Warum sacht Ben son mist?

Also er sagt wortwörtlich "If you strike me down...". Nicht, "if you plan to strike me down", "if you move to strike me down" oder ähnliches. Also wird Obi-Wan schon von Vaders Schlag getroffen worden sein, aber... Tja, aber. Ich weiß leider nicht, was danach kommt.
Wenn wir uns Yoda ansehen, löst er sich nach seinem Tod auf. Ebenso Anakin. Angenommen bei Obi-Wan passiert das gleiche, dann stirbt er durch Vaders Schlag und verschwindet dann. Irgendwie.
Eigentlich ist es ja schon leicht seltsam. Er verschwindet, und sein Mantel bleibt zurück, aber später als "Geist" taucht er wieder mit Mantel auf. Da fragt man sich doch irgendwie, ob es im Jenseits der Jedi irgendwelche Second Hand Läden für Jedi-Mäntel gibt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja tja wieder diese Frage warum alle aus der OT aber net Qui Gon.

Na ja ich denke das wedren wir evtl. erst in den nächsten Episoden sehen... oder auch nicht.

Ja das mit dem Mantel wundert mich auch @Aaron


Was mir noch eingefallen ist in der Form wie er sich Luke zeigt ist er ja eine art "Geist" doch wo bleibt der ... wie soll ich es ausdrücken ich versuche es mal wie Yoda zu sagen: Die kalte Materie der Körper die Hülle wo bleibt die?? Bei Anakin verbrent ja nur die Rüstung?! oder der ganze Körper... wissen wir ja nicht. Aber Qui Gon wird ja verbrannt also wissen wir das der körper so verschwindet aber wie ist des bei Obi .. ?? Wo bleibt da der Körper??
 
Gabs da nicht mal das Buch " Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker"??
Da gings doch um nen Kampf zwischen Luke und Vader indem Luke durch Obi Wan unterstützt wurde.Aber Obi Wan wurde dann schwächer.


Übrigens,es gibt noch eine Möglichkeit.Obi Wan könnte sich geirrt haben,oder er hat gelogen um Vader zu verunsichern.
 
Skywalkers Rückkehr ist aber kein anerkanntesEEU, und somit rein Theoretisch nicht Aussagekräftig.
@Melvar DIe lösen sich auf. Bei Anakin ist es nur Vaders Rüstung die Verbrennt. Sie ist genauso übergebliben, wie bei Ben die Kutte und auf Dagobah das Gewand. Damit du keine Spuren hinterlässt, müsste du als Jedi schon Nackt sterben. Das mit Qui-Gon werden wir, wie schon gesagt wurde, wohl erst demnächst oder nie erfahren. Zumindest hab ich noch keine Erklärung gelesen. Wo die Körper bleiben ist allerdings ne gute Frage. ich würde sagen sie gehen in die Macht über oder irgendsoetwas.

PS: Man muss auch alles aus einem Blickwinkel sehen. BZW. amn sollte es aus mehreren sehen, weil sonst soetwas zustande kommt, wie das Luke Ben der Lüge bezichtigt, obwohl es halt nur ein andere Strandpunkt war. Also Leute. Immer die anderen Gesichtspunkte beachten.
 
aber bei yoda bleibt nur die decke übrig nichts anderes.... und ben stirbt ja net nackt ... er hat ja auch noch was unter dem mantel .. und das nur vaders rüstung verbrannt ist kann man net beweisen....
 
Laut GL ist die Sache mit dem Auflösen etwas, was Yoda Obi-Wan beigebracht hat.
Der Satz (If you strike me down, i will become more powerful...) bedeutet, dass Ben Mächtiger wird wenn er stirbt, da er eins mit der Macht ist.
 
Was Vader aber auch nicht davon abgehalten hat, Obi-Wan zu töten. Außerdem, und da bin ich mir sicher, wär Obi-Wan Luke auch noch von Nutzen gewesen, wenn er nicht mächtiger geworden wäre, sondern statt dessen noch lebend bei ihm gewesen wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ist mal auszugehen, denn er war ja immerhin sein (inoficieller) meister...
und mit den visionen von obi wan hat sich luke ja am anfang sehr schwer getahn, weil er halt keine erfahrung in der macht hatte und nicht verstand richtig damit umzugehen. da wäre ein lebendiger obi wan schon von vorteil gewesen
 
Original geschrieben von Admiral Melvar
Moin...

So mal ne frage zu Ben ... in AHN sagt er ja kurz bevor Vader ihn zerteilt BEN: ?Wenn du mich tötest werde ich mächtiger als du dir es im entferntesten vorstellen kannst.?

So aber nun stellt sich mir die frage warum er das sagt. Weil mächtiger wird er ja nicht er kann nur noch als ?Geist? auftauchen und das auch nicht für immer. Im Buch ?Die erben des Imperiums? steht ja auch das er keine kraft mehr hat sich lebenden zu zeigen weil er schon zu lange tot ist.

So und er kann Luke auch nicht im Kampf unterstützen. Aber wieso sagt er denn das er mächtiger wird? ... Und ich kann mir auch nicht vorstellen das er Luke so besser hälfen kann denn wenn Luke sieht wie Vader Ben zerteil würde er doch so einen Hass auf Vader haben und Ben rächen wollen. Doch denn begibt er sich doch auf die dunkle Seite... also auch mist.

Ich hoffe ihr habt ne Antwort drauf.

Er sagt sowas weil er kifft :D , nein jetzt im ernst:
Also Luke hätte nie den Todesstern ohne Bens Hilfe zerstört. Doch Ben konnte im einzig und allein dadurch diesen Rat geben, das Visier abzunehmen, dass er im ihn den Geist redete. Ben würde lebend NIEMALS in ein Raumschiff zusammen mit Luke passen :D , so hätte Luke nie den Rat bekommen. Und Ben kann dadurch auch immer bei Luke sein, das ist besser so.
Das wär's!
 
Nur konnte Ben den Ausgang der Schlacht kaum so genau vorhersagen.
Immer in Bewegung ist die Zukunft - selbst für Yoda, der darin deutliclh besser als Ben ist.

Und ein lebender Ben hätte Luke ja beibringen können, auf die Macht zu vertrauen - von Anfang an!


Ich denke, die Erklärung liegt darin, dass Lucas dadurch eine erhöhte Dramatik erreichen wollte.
100%ig schlüssig aus dem SW Universum selbst heraus ist es nicht zu erklären (m.E.)
 
Zurück
Oben