obwohl sie besser qualifiziert wären.
Und ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass alle Rassen irgendwelche "Probleme" haben die sie von einer größeren Beteiligung am Imperium abhalten.
Selbstverständlich ist es das. Wie oben bei Tarkin. Die falschen Leute an den richtigen Posten können eben einiges an Schaden anrichten. Aber es gibt ja nicht ausschließlich die falschen leute an den richtigen Posten. So können durchaus einige Nichtmenschen im oder am Militär Stellen bekommen, nur ist ihre Zahl selbst verschwindend niedrig.

Woodstock schrieb:
Ich glaube wir haben dieses Thema ausreichend diskutiert (besonders nachdem ich erkannt zu haben glaube, dass wir ähnliche Standpunkte bezüglich des Rassismus des Imperiums (nicht gleich: Rassismus im Imperium) haben.
Ich will die Diskussion in keinster Weise abwürgen oder dir lieber Talon die Möglichkeit nehmen zu meinen letzten Aussagen Stellung zu nehmen, aber ich habe halt schon erlebt, dass man sich irgendwann dann nur noch an Kleinigkeiten rumkrittelt und nichts großartiges mehr zustande bringt.
Ich denke mal, wir haben soweit auch alles hierzu gesagt. Aber auch dir will ich die Chance nicht verwehren, meine letzten Aussagen zu kommentieren. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich dazu, die Bücher zu lesen, wenn ihr hier schon selbst welche schreibt ;)

Zu Bespin wollte ich aber doch noch etwas schreiben.

Wenn ich mich recht erinnere war doch gleich zu Beginn die Frage, warum auf Bespin keine Imperialen sind und die Antwort war, dass sie so klein und unbedeutend sind.

So wie ich das verstanden haben, geht das Imperium Bespin sehr wohl etwas an und zwar wegen der STEUER, irgendwie muss sich das Imperium auch finanzieren.
Ich glaube, dass Bespin steuerpflichtig war aber sich darum gedrückt hat.

Kann das sein?
 
Zurück
Oben